ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von sauersigi » Do 7. Mär 2019, 18:48

Meine Frage richtet sich an die Hobbybäcker - Köche unter uns!

was habt Ihr für Erfahrungen, Vorschläge für eine leistbare Hobby-teig-mischmaschine...

Anforderung: jeden zweiten Tag ca 1,5kg Brotteig und Weckerlteig mischen...hin und wieder Pizzateig
Robust, LEISE, kraftvoll, wenns ein schweres Gerät ist, wäre ein ansehnliches Äusseres nicht schlecht, weils ja dann rumsteht.
Zusatzfrage: Solls eine Universalküchenmaschine sein die auch andere Dinge kann, von deren Hilfestellung ich noch gar nicht weiss was mir bisher gefehlt hat?

Gesehen habe ich div. Kitchen Aid und Kenwood Geräte. Nur, die unterschiedliche Zusammensetzung der Sets etc lässt einen direkten Vergleich nicht zu.

Danke für Eure Erfahrung und Tipps.
Und ja, die Frage passt hier ins Forum, weil ich die Erfahrung gemacht habe, hier sind zumeist sehr verantwortungsvolle und erfahrene Mitmenschen unterwegs...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von hari » Do 7. Mär 2019, 19:14

Also mit einem Chef machst sicher nix falsch. Wird ja auch vom Plötzblog empfohlen: https://www.ploetzblog.de/knetmaschine/
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, nicht nur zum Teig kneten.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von Steppenwolf » Do 7. Mär 2019, 19:20

Bei deinem "relativ häufigen" Einsatz schau halt, dass so wenig Teile (vorallem die Knethaken, Bishop, etc.) aus Kunststoff sind sondern aus niro Metall sind.
Zuletzt geändert von Steppenwolf am Do 7. Mär 2019, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

richard
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Apr 2011, 22:10

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von richard » Do 7. Mär 2019, 19:29

Servus, ich habe mit unserer Kenwood beste Erfahrung bzgl Leistung, Handhabung, Möglichkeiten und Haltbarkeit, nur leise ist sie nicht.

fledermaus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:32

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von fledermaus » Do 7. Mär 2019, 19:40

Bei der Kenwood unbedingt eine Chef XL, keine mit kleinem Kessel und keinesfalls eine Prospero...

Ich hab fürs Gröbere eine Toperczer 20... da machst dann aber 12-14kg Teig auf einmal

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von Hane » Do 7. Mär 2019, 21:47

Meine Chefin hat sich vor kurzem die Kirchen Aid gekauft und ich habe ihren Kenwood Chef bekommen.
Die Kirchen Aid ist schon leiser, aber so richtig amerikanisch. Ich bin mit dem Kenwood recht glücklich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von Steppenwolf » Do 7. Mär 2019, 21:59

Wenn du was professionelles haben willst empfehle ich dir ->

https://www.gastroplus24.de/de/teigmisc ... 009?c=1477

Die Maschine überlebt uns alle 8-)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von MauserM03 » Do 7. Mär 2019, 22:17

Kenwood Chef ist schon >25 Jahre im im regelmäßigen Einsatz, sicher sehr robust aber nicht leise. Aber das wurde ja eh schon geschrieben.

Wäre ev. ein Brotbackautomat eine Alternative? Macht alles ausser das Getreide mahlen. Dafür benötigt man sowieso ein eigenes Gerät. Brot aus frisch gemahltem Mehl schmeckt nochmals um Klassen besser...

fledermaus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:32

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von fledermaus » Fr 8. Mär 2019, 06:15

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 21:59
Wenn du was professionelles haben willst empfehle ich dir ->

https://www.gastroplus24.de/de/teigmisc ... 009?c=1477

Die Maschine überlebt uns alle 8-)
Wenn eine Industriemaschine, dann soll sie direkt einen Abgang vom Getriebe haben um weiteres Zubehör wie Fleischwolf montieren zu können.... dann bisst aber gleich mal bei 2000€ aufwärts...
MauserM03 hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 22:17
Kenwood Chef ist schon >25 Jahre im im regelmäßigen Einsatz, sicher sehr robust aber nicht leise. Aber das wurde ja eh schon geschrieben.

