ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Messer für den Junior

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Bourne » Mi 27. Mär 2019, 15:53

Das Erdferkel hat hoffentlich nur "Ironie on" vor und "Ironie off" nach seinem Text vergessen ... :roll:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Messer für den Junior

Beitrag von BigBen » Mi 27. Mär 2019, 15:55

Aardvark hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 15:38
Schön langsam werde ich echt ein Fan von geschlossenen Bereichen, da könnts euch austoben. :shock:
Wir können dir gerne einen geschlossenen Bereich nur für dich zur Verfügung stellen. Sicher, dass du auf Pulverdampf richtig bist?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Mushr00m » Mi 27. Mär 2019, 16:28

bis ihr euch einig geworden seid ist der sohnemann eh schon älter, da interessiert ihn das schnitzen dann eh nimmer, aber sowas kanns dann werden zb

Bild

gg
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Aardvark » Mi 27. Mär 2019, 16:42

BigBen hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 15:55
Aardvark hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 15:38
Schön langsam werde ich echt ein Fan von geschlossenen Bereichen, da könnts euch austoben. :shock:
Wir können dir gerne einen geschlossenen Bereich nur für dich zur Verfügung stellen. Sicher, dass du auf Pulverdampf richtig bist?
Find ich zwar komisch, dass gerade du nicht verstehst worauf ich mich beziehe, aber der Wunsch nach geschlossenen Bereichen nur für Mitglieder um gewisse Themen ungestört von unpassenden Meinungen diskutieren zu können, den gibts ja immer wieder.
Was mich aber stört und sicher nicht nur mich ist, dass es hin und wieder Diskussionen gibt, die einfach ein schiefes Licht auf Legalwaffenbesitzer werfen. Dieser Thread ist jedenfalls so einer.
Bourne hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 15:53
Das Erdferkel hat hoffentlich nur "Ironie on" vor und "Ironie off" nach seinem Text vergessen ... :roll:
Nein, hat es nicht.
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 15:47
Und wenn du gelesen hättest, wüsstest du auch, das er das Messer bestimmt nicht in die Schule mitnehmen darf.
Na das is dann ja ganz was anderes, wenn er nicht darf is ja alles geregelt... :headslap:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Messer für den Junior

Beitrag von AUG-andy » Mi 27. Mär 2019, 16:51

Früher war alles einfacher und die ( meisten ) Leute hatten noch einen vernünftigen Hausverstand . Mein Bruder und ich ( sind nur 13 Monate auseinander ) hatten ab 7/8 Jahren auch diverse Messer zum Schnitzen, Basteln, für den Wald .
Wir hatten damals ein Wochenendhaus nähe Horn und da war es quasi Pflicht für einen Cowboy ein Messer am Gürtel zu tragen. Sicher haben wir uns auch mal geschnitten aber das gehört einfach dazu . Unsere Eltern haben uns erklärt wie man mit einer scharfen Klinge umgeht. Wir hatten damals auch beide Lederhosen an und ein kleines Jagtmesser auf der Seite in der Hose . Meine Lehrerin fand das sehr authentisch und hatte keine Bedenken. Heute undenkbar. :tipphead:
Kommt halt auf die Erziehung an , leider. Wo ist denn die gute alte Zeit geblieben?
Heute ist jeder jedem alles neidig, die Hemmschwelle ist gleich null .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Messer für den Junior

Beitrag von BigBen » Mi 27. Mär 2019, 16:53

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - und wenn Erwachsene Menschen sich nichtmal mehr öffentlich darüber unterhalten können welches Taschenmesser sie ihrem Kind schenken sollen, dann ist alles zu spät. Wie viele hier geschrieben haben, war es in unserer Kindheit absolut normal das Kinder ein Taschenmesser hatten. Passiert ist damit eigentlich nie wirklich etwas außer das sich mal jemand ein bißchen in den Finger geschnitten und dann daraus gelernt hat. Von Bäumen sind wir auch gefallen...oder von Fahrrädern und wir haben uns beim Fussball den Knöchel verstaucht. Was genau hat sich seitdem geändert?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Glock1768 » Mi 27. Mär 2019, 16:54

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 16:51
Wo ist denn die gute alte Zeit geblieben?
das frage ich mich leider auch schon jeden Tag ... die Entwicklung zum umündigen Trottel stimmt mich sehr nachdenklich :doh:
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Centershot » Mi 27. Mär 2019, 17:13

Versuchen wir einmal einen kleinen/großen gemeinsamen Nenner zu finden:

a) Ein verantwortungsvoller Vater ersucht in einem Waffenforum um Empfehlung eines geeigneten Messers für seinen 8 jährigen Sohn.
b) Man kann also beruhigt davon ausgehen dass er seinem Junior zutraut das Messer sicher zu verwenden. Ebenso wird der Vater sicher sein dass sein Sohn mit dem Messer keinen Blödsinn veranstaltet indem er es in der Schule, am Schulweg oder sonst wo in der Öffentlichkeit herumzeigt. Er wird auch sicher sein dass sein Sohn Schulstreitereien ohne zum Messer zu greifen überstehen kann.

Ein verantwortungsloser Vater würde ganz sicher nicht in unserem Forum derartige Fragen stellen...weil sein Sohn schon längst ein (?) Messer besitzt und überall mit sich herumschleppt...um es im Bedarfsfall als Argument zur Hand zu haben!

