ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Uhr ist die richtige?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von scheistermuetze » Di 23. Apr 2019, 17:11

doc steel hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 19:12
wennst uns wissen lässt wie ungefähr die uhr aussehen soll oder aus welcher kollektion sie sein soll, tät ma uns sicher leichter. andererseits ist deren auswahl nicht so groß, dass man sich da besonders schwer tut.
preis/leistungsverhältnis is bei certina jedenfalls ungefähr so wie bei der CZ2.
Danke Doc, macht Sinn.

Also: die DS Action Chronograph aus der Aqua Kollektion Ref: C032.417.11.051.00
das ist die schwarze in Edelstahl.

Auch gefallen tut mir die DS-1 Himalaya aus der Heritage Kollektion

Sind natuerlich zwei grundverschiedene Uhren aber die eine ist sozusagen mit Stopp- und Drehringfunktion alles was ich haben will.Am Wasser, im Busch, beim Eierkochen.
Die Himalaya gefaellt mir halt so irgendwie.

Deine Referenz zur CZ2 ist fuer mich ja eine absolut positive Empfehlung.

Wennst noch a paar Etzes hast, vielleicht auch ueber andere Marken die so aehnlich sind waere ich dankbar.

Gruesze
"Jeder Schusz a Kracher"

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von scheistermuetze » Di 23. Apr 2019, 17:26

Ergaenzung zu oben: DS Action Day Date Powermatic 80, Ref C032.430.16.041.00
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von Steinscheißer Karl » Di 23. Apr 2019, 18:13

Die Frage ist natürlich, will man Status, Qualität, oder beides.

Bei letzterem (auch wenn ich kein Riesenfan bin): Rolex Submariner oder (mag ich lieber) GMT Master 2. Oder wenn das Budget sehr groß ist: Deep Sea oder DS Seadweller. Rolex versteht es, die Werbemachinerie dermaßen anzuwerfen, dass die Preise jährlich steigen. Und die Rolexboutiquen sind auf der ganzen Welt bei weitem frequentierter als die der Marktbegleiter.

Wenn es dir um reine Qualität geht (mit einer durchwegs bekannten und ansprechenden Optik) - schau bei Steinhart vorbei (hab selber welche). Swiss made, ETA Werk, top Qualität zum Preis einer renommierten Quarz.

Bei Status (und Qualität ungewiss) - eine ordentliche Replica. Da kannst aber auch anscheinend mit ein paar Hundertern rechnen...

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von scheistermuetze » Di 23. Apr 2019, 18:45

@ Dreipunkt: Danke auch fuer Deine Antwort.

@Steinscheiszer Karl: Status ist mir egal, Sammlerwert auch, da ich zwar alles moegliche sammle, aber nie an den Wiederverkauf denke; Homo unoeconomicus halt.
Mir soll sie gefallen und gute Qualitaet soll sie haben.
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von Steinscheißer Karl » Di 23. Apr 2019, 18:52

Dann lege ich dir Steinhart nahe. Mehr "tick for the money" bekommst du kaum.

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von aragorn » Di 23. Apr 2019, 19:12

Finde Steinhart furchtbar. Design kopiert und mit Eta aufgelegt. Hat ihre Fans, aber wäre nix für mich.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von simultan4 » Di 23. Apr 2019, 19:22

Mein Senf dazu: bei Steinhart ist es der Markenname, der mich keine kaufen lässt.
Ist wohl nur eine Spinnerei, aber ist so.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von Nuss_95 » Di 23. Apr 2019, 19:58

Die Sache mit Steinhart ist, eine gefälschte Rolex mit Eta Uhrwerk bekommt man auch viel billiger. Solange Steinhart keine eigenen Designs entwirft bleiben sie für mich völlig uninteressant.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von m_a_d » Di 23. Apr 2019, 20:47

wenn es nicht die bekannten High-Roller Marken sein müssen, dann wäre zB eine Seiko Automatik eine Überlegung wert (zB AUTOMATIK SAMURAI > SRPD09K1 Save the Ocean Black Series) und als Workhorse (Werkstatt, Garten, Stand, etc) eine G-Shock dazu
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von Steinscheißer Karl » Di 23. Apr 2019, 20:51

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 19:58
Die Sache mit Steinhart ist, eine gefälschte Rolex mit Eta Uhrwerk bekommt man auch viel billiger.
Falsch. Bekommt man definitiv nicht. Höchstens ein Asia ETA Clone fragwürdigster Qualität.

Abgesehen davon - eh. Wenn man Status will, gibt es Besseres. Wenn einem das Design gefällt und eine ordentlich gebaute, echt wasserfeste Made in Swiss möchte (mit dem Swiss ETA, das auch in Rolex elaboriert wird - und zur Swatch Group gehört :-D ), dann eben die.

Oder man feht einen individuellen Weg und schnappt sich eine Grand Seico.

So oder so-gottseidank sind Geschmäcker verschieden. Sonst liefe jeder mit einer G17 im Rangebag und einer G-Shock am Handgelenk herum.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von scheistermuetze » Mi 24. Apr 2019, 19:08

Vielen Dank fuer Eure Antworten!
Ich habe mir alle erwaehnten Marken angesehen - oder was man halt so auf die schnelle Tour im hier sehr langsamen Netz kriegt - und finde da und dort natuerlich fuer mich schoene Uhren. Gesucht habe ich eine Gebrauchsuhr, die so nahe wie moeglich an unzerstoerbar kommt, eine Taucheruhr, die nicht zu klobig ist, Stoppfunktion waere auch nett.
Und dann soll sie mir gefallen und kein Haus kosten. (Uhren)sammler mit Hoffnung auf Wertsteigerung bin ich keiner.

Die Rolexen haben mir schon nicht gefallen wie die GMT-Master noch 12.000,- OE Schillinge gekostet hatte. Daher ebenso heute und alle billigen oder teuren Abbilder.

Ich bin durchaus in der Lage mir einen Brater auszusuchen der "lieb zu meinen Augen" ist. (Ein Beispiel aus dem Autokarrosseriebau ist der Peugeot 504 Cabriolet von Pininfarina. Absolut unauffaellig aber nach einigen Augenblicken eine wunderschoene Form; fuer mich halt).
Wollte halt mit meiner Frage um die Qalitaet der Certinas nur hoeren, ob die gut sind, was das Werk betrifft. Da hat der Doc Steel ja den hervorragenden Vergleich mit der CZ2 gebracht.

Wahrscheinlich suche ich den K 98 unter den Uhren. Kenn mich halt bei den Uhren zu wenig aus um effizient filtern zu koennen.

Vielen Dank nochmals und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von Hane » Mi 24. Apr 2019, 19:13

K98 = Panarai
;-)

Meine Lieblingsuhren für jeden Tag sind diverse Citizen.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von Exitus » Mi 24. Apr 2019, 21:51

Schau mal in Richtung Russland.
Das Handaufzugskaliber 3133 ist zuverlässig, nahezu unzerstörbar und meist sehr günstig zu haben.
Drei Marken die mir auf die Schnelle einfallen wären Poljot, Sturmanskie und Strela.

Bei der Marke Zelos kannst auch mal schauen.
Die haben sehr schöne, teils ausgefallene Uhren und verwenden meist Schweizer Uhrwerke (ETA, Selita)

Greetings Oliver

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von scheistermuetze » Do 25. Apr 2019, 08:52

Hane hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 19:13
K98 = Panarai
;-)

Meine Lieblingsuhren für jeden Tag sind diverse Citizen.
Servus Hane,
Ich habe selber als taegliche Verschleiszuhren zwei Citizen Taucheruhren in Gebrauch und eigentlich decken die ja 80% meines Anforderungsspektrums. Beide sind Eco-Drives und funktionieren tip-top. Sind genau, fast unkaputtbar, zerkratzen sich halt. Das alles um ca 200 - 230 Euro. Eigentlich sollte ich mir wieder so eine kaufen und nicht hier die Spezialisten belaestigen; aber:
Ich bin halt ein Mechanikfreund, (wahrscheinlich weil ich da etliches noch nachvolziehen kann in der Birne).

Die Panerai habe ich mir angesehen, sie waren mir auch nicht unbekannt, sind dann halt die Mauser Magnum Systeme aus Vorkriegsfertigung, wenn man sich die Preise ansieht ;). Geschmackibus - verschiedibus sind sie mir oft nicht "soft on the eye".

Interessant, dasz keiner von Euch noch die IWC erwaehnt hat. Ned dasz die guenstig warat.... aber gut doch schon?

Ich bin durchaus noch Ohr fer weiteren Rat und werde auch wissen lassen, wohin ich tendiere.

Danke und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Welche Uhr ist die richtige?

Beitrag von scheistermuetze » Do 25. Apr 2019, 08:57

Exitus hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 21:51
Schau mal in Richtung Russland.
Das Handaufzugskaliber 3133 ist zuverlässig, nahezu unzerstörbar und meist sehr günstig zu haben.
Drei Marken die mir auf die Schnelle einfallen wären Poljot, Sturmanskie und Strela.

Bei der Marke Zelos kannst auch mal schauen.
Die haben sehr schöne, teils ausgefallene Uhren und verwenden meist Schweizer Uhrwerke (ETA, Selita)

Greetings Oliver
Servus Exitus,
danke fuer diesen Tip!
Ich habe selbt eine alte Raketa im zeitweisen Dienst, macht tjiek-tjaak-tjiek-tjaak...., gekauft ca 1986 in Syzran/Wolga.
Ist eigentlich ein tolles Stueck, fast eine Ur-Uhr.
Werde mir die anderen Marken ansehen.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Antworten