ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Ares » Di 9. Apr 2019, 15:55

Seit Einführung der Rettungsgasse, wo die Autofahrer angehalten werden, sämtliche normal geltende Regeln was Verkehrsflächenmarkierungen betrifft zu ignorieren, werden diese auch im flüssigen (Berufs)verkehr von den Verkehrsteilnehmern nicht mehr so wirklich war genommen.
Die Leute fahren dann irgendwie spurstabiler, was zu mehr Platz am rechten Fahrstreifen führt. Wenn dann einer dort vorbeigleitet, gehe ich davon aus, dass sich der mehr auf den Gesamtverkehr konzentriert, als die verkrampften Sturschädel (die ja dann auch meistens auch rein zufällig zumachen).
Trotz allem finde ich im Gegensatz zu früheren Jahren, dass die Leute heutzutage mehr Rücksicht im Straßenverkehr auf einander nehmen.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Reverend45 » Di 9. Apr 2019, 16:01

this...oder der blinker funktioniert erst wenn man schon aus dem kreisverkehr draußen ist und ich schon bei der einfahrt stehe...ich hab auf meinen 13km arbeitsweg 4 kreisverkehre (und 6 ampeln)...da wirst manchmal zum hugo....

wobei, autobahn find ich immer noch relaxter als bundesstraße..tempomat auf 135, zweite spur wenn rechts die lkw sind, sonst auf der ersten gemütlich, im becherhalter nen großen kaffee und gute musik im auto...da fahr ich gern mal einige hundert kilometer.

wobei ich zugeben muss dass ich fahren in der stadt dafür hasse...früher immer mit öffis nach wien rein, aber da verlierst so viel zeit...mit navi gehts.

bin halt immer noch etwas skeptisch ob ich beim nächsten auto wirklich von 110 auf 90PS zurücksteigen sollte...aber was man sich da an versicherung spart ist halt auch ned ohne...und ich brauch ned mehr wie nen Kommunistenkübel (dacia).

Wobei, alles ist besser wie mein erster wagen...knappe 2 tonnen bei 70 diesel PS....da spielst mit den LKW XD

was ich auch immer lustig find sind die die durchgehend 80 ziehen...egal ob 100er auf der bundesstraße, 70er zone oder ortsgebiet....weil im schnitt passts ja eh.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Balistix » Di 9. Apr 2019, 16:13

Reverend45 hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 16:01
was ich auch immer lustig find sind die die durchgehend 80 ziehen...egal ob 100er auf der bundesstraße, 70er zone oder ortsgebiet....weil im schnitt passts ja eh.
Das hat mit der individuellen "Wohlfühlgeschwindigkeit" zu tun... alles drunter ist lahm, da werden's gestresst und alles drüber ängstigt sie. Ich hab das öfter, dass ich auf der Autobahn an "Schleichern" vorbeiblase, nur um in der Baustelle von ihnen mit 15 km/h zu viel überholt zu werden. :roll:

Zum PS-Thema: ich hab derzeit 150PS (1,5 Liter Turbobenziner) auf 1430kg und find's eigentlich ganz angenehm. Weniger möchte ich nicht mehr haben. Wenn man untertourig dahinrollt (80 im 6. Gang), muss man zum Beschleunigen natürlich runterschalten, weil man da drehzahlmäßig noch unter der Einsatzgrenze des Turboladers herumfährt.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

DoubleA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:14

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von DoubleA » Di 9. Apr 2019, 17:31

Die Verkehrsdichte hat in den letzten Jahren eindeutig zugenommen (auch auf Grund einer großteils unfähigen staatlichen Bau-Planung, z.B. die Linzer Brücken). Dadurch hat das gesamte System zu kippen begonnen und es kippt jetzt immer schneller. Damit schaukelt sich auch die Aggressivität auf und es entsteht ein Teufelskreis.

Und natürlich fallen so die üblichen Verdächtigen doppelt auf:
LKW-Fahrer die nur eine StVO-Regel kennen (der größere hat immer recht, da hilft auch kein Abbiege-Assistent).
Deutsche Luxus-Karren (Audi, BMW, ...), bevorzugt in weiß und mit mehr als 200 PS (bei dem Preis ist die Vorfahrt eingebaut. Außerdem frustriert es, wenn ein anderer mit 60 PS genau so schnell/lange im Stau steht).
Häufig wird die Mittellinie in uneinsichtigen Kurven als Ideal-Linie gesehen (besonders schön, wenn einem so einer entgegenkommt und man selbst grade am Zweirad ohne Knautschzone sitzt).
Usw.

Ich kann da jedem halbwegs verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmer nur viel Glück wünschen ...

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von daHawk » Di 9. Apr 2019, 17:34

AUG-andy hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 15:38
daHawk hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 15:18

Auf der anderen Fahrt irgendein Schauer vor einem der bei bestem Wetter, kaum Verkehr und ordentlicher Straße statt den erlaubten 100 nur 80 fährt, in der darauf folgenden 80er Beschränkung 60 und nachher bei der 70er Beschränkung 60. Überholen ging nicht da entweder Überholverbot oder Gegenverkehr. :angry-banghead:
Man muss aber nicht die maximale Höchstgeschwindigkeit fahren ! :naughty:

Nein, muss man nicht. Aber so Aktionen wie 60 beim 80er find ich einfach eine Frechheit, da kommt man ja garnicht mehr vom Fleck.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Chris Mannix » Di 9. Apr 2019, 17:49

Stefan85 hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 15:35
Ja es trennt sich immer mehr in Flotte Fahrer und schlafhauben.
Ich kenne einige in beiden kategorien. Und sie sind mir beide beim fahren zu wider. Der eine fährt als ob der teufel hinter einen her ist ohne Rücksicht auf andere.
Die schlafhauben finde ich da stressiger.
Vor allem weil ich nur 75ps habe. Überholen ist da ein Geduldsspiel. Weil genau wie man denn Blinker setzt zum überholen die aufs Gas steigen. Da brauch ich nicht mehr probieren. Und kann mich hinten einordnen wieder.

Meiner Meinung nach ist die Straße heutzutage die neue Gladiatoren Arena. Fast jeder denkt nur an sich und interessiert sich nen Scheis für andere.
Machen kannst nichts dagegen.
eher 3 kategorien, find ich , raser, flotte und schlafmützen

ich erlebe schon auch oft das es flott und zügig vorangeht, wenn mal ein paar flotte fahrer zur selben zeit am selben fleck unterwegs sind die alle auch rücksicht auf die anderen nehmen

und wenn zuviele raser und schlafmützen aufeinandertreffen dann schepperts halt schnell

wobei ich mit "schlafmützen" nicht unbedingt langsamfahrer meine !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Blaine » Di 9. Apr 2019, 18:15

stimmt sicher, dass aufgrund des verkehrszuwachses die idioten immer komprimierter auftreten und deshalb mehr auffallen
es gab aber früher auch genug...

kleine anekdote, die schon mehr als 20 jahre her ist:

grad mit dem moped am weg in die htl (werkstatt, war also gegen 0645)
zweispurige straße in wien, ich natürlich rechts
fahr von einer ampel weg und habs eh auf knappe 55-60 geschafft
gnä frau hinter mir war das aber nach kurzer zeit zu langsam und sie überholt mit schwung
wie sie grad mit ihrer beifahrertür auf meiner höhe war, fällt ihr aber ein, dass sie da jetzt rechts rein muss und biegt von der linken spur (über mich) rechts ab
ich bin in ihrer motorhaube detoniert und meine schöne vespa is über den asphalt geschlittert
ihre erste wortmeldung nach dem aussteigen: “wieso bist du nicht bremsbereit gefahren?“

bin sonst ein recht umgänglicher mensch, aber da war schluss mit lustig
ihre versicherung durfte mir dann lederjacke, hose, rucksack und moped ersetzen und oben drauf noch etwas schmerzensgeld
(mein hausarzt fand die story so absurd, dass er mir ein recht umfangreiches zettelchen geschrieben hat)

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Chris Mannix » Di 9. Apr 2019, 20:25

heute beim in die arbeit fahren , a obagscheida mr. wichtig stellt sich mit d´seiner kack 400er vespa ganz vorne bei da kreutzung hin (wo er eigentlich schon die sperrline überfährt ) und pudelt sich über an radlfahrer auf der das selbe macht ! :headslap: :tipphead: :doh:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von bino71 » Di 9. Apr 2019, 20:51

Das mit Blinker stimmt auch.
Scheint ein Ding zu sein, daß unter keinen Umständen zu benutzen ist.
Könnt kaputt werden :D

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Steppenwolf » Di 9. Apr 2019, 21:04

Chris Mannix hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 20:25
heute beim in die arbeit fahren , a obagscheida mr. wichtig stellt sich mit d´seiner kack 400er vespa ganz vorne bei da kreutzung hin (wo er eigentlich schon die sperrline überfährt ) und pudelt sich über an radlfahrer auf der das selbe macht ! :headslap: :tipphead: :doh:
Wart ab bis es warm wird und in Wien wieder die Radlsaison anfangt. Mit den neuen Regeln wirds dann noch lustiger im Verkehr :)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von sauersigi » Di 9. Apr 2019, 21:14

ich bin ca 60.000km im Jahr unterwegs.
Besonders auffällig sind Lkw die immer und überall überholen, besonders gerne im Überholverbot und wie Prozessionsspinner ohne Abstand zu halten.
Auch scheint die Dichte der verhaltensoriginellen Verkehrsteilnehmer mit der Nähe zu Städten zuzunehmen.
Richtung Wien ist es ab Kottingbrunn sehr speziell, kaum die Auffahrt erreicht, schwupps rüber auf die dritte Spur. ....mit 80....
Mittlerweile hab ich das gut im Griff, hin und wieder schlägt mein Autotourette zu...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von quildor82 » Di 9. Apr 2019, 22:27

Ich fahre täglich die A4 und kenne die Probleme (+ein paar mehr)


Rettungsgasse ist AUSSCHLIEßLICH für unser Östlichen Nachbarn (wir stellen uns gern zur Seite damit die durchkönnen)
Die Linke Spur ist die einzig wahre (rechts wählen wir aber fahren tu ma immer Links)
Vor einer grünen Ampel stehenbleiben weil nach der Kreuzung alles steht ist für Fahranfänger (Profis lösen so einen Stau aus!)
Parkplätze werden entgegen alle geometrischen Form genutzt (wir sind ja kreativ wir scheissen auf Bodenmarkierungen)
Der Lack meines Nachbarn bremst die flott geöffnete Autotür des eigenen KFZ ja eh zuverlässig ab.
Radfahrer haben an Wochenenden auf Bundesstraßen GRUNDSÄTZLICH nebeneinander im Pulk zu fahren, beim Befahren der oftmals Asphaltierten Güterwege direkt nebean kann die Sportlichkeit der Radler ja nicht ausreichen bewundert werden.
Moppedfahrer (da titiulier ich mal alles mit Automatik egal wie viel CCM) haben das "Vesparecht" d.H. Durchfahren durch jede Kolonne, egal ob stehend oder fahrend, Aussenspiegel der Autos sind störend und können bei Bedarf einfach abgerissen werden.


*kann gern ergänzt werden, weil mehr fallt mir grad ned ein*
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Paddy91 » Di 9. Apr 2019, 22:29

Im Straßenvekehr hab ich mich seit der WBK soweit unter Kontrolle dass ich nicht mehr aussteige um diversen Hirnis meine Meinung zu geigen. Streckenweise überhole ich halt mehrheitlich rechts wenn die Schleichfußindianer wieder mal die linke Spur okkupieren oder ein Möchtegernerziehungsberechtigter wie der Reverend irgendwelche Ego-Kapriolen veranstaltet.

Wobei seit ich mal wieder so ein 100ps Bobbycar gefahren bin versteh ichs teilweise sogar noch wenn wer links bleibt weil wenn die mal auf 80 kmh herunten sind dauert es ja bis zum nächsten Werbeblock im Radio bis das Ding wieder auf 140 ist.

Schlimmer als auf jeder Autobahn sind aber die verhaltenskreativen Radler in Wien die sich, mittlerweile ergänzt um eine Vielzahl an ominösen Gefährten (Wortableitung von Gefahr), völlig ahnungs- und planlos auf diversen Radwegen um die Pole-Position streiten.

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Tirol01 » Mi 10. Apr 2019, 05:51

A12/A13 - Inntal/Brennerautobahn in Tirol. Ein LKW nach dem Anderen. 50m Abstand Fehlanzeige. Wenn du da bei der Ausfahrt raus willst ist das teilweise schon Maßarbeit. Beim Einfädeln am Beschleunigungsstreifen stehst du. Endlich stehst du auf dem rechten Fahrstreifen, kannst du dann versuchen auf die Überholspur zu kommen wenn dort die Kolonne mit 80 bis 100 km/h vorbei rollt. Aber jetzt haben wir ja die LKW Blockabfertigung an manchen Tagen.
Und zu guter letzt fahren dann die LKW Lenker von der Autobahn in das Stadtgebiet von Innsbruck da der Diesel dort natürlich billiger ist wie auf der Autobahn. An den Tankstellen haben aber nur maximal 3 LKW‘s Platz. Das ist DENEN aber egal. Komm ich nicht in die Tankstelle rein, gibts ja noch die Straße, Bushaltestellen, Beschleunigungsstreifen, schraffierte Flächen, mit Halteverboten gekennzeichnete Flächen, Radwege und Fußgängerwege wo man warten kann bis eine Zapfsäule frei wird. Ja das heißt warten - diese Auskunft bekam ich bei der 133 als ich eine Streife anforderte, da mehrere LKW‘s eine Autobahnabfahrt blockierten. Auf meinen Hinweis, dass ich mich auf den Herren am Telefon berufen werde, wenn ich mein KFZ auf der Parkplatzsuche auf dem rechten Fahrstreifen abstelle da ich ja auch nur auf einen freien Parkplatz warte - kam dann doch eine Streife.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von rhodium » Mi 10. Apr 2019, 06:54

Klassiker: notorische Reißverschluss-Ignorierer ... bei uns in Vlbg machen das oft unsere westlichen Nachbarninnen mit ihren Luxus-SUVs

Antworten