ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von kuni » Fr 8. Mär 2019, 12:41

johnbond01 hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 11:39
Ich habe die Woche einen Unold Brotbackautomat bestellt (rd. 100€). Keine Ahnung ob der was taugt, sehen wir wenn er kommt. Für welchen Anwendungsfall in einem Privathaushalt benötigt man einen Teigrührer um >1000€?

Aktuell verwenden wir eine MUM4 und das Backrohr, aber das dauernde hin und her mit dem Teig ist uns jetzt zu mühsam. Mum 4 wird definitiv bleiben, die MUM6 ging zurück weil sie unhandlich ist und keinen mir ersichtlichen Mehrwert liefert außer schick rot zu sein. Die 4er hat meine Mutter seit sie geheiratet hat in Verwendung, alle 10 Jahre eine neue Motoreinheit um 70€ und das Zubehör passt seit 1980.
MUM-6 ist die flache Maschine mit Antrieb von unten - wie Sie schon seit 30 Jahren gebaut wird. Die MUM-4/8 etc. haben den Antrieb von oben wie Kennwood oder Kitchen Aid. Beides auch sicher gute Geräte - aber eben deutlich teurer als die Bosch Maschinen. Unsere alte läuft jetzt mit Fleischwolf im Keller in der Wirtschaftsküche

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von Pitmaster » Fr 8. Mär 2019, 13:55

Servus,
Wenn es eine Maschine sein soll nur für verschiedene Teige in größerer Menge die Ankarsrum,
wir haben uns dagegen entschieden weil die Rührschüssel ausschaut wie eine Gugelhupfform.
Das unterheben von Mehl geht damit nicht so einfach,
kleinere Mengen Teig kann die Ankarsrum auch nicht,
dann waren wir fertig mit dem Teil.
Es ist eine Kenwood XL Titanium mit 1700W und 6,7L Schüssel geworden,
mit diesem Gerät funktionieren kleine als auch große Mengen,
die Nudelwalze habe wir auch, die ist auch prima zum hernehmen.
Wennst mit dem Ding einen Schnee machst für eine Süßspeise,
hast du zu kämpfen ihn komplett aus dem Schneebesen zu bekommen,
der ist fest als ob Zement im Eiklar dabei ist einfach Mega. :D

LG
Pitmaster

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von sauersigi » Fr 8. Mär 2019, 16:10

m_a_d hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 09:02
sauerteigsigi hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:48
Meine Frage richtet sich an die Hobbybäcker - Köche unter uns!

was habt Ihr für Erfahrungen, Vorschläge für eine leistbare Hobby-teig-mischmaschine...

Anforderung: jeden zweiten Tag ca 1,5kg Brotteig und Weckerlteig mischen...hin und wieder Pizzateig
wir verwenden die Kenwood Major Titanium für diverse Teige - aber bei schwerem Hefeteig & Sauerteig macht sie bei 1kg Mehl schon einen "geringfügig" angestrengten Eindruck - ich mache nie mehr und weiß nicht wie weit darüber hinaus es gut geht, aber nach sehr viel Luft nach oben sieht es nicht aus

ps: sorry für den Nickname-Edit, hat sich einfach angeboten ;-)

Super.....der neue Nick....hab mich gerade sehr amüsiert... :D

meine Liebste hat nun mittlerweile auch was von Bosch im Auge...eine MUM 9...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von Balistix » Fr 8. Mär 2019, 17:11

Na servus, lauter Hobbybäcker hier? Ich kann die Male, als ich Brot gebacken habe, an zwei Händen abzählen... Hab es aber immer sehr genossen (das Backen und den Verzehr).

Erzählt mal, was macht ihr so, wie viel und wer isst diese Massen?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von sauersigi » Fr 8. Mär 2019, 17:19

Balistix hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 17:11
Na servus, lauter Hobbybäcker hier? Ich kann die Male, als ich Brot gebacken habe, an zwei Händen abzählen... Hab es aber immer sehr genossen (das Backen und den Verzehr).

Erzählt mal, was macht ihr so, wie viel und wer isst diese Massen?
ein neuer Spleen der uns mit feinen Dinkelspezialitäten mit Natur Sauerteigbasis versorgt. jeden 2. Tag ein Kilo Brot und ein paar Weckerl sind gefordert.
Wenn man da ein wenig Routine reinbringt sind die frischen Weckerl genauso schnell fertig wie Aufbackweckerl die wie PU Schaum aussehen und schmecken.
wenn die Maschine dann noch ausbaufähig ist, ( ich lese mich da erst in das Thema ein, Fleischwolf etc...) und kraftvoller als die momentan verwendete Bosch mit 350 Watt...soll es mir als Werkzeugnerd recht sein.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von Pitmaster » Fr 8. Mär 2019, 17:35

Balistix hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 17:11
Na servus, lauter Hobbybäcker hier? Ich kann die Male, als ich Brot gebacken habe, an zwei Händen abzählen... Hab es aber immer sehr genossen (das Backen und den Verzehr).

Erzählt mal, was macht ihr so, wie viel und wer isst diese Massen?
Servus,
Fotos kann man wohl nicht hochladen im Forum sonst hätte ich ein paar am Handy.
Wir machen alles was wir aus der Bäckerei kaufen würden, diverse Brote mit Sauerteig der braucht eh nur rechtzeitig aufgefüttert werden ist ja im Kühlschrank. Salzstangerl, Mohnweckerl, Semmeln Kürbiskernweckerl Speckstangerl, Käsestangerl usw.. Bei uns läuft die Kenwood im Regelfall mindestens 2 Mal oder öfter pro Woche.
LG
Pitmaster

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von sauersigi » Fr 8. Mär 2019, 17:48

Pitmaster hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 17:35
Balistix hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 17:11
Na servus, lauter Hobbybäcker hier? Ich kann die Male, als ich Brot gebacken habe, an zwei Händen abzählen... Hab es aber immer sehr genossen (das Backen und den Verzehr).

Erzählt mal, was macht ihr so, wie viel und wer isst diese Massen?
Servus,
Fotos kann man wohl nicht hochladen im Forum sonst hätte ich ein paar am Handy.
Wir machen alles was wir aus der Bäckerei kaufen würden, diverse Brote mit Sauerteig der braucht eh nur rechtzeitig aufgefüttert werden ist ja im Kühlschrank. Salzstangerl, Mohnweckerl, Semmeln Kürbiskernweckerl Speckstangerl, Käsestangerl usw.. Bei uns läuft die Kenwood im Regelfall mindestens 2 Mal oder öfter pro Woche.
LG
Pitmaster
da müssen wir noch üben...die ersten Semmeln haben ausgesehen wie zusammengeklebte Toblerone Ecken...


woher beziehst du dein Mehl?
ich hols wenn ich in der Gegend bin in der Stmk bei der Weinhandlmühle
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von Pitmaster » Fr 8. Mär 2019, 18:09

Servus,
Alles von einer Mühle in der Nähe von Sankt Pölten,
in der Mühle war ich schon als jugendlicher Bursche früher mit meiner Mutter vor über 30 Jahren. Alles in 5 kg Gebinde zu kaufen oder größer. Dinkel gibt's ab 10 kg Säcke und leider nicht in 5er. Nur das Dinkel beziehen wir von einer anderen Mühle die auch nicht weit weg ist von uns Nähe Ybbs.
LG
Pitmaster

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von Balistix » Fr 8. Mär 2019, 18:29

Jetzt hab ich Hunger. :mrgreen:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von Pitmaster » Fr 8. Mär 2019, 18:37

Ich nochmals kurz,
Computerkastl ist an und habe schnell ein paar Fotots hochgeladen auf einen Webspace,
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

usw..........

LG
Pitmaster

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von quildor82 » Fr 8. Mär 2019, 21:02

https://geizhals.at/gastroback-40969-de ... 51844.html


Unbedingt die Advanced nicht die Advanced Pro (bie der "normalen" kannst Zubehör wie Fleischwolf montieren)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von hari » Fr 8. Mär 2019, 22:27

Balistix hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 17:11
Erzählt mal, was macht ihr so, wie viel und wer isst diese Massen?
Ich mach am liebsten ein Dinkelvollkorn:

Kochstück (unter staendigem Rühren aufkochen bis es Puddingartige Konsistenz bekommt) aus 150gr Wasser, 30g Mehl und 12g Salz
Abkühlen lassen und dann noch 550g Mehl, 235g Wasser, 0.3g Hefe und 25g Zitronensaft dazu. 24h gehen lassen, alle 8 Stunden den Teig etwas ziehen und falten (in den ersten 8h gerne auch öfter). Dann Rundwirken und 1h Stückgare.
45 min ins Rohr (auf Pizzastein frei geschoben, gut vorgeheizt) bei 180 Grad. Die ersten 10min Schwaden (ich kippe ein 1/3 Häferl Wasser auf ein Blech unter den Stein - schnell zumachen damit der Dampf drin bleibt). Die letzten 5min Rohr leicht gekippt.

Bild

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von Balistix » Fr 8. Mär 2019, 22:30

Respekt.

Ihr müsst alle ordentlich Freizeit haben. Danke für die Inspiration, ich werd mal die KitchenAid abstauben.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von hari » Fr 8. Mär 2019, 22:34

Balistix hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 17:11
... und wer isst diese Massen?
das haltet eigentlich nie länger als zwei Tage :-) Z.b. mit etwas selbstgeräuchertem Reh:

Bild

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von Pitmaster » Sa 9. Mär 2019, 08:41

Balistix hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 22:30
Respekt.

Ihr müsst alle ordentlich Freizeit haben. Danke für die Inspiration, ich werd mal die KitchenAid abstauben.
Guten Morgen,
Ordentlich Freizeit :lol: :lol:
die wenigsten sind von Beruf Sohn haben Pension Mama und gehe nicht die Arbeit,
jeder nützt halt die Stunden die übrig bleiben nach der Arbeit und am WE für was anderes,
der eine geht ins Gasthaus auf ein Feierabendbier der andere fährt am Stand und mach ein paar Sessions und geht auch anderen Hobbys nach.
Viel Spass beim auswintern deiner Küchenmaschine und gutes Gelingen. :handgestures-thumbupleft:

LG
Pitmaster

Antworten