ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurzparkzone für Quad?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Kurzparkzone für Quad?

Beitrag von wolfgangf » Fr 19. Apr 2019, 19:29

Weil es hier auch einen anderen Thread zur StVO gibt, traue ich mich meine Frage zu stellen, auf die ich bisher keine eindeutigen Antworten bekommen habe:

Gilt eine - kostenfreie - Kurzparkzone auch für Quads?

Eindeutig ist die Antwort nur bei gebührenpflichtige Zonen, nämlich JA, die Gebühr muss auch für Quads entrichtet werden. Man braucht ja keine Parkscheine, sondern kann das auch online bzw. via SMS erledigen.

Unklarer stellt sich die Frage bei gebührenfreien Zonen. Ich habe je keine Windschutzscheibe, hinter die ich eine Parkuhr legen kann. Und selbst wenn man ich eine Parkuhr aufs Quad legen würde, könnte jeder Vorbeikommende diese wegnehmen bzw. verstellen.

Sinngemäß mit dieser Argumentation hat mir auch vor längerer Zeit mal ein Parkwächter erklärt, dass er Quads und Motorräder in der Kurzparkzone NICHT straft. Allerdings war das keine rechtsverbindliche Auskunft, sondern nur seine persönliche Vorgehensweise.

LG Wolfgang

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1042
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Kurzparkzone für Quad?

Beitrag von 454casull » Fr 19. Apr 2019, 21:15

bin selber seit gut 17.jahren Quad fahrer,kenne das problem aber nicht wirklich
da ich eine parkuhr am Quad habe
und jedesmal ein foto davon mache falls die parkuhr futsch ist.
habe ich den beweis das es um diese zeit da war..bis jetzt noch kein problem..und beim gebürenpflichtigen zonen auch da kein problem da das parkticket einen zweiten abriss hat den nehme ich mit ..

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Kurzparkzone für Quad?

Beitrag von JPS1 » Fr 19. Apr 2019, 23:17

Kurzparkzonen gelten für alle mehrspurigen Fahrzeuge, ob mit/ohne Windschutzscheibe oder Dach
§25 StVO & §2 (2) Kurzparkzonen-Überwachungsverordnung

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Kurzparkzone für Quad?

Beitrag von Papa Bär » Sa 20. Apr 2019, 08:31

Einfach ausprobieren, kostet im schlimmsten Fall 36€ ;-)
Aber die §25 StVO GEschichte hat leider was...
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Antworten