Wäre ev. ein Brotbackautomat eine Alternative? Macht alles ausser das Getreide mahlen. Dafür benötigt man sowieso ein eigenes Gerät. Brot aus frisch gemahltem Mehl schmeckt nochmals um Klassen besser...
Wer richtiges Brot bäckt, und keine Fertigmischungen verwendet der braucht keinen Backautomaten....

bzgl. frisches Mehl:
Mehl sollte abgelagert werden, dass verbessert die Backeigenschaften ungemein.... Also wieder kein Vorteil mit selbst gemahlenem Mehl....

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von HowlingWolf » Fr 8. Mär 2019, 06:45

Ankarsrum wäre auch eine Option. Die hat meine Frau für diesen Zweck seit über einem Jahr im Einsatz. Mir gefällt das invertierte Konzept und der Teig, der das Ding zum blockieren bringt, muss vermutlich noch erfunden werden...
Und schaut dabei noch aus wie ein 50er-Jahre-Küchengerät (ist es ja auch :lol: ).

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von kuni » Fr 8. Mär 2019, 08:56

Meine Mutter hat seit Jahrzehnten eine BOSCH. Voriges Jahr hat sie (aus Designgründen) eine neue gekauft - die Bosch MUM6 mit Edelstahlschüssel. Alles Zubehör seit 30 Jahren kompatibel und das Ding läuft perfekt. Deutlich billiger (~250€) als Kenwood oder Kitchen Aid. Bosch verkündet seit Jahren das Gerät einzustellen, wurde aber wieder um ein Jahr verlängert.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von m_a_d » Fr 8. Mär 2019, 09:02

sauerteigsigi hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:48
Meine Frage richtet sich an die Hobbybäcker - Köche unter uns!

was habt Ihr für Erfahrungen, Vorschläge für eine leistbare Hobby-teig-mischmaschine...

Anforderung: jeden zweiten Tag ca 1,5kg Brotteig und Weckerlteig mischen...hin und wieder Pizzateig
wir verwenden die Kenwood Major Titanium für diverse Teige - aber bei schwerem Hefeteig & Sauerteig macht sie bei 1kg Mehl schon einen "geringfügig" angestrengten Eindruck - ich mache nie mehr und weiß nicht wie weit darüber hinaus es gut geht, aber nach sehr viel Luft nach oben sieht es nicht aus

ps: sorry für den Nickname-Edit, hat sich einfach angeboten ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von Roliboli » Fr 8. Mär 2019, 09:08

Ich habe mir letztes Jahr eine Mum6 gekauft, wenn du wirklich viel machst würde ich mir die Mum8 anschauen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von BigBen » Fr 8. Mär 2019, 09:39

Ich hab mir die MUM9 gegönnt (OptiMUM) - kann ich sehr empfehlen, ist aber auch nicht günstig. Vermutlich hätte für uns eine MUM6 oder 8 auch gereicht, aber jetzt haben wir das Trum ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Welche Brotteig- Mischmaschine ist gut?

Beitrag von johnbond01 » Fr 8. Mär 2019, 11:39

Ich habe die Woche einen Unold Brotbackautomat bestellt (rd. 100€). Keine Ahnung ob der was taugt, sehen wir wenn er kommt. Für welchen Anwendungsfall in einem Privathaushalt benötigt man einen Teigrührer um >1000€?

Aktuell verwenden wir eine MUM4 und das Backrohr, aber das dauernde hin und her mit dem Teig ist uns jetzt zu mühsam. Mum 4 wird definitiv bleiben, die MUM6 ging zurück weil sie unhandlich ist und keinen mir ersichtlichen Mehrwert liefert außer schick rot zu sein. Die 4er hat meine Mutter seit sie geheiratet hat in Verwendung, alle 10 Jahre eine neue Motoreinheit um 70€ und das Zubehör passt seit 1980.

Antworten