ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hallo und Kaufberatung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Peanut » Mi 10. Apr 2019, 06:19

Zu deiner Frage wo man nicht nur statisch Schießen kann in Raum Wien.

SCW und Luna Shooters würde mir spontan einfallen .
Zum Thema Auswahl kann man das Roni nicht einfach dazu nehmen als Zubehör und somit eine Glock plus ein Roni plus ein AR15 mit zwei Hauptplätzen belegen ?

Lg
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
Tok-M57
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:10
Wohnort: Nördliches Burgenland

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Tok-M57 » Mi 10. Apr 2019, 06:27

KTF hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 01:17
Hi,
Nur ein kleiner Einwurf:
Ich habe seit knapp einem Jahr die G19X und bin begeistert davon.
Wenn es wie du sagst ne Glock werden soll und du keine Abneigung gegen "Baby-Kacka-Farbe" hast (mir gefällt sie) dann denk doch mal darüber nach.
- 1x17 + 2x19 Schuss Magazin ab Werk
- Stahl Trizium Visier ab Werk
- Gen5 Trigger (hatte vorher ne G19Gen4 und finde ihn spürbar besser)
- GMB, angeblich präziserer Lauf. Kann sein...
Mir persönlich liegt sie viel besser in der Hand als G19 und macht echt Spass sie zu schiessen.

Grüsse, Flo
Dir gefällt also "Baby-Kacka-Farbe"? Interessant :whistle:
Mir gefällt die 19x auch sehr gut! Durfte sie letztens von einem Standnachbarn testen und war begeistert. Allerdings bin ich das fast immer wenn ich was neues testen darf :mrgreen:
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Revierler_old » Mi 10. Apr 2019, 07:08

Wer die Farbe der G19x nicht mag nimmt die G45 und fertig
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Alaskan454 » Mi 10. Apr 2019, 07:21

Hello. Ich würde dir zur Glock noch einen Ruger GP 141 oder 161 in 357. Magnum/38.special
ans Herz legen.Kriegst du gebraucht Recht günstig und falls du doch auf den Genuss kommst hast du für den Stand einen Revolver und eine Pistole.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Steppenwolf » Mi 10. Apr 2019, 08:17

Ich glaub was dich auch interessieren könnte, da du in erster Linie an SV interessiert bist, ist Hesa/ Edelweissworld.

Ist nicht weit von Wien in Sollenau. Fahr da selbst vom 13. Bezirk ca. 35 Minuten hin.

https://www.Waffenhandel.world

Nur zur Klarstellung, wie auch schon cas81 geschrieben hat, HA werden NICHT verboten. Verboten werden in Zukunft nur Magazine für HA deren Murmelkapazität 10 Schuss überschreiten. Daher brav vor den 14. Dezember 2019 einkaufen gehen ( HA und schöne high cap mags) und fertig :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
NilaT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:05

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von NilaT » Mi 10. Apr 2019, 09:01

Guten Morgen allerseits,

@rhodium: Genau das muss ich noch herausfinden ;) Nicht nur ausführen sondern auch ob der "Sinn" für meinen Zweck (SV) gegeben ist... Aber muss zugeben, als ich gestern das OA15 in Händen hielt kam mir schon ein gewisses grinsen ins Gesicht dass nur schwer wieder wegzubekommen war.

@KTF: Danke, die G19X habe ich mir bereits bei einem anderen Geschäft angeschaut, ich fand sie von den Proportionen allerdings irgendwie "komisch". Technisch mag sie 1A sein aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Werde sie dennoch auch nochmal in Erwägung ziehen, nur immer mehr Modelle machen die Entscheidung nur noch schwerer, statt leichter ;) Außerdem weiß ich grad gar nicht, hat die G19X noch die Rillen im Griff? Muss sagen ich hab gestern mal Gen4 mit Gen5 verglichen, Gen5 lag eindeutig besser... Noch dazu, weil ich Linkshänder bin, fand ich den Fanghebel auf der rechten Seite genial. Ich weiß dass die G43X diesen auch nur links hat, aber G17/19 haben ihn rechts.

@cas81: Danke für die Aufklärung :) Spezielle SV Munition wurde mir bereits von einem Händler nahe gelegt und wird auch fix angeschafft, neben FMJ zum üben sowie Puffermunition, ebenfalls zum üben. Nun, verboten vielleicht nicht aber doch eingeschränkt. Und was bringt eine AR mit 10 Schuss...

@Balistix: Danke, das wusste ich nicht. Hab sowieso vor nochmals vorbei zu schauen weil der Chef wie gesagt nicht anwesend war. Dann werde ich ihn fragen wie es mit Probe schießen aussieht. Also nochmals zusammengefasst für mich: G17/19 Gen5, G43X, G48 eher nicht, gefällt mir nicht so, G19X auch nur eventuell, gefällt mir auch nicht so. Nach wie vor interessieren würde mich sehr die Sig P365, aber die hat er leider auch nicht lagernd.

@Peanut: Danke, werd ich mir auf alle Fälle mal ansehen.
Und ja, das Roni ließe sich dazu nehmen, braucht keinen Platz da nur Zubehör. Aber mein Wunsch ist es eigentlich 2 unterschiedliche Waffen zu haben. Entweder Revolver und Pistole, Klein Kaliber und "normales" oder großes Kaliber bzw. eine kleine Waffe und eine Große, eine Pistole und eine Langwaffe etc.... Eine G43 und eine G19 macht wenig Sinn da beides "das gleiche" ist. Darum eben auch meine Überlegung HA (OA15) + Glock oder doch Glock mit Micro Roni und dafür einen Revolver dazu? Eine Glock mit Roni und eine AR15 is wieder "ähnlich", da fände ich das Roni "unnötig". Aber wie gesagt, genau in dieser Auslotungsphase bin ich gerade.

@Revierler: Könntest du kurz den Unterschied G19X zur G45 erklären? Es gibt leider sooooo viele Glock Modelle die sich alle sehr ähnlich sind, ich blick da nicht durch. Oder gibts vielleicht irgendwo eine Vergleichsliste? Sowas wäre gerade für Anfänger extrem hilfreich.

@Alaskan454: Danke, werde ich mir mal anschauen. Ich bin was Revolver angeht mehr der S&W "Fan" aber naja, geschossen hab ich noch keinen von daher... Die Frage nach wie vor ist ob ein Revolver für meine Zwecke (SV) wirklich so sinnvoll ist... Kleine Kapazität, längere Nachladezeiten... dafür funktioniert er halt eigentlich IMMER und kann dank Single Action auch sehr präzise geschossen werden (ja ich weiß dass es Pistolen mit Single Action gibt).

@Steppenwolf: Danke, Hesa... das ist genau das was ich in meinem vorherigen Post mit meiner Antwort an cas81: "Hab heute auch von Kursen speziell zur Selbstverteidigung erfahren, das werd ich mir auch mal anschauen." meinte. (Weiß nicht ob du alles gelesen hast hehe) Das möcht ich mir auf alle Fälle anschauen.

Eine Allgemeine Frage hätte ich noch, könnte ich zwar auch nächstes Mal in 1180 stellen aber ihr wisst das sicher auch.
Da ich linkshänder bin wie bereits erwähnt, finde ich Bedienelemente auf der rechten Seite halt wesentlich angenehmer.
Hat das OA 15 Black Label oder das Schmeisser M4 Phantom Final die Bedienelemente beidseitig?
Und wo ist der Unterschied zwischen OA 10 und OA 15?
Und was haltet ihr von der Sig P365?
Werde mich jetzt selbst auch mal auf die Recherche machen, aber fragen kostet ja nichts ;)

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten und lg.
Zuletzt geändert von NilaT am Mi 10. Apr 2019, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
9x19, 5,56x45, 7,62x39
Zitat gunlove: Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von doorman » Mi 10. Apr 2019, 09:04

OA10 Kaliber .308
OA15 Kaliber .223
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Peanut » Mi 10. Apr 2019, 09:15

Beim AR15 ist alles ohne großen Aufwand hin und her bau bar . Meine hat die Schmeisser da sind sie soweit ich weiß sogar beidseitig . Bei meiner Sig 516 ist nur der Magazin Auswurf Knopf beidseitig . Rest hab ich mir dazu gebaut . ( aber nur aus Prinzip nicht weil meine linke Hand dominant ist )

Lg
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Alaskan454 » Mi 10. Apr 2019, 09:34

Ich weiß jetzt werden mich wieder alle verbal Lynchen wollen weil ich Bekennender Revolver Fan bin.
Du hast beim Revolver folgende Vorteile:
1)Du kannst so gut wie nix falsch machen
Du kannst im Stress nicht aufs Durchladen oder die Sicherung vergessen oder eine Hemmung nicht beheben können,Grad für jemanden der nicht viel trainiert.
Die Energie einer 357 oder eventuell 44 Magnum ist
ein Vielfaches einer 9 Para.
Und in einem Flur oder Stiege auf 1,5Meter breite und 5-7 Meter Entfernung sollte es mit dem Treffen schon klappen.
Normalerweise kommen bis auf die Wega oder die Cobra keine 8-10 Mann Teams in fremde Wohnungen und da du ja keinen WP hast kann es sich in deinem Szenario nur um eine SV bei einem Einbruch handeln. Bei Behörden oder WP Trägern die entsprechenden Bedrohungen ausgesetzt sind ist ein Pistole sicher die bessere Wahl da sie eine höhere Magazinkapazität hat aber du darfst nicht vergessen daß diese Leute ausgebildet sind bzw trainieren und unter Umständen mit Banden etc zu tun haben. Darum war mein Tipp neben der Glock den 2.Platz mit einem Revolver zu belegen,ist aber nur meine persönliche Meinung.
PS:Ich persönlich habe meinen 629er für eine Ruger verkauft

Benutzeravatar
NilaT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:05

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von NilaT » Mi 10. Apr 2019, 09:47

Danke doorman für die rasche Erklärung.
Peanut also kann man bei der OA15 oder auch der Schmeisser Phantom Final die Elemente auch rechts anbauen?

Alaskan454 das sind gute Punkte, Danke.
Ich sag es mal vorsichtig, um hier nicht gleich für blöd gehalten zu werden.
Mir geht es eigentlich nicht nur um die Verteidigung meiner Wohnung sondern meiner Familie vor allen Eventualitäten wie sie auch in Zukunft auftreten "könnten". Das heißt nicht dass sie es auch müssen bzw. wenn ein Angriff mit Atombomben kommt hilft mir auch kein AR15 weiter. Aber, sollte es mal zu gewaltsamen Aufständen kommen, Bürgerkrieg, Hamsterkäufen etc. usw. (man weiß ja nie) wäre ich gern gewappnet. Für die heutige Zeit reicht vermutlich - Gott sei Danke - eine gute (Sicherheits)Eingangstür und die Nummer 133 auf Kurzwahl, aber man trainiert ja für die Fälle die eben nicht sind, aber mal sein könnten.
Eine Slim Glock mit 10 Schuss denke ich besser als ein "dicker" Revolver (wegen der Trommel) mit 5 Schuss der noch dazu länger dauert zum nachladen. Eine Glock 17 oder 19 wäre vermutlich noch besser, aber liegt eben nicht soooo gut in der Hand, aber das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen und testen. Mir selbst gefallen Revolver auch sehr gut und vielleicht kauf ich mir mal einen wenn ich die WBK erweitern kann, aber für jetzt brauch ich mal ein solides Ding mit dem ich üben, üben und nochmals üben kann um wirklich damit umgehen zu können. Außer ich entscheide mich doch gegen eine AR15 und für eine Micro Roni mit Glock17/19 und ein paar 33er Magazinen, dann wär der 2. Platz frei für zb einen Revolver, denn Spaß machen tun die sicher.... Die Wahl bleibt eine Qual ;)

@All:
Ich hätte noch eine andere Frage, nämlich zu den ungefähren Kosten...
Ich hab mir gestern mal durchgerechnet, eine Glock17/19 mit Micro Roni + Visier + Magazin + 1000 Schuss 9mm käme auf etwa 1500€.
Die OA15 käme nackt auf ca 1700.. Mit Visier, Magazinen, Munition (was kostet die .223 mehr als die 9mm?) käme ich wohl auf 2500€.
Kann das in etwa hinkommen?
9x19, 5,56x45, 7,62x39
Zitat gunlove: Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch.

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Peanut » Mi 10. Apr 2019, 10:02

Irgendwie geht es sicher beim OA auch ob es einfach geht weiß ich nicht . Hab noch kein OA zerlegt .

223muni kostet xD 20 Schuss 12-16 Euro
9mm 50 Schuss ca 9 Euro

Visier kosten sind abhängig von dem Visier was man sich einbildet kann sehr Tür auch werden .

Wenn es eine Glock wirst schau das du den Behördenpreis bekommst , da kennt man meistens wem ;) .

Lg
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
NilaT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:05

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von NilaT » Mi 10. Apr 2019, 10:11

Behördenpreis? Danke, da werd ich mal nachfragen :D


So, ich hab jetzt nochmal intensiv nachgedacht und denke die Entscheidung ist gefallen .... vorerst ;) Vielleicht ändere ich sie ja nochmal haha.
Eine AR macht für meine Zwecke einfach keinen Sinn, mein Zweck ist die Selbstverteidigung, da brauch ich keine AR, auch wenn eine OA 15 einfach SAU GEIL ist.
Aber die Kostendifferenz in Anschaffung und Erhaltung (Muni, Visiere etc) steck ich lieber in tausende Schuss an 9mm Muni, die ich noch dazu überall trainieren kann.

Demnach wird es wohl eine Glock 17/19 Gen 5 mit einem Micro Roni Anschlagschaft und paar Extras (Magazinen, Visier, Taschenlampe usw) und dazu noch etwas zweites kleines... Da schwebt mir die Glock 43X vor, oder die Sig P365, oder ein S&W 638.

Später kommt vielleicht noch ein Winchester Unterhebelrepetierer oder ein SSG, oder ein AR15 mit 10 Schuss Magazin hehe, aber das is erstmal nicht relevant. Mein Fokus liegt vorerst echt auf der Glock 9mm und die Zweitwaffe.

Welche der 3 genannten nun die Zweitwaffe wird bleibt fraglich, aber das ist wohl eine Entscheidung die ich selbst treffen muss.
DANKE jedenfalls an alle die hier beigetragen haben meine Entscheidung leichter zu machen.
Und es ist ja nichts in Stein gemeißelt, man kann ja immer noch verkaufen und sich was anderes zulegen, oder erweitern.

Von daher, ich freu mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten wenn es demnächst endlich zum Kauf geht :)
Danach heißt es üben üben üben und diverseste Stände ausprobieren.... Und Euch mit weiteren Fragen löchern.

In diesem Sinne, ich freu mich drauf :)

Lg
9x19, 5,56x45, 7,62x39
Zitat gunlove: Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Paddy91 » Mi 10. Apr 2019, 12:18

du kaufst dir natürlich NICHT eine G17 (oder 19 egal) für so und eine fürs Roni (=2 Plätze) sondern eine G17 für so und ein WECHSELSYSTEM + Griffstück für das Roni (=1 Platz). Mit der Forensuche findest du was ich meine.

AR-15 in Österreich ist fad weil statisch. Deshalb kommt zum Ar-15 in Österreich ein Wechselsystem in 9mm dazu (beides wieder nur 1 Platz) Magazine sind bis Dezember noch frei erhältlich.

Was kleineres als G19/17? Für was? Wenn die Zombiehorden kommen hilft dir Concealed Carry nix und wenn die Zombiehorden nicht kommen concealed-carryst du dich geradewegs hinter schwedische Gardinen.

KTF
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 09:40

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von KTF » Mi 10. Apr 2019, 12:54

@Revierler: Könntest du kurz den Unterschied G19X zur G45 erklären? Es gibt leider sooooo viele Glock Modelle die sich alle sehr ähnlich sind, ich blick da nicht durch. Oder gibts vielleicht irgendwo eine Vergleichsliste? Sowas wäre gerade für Anfänger extrem hilfreich.
Bin zwar nicht der Revierler, aber ich versuch es trotzdem:

Unterschiede:
G19X:
- Farbe Sand
- Magazine (2x19, 1x17) Gen 1,2,3,4 Magazine passen, Gen 5 nicht
- Tritium Visier
- Kleine Lippe vorne am Griffstück (finde ich angenehm)
- Kleiner Details (Öse für Fangriemen, etc...)

G45:
- Farbe Schwarz
- Magazine 2 x 17
- Plastik Visier
- Cut-out vorne um Griffstück (manche beschweren sich darüber)
- Front Serrations
- Kleinere Details (Oranger Magazin-follower, bisschen Magazintrichter, etc...)

Wenn du also SV ansprichst, wäre mir persönlich die Plastik Visierung nicht gut genug. Aber du kannst bei jeder Glock entweder original Nachrüstvisierungen (Stahl, nachleuchtend, selbstleuchtend...) oder wirklich tausende Visierungen von anderen Herstellern kaufen. Problemlos.
Magazine bekommst du natürlich auch alles was du willst (noch).

Aber du hast noch Sachen wie Fingerrillen und beidseitiger Verschlussfanghebel angesprochen.
Da macht es jetzt keinen Unterschied ob du G19X oder G45 nimmst, beide haben keine Rillen und sind beidseitig bedienbar.
Aber die Generation ist wichtig:

- Gen4: Fingerrillen im Griffstück, Verschlussfanghebel nur links, "traditioneller" Polygonlauf, kein oranger Follower im Magazin, kein Cut-out im Griffstück

- Gen5: Keine Fingerrillen, beidseitiger Verschlussfanghebel, Oranger Follower (nicht G19X), Cut-out vorne im Griffstück (nicht G19X), vorne abgerundeter Verschluss, Magazintrichter (nicht G19X), GMB Lauf, Etwas geänderter Abzug (ich find ihn subjektiv etwas angenehmer, ist aber sicher noch immer kein Matchabzug)

Nach dem was du beschreibst, würde ich zur Gen 5 tendieren. Ob du dir dann eine 17/19/19X/45 etc holst ist deinem persönlichem Geschmack unterlegen. Nimm was dir besser in der Hand liegt.
Nur eine persönliche Anmerkung. Ich hatte vorher die Gen4 G19 und sie ist eine super Pistole. Aber wenn du sie nicht führen musst/darfst, dann sehe ich keinen Grund mit dem kleineren Griffstück zu gehen. Mir liegt das längere Griffstück der G17/G19X deutlich besser in der Hand.

P.S. Auf der Glock Homepage kann man die Pistolen wirklich sehr gut miteinander vergleichen.

Grüsse

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Revierler_old » Mi 10. Apr 2019, 13:18

Die G45 hat vorne keinen Cutout am Griffstück.
Die Polizei verwendet fast ausschließlich Plastikvisierungen, ich sehe da keine Probleme.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten