ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
DoubleA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:14

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von DoubleA » Di 16. Apr 2019, 20:33

Hasenfuss hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 17:06
Naja, so ganz unrecht hat er aber nicht. Wennst in einem Dacia einen gröberen Crash hast, ist es wahrscheinlich vorbei. Passiert dir der gleiche Chrash mit einem Audi/BMW/Stern/Volvo, steigst aus und massierst dein Genick.
Nicht vergessen, you get what you paid for... da darf man sich bei einem Dacia keine Standards erwarten, die bei doppelt so teuren Autos normal sind. Was Sicherheit, Haltbarkeit oder Verarbeitung anbelangt, stinken die Dinger gewaltig ab.
Ein halbwegs aktuelles Auto ist bis auf wenige Ausnahmen recht sicher, es muss kein Audi/BMW/Stern/Volvo sein.
Und zumindest bei Audi/BMW bekommst den immensen Mehrpreis nicht vollständig als Mehrwert retour. Außer Dein Ego braucht das Markenimage, so was ist natürlich unbezahlbar :-)

Auch mehr Masse ist nicht immer besser, denn ein 2 Tonner rauscht bei gleicher Geschwindigkeit mit der doppelten Energie eines 1 Tonners gegen die Wand ...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von The_Governor » Di 16. Apr 2019, 20:49

DoubleA hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 20:33
Hasenfuss hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 17:06
Naja, so ganz unrecht hat er aber nicht. Wennst in einem Dacia einen gröberen Crash hast, ist es wahrscheinlich vorbei. Passiert dir der gleiche Chrash mit einem Audi/BMW/Stern/Volvo, steigst aus und massierst dein Genick.
Nicht vergessen, you get what you paid for... da darf man sich bei einem Dacia keine Standards erwarten, die bei doppelt so teuren Autos normal sind. Was Sicherheit, Haltbarkeit oder Verarbeitung anbelangt, stinken die Dinger gewaltig ab.
Ein halbwegs aktuelles Auto ist bis auf wenige Ausnahmen recht sicher, es muss kein Audi/BMW/Stern/Volvo sein.
Und zumindest bei Audi/BMW bekommst den immensen Mehrpreis nicht vollständig als Mehrwert retour. Außer Dein Ego braucht das Markenimage, so was ist natürlich unbezahlbar :-)

Auch mehr Masse ist nicht immer besser, denn ein 2 Tonner rauscht bei gleicher Geschwindigkeit mit der doppelten Energie eines 1 Tonners gegen die Wand ...
Wenn z.B. ein 3 Tonnen Cadillac oder ein 2 Tonnen Benz aus den 70ern gegen einen brandneuen Fiesta, Up!, Fabia, Sandero,... und wie sie alle heißen, knallt, nützen die tollsten Features nichts mehr. Wenn gleichschwere Unfallgegner aufeinandertreffen, sieht es wieder ganz anders aus...

Premiummarken bei Autos verhalten sich gleich wie überall: für die letzten 10-20% Qualität zahlt man das doppelte oder noch mehr. Ein Kahles ist nicht sooo viel besser wie es der Preisunterschied suggerieren mag, im Vergleich zu einem Vortex. Ein Audi ist im Grunde genommen nichts anderes als ein nobel verpackter VW.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von sauersigi » Di 16. Apr 2019, 20:53

gewo hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 19:44
Steelman hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 17:53
Hasenfuss hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 17:06
Naja, so ganz unrecht hat er aber nicht. Wennst in einem Dacia einen gröberen Crash hast, ist es wahrscheinlich vorbei. Passiert dir der gleiche Chrash mit einem Audi/BMW/Stern/Volvo, steigst aus und massierst dein Genick.
Nicht vergessen, you get what you paid for... da darf man sich bei einem Dacia keine Standards erwarten, die bei doppelt so teuren Autos normal sind. Was Sicherheit, Haltbarkeit oder Verarbeitung anbelangt, stinken die Dinger gewaltig ab.

Gibt es nicht noch andere Marken als Audi/BMW/Stern/Volvo und Dacia?
Gibt´s da nicht etwas was dazwischen liegt? Sowohl was die Sicherheit als Preis/Leistungsverhältnis betrifft?

Bitte keine Frage was ich fahre. Sonst kriegen die Mod´s wieder zu tun.*lol*

LG Steelman
skoda?
so ein ca. vier Jahre alter skoda superb waere genau nach meinem gusto wenn ichs privat zahlen und aufs geld schaun musste

bin kein Markenfetischist
die B-marke wuerde mir nix ausmachen
ich fahre seit sieben Jahren Superb, habe gestern erst wieder den nächsten für wieder 250.000km bestellt.
Vorher hatte ich mehrere Passat, Sharan, ein Renault ( ganz böses Teil) war auch dabei. Erst mit dem Superb haben die üblichen Kleinen und grossen Problemchen die ein Auto mit sich bringen kann aufgehört.
und das Beste daran, in keinem habe ich so sicher gefühlt...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von The_Governor » Di 16. Apr 2019, 21:01

sauersigi hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 20:53
gewo hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 19:44
Steelman hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 17:53



Gibt es nicht noch andere Marken als Audi/BMW/Stern/Volvo und Dacia?
Gibt´s da nicht etwas was dazwischen liegt? Sowohl was die Sicherheit als Preis/Leistungsverhältnis betrifft?

Bitte keine Frage was ich fahre. Sonst kriegen die Mod´s wieder zu tun.*lol*

LG Steelman
skoda?
so ein ca. vier Jahre alter skoda superb waere genau nach meinem gusto wenn ichs privat zahlen und aufs geld schaun musste

bin kein Markenfetischist
die B-marke wuerde mir nix ausmachen
ich fahre seit sieben Jahren Superb...
Vorher hatte ich mehrere Passat...
Dir ist klar, dass das ein und die selben Autos sind? Rein technisch gesehen. Ich glaube ja langsam es ist nur noch Zufall und Glück ob eine Karre verhältnismäßig lange hält oder ständig wegen was anderem in der Werkstatt steht. Man liest sowohl das eine als auch das andere über ausnahmslos jede Marke (OK, bei Renault häuft es sich auffällig oft. :lol: ).

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von sauersigi » Di 16. Apr 2019, 21:11

The_Governor hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 21:01
sauersigi hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 20:53
gewo hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 19:44


skoda?
so ein ca. vier Jahre alter skoda superb waere genau nach meinem gusto wenn ichs privat zahlen und aufs geld schaun musste

bin kein Markenfetischist
die B-marke wuerde mir nix ausmachen
ich fahre seit sieben Jahren Superb...
Vorher hatte ich mehrere Passat...
Dir ist klar, dass das ein und die selben Autos sind? Rein technisch gesehen. Ich glaube ja langsam es ist nur noch Zufall und Glück ob eine Karre verhältnismäßig lange hält oder ständig wegen was anderem in der Werkstatt steht. Man liest sowohl das eine als auch das andere über ausnahmslos jede Marke (OK, bei Renault häuft es sich auffällig oft. :lol: ).
Klar ist mir das klar....woran es liegt kann ich nicht sagen. Ich weiss nur zu dem Zeitpunkt wo ich meinen letzten Passat fuhr, hatten 4Kollegen auch einen. Alle 5 sind beinahe zeitgleich, bei ca. 182.000 bis 190.000km mit einem Motorplatzer beim Zylinder 3 Verreckt. Wobei das hier zu sehr abschweift.
Mein Kommentar zu diesem Thread sollte sein: Superb, zuverlässig, gross, sicher...und wenns nur für mein Gefühl ist....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von The_Governor » Di 16. Apr 2019, 21:16

Der 2.0 TDI ist auf 5000 Betriebsstunden ausgelegt. Danach ist er am Ende seiner Lebensdauer, kann länger halten, muss aber nicht. Bei ca. 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kommt man ca. 250.000km weit. Bei meinem wurde bei 208.000km die Kopfdichtung hin.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Norander » Di 16. Apr 2019, 21:17

The_Governor hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 20:49
Wenn z.B. ein 3 Tonnen Cadillac oder ein 2 Tonnen Benz aus den 70ern gegen einen brandneuen Fiesta, Up!, Fabia, Sandero,... und wie sie alle heißen, knallt, nützen die tollsten Features nichts mehr. Wenn gleichschwere Unfallgegner aufeinandertreffen, sieht es wieder ganz anders aus...
Ich glaube du liegst falsch

https://youtu.be/qBDyeWofcLY

Und hier noch gleich schwer jedoch alt und neu.
https://youtu.be/mLLanPwRgio
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von The_Governor » Di 16. Apr 2019, 21:26

Norander hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 21:17
The_Governor hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 20:49
Wenn z.B. ein 3 Tonnen Cadillac oder ein 2 Tonnen Benz aus den 70ern gegen einen brandneuen Fiesta, Up!, Fabia, Sandero,... und wie sie alle heißen, knallt, nützen die tollsten Features nichts mehr. Wenn gleichschwere Unfallgegner aufeinandertreffen, sieht es wieder ganz anders aus...
Ich glaube du liegst falsch

https://youtu.be/qBDyeWofcLY

Und hier noch gleich schwer jedoch alt und neu.
https://youtu.be/mLLanPwRgio
In wie fern widerspricht das meiner Annahme? Der Modus ist nur geringfügig leichter als der alte Volvo. Was kommt raus, wenn man den alten Landrover in einen Polo/Fiesta/Corsa etc. fahren lässt?

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von Norander » Di 16. Apr 2019, 22:12

Renault Modus Leergewicht
1155–1310 kg

Volvo 940 Leergewicht 1370–1600 kg

Also der Volvo wiegt je nach Variante mindestens 19-22% mehr.

Aber lassen wir das, wir wissen ja nicht was für Varianten getestet wurden.

Der Modus ist mittlerweile auch schon ein altes Auto. Der Test zeigt jedenfalls, dass eine ausgeklügelte Konstruktion sowie moderne Werkstoffe wichtiger sind als Masse und Größe. Und dass ein Leiterrahmen Energie schlechter aufnehmen kann als eine selbsttragende Karosserie. Der von dir angesprochene Cadillac oder Benz aus den 70er ist gegen jedes "normale", moderne Auto eine Todesfalle. Ich schreibe bewusst "normale" da ein heutiger Fiat 500, Smart oder sonstige Gurke einfach kein Auto ist. Der Modus ist grenzwertig genug und trotzdem hält er sehr gut stand.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von GixxsaW » Do 18. Apr 2019, 02:02

gewo hat geschrieben: Ich gab keine Ahnung wovon du da schreibst.
Ich habe Nur gesagt dass ich mich frage was das fuer Menschen sind die nach Mitternacht 350m vor einem im drehzahlbegrenzer Von hinten anfliegenden Fahrzeug mit 130 in die linke Spur wechseln ohne dass weit und breit ein Grund dafür zu sehen ist.

Da frag ich mich dann immer .....Was soll das bewirken?
Verzeih' ich hab's in der Eile beim Lesen falsch aufgenommen und bin davon ausgegangen, dass man berechtigt überrascht sein sollte wenn jemand angeflogen kommt und da ich zitiert wurde, dachte ich, dass du mich speziell ansprichst.
mea culpa :doh:
Hatte selbst so ein Erlebnis, bin das Moped einmal nachts auf der AB ausgefahren (ja...selbst schuld....die "magische" Zahl eben).
Auf der 3.Spur unterwegs und ein "Autobahnauffahrer" zieht vom Beschleunigungsstreifen auf die 1. und sofort auf die 3.Spur weil auf der "leeren" AB ein Mittelspurschleicher unterwegs war. Musste dann wie Tony Mang auf der Hayabusa´99 an dem-/derjenigen vorbei.
Seitdem achte ich selbst noch genauer beim Wechsel nach links darauf ob was (kleineres) Schnelles naht.

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von GixxsaW » Do 18. Apr 2019, 02:08

"Masse vs Technik",
Als Augenzeuge hatte ich einmal einen Nissan Patrol und einen VW Passat nach einer Kollison mit 50 vs 70 gesehen,
der Passat war danach ein Totalschaden und der Fahrer eingeklemmt, der Patrol hatte lediglich einen defekten Kühler und die Frontstoßstange war leicht verbogen.
Es spielt mMn auch sehr die Fahrzeughöhe bzw Stoßstangenhöhe eine Rolle sowie das Fahrwerk
(damit Korrekturimpulse auch umgesetzt werden um der Kollision zu entgehen/abzuschwächen oder das Einknicken beim Bremsen-->Höhe).
Im obengenannten Beispiel hat zwar die Masse+Höhe "gewonnen" doch damit kommen auch gehörige Nachteile im öffentlichen Straßenverkehr (rollende und wankende Wohnzimmerwand mit dem Bremsweg eines Güterzugs).
Wichtig ist unter anderem die Kontruktion der Fahrgastzelle.
Weil der Fiat500 erwähnt wurde, AudiA3('08) rutschte im Winter mit 15kmh ins Heck eines solchen....A3 teurer Frontschaden, 500 Plastikabdeckung der Stoßstange etwas eingedrückt. Dem 500er half der etwas erhöhte "dicke Hintern".
Dass der 500er und Konsorten eher Elefantenrollschuhe sind da sind wir uns einig,
aber die sind noch lange keine Mopped"autos" à la Aixam.
Damit im aktuellen Straßenverkehr zu fahren kommt einem Selbstmordkommando gleich, trotz verbesserter Fahrgastzelle wie ich eben in einem Crashtestvideo sah.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Umgang miteinander im Straßenverkehr, ist da was los?

Beitrag von DerDaniel » Do 18. Apr 2019, 08:00

Beim Nissan vs. VW hat die Technik gewonnen. Leiterrrahmen vs. selbsttragende Karosse...
Heck vs. Frontaufprall beim Fiat vs. Audi wäre genau umgekehrt gewesen wenn der Audi vorne gewesen wäre. Die massive Zerstörung ist gewollt, weil so Energie aus dem Aufprall genommen wird. Problem ist halt, dass es schon bei kleinen Unfällen viel zerlegt und teuer wird.

Antworten