ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von gewo » Mi 10. Apr 2019, 13:00

eXo hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 11:24
@gewo
wenn du solche Rechnungen aufstellst denke ich darfst du mit deinem Anhalteweg nichtmal die 5 Spur ganz links anfahren :)

ja eh
aber das sind halt nicht "meine Rechnungen" sondern das steht so in KFG und stvo
und wenns kracht dann gehts genau nach diesen zahlen
schon oft genug erlebt
und eigentlich immer gewonnen

in der praxis musst halt einen Kompromiss machen
aber zum Beispiel drei meter vor dem Sattelzug wieder nach rechts rein ziehen weil es hinter wer ganz ganz eilig hat geht halt auch ned
und ich meine das nicht aus sicht der person die nach rechts zieht sondern aus sicht der person die es hinten ganz eilig hat ...

und ja, man macht auch selber Fehler
ich hab anhand meiner eigenen hier hochgeladenen Fotos jetzt auch nochmal nachgerechnet ob ich da ned auch von der mitte nochmal nach rechts haette wechseln koennen vor der ausfahrt ...

und wie schon von einem Kollegen geschrieben
wennst selber mal schei** baust dann ist es gescheiter mal die Schulter zu zucken und "ok, das war jetzt mist" vor sich hin zu brummen als sich ueber alle anderen aufzuregen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Hellprayer » Mi 10. Apr 2019, 13:01

Exitus hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 11:41
@gewo

Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, hast du auf der mittleren Spur nichts verloren.
Rechts ist genügend Platz zum einordnen und die Ausrede dass in einem Kilometer die rechte Spur zu einer Abbiegespur wird, finde ich schwachsinnig.
Ich bin Beruflich im Jahr ca 50-70tkm auf Österreichs Straßen unterwegs und kaum etwas ärgert mich so sehr wie die Schleicher auf der Mittelspur.
Wenn ich genug Zeit habe diese Eierkrauler rechts zu überholen, dann könnten die auch ganz leicht den Fahrstreifen wechseln.

Greetings Oliver
Ach, immer diese Experten aus der hinteren Reihe. Schonmal genauer hingesehen? Da ist ein LKW auf der rechten Fahrspur. Jetzt sag mir bitte wie schnell der gefahren ist? 80/90/60/10km/h?

Warum glaubst du hat der andere wohl geschnitten? Hm...??

GENAU, ich weiß es genausowenig wie du! Aber im Gegensatz zu dir maße ich mir nicht an Richter zu spielen und jemanden zu verurteilen ohne Zeuge gewesen zu sein.
Also einfach mal Dinge vielleicht unkommentiert stehen lassen? Man muss nicht auf alles eine Antwort haben. Besonders wenn man jemanden anderen runter macht sollte man zumindest mit guten Argumenten kommen als mit Vermutungen und Verallgemeinerungen... :whistle:

PS: Das was für den Straßenverkehr gilt kann man übrigens manchmal direkt ins Forum übertragen. Rücksicht und Mitdenken ist auch hier eine Form des Respekts untereinander...

Edith: Zwecks besserer Sinnerkennung meine Kernaussage hervorgehoben!
Zuletzt geändert von Hellprayer am Mi 10. Apr 2019, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Paddy91 » Mi 10. Apr 2019, 13:07

eXo hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 12:34
Gut also Bla Bla, denn ich denke nicht das gewährleistet werden kann, dass man das Bildmaterial unbearbeitet vor Gericht vorlegen kann...

Das war naehmlich damals auch meine Ausrede, dass ich nur wegen der Landschaft die GoPro laufen hab lassen... die Aussage der LPD war dann, dass ich eben jeden Passanten und KFZ mitfilme und daher nicht darf...

Wir hatten auch eine GoPro laufen wo jemand uns seinen Motorradunfall auflegen wollte.... war nicht zulaessig vor Gericht aber haben wir dann ohnehin nicht benötigt.
ohne Rechtsgrundlage kann man nicht diskutieren. und nur weil mal jemand was bezahlt hat heißt das noch lange nicht dass das auch der Rechtslage entsprochen hat. Insofern nochmal, nach welchem §§ wurdest du gestraft?

Und mit welcher Begründung wurde der Beweis nicht zugelassen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von gewo » Mi 10. Apr 2019, 13:26

eXo hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 12:03
Exitus hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 11:41
@gewo
Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, hast du auf der mittleren Spur nichts verloren.
...
+1
ja kann man so sehen
oder auch nicht

im aktuellen fall nein, ein wechseln nach rechts waere in diesem fall nicht moeglich gewesen
hab auf den videos nachgesehen, hinter mir rechte spur geschlossene Kolonne
wennst mal im laden bist red mich drauf an, habs eh gespeichert, zeig ich dir gern
ich lad jetzt aber ned nur zwecks geltungsdrang a halbes dutzend Fotos hoch

und selbst unabhängig vom verkehr auf der rechten spur der ein einordnen (also eine Lücke von 2x Bremsweg + fahrzeuglange das sind bei 80kmh vermutlich ca 120m + fahrzeuglangem, also im Anlassfall ca 135 meter) überhaupt mal erlauben muss bin ich der Meinung die mitte war richtig

laut § 5 BoMaVO (ja die gibts wirklich) ist einmal leitlinie und einmal abstand 18 meter
ich halte daher ca 45 meter abstand zum Lkw vor mir
und selbst wenn wir statt anhalteweg nur mit Bremsweg rechnen:
Bremsweg einer normalen Betriebsbremsung bei 80km/h sind wohl um die 60meter mit PKW
Gefahrenbremsung / Notbremsung gut die hälfte mit PKW
rechne fuer den 6,5 t Zug etwas mehr

auf der rechten spur fährt vorne ein LKW nochmal eine Zuglänge vor dem LKW auf meiner spur
das heisst ca 60 meter vor mir, von mir aus sollen auch 70meter sein

keine stvo dieser welt regelt das einordnen auf eine langsamer fahrende spur wenn der auf dieser spur voranfahrende genau auf bremswegabstand ist
das ist einfach Unsinn
gibts ned

und dass a zillion Leut ka Ahnung haben von der stvo und wonach dann vor Gericht gestritten wird kann ich mir nur damit erklären dass die eine haelfte von denen einfach immer Glück gehabt hat und es nie gekracht hat und die andere haelfte nix hat was man ihnen wegnehmen kann und es ihnen daher Wurscht ist

a dritte erklärung waere bloedheit
aber warum sollt ich die wem vorwerfen wenn ich ihn ned kenn
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von gewo » Mi 10. Apr 2019, 13:29

Paddy91 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 13:07
Und mit welcher Begründung wurde der Beweis nicht zugelassen?
ich kenne keinen fall wo ned spätestens im Instanzenzug die nicht Zulassung eines Beweisvideos als Verfahrensmangel zu einer Rückweisung an die erste Instanz geführt hat

evt gibts das wo
keine Ahnung

aber waere mir völlig neu
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von gewo » Mi 10. Apr 2019, 13:41

hari hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 12:49
@gewo welche Dashcam wuerdest Du empfehlen?
ganz offen:
JEDE ist besser als keine
WESENTLICH besser
kennst keine hast dann bestell irgendwas auf amazon
und wenns ankommt bau s ein
sofort

wenn geld keine Rolex spielt ist die BLACK VUE tatsächlich sehr sehr gut
die Einrichtung und Konfiguration ist machbar aber wenn wer noch nie mit sowas zu tun hatte musst die die Bedienungsanleitung WIRKLICH auch lesen sonst brauchst a zeitl bis sie läuft

neben der hervorragenden Bildauflösung (die hochgeladenen Bilder hier sind heruntergerechnet zwecks Datenvolumen) ist sie eine der ganz wenigen die bei entsprechendem Anschluss und vorhanden sein eines WLAN hotspots im auto eine Fernüberwachung auch im geparkten zustand ermöglicht, und wenn du das willst auch unterwegs

braucht kein mensch aber nett zu haben

die 750 reicht
die 900 ist natürlich noch besser

gerade bei situation wie dieser hier ist eine Heckkamera wirklich brauchbar
so ergibt sich eine komplette Beweiskette
fuer den fall dass es wirklich mal verletzte gibt - und fuer den fall dass du nicht selbst schuld bist - ist so ein lückenloser Nachweis der abläufe unbezahlbar
denn vor Gericht kannst nur hoffen
da gehts um Einschätzungen des Richters zur Glaubwürdigkeit der Parteien,
mit Gerechtigkeit hat das nix zu tun ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von waffzick » Mi 10. Apr 2019, 13:51

Ich habe einen dummen Unfall (ohne Personenschaden) im Alleinverschulden gebaut, von dem her versuche ich, alles etwas gelassener zu sehen. Als Motorradfahrer wollten mich früher sowieso alle umbringen, das hilft beim Autofahren immens, sich nicht bei allem aufzuregen, finde ich.

Das einzige Thema, das mich aktuell noch immer aufregt, sind brutal helle (Aftermarket)-Scheinwerfer, die schlecht justiert sind. Am besten noch an SUV oder Transportern, damit die Höhe auch passt. Nachts, heim von der Arbeit, schön entspannt und plötzlich wirft das eigene Auto einen Schatten, das Auge Saurons brennt sich über den Abblendspiegel bis ins Stammhirn, Verkehrsschilder leuchten einem ins Gesicht wie die stärkste Taschenlampe im dazugehörigen Pulverdampf-Thread und Vögel fangen 200km entfernt an zu zwitschern, weil es wieder Tag ist. Hauptsache, Kevin hat seinen Willhaben-X3 aus dem Baujahr 2003 mit "voll krass hellen" Lichtern von Aliexpress aufgerüstet -.-

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Exitus » Mi 10. Apr 2019, 14:21

Hellprayer hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 13:01

Ach, immer diese Experten aus der hinteren Reihe. Schonmal genauer hingesehen? Da ist ein LKW auf der rechten Fahrspur. Jetzt sag mir bitte wie schnell der gefahren ist? 80/90/60/10km/h?

Warum glaubst du hat der andere wohl geschnitten? Hm...??

GENAU, ich weiß es genausowenig wie du! Aber im Gegensatz zu dir maße ich mir nicht an Richter zu spielen und jemanden zu verurteilen ohne Zeuge gewesen zu sein.
Also einfach mal Dinge vielleicht unkommentiert stehen lassen? Man muss nicht auf alles eine Antwort haben. Besonders wenn man jemanden anderen runter macht sollte man zumindest mit guten Argumenten kommen als mit Vermutungen und Verallgemeinerungen... :whistle:

PS: Das was für den Straßenverkehr gilt kann man übrigens manchmal direkt ins Forum übertragen. Rücksicht und Mitdenken ist auch hier eine Form des Respekts untereinander...
Könntest dich aber auch selber an deinen glorreichen Tipp halten!

Ich bin trotzdem der Meinung dass wenn einer es schafft rechts zu überholen, hätte der Mittelspurschleicher auch rechts fahren können.

Und ich vermute mal ganz stark er den Gerhard aus genau dem Grund geschnitten hat.

Greetings Oliver

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von hobbycaptain » Mi 10. Apr 2019, 15:06

Exitus hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 14:21
Hellprayer hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 13:01

Ach, immer diese Experten aus der hinteren Reihe. Schonmal genauer hingesehen? Da ist ein LKW auf der rechten Fahrspur. Jetzt sag mir bitte wie schnell der gefahren ist? 80/90/60/10km/h?

Warum glaubst du hat der andere wohl geschnitten? Hm...??

GENAU, ich weiß es genausowenig wie du! Aber im Gegensatz zu dir maße ich mir nicht an Richter zu spielen und jemanden zu verurteilen ohne Zeuge gewesen zu sein.
Also einfach mal Dinge vielleicht unkommentiert stehen lassen? Man muss nicht auf alles eine Antwort haben. Besonders wenn man jemanden anderen runter macht sollte man zumindest mit guten Argumenten kommen als mit Vermutungen und Verallgemeinerungen... :whistle:

PS: Das was für den Straßenverkehr gilt kann man übrigens manchmal direkt ins Forum übertragen. Rücksicht und Mitdenken ist auch hier eine Form des Respekts untereinander...
Könntest dich aber auch selber an deinen glorreichen Tipp halten!

Ich bin trotzdem der Meinung dass wenn einer es schafft rechts zu überholen, hätte der Mittelspurschleicher auch rechts fahren können.

Und ich vermute mal ganz stark er den Gerhard aus genau dem Grund geschnitten hat.

Greetings Oliver

Bist schon einmal mit einem Gespann mit 6,5 T rechts gefahren und wolltest raus zum Überholen ?
In den Rückspiegeln siehst bis 300m hinter Dir nix (kommt natürlich auf den Anhänger an, aber mit 2,5m Breite siehst halt nicht mehr), je nach Fahrzeug und Anhänger kannst auch nicht aus 70 aus dem Stand auf 120 beschleunigen (fahren darfst eh nur 80), das wird zum Geduldspiel. Ich bin auch einer der wenn's geht rechts fahrt und auch gern rechts überholt, und ich reg mich dabei gar nicht mehr auf. Mit so einem Gespann schaust dann aber schon, ob Du dann von 100 oder 110 km/h auf LKW-Geschw. runtergebremst wirst und kaum mehr nach links rauskommt, oder der hinter Dir muss seinen Vorwärtsdrang halt kurz für ein paar Sekunden zügeln, ein bissl vom Gas gehen und kann dann ohne Probleme mit seinen 200+ PS wieder auf seine 170 beschleunigen.
Irgendwann ist Dir halt das Hemd näher als der Rock.
Wenn'st das nämlich schon ein paar Mal auf der AB miterlebt hast mit so einem Gespann, dann kannst auch die LKWs verstehen, die den Blinker setzen und einfach rausziehen. Würd er nämlich warten, bis er endlich überholen kann/darf, würd er rechts versauern.
Ein bisserl Rücksicht von jeder Seite und es gibt keine Probleme. Aber, Rücksicht sollen ja nur die anderen nehmen.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Exitus » Mi 10. Apr 2019, 15:44

Aha!
Weil du also ungehindert mit deinen 110 statt den erlaubten 80 fahren willst, muss ich mich also hinter dir anstellen wenn ich meine erlaubten 130 fahren möchte.......
oder
Der lkw zieht vor meiner Nase raus, ich muss komplett zusammen bremsen und dann überholt er den 80 fahrenden mit atemberaubenden 81 Sachen.

Interessante Einstellungen hast du.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von hobbycaptain » Mi 10. Apr 2019, 16:01

Exitus hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 15:44
Aha!
Weil du also ungehindert mit deinen 110 statt den erlaubten 80 fahren willst, muss ich mich also hinter dir anstellen wenn ich meine erlaubten 130 fahren möchte.......
oder
Der lkw zieht vor meiner Nase raus, ich muss komplett zusammen bremsen und dann überholt er den 80 fahrenden mit atemberaubenden 81 Sachen.

Interessante Einstellungen hast du.
wie schnell ich fahren darf, kann den anderen wurscht sein, dir also auch.
ich hab geschrieben, wennst selber schon mal mit sowas gefahren bist bzw. dauernd fahrst, dann kriegst auch eine andere sicht, nämlich auch auf die der lkws und langsameren, die trotzdem überholen möchten.
aber du bestätigst genau das, was alle schreiben - hauptsache ich und die anderen sind mir wurscht. und das denken sich halt die lkws auch, die rausziehen.


und, mit 130 gehörst sowieso auf die rechte spur und net in die mitte und schon gar net in die linke :mrgreen: .

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von eXo » Mi 10. Apr 2019, 16:38

Paddy91 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 13:07
eXo hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 12:34
Gut also Bla Bla, denn ich denke nicht das gewährleistet werden kann, dass man das Bildmaterial unbearbeitet vor Gericht vorlegen kann...

Das war naehmlich damals auch meine Ausrede, dass ich nur wegen der Landschaft die GoPro laufen hab lassen... die Aussage der LPD war dann, dass ich eben jeden Passanten und KFZ mitfilme und daher nicht darf...

Wir hatten auch eine GoPro laufen wo jemand uns seinen Motorradunfall auflegen wollte.... war nicht zulaessig vor Gericht aber haben wir dann ohnehin nicht benötigt.
ohne Rechtsgrundlage kann man nicht diskutieren. und nur weil mal jemand was bezahlt hat heißt das noch lange nicht dass das auch der Rechtslage entsprochen hat. Insofern nochmal, nach welchem §§ wurdest du gestraft?

Und mit welcher Begründung wurde der Beweis nicht zugelassen?

Puh den § haben wir damals im R1 Forum durchgenommen muss ich mal aufsuchen hab davon glaub ich auch ein Bild gemacht.

Die Begründung für den Beweis nicht zugelassen war nicht mehr nötig, da der "Unfallgegner" schon im vorraus soviele Falschaussagen gemacht hatte, es genug zeugen gab und kein Kontakt zwischen den beiden Motorräder passierte...

Aber als wir eben die Aufnahmen am Anfang offenlegen wollte hat man uns darauf belehrt, das das nichts bringt weil nicht Zugelassen

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Teal'c » Mi 10. Apr 2019, 18:28

ich bin gsd nicht mehr soviel auf den Straßen unterwegs, aber mir kommts nicht so vor, als dass es schlimmer werden würde. Im Gegenteil, die richtig oagen Situationen die ich mitbekommen hab, waren schon sehr viel Jahre her.
Von Drängeln, schleichen und aggressivem Verhalten war alles dabei.

Mein Spitzenreiter (locker schon 5 Jahre her, aber muss immer noch schmunzeln): stehe beim Spar am Parkplatz und parke langsam rückwärts aus. Schaue links schaue rechts, keine Sau da. Also fahr ich, wieder langsam, weiter raus. Saust net hinter mit ein BMW mit Wahnsinnstempo vorbei, keine Ahnung wie schnell, aber er war sehr flott unterwegs. Durch den beinahe-Crash hab ich mal lässig die Hupe betätigt.
Der BMW bremst sich voll ein und schiebt zurück.
Wer staugt aus dem coolen BMW Coupe aus? Ein noch coolerer mitte 40er in Jogginghosen (ja Leute, JOGGINGHOSEN!!! :lol: ), gestikuliert wild rum, brabbelt irgendwas daher und kommt in meine Richtung.
Ich lass mal geschmeidig das Fenster runter und frage ihn freundlich was es denn gibt. Zitat vom Jogginghosen hawara "i hau da glei ane eine" :lol: :headslap:
Musste schmunzeln und beinahe lachen. Er natürlich noch wilder und grantiger. So vernünftig wie ich bin hätt ichs aber nicht drauf angelegt, dass es wirklich eskaliert. Er hat dann noch herum diskutiert und gestikuliert. Meiner Aufforderung dass er in seinen schei** BMW steigen soll und Meter machen, bevor ich die Nummer der Polizei wähle, ist er dann eh relativ rasch nachgekommen.

Fazit von der Gschicht, keine Ahnung was der Pfosten eigentlich genau wollte. War für nen Parkplatz viel, viel zu schnell unterwegs und hätte beinahe mein Heck gerammt. Stress oder eilig kann er es nicht gehabt haben, sonst wäre er wohl net ausgestiegen...


Hier im Osten fallen mir ausserdem noch die Ungarn sehr negativ auf. Die fahren, als könnt ihnen alles wurst sein oder für sie gibts keine STVO. :tipphead:
Einer von den Helden hat mir mal um halb sechs Früh die Lichthupe von hinten gegeben, ist mir auf nen Meter aufgefahren, und hätt mich anschliessend fast abgedrängt. Es gibt echt total irre Vollpfosten da draussen!!

Irgendwer hat was von Faustrecht geschrieben, ja wirklich schade dass es das nicht gibt. Dem ein oder anderen würde eine Schelle gut tun! :violence-smack:
Also WBK Besitzer muss man sich mit sowas nur sehr zurückhalten.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von daHawk » Mi 10. Apr 2019, 23:56

gewo hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 11:08

"mitte" fahren bzw ab wann rechts einordnen ist halt immer so eine sache

anhalteweg bei 130kmh sind ca 150meter
das sind ca 35 Fahrzeuglängen
der zulässige abstand zwischen zwei Fahrzeugen um sich aus welcher spur auch immer nach rechts einordnen zu dürfen ist also 2x anhalteweg + Fahrzeuglänge
bei 130km/h sind das rund 300meter
das sind ca 70 Fahrzeuglängen

Not-/ gefahrenbremsweg waere die hälfte
also rund 150meter
rund 30 fahrzeuglaengen
vorher is nix mit rechts einordnen
Die Rechnung ist an sich schon richtig, allerdings würd es von der Rechtlichen Seite her auch ausreichen einfach den 2 Sekunden Sicherheitsabstand einzuhalten.
Das wären dann bei 130 kmh etwa 70m

https://www.oesterreich.gv.at/themen/fr ... 63130.html

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von gewo » Do 11. Apr 2019, 00:59

daHawk hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 23:56
gewo hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 11:08

"mitte" fahren bzw ab wann rechts einordnen ist halt immer so eine sache

anhalteweg bei 130kmh sind ca 150meter
das sind ca 35 Fahrzeuglängen
der zulässige abstand zwischen zwei Fahrzeugen um sich aus welcher spur auch immer nach rechts einordnen zu dürfen ist also 2x anhalteweg + Fahrzeuglänge
bei 130km/h sind das rund 300meter
das sind ca 70 Fahrzeuglängen

Not-/ gefahrenbremsweg waere die hälfte
also rund 150meter
rund 30 fahrzeuglaengen
vorher is nix mit rechts einordnen
Die Rechnung ist an sich schon richtig, allerdings würd es von der Rechtlichen Seite her auch ausreichen einfach den 2 Sekunden Sicherheitsabstand einzuhalten.
Das wären dann bei 130 kmh etwa 70m

https://www.oesterreich.gv.at/themen/fr ... 63130.html
quelle fuer die zwei sekunden?
eine sekunde ist reaktionszeit ....

kann mir schwer vorstellen dass du mit zwei sekunden rechtlich abgesichert bist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten