ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

e scooter

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

e scooter

Beitrag von Chris Mannix » Sa 30. Mär 2019, 17:50

interessiere mich für so nen e scooter , stehend oder mit sitz

800 od. 1000W ... 18 od 21Ah

noch wer ?

hat schon wer sowas ?

hat wer interesse an ner sammelbestellung Alibaba? :think: :lol:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: e scooter

Beitrag von AUG-andy » Sa 30. Mär 2019, 18:24

Nur zum Vergleich :
Willst du eine Norinco oder eine Sig 210 ?
Beim E-Scooter ist es allerdings noch viel schlimmer als bei Waffen.
Wenn du da nicht ab 800€ aufwärts ausgeben willst bekommst du nur Schrott.
Selbst gesehen in meiner Firma, einer mit einem 240€ Teil und einer mit einem Oberklasse Scooter. Allein die Beschleunigung und der Topspeed von fast 40 km/h.
Fast schon zu schnell für den Gehsteig :shock:


https://www.stadt-wien.at/lifestyle/ele ... -test.html

https://www.rideside.at/de/e-micro/e-mi ... or-x3.html

https://www.dadslife.at/dads-guide/e-scooter/
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: e scooter

Beitrag von Papa Bär » Sa 30. Mär 2019, 18:37

Was heisst zu schnell für den Gehsteig?
Die Dinger sind am Gehsteig so oder so verboten.
Und schneller als 28km/h ist auch nicht zulässig soweit mir bekannt
https://autorevue.at/ratgeber/e-scooter ... t#gehsteig
1000W also wofür?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: e scooter

Beitrag von Mindfreeq » Sa 30. Mär 2019, 19:01

Spiele schon seit längerem mit den Gedanken mir den Scooter von Xiaomi zu kaufen. Mit dem Urlaubsgeld kommt bestimmt so ein Teil ins Haus. Der Xiaomi hat Recht gute Bewertungen für knapp 400€.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: e scooter

Beitrag von Chris Mannix » Sa 30. Mär 2019, 20:26

800/1000W um bei anstiegen genug reserve/leistung zu haben

offiziell sind 600W und 25kmh erlaubt ! natürlich auf´m radweg oder straße ! scooter sind wie ein Fahrrad anzusehen !

zum thema geschwindigkeit, aufm radweg natürlich mit den erlaubten 25 dafür haben die ja die speedstufen, und abseits von öffentlichen straßen kann man ja mal fun haben;)

zum thema norinco ! außer der eine von BMW kommt ALLEs aus china :lol:

hab in nem shop letztens einen mit angeblichen 500W getestet das war mir zu lahm

ich liebäugle mit dem da:
gibt bei den engländern nen shop da würde der mit 800W und 18Ah 1150€ kosten
über alibaba würder er mit versand und zoll bei ca 700-850€ liegen, aber mindenstens 10stk
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 3a26AD9hGB


@Mindfreeq den xiaomi 356 gibtz zB bei alternate um 380€ hat aber nur 300W
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: e scooter

Beitrag von johnbond01 » Sa 30. Mär 2019, 21:53

für welche Strecken schwebt dir das vor?

Ich bin nach Firmenumzug auch am Überlegen mir so etwas anzuschaffen.
Meine Distanz ist 5km, Höhenunterschied 60m, alles durch Wien. Öffentlich brauche ich aufgrund dämlicher Anbindung 45 min(!), zu Fuß ohne Gepäck kaum länger. 170€ p.m. für die Garage reizt mich auch kaum.
Testweise bin ich die Strecke jetzt zweimal mit einem Scooter von Lime gefahren, das ging mehr schlecht als recht: sämtliche Ampelschaltungen sind so, dass man mit dem Scooter nicht hinkommt, schnell nochmal Gas geben geht nicht. Gleichzeitig stellen Kopfsteinpflaster und Straßenbahngleise ernsthafte Hindernisse dar. Außerdem sind die kleinen Räder auf manchen schrägen Radwegauffahrten grenzwertig klein, sodass es ordentlich rummst beim auffahren. Bergauf ist die Sache ein Trauerspiel, ich weiß aber auch nicht welche Geräte die verwenden bzw mit wieviel Kraft. Ein Kumpel hat einen Xiaomi M365, der hat nochmal merkbar weniger Leistung.

Mein aktueller Favorit ist es daher, ein add-e am vorhandenen Mountainbike zu montieren. Da kommt man über Schienen und Gehsteigschrägen und hat 600W Leistung (ggf auch elektrisch mehr als 25kmh möglich). Einpacken und in Bahn/Bus mitnehmen geht halt leider nicht. Dafür ist es aber auch kein 30kg Oma-Rad dann.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: e scooter

Beitrag von Chris Mannix » So 31. Mär 2019, 00:21

für mich sollte es ein fahrradersatz sein, im sommer donauinsel, bzw. für den arbeitsweg 2x10km

der xiaomi und die lime sind ziemlich gleich beide 8 zoll räder keine federung vollgummiräder und beide um die 250-350W aber leicht mit ca 10-12kg
(https://escooter.blog/2018/12/10/neu-li ... -erwartet/)


der den ich verlinkt habe gibts bei https://personalelectrictransport.co.uk auf vorbestellung (zZ ist das kontingent dass im april kommen soll, leider vergeben)
https://www.youtube.com/watch?v=-SR5TKQZ-FU
is mit ca 20kg etwas schwerer hat aber eine 26cm breite trittfläche 10zoll luftreifen und federung/dämpfer vo. u. hi. und daher für längere touren sicher besser geeignet, das einzige was ihm fehlt ist der sattel, den kann man aber relativ leicht dazubasteln
und schaut halt optisch echt geil aus find ich und lt berichten das optimum von preis leistung als fahrradersatz

den ich probiert habe war auch ein 10 zoll...das fahrt schon ganz ok

@ johnbond für deine 5km wär der Zero 8 oder 9 auch ne überlegung wert , die sind günstiger
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: e scooter