Fazit: Der verantwortungsvolle Vater hat alles richtig gemacht, er informiert sich vor dem Messerkauf...weil er seinem Sohn zutraut ein geeignetes Messer zu besitzen und zu verwenden. Was soll daran schlecht sein?

Vom Sohn des verantwortungslosen Vaters erfahren wir die Fakten aus den Nachrichtensendungen!
Da...und nur da sollte Kritik einsetzen!
Zuletzt geändert von Centershot am Mi 27. Mär 2019, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 27. Mär 2019, 17:14

Also als ich noch zur Schule ging hatte ich immer entweder ein OTF Autmatikmesser oder ein Butterfly ( :mrgreen: was ich damals recht gut konnte) eingesteckt. Ich war aber auch nicht so blöd das Messer irgendwo rumzzeigen wo es nix verloren hatte...
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Messer für den Junior

Beitrag von sauersigi » Mi 27. Mär 2019, 17:22

Vor allem, ein Messer das man von seinem Vater geschenkt bekommt, vergisst man nicht.
Man kann es verlieren, aber nicht vergessen.
Ich habe, bis auf eines, alle Messer die ich bekommen habe noch, meist in räudigem Zustand, aber fast alle noch da.
Auf jeden Fall Bravo, dass dein Sohn ein Messer bekommt!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Centershot » Mi 27. Mär 2019, 17:41

Wir hatten damals auch beide Lederhosen an und ein kleines Jagdmesser auf der Seite in der Hose .

Lieber "Andi"...danke...war bei mir genau so:
Da war rechts an der "Ledernen" ein kleines Tascherl für einen Mini-Hirschfänger aufgenäht. Jetzt wo du es sagst ist die Erinnerung wieder da...ich war mächtig stolz darauf! Aber ich war natürlich schon sehr reif, 10 oder so! Da hat die Pfadfinderzeit begonnen, die Lederhose hatte bald ausgedient, und es gab ein "echtes" Fahrtenmesser!

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Alaskan454 » Mi 27. Mär 2019, 17:45

Ja ich finde auch das man die Kirche im Dorf lassen soll. Der To hat ja was von einem Taschenmesser zum schnitzen und nicht vom "Rambo" Messer zur Konfliktbewältigung geschrieben. Weit habens wir gebracht in Österreich,wenn sich ein Kind mit 8-10 Jahren fürs Basteln und die Natur interessiert rümpfen manche die Nase über ein Werkzeug und mehr ist es nicht aber das manche mit dem Alter erste Erfahrungen mit Zigaretten und Alkohol haben ist schon fast normal für die Gesellschaft.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Messer für den Junior

Beitrag von AUG-andy » Mi 27. Mär 2019, 17:57

Da kann ich mich noch an eine sehr ungewöhnliche Begegnung
mit einer Helikopter Mama erinnern :
Waffengeschäft Baden ( beim Grünauer )
Ein Ca 12 jähriger Junge hat sich um sein Taschengeld ein Schweizermesser mit ein paar Funktionen gekauft. Eine halbe Stunde später kam eine Frau mittleren Alters wutentbrannt ins Geschäft und schrie wie wild : Wie können sie meinem Sohn so ein Mordinstrument verkaufen? Als sie dann hörte das ein Messer ein Werkzeug ist und er sich nichts zu Schulden kommen hat lassen war sie dann ganz ruhig und kleinlaut.
Es gab auch schon früher immer solche Gut Menschen :tipphead:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Dobi » Mi 27. Mär 2019, 18:07

Aardvark hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 15:38
Dass ich es für einen Wahnsinn halte, einem 8 Jährigen sein eigenes Messer zu kaufen, willst du sicher nicht hören.
Und was da alles schief laufen kann, wenn der Bub mal sein Messer doch rumzeigen will in der Schule, weil ein anderer angibt weil er auch eins bekommen hat, das willst sichert auch nicht hören.
Ich halte das für massiv unverantwortlich, aber das willst sicher ebenso nicht hören.
Allein die Diskussion darüber in einem offenen Forum ist....
Schön langsam werde ich echt ein Fan von geschlossenen Bereichen, da könnts euch austoben. :shock:
Meine beiden Jungs hatten in dem Alter – so wie auch ich, mein Vater, mein Großvater etc. – schon längst ein eigenes Messer und haben – so wie ich von meinem Vater und mein Vater von meinem Großvater – auch gelernt, wie man damit umgeht. Aber das willst du sicher nicht hören.

Und es ist nie was schief gelaufen und sie haben sich und andere auch nie damit verletzt. Aber das willst sicher auch nicht hören.

Beide Jungs wurden allerdings z.B. jeweils verletzt, weil in der Schule beim Turnurnterricht andere Kinder daheim nicht gelernt haben, wo ihre Grenzen sind und das man auf andere auch achten muss. Aber das willst sicher ebenso nicht hören …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Messer für den Junior

Beitrag von wolfgangf » Mi 27. Mär 2019, 18:45

Mein Sohn hat am liebsten mein altes "Rambo"-Überlebensmesser mit Kompass, Angelzeug u.ä.
Das hatte ich schon als Kind und habe es ihm vererbt.

Antworten