ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Haushaltsversicherung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Haushaltsversicherung

Beitrag von aragorn » Fr 19. Apr 2019, 23:36

Die Wertgegenstaende wie Bargeld sind eh nicht bis 250.000 gedeckt, sondern - unverschlossen -
18.3.2 Für Wertsachen außerhalb eines verschlossenen Wertschutzschranks nach A
18.2 gelten folgende Entschädigungsgrenzen je Versicherungsfall, höchstens jedoch
der jeweils vereinbarte Betrag:
A 18.3.2.1 - 3.000 EUR insgesamt für Bargeld und auf Karten oder sonstige
Datenträger geladene Geldbeträge mit Ausnahme von Münzen, deren
Versicherungswert den Nennbetrag übersteigt;
A 18.3.2.2 - 5.000 EUR insgesamt für Urkunden einschließlich Sparbücher und
sonstige Wertpapiere;

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Haushaltsversicherung

Beitrag von susi » Sa 20. Apr 2019, 10:32

An das posting von gewo anschließend: auch die evtl. vorhandene Alarmanlage sollte man der Versicherung nicht melden. Man würde dadurch zumeist nur etwa 2-3% der Prämie einsparen. Bei einem Ausfall oder Defekt der Alarmanlage im Einbruchsfall, wäre die Versicherung dann aber deckungsfrei!!
Grüße
susi

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Haushaltsversicherung

Beitrag von kuni » Sa 20. Apr 2019, 15:08

Mozart171271 hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 15:49
Hallo Leute, ich habe eine Frage wisst ihr ob man für die Haushaltsversicherung mehr zahlt als normal wenn man 2 Waffen hat ( Schmeiser, Glock) für eine 63m2 Wohnung.
Ich danke im voraus für die Antworten
Ich habe nur nochmals die Ursprungsfrage durchgelesen - und hier lautet die Antwort: Nein, die Anzahl der Waffen ist für eine Standard Haushaltsversicherung nicht relevant....

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Haushaltsversicherung

Beitrag von burner » Sa 20. Apr 2019, 21:06

susi hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 10:32
An das posting von gewo anschließend: auch die evtl. vorhandene Alarmanlage sollte man der Versicherung nicht melden. Man würde dadurch zumeist nur etwa 2-3% der Prämie einsparen. Bei einem Ausfall oder Defekt der Alarmanlage im Einbruchsfall, wäre die Versicherung dann aber deckungsfrei!!
Genau das ist der Punkt. Ist das gleiche wie mit dem Feuerlöscher-Rabatt! Ist der Feuerlöscher im Schadensfall nicht gewartet, dann fällt das unter teurer gespart...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Haushaltsversicherung

Beitrag von arch enemy » Sa 20. Apr 2019, 21:38

Genau das ist der Punkt. Ist das gleiche wie mit dem Feuerlöscher-Rabatt! Ist der Feuerlöscher im Schadensfall nicht gewartet, dann fällt das unter teurer gespart...
[/quote]
susi hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 10:32
An das posting von gewo anschließend: auch die evtl. vorhandene Alarmanlage sollte man der Versicherung nicht melden. Man würde dadurch zumeist nur etwa 2-3% der Prämie einsparen. Bei einem Ausfall oder Defekt der Alarmanlage im Einbruchsfall, wäre die Versicherung dann aber deckungsfrei!!
….ist für die Versicherungsprämie völlig irrelevant - und wie schon oben erwähnt: keinesfalls darauf bestehen, irgendwelche Spezialtresore, Alarmanlagen udgl. bei einem zu erwartenden Rabatt hinein zu reklamieren.

Wir zahlen für unser Haus (Wfl. 153m.² + Keller) mit Alarmanlage (nicht gemeldet) und einigen Tresoren (nicht gemeldet) im Jahr 527€ für eine sehr gute Versicherung...die Ersparnis hätte 35€ betragen...und im Schadensfall hast nur Scherereien, geschweige denn von den jährlich vorgeschriebenen Überprüfungen der Alarmanlage (nicht gerade billig). Und wir haben mehr als 2 Waffen zu Hause...etwas viel mehr.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Haushaltsversicherung

Beitrag von susi » So 21. Apr 2019, 17:24

arch enemy hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 21:38
und wie schon oben erwähnt: keinesfalls darauf bestehen, irgendwelche Spezialtresore.... hinein zu reklamieren.
Ich habe einen "Spezialtresor". Die Montage und Sicherheitsstufe habe ich sehr wohl der Versicherung gemeldet (Fotostrecke). Ich habe aber keinen Rabatt beantragt. Es ging mir nur um die Bestätigung meiner Versicherung, daß der Tresor fachgerecht mit dem Mauerwerk verübelt wurde und daher Deckung bis XXX besteht, sollte der Tresor aufgebrochen werden. So eine Bestätigung ist im Ernstfall sicher von Vorteil. Ernstfall ist eh nicht anzunehmen. Aber trotzdem. Sollte ich bei einem heissen Einbruch genötigt werden, den Tresor zu öffnen, gilt dies als Raubüberfall und der Inhalt wäre gedeckt.
Grüße
susi

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Haushaltsversicherung

Beitrag von Radetz » So 21. Apr 2019, 17:27

[/quote]
und im Schadensfall hast nur Scherereien, geschweige denn von den jährlich vorgeschriebenen Überprüfungen der Alarmanlage (nicht gerade billig). Und wir haben mehr als 2 Waffen zu Hause...etwas viel mehr.
[/quote]

Ich habe die gleich Erfahrung gemacht wie du.
Mir hat beim Abschluss der Versicherung der Berater ausdrücklich abgeraten den Rabatt für die Alarmanlage zu beantragen.
Sein Argument war, wenn diese nicht funktioniert oder nicht einschalten war gibt es im Schadenfall Scherereien.

Antworten