Beitrag von Hane » So 31. Mär 2019, 07:46

Ich kenne mich mit den Scooter nicht aus, aber Metro hat bis .mittwoch noch einen um 500,- im Angebot.
https://aktionen.metro.at/all-non-food-07/page/1

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: e scooter

Beitrag von Papa Bär » So 31. Mär 2019, 10:03

Für den Arbeitsweg? So denk ich auch, aber was machma wenns regnet, schneit oder saukalt is?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: e scooter

Beitrag von the_law » So 31. Mär 2019, 11:32

Ich werde mir demnächst einen Ninebot ES2 holen.
Bin den und auch anderes letztens Probe gefahren und der scheint mir für meine Zwecke ganz brauchbar.
Vor allem die Verriegelung der Lenkersäule kommt mir hier massiver vor als bei anderen Modellen die ja dann mal gern nach einiger Zeit zum ausschlagen neigt....
Und wenn schon große Verleihfirmen auf dieses Modell setzen kann der mit so schlecht sein :mrgreen:

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: e scooter

Beitrag von Papa Bär » So 31. Mär 2019, 12:23

the_law hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 11:32
Bin den und auch anderes letztens Probe gefahren
Darf ich fragen WO?
300W scheint halt a bissal wenig zu sein... :think:
Danke
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: e scooter

Beitrag von Hane » So 31. Mär 2019, 12:27

the_law hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 11:32
Ich werde mir demnächst einen Ninebot ES2 holen.
Bin den und auch anderes letztens Probe gefahren und der scheint mir für meine Zwecke ganz brauchbar.
Vor allem die Verriegelung der Lenkersäule kommt mir hier massiver vor als bei anderen Modellen die ja dann mal gern nach einiger Zeit zum ausschlagen neigt....
Und wenn schon große Verleihfirmen auf dieses Modell setzen kann der mit so schlecht sein :mrgreen:
Das ist der, den der Metro gerade in Aktion hat, oder?
Preis ok?

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: e scooter

Beitrag von johnbond01 » So 31. Mär 2019, 12:54

Papa Bär hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 10:03
Für den Arbeitsweg? So denk ich auch, aber was machma wenns regnet, schneit oder saukalt is?
Zieh ich meine Mechanix Handschuhe an ;-) oder fahr halt die Stunde öffentlich bei Schneeregen.

Nässe und die damit verbundene Sturzgefahr ist für mich ein Grund eher zum eBike als zum Scooter zu tendieren.

Prinzipiell plane ich aber in jedem Büro einen Anzug zu hinterlegen und in Freizeitkleidung zu fahren.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: e scooter

Beitrag von the_law » So 31. Mär 2019, 13:03

Hane hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 12:27
the_law hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 11:32
Ich werde mir demnächst einen Ninebot ES2 holen.
Bin den und auch anderes letztens Probe gefahren und der scheint mir für meine Zwecke ganz brauchbar.
Vor allem die Verriegelung der Lenkersäule kommt mir hier massiver vor als bei anderen Modellen die ja dann mal gern nach einiger Zeit zum ausschlagen neigt....
Und wenn schon große Verleihfirmen auf dieses Modell setzen kann der mit so schlecht sein :mrgreen:
Das ist der, den der Metro gerade in Aktion hat, oder?
Preis ok?

Der Preis bei Metro ist sehr gut, andere Anbieter verlangen da schon mehr dafür...
Man muss hier nur aufpassen das man keine Vers. 1.0 erwischt sondern die neuere Vers.1.2 da bei dieser die Softwarprobleme der ersten Version behoben wurden.


Papa Bär hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 12:23
the_law hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 11:32
Bin den und auch anderes letztens Probe gefahren
Darf ich fragen WO?
300W scheint halt a bissal wenig zu sein... :think:
Danke
Vorwiegend gerade Strecken mit leichten Steigungen, das meiste davon Radwege wo man auch mit Kindern ( Fahrradanfänger) gut fahren kann und teils Strecken in Städtischer Umgebung.
Mir reichen die gebotenen Fahrleistunge mit dem Ninebot komplett aus, meine 85 Kilo wuchtet der problemlos nach vorne :mrgreen: ,zudem ist der Scooter einer der den Gesetzlichen Vorgaben entspricht (unter 600 Watt Leistung, Max.25km/h schnell, Beleuchtung, etc...) um damit auf der Strasse zu fahren.
Zudem bietet der Ninebot die Option eines Zusatzakkus (momentan als einziger).
Laut Tests sind die angegebenen 300 Watt als Dauerleistung zu sehen, 500 Watt bringt der Motor als Maximalleistung beim Beschleunigen...
Man muß sowieso selber mal mit so was gefahren sein und grad da haben die Wiener den Vorteil das ihr einige gute Shops in der City habt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e scooter

Beitrag von gewo » So 31. Mär 2019, 13:44

mit 1000 watt kommst gut voran
500 ist schon seeeeeer grenzwertig wennst ned grad 45kg hast

einen 300er wuerde ich mir nur kaufen wrnn ich den vorher ordentlich getestet habe
die sind megalahm ....

vergiss ned du willst evt auch mal auf der strasse damit fahren
bergauf ist da bei weniger als 10kmh schluss
also besseres schrittempo

in wien ein horror
nicht vorstellbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten