ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hallo und Kaufberatung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
NilaT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:05

Hallo und Kaufberatung

Beitrag von NilaT » Di 9. Apr 2019, 14:30

Hallo allerseits,

ich habe mich vor kurzem dazu entschieden "mal was neues" auszuprobieren und so hab ich kurzerhand den Waffenführerschein gemacht und mittlerweile auch die WBK in meinem Besitz.
Natürlich habe ich sofort begonnen mich auf Youtube und einschlägigen Seiten zu informieren, so bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, ich meld mich mal an, von daher, Halloooo ;)

Nun aber zum Thema, ich möchte jetzt natürlich so bald als möglich meine 2 Plätze belegen, doch die Auswahl ist größer als gedacht...
Daher wollte ich fragen was Eure Meinung ist, was ihr einem "Neuling" empfehlen würdet...

Nur eine kurze Info, ich war beim Heer und hab auch Freunde mit Waffen, also Neuland ist das Thema für mich nicht, dennoch will die Entscheidung wohl überlegt sein, was das ganze eben noch schwieriger macht.

Also, bis dato dachte ich mir, eine meiner beiden Waffen wird fix eine Glock 17 oder 19.
Um auch für etwas größere Eventualitäten gerüstet zu sein, dachte ich mir ich hol mir ein Micro Roni dazu.
Als zweites hätte ich eine "kleine" Waffe bevorzugt. Ich hab zwar keinen WP, aber 2 gleiche Waffen halte ich für sinnlos... und da die Glock 17/19 ja schon "recht groß" ist, dachte ich eben an etwas kleineres.
Oder wäre es doch vernünftiger statt einer der beiden eine AR15 zu kaufen, da diese ja Ende des Jahres verboten werden sollen? Falls ja, dann statt welcher? Der kleinen, oder der Glock 17/19?

Mein erstrangiger Einsatzzweck ist die Heimverteidigung sowie um für eventuelle Fälle in der Zukunft gewappnet zu sein, ich bin - zumindest habe ich das aus heutiger Sicht nicht vor - kein Sportschütze und schon gar kein Jäger.
Etwas zum Spaß schießen und trainieren Ja, auf alle Fälle, aber mehr ist eigentlich nicht geplant.

Man liest ja immer wieder "am Besten ist die Waffe mit der man umgehen kann / die man bei sich hat", was bringt mir eine Aug Z A3, wenn ich damit nicht umgehen kann bzw. mir die Übung fehlt?
Andererseits, wann, wenn nicht jetzt noch eine kaufen?

Die Entscheidung ist so schwer ;)
Ich liste hier mal ein paar Modelle auf die mich interessieren würden mit einem kleinen Kommentar daneben, auch für mich eventuell eine Entscheidungshilfe und würde mich sehr über die Meinung anderer freuen.

Glock 17 Gen4 / 4 plus / 5 / mos - größer, "genauer", mehr Schuss
Glock 19 Gen4 / 4 plus / 5 / mos - kompakter, selbe Schussanzahl möglich da Magazin passt
Micro Roni Gen 4 - minimum Gen 3. Davor musste man den "Halteraufsatz" rausnehmen
Kpos Scout - nicht so gut wie Roni wegen fehlendem Magazinhalter
Oder doch eine H&K SP5K
Sig P365 - eine meiner Favoriten. Liegt extrem gut in der Hand, sehr kompakt. Ich weiß von den Problemen der "1. Generation". Deshalb auch etwas vorsichtig. Stimmt es, dass bei uns nur Modelle ohne XRAY Visier zu bekommen sind? Und dass bei uns nur noch die "3. Generation" verkauft wird bei der die Fehler beseitigt sind?
Glock 43 / 43 X / 48 - pendant zur Sig
Ruger LCP II - .380
Smith and Wesson Shield 2.0
Kahr P380 - .380
Oder als Revolver: Smith and Wesson 638 - concealed Hammer
Smith and Wesson 43C - Hammerless, .22
Smith and Wesson 642 - Hammerless, .38
Smith and Wesson 351 PD - .22
Korth Sky Marshal
Ruger LCR
North American Arms Sidewinder - eher ein "Spielzeug" .22
Oder etwas größeres anstatt etwas kleinerem: Desert Eagle .50 AE :D
Oder doch eben eine AR: Oberland Arms AR15
Steyr AUG Z A3
SIG 516 / 550
Interordnance R94 - keine Halbautomatik :(

Danke schonmal im Voraus fürs lesen und antworten ;)
Lg
Zuletzt geändert von NilaT am Di 9. Apr 2019, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
9x19, 5,56x45, 7,62x39
Zitat gunlove: Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Chris Mannix » Di 9. Apr 2019, 14:41

hallo

wennst keinen WP hast macht was richtig kleines mMn wenig sinn !

wenns trotzdem was kleineres sein soll, wär dann die G19 meine empfehlung , und als zweites ne shadow od, 1911er in 5" od 6"

bei AR AUG HA , hast halt den hohen Mun preis und Schießmöglichkeit hast auch nicht überall!

bis jahresende (danach weis manns noch nicht sicher) sind alle HA´s die nicht Ö-versionen sind tabu
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von doorman » Di 9. Apr 2019, 15:44

Hallo,

Glückwunsch zur WBK.

Du führst hier alles quer durchs Beet an, da wirds schwer dir was zu raten.
Aber wie mein Vorredner schon sagte, macht eine Kompakte/Subkompakte Waffe keinen Sinn wenn du kein WP Besitzer bist.
Für die Heim und Selbstverteidigung kannst dann schon was handfreundlicheres nehmen. Damit wird dir als Anfänger der Umgang auch leichter fallen.
Glock 17/19 oder CZ P09 würden mir da eher in den Sinn kommen. Mit denen hast auch beim schießen/Üben/Fun mehr Spass als mit einem 2 Zoll Korth Sky Marshal.
Wenn du wirklich nur zur Selbstverteidigung eine Waffe kaufen möchtest, was machst dann mit einem AUG oder HA? Ist dein Grundstück so riesig dass du mit der FFW nicht auskommst?

Wenns zwei Waffen sein sollen zur Heim/Haus/Selbstverteidgung, dann einen Revolver und eine Pistole. Letztendlich wirst sowieso an einer Waffe hängen beleiben. Das wird dein Lieblingsteil und die andere wird eine Tresorqueen.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Balistix » Di 9. Apr 2019, 16:04

Auch von mir Glückwünsche und ein herzliches Willkommen hier!

Wenn dich noch so viel interessiert, weißt du offenbar noch nicht so wirklich, wohin die Reise gehen soll. Da würd ich mir den zweiten Platz an deiner Stelle noch frei halten und den ersten mit einer Allerwelts-9mm (Glock, CZ, ...) füllen, um regelmäßig und einigermaßen günstig trainieren zu können. Dann kannst du viele Dinge ausprobieren und bei Gefallen gleich zuschlagen. Das Risiko, dich zu "ver"kaufen, ist auch geringer. Such dir Anschluss in einem Verein/auf einem Schießstand/im Freundeskreis und schau, dass du dich quer durch das Gemüsebeet ballern/testen kannst. Das gibt am allermeisten Aufschluss darüber, was du magst und was nicht.

Ich wusste am Anfang auch überhaupt nicht, was ich wollte und als ich dann einen Plan hatte, hat sich dieser innerhalb eines Jahres auch nochmal verändert. Anfangs wollte ich bspw nie eine Waffe in .45 (Wozu? Is nur teuer und mit 9mm treff ich auch.) und hab nach einer 1911er in 9mm Ausschau gehalten. Als ich dann einmal in den Genuss kam, ein paar Waffen in diesem Kaliber auch zu schießen, wurde mir klar, dass es einfach (für mich!) ein ganz anderes Schießerlebnis als 9mm ist und derzeit freu ich mich auf die Ankunft meine Springfield 1911 Trophy Match. ;)

Kommt Zeit, kommt Waffe. Und diese Zeit ist eine sehr schöne.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

wieselfried
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:50

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von wieselfried » Di 9. Apr 2019, 20:03

Hi und Wilkommen,
ich würde dir einmal raten, verschiedene 9mm Waffen zu probieren. Ich habe mir zuerst eine Glock 17 zugegelegt und ich habe mir sehr schwer beim schießen getan. Mit einer CZ ging es um welten besser (leichterer Abzug und ist aus Metall). Da ich jetzt schon ein wenig in Übung bin hab ich mir die Glock 34 gekauf (bin Glock Fan und der Abzug ist leichter als bei der 17/19). Was noch jeder haben sollte ist ein STG Aug oder ein Oberland Arms M5 in Kaliber .223 :)

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von FFWGK » Di 9. Apr 2019, 20:09

Da du die Kaliber schon zwischen .22 und .50 AE eingeschränkt hast und weißt, dass es entweder eine Pistole, ein Revolver oder ein HA sein soll kann die Entscheidung doch nimma soooo schwer sein ;-)
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von cas81 » Di 9. Apr 2019, 21:16

Dass HA verboten werden, ist nicht richtig. In a nutshell: Deren Magazine, welche über 10 Schuss fassen, werden ab Dez. 2019 an Bewilligungen geknüpft. Für diese Bewilligung musst du Sportschütze iSd §11b werden, oder vorher entsprechende Magazine zur Waffe besitzen, die dann binnen einer Frist gemeldet werden müssen. Gleiches gilt für Kurzwaffenmags über 20 Schuss. Genaueres dazu siehe entsprechende Threads in der Rubrik Waffenrecht.

Wenn du Freunde hast, die bereits Waffen besitzen: welche konntest du bereits schießen und was daran hat dir besonders zugesagt, bzw nicht zugesagt?

Ob du etwas Großes, Kompaktes, oder beides willst, kannst nur du selbst entscheiden. Aber es wäre hilfreich, wenn du vor dem Kauf Erfahrungen sammelst, ansonsten kaufst du nur auf Anraten und das wiederum geschieht selten objektiv. Mit einer 9mm Doublestack- Glock bist du jedenfalls gut aufgestellt was Zubehör, Holster, Wechselsysteme und Ersatzteile betrifft, ggf sogar RedDots. Die G19 ist mMn die universellste Pistole überhaupt; Gerade noch groß und klein genug um an der Türe des jeweils anderen zu kratzen. Der kleine Revolver ohne aussenliegendem Hammer ist sicher auch nicht schlecht, wenn man sowas mag. Ich glaub halt, dass es riskant ist, sich zwei Waffen sehr ähnlicher Art anzuschaffen, weil dann eine davon Gefahr läuft, ein einsames Dasein im Safe zu führen. Zumindest wäre es bei mir so. Aber auch das kannst nur du wissen. Vermutlich aber erst, wenn es schon zu spät ist. Also probiere aus und kauf dir erst mal eine Waffe. Wenn dir dann etwas wirklich Interessantes über den Weg läuft, DANN erkundige dich diesbezüglich genauer. Btw, 1911 wäre keine Option? Mehr sexy geht mMn nicht bei Pistolen. Aber da haben wir es schon, das ist alles andere als objektiv...

Was solls: G19, Minusfeder dazu, ordentliche combattaugliche Visierung, ein anständiges Licht und einige 15+2 Mags. Rock`n Roll.

Bedenke: Für TMHS/JHP (da du SV als Hauptantrieb nennst) musst du aber auch (Jäger wirst ja keiner, also) Sportschütze sein. Ob einfach "Schießsportausübender" oder Sportschütze iSd §11b wird sich wohl erst in der Vollzugspraxis erweisen. Aber ganz ohne Verein stehen die Karten diesbezüglich ganz schlecht, denn den Schießsport musst du ja glaubhaft machen. Und auch wenn sich manche darüber empören, dass ihnen die Behörde nicht einfach blind jede Behauptung abkauft, so musst du die Ausübung des Schießsports irgendwie nachweisen und das geht am einfachsten und nachvollziehbarsten mit der Mitgliedschaft in einem Schießsportverein (das ist zu trennen vom Sportschützenverein iSd §11b -> höhere Anforderungen). Das wird dann das Minimum sein... im besten Fall, mMn. Also ganz nackt würde ich am deiner Stelle nicht dastehen wollen, sei es nun wegen TMHS oder sonstigen zukünftigen Auflagen. Immerhin fallen denen immer neue Nettigkeiten gegen die Waffenbesitzer ein und Plätze in den entsprechenden Vereinen werden zunehmend rar.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Paddy91 » Di 9. Apr 2019, 22:13

SV -> zuverlässig, intuitiv bedienbar, einfach zu warten, Kaliber ab 9mm, lieber mehr als weniger Murmeln im Tank, kein Matchtrigger, keine komischen Sicherungen = Glock.
MOS ist für Pensionisten. Eigentlich ist die Frage bei SV mE nur 17 oder 19. Schieß mit beiden, griffel beide nacheinander an und entscheide dich.
dann: mit der Glock schießen gehen. Statisch, statisch, statisch, dann bissl dynamisch.
Dann setzt der Willhaben-Effekt ein und reitet dich durch die fantastische Welt des sündhaftteuren Erwachsenenlego.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von doorman » Di 9. Apr 2019, 22:27

Paddy91 hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 22:13
SV -> zuverlässig, intuitiv bedienbar, einfach zu warten, Kaliber ab 9mm, lieber mehr als weniger Murmeln im Tank, kein Matchtrigger, keine komischen Sicherungen = Glock.
MOS ist für Pensionisten. Eigentlich ist die Frage bei SV mE nur 17 oder 19. Schieß mit beiden, griffel beide nacheinander an und entscheide dich.
dann: mit der Glock schießen gehen. Statisch, statisch, statisch, dann bissl dynamisch.
Dann setzt der Willhaben-Effekt ein und reitet dich durch die fantastische Welt des sündhaftteuren Erwachsenenlego.
Ich weiss, ist eine Glaubensfrage, aber die von dir beschriebenen Eigenschaften treffen auch auf eine CZ P09 zu (19 Murmeln im Tank), oder eine P320, oder ....
mMn soll er nicht nur eine Glock befummeln sondern möglichst viele verschiedene SV Waffen und da gibts nunmal mehr als eine Glock. Sie muss ihm liegen und er muss sie mögen, die beste SV Waffe nützt nix wenn sie dir nicht liegt. Und was soll gegen eine Ganzstahlwaffe sprechen?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Steppenwolf » Di 9. Apr 2019, 22:37

Maximal die Kosten.....bei der Glock bekommst halt relativ viel für wenig Geld.
Der Vorteil der Glock ist sicherlich, sie verzeiht dir jeglichen groben Umgang. Die kannst in den dreck schmeissen und sie funktioniert immer noch...keine lußt zu reinigen nach 5000 Schuss? Egal sie geht immer.

Das mitn MOS nur für Pensionisten is natürlich quatsch. Bei unseren dynamischen Bewerben ist ein junger Hupfer mit MOS und der ist vom handling brutal schnell damit. Also eher eine Geschmacksfrage. Und der eine hundeter mehr machts Kraut auch nicht fett.

Natürlich ist auch CZ, P09 nicht zu verachten und hat auch sehr gute Vorteile. Am besten am Schießstand oder Waffengeschäft alles probieren was zu probieren geht. Fehlkäufe machst sowieso das gehört zum Hobby dazu :D

Bist du aus Wien NilaT?

Lg
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
NilaT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:05

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von NilaT » Di 9. Apr 2019, 23:41

Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde versuchen jeden einzelnen zu antworten.

@Chris Mannix Stimmt natürlich, zu klein macht keinen Sinn, auch wenns mir eher ums Handling sowie die Kosten (Munition) geht. Und auch die Schießmöglichkeit darf man nicht außer Acht lassen wie du richtig sagst. Aber mir macht es bisschen Sorgen dass man ab Ende 2019 nicht mehr die Chance haben wir einen HA zu kaufen, darum die Überlegung doch jetzt noch zuzuschlagen.

@doorman Danke. Ja leider ist alles quer durchs Beet aufgelistet, weil ich eben selbst noch nicht genau weiß wohin es gehen soll... aber ich hab heute mal ein paar Infos eingeholt und unten angehängt, würde mich freuen wenn du die aktualisierte Meinung liest und nochmals antwortest. Außerdem habe ich diesen Thread als persönliche Gedankenstütze und ein allgemeines Hallo erstellt.
Wegen HA siehe bitte meine Antwort an Chris Mannix. Das mit der Tresor Queen hoffe ich halt doch nicht aber die Zeit wird es zeigen :D Zu deiner zweiten Antwort: Ich muss zugeben ich bin Glock "Fan" / Patriot. Von daher sollte es eine Glock werden. Und da ich nicht auf zu schwere Waffeln stehe, bevorzuge ich Polymer anstatt Volleisen.

@Ballistix Danke. Danke, das ist auf jeden Fall mal ein verwertbarer Tipp. Allerdings möchte ich bereits jetzt soweit voraus denken, dass ich weiß was ich mit dem 2. Platz machen werde, damit auch die 1. Waffe kein "Fehlkauf" ist. Es soll einfach aufeinander abgestimmt sein und zusammen passen, auch wenns schwer ist und Fehler zum lernen dazu gehören.
Verein/Schießstand habe ich bereits in Aussicht, muss mich noch entscheiden welcher der beiden es wird.

@wieselfried Das Problem ist, wo kann man Waffen ausprobieren? In die Hand nehmen usw. klar, aber Probe schießen? Will nicht einfach in einen Schießverein gehen und "Fremde" fragen ob sie mir ihre Waffe borgen... Ich würde das nicht wollen. Oder gibts andere Wege? Wegen STG Aug oder OA M5 siehe unten, habe heute ein wenig gustiert und bin denke ich einen Schritt weiter gekommen.

@FFWGK Eben, sollte einfach sein, darum bitte um Ratschläge hehe

@cas81 Danke für die Richtigstellung. Schießen konnte ich bisher: STG 77 (Aug) und P80 (G17) beim Heer, selbige + Winchester Unterhebelrepetierer + ein SSG (keine Ahnung welches genau) bei einem Freund. Dadurch dass Winchester und SSG keinen Platz in der WBK nehmen, sind die erstmal nebensächlich. Wirklich zu oder nicht zugesagt hat mir eigentlich nichts im besonderen, dafür war es zu selten... Wobei ich sagen muss die Winchester hat extrem Spaß gemacht, so eine will ich mir später mal zulegen. Aber wie gesagt, kein HA, kein Platz in der WBK, somit kein Stress. Zwecks Glock19 lies bitte unten meine heutigen Erfahrungen. Dass mit der Gefahr 2 "gleiche" Waffen zu kaufen verstehe ich sehr gut, genau darum zermatere ich mir mein Hirn seit einigen Tagen. Ein Revolver wäre wegen dem Single Action Abzug interessant, außerdem mag ich das Laden der Trommel... Aber naja, wirklich den Zweck zur Selbstverteidigung erfüllt er eher weniger (wenig Kapazität, längere Nachladezeiten). Der Tipp mit dem Abwarten ist jedenfalls viel Wert, Danke... sollte nichts überstürzen. Wegen 1911er... noch nie geschossen, aber für Selbstverteidigung weiß ich nicht obs "das richtige" ist?
Zwecks G19 siehe bitte wie gesagt unten meine allgemeine Antwort.
Was bedeuten die Abkürzungen TMHS/JHP? Nein, Jäger bin ich keiner. Verein möchte ich auf jeden Fall beitreten oder halt regelmäßig schießen gehen. Hab heute auch von Kursen speziell zur Selbstverteidigung erfahren, das werd ich mir auch mal anschauen.

@Paddy91 Glock. Punkt. Genau das. Siehe weiter unten bei der allgemeinen Antwort. Zwecks dynamischen schießen, kannst du mir sagen wo im Raum Wien das möglich ist? Kenne bisher nur statische Schießstände. Zwecks "Dann setzt der Willhaben Effekt ein"... Das "Dann" muss halt dann vor Dezember 2019 sein...

@Steppenwolf Stimmt, Glock is super, darum solls auch eine werden, siehe meine allgemeine Antwort mit den Erfahrungen von heute weiter unten. Wo schießt du die dynamischen Bewerbe? Die würden mich sehr interessieren. Ja ich bin aus Wien.


@all Ich war heute nach der Arbeit in einem bekannten Geschäft in 1180 welches eventuell nicht namentlich genannt werden will aber ich denke jeder weiß welches gemeint ist. Wurde dort sehr gut beraten, auch wenn der Chef nicht da war. Jedenfalls hab ich nach ALLEN oben genannten Waffen gefragt, mir wurde mit viel Geduld alles gezeigt. (Nur zur Info, ich war auch bereits in 3 anderen Waffengeschäften vorher und habe mir ebenfalls einiges zeigen lassen, nur so kam ich auf die große Auswahl die oben steht)
Jedenfalls hat sich folgendes für mich heraus kristallisiert:
- Eines wird fix eine Glock, Gen 5 (liegt am Besten in der Hand). Entweder 17 oder 19 oder 43X. Die 43X lag extrem gut in der Hand, hat zwar nur 10 Schuss aber mal schauen.
- Das andere wird entweder eine AR15 (OA 15 Black Label .223 14.5'' oder Schmeisser M4 Phantom 2 Final) ODER ebenso eine Glock 17/19 (dann würde die erste eine 43X werden) mit einem Micro Roni Anschlagschaft.

Dazwischen muss ich mich jetzt noch entscheiden.... ob eine AR für meine Fälle wirklich Sinn macht oder ob ich mit einem Micro Roni besser bedient bin. Nur weil sie im Dezember verboten werden heißt nicht dass ich mir eine kaufen MUSS.
Andererseits, eine G17/19 und eine G43X sind halt 2 sehr ähnliche Waffen, was vermutlich ebenso wenig "Sinn" macht.... aber jedenfalls wär die Anschaffung und die Erhaltung um einiges günstiger als eine AR.... und öfters schießen würde ich sie wohl auch.

Alles nicht so einfach... jedenfalls Danke an alle für die Tipp und Ratschläge, Klasse Forum :)
Lg
9x19, 5,56x45, 7,62x39
Zitat gunlove: Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von rhodium » Di 9. Apr 2019, 23:57

Die alles entscheidende Frage: wo kannst du die Waffen ausführen?

KTF
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 09:40

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von KTF » Mi 10. Apr 2019, 01:17

Hi,
Nur ein kleiner Einwurf:
Ich habe seit knapp einem Jahr die G19X und bin begeistert davon.
Wenn es wie du sagst ne Glock werden soll und du keine Abneigung gegen "Baby-Kacka-Farbe" hast (mir gefällt sie) dann denk doch mal darüber nach.
- 1x17 + 2x19 Schuss Magazin ab Werk
- Stahl Trizium Visier ab Werk
- Gen5 Trigger (hatte vorher ne G19Gen4 und finde ihn spürbar besser)
- GMB, angeblich präziserer Lauf. Kann sein...
Mir persönlich liegt sie viel besser in der Hand als G19 und macht echt Spass sie zu schiessen.

Grüsse, Flo

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von cas81 » Mi 10. Apr 2019, 06:13

NilaT hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 23:41
Was bedeuten die Abkürzungen TMHS/JHP?
Teil Mantel Hohl Spitz / Jacketed Hollow Point.
Also alles von Critical Defense/Duty, über Gold Dot und Golden Saber, bis HST und jede andere SV- taugliche Munition, welche die Eigen- und Drittgefährdung herabsetz. Echte Alternativen gibt's hierzulande keine... außer übertriebene Coolness vielleicht.
NilaT hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 23:41
Nur weil sie im Dezember verboten werden heißt nicht dass ich mir eine kaufen MUSS.
Sie werden nicht verboten, s. o.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Hallo und Kaufberatung

Beitrag von Balistix » Mi 10. Apr 2019, 06:17

Die 43X liegt gut in der Hand, aber gerade bei der Entscheidung 17/19/48/43X ist Probeschießen angesagt (beim 1180er möglich!), weil die vom Rückstoßverhalten doch stark unterschiedlich sind. Hab ich zunächst nicht gedacht und mich beim Probeschießen damit ordentlich überrascht...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten