ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Mun für Polizei

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von Revierler_old » Sa 11. Mai 2019, 08:12

Muss ja fast angenehm sein eine EMB abzukriegen.
Anyone?

Die letzten EMB, die ich verschossen habe, sind bilderbuchmäßig expandiert und haben ein Rehkitz durchschlagen. Ich habe sie dann im Erdreich gefunden, ca. 1/2 Spatentiefe drin.
Zuletzt geändert von Revierler_old am Sa 11. Mai 2019, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 389
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von Pirker » Sa 11. Mai 2019, 08:14

Die Fiocci EMB wird schon seit Jahren bei einer Spezialeinheit verwendet.

In dem Artikel ist von Teilmantelmunition die Rede und weiters: "Während das Innenministerium seit Jahren betont, dass die Auswirkungen für den Getroffenen geringer wären, weil es keine Austrittswunde gibt, sagen Jäger, dass Deformationsgeschoße weitaus großflächigere Verletzungen verursachen."
Die Aussage schmerzt!
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von cas81 » Sa 11. Mai 2019, 08:22

Da man innerlich bluten und sogar ausbluten kann, ist die Aussage der Jäger korrekt und alles andere für die politische Argumentation vorgeschoben.

Und bitte sag mir, wieviel Erfahrung die Cobra bezüglich Feuergefechten mit ihren Kurzwaffen in der Realität hat und zwar vom Spätherbst bis zum Winter.

@Revierler, es gibt einfach in jeder Hinsicht Besseres und Erprobteres und das seit Jahrzehnten. Du brauchst das also nicht ins Lächerliche zu ziehen. Als Polizist sollte es dir eigentlich ein Anliegen sein, etwas derartiges zu bekommen, sollte man meinen. Mir als Dritter wäre es jedenfalls sehr recht. Möglichst verlässliche Deformation ist immerhin die relevanteste Eigenschaft, wenn es um poentiellen Wiedereintritt geht.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von Neurologe44 » Sa 11. Mai 2019, 08:44

Wird die Federal Guard Dog überhaupt noch produziert?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von Revierler_old » Sa 11. Mai 2019, 12:33

@cas81
Ja stimmt, aber Eure Vermutungen bauen auf Aussagen eines Zeitungsfritzen auf, der mit Sicherheit ein Monoblock Geschoß nicht von einem Teilmantelgeschoß unterscheiden kann.

Ich war beispielsweise gestern bei der Eröffnung des neuen Einsatztrainingszentrums in der Südsteiermark, die Polizeimusik hat gespielt und in Zeitungsbericht stand, dass die Militärmusik Steiermark den Festakt würdig umrahmt hat.

Wenn man die Pflichtenhefte für Polizeimunition kennt, dann schmerzt die Aussage der Jäger wirklich, weil Jäger glauben, auf dem Gebiet Fachkompetenz zu haben.
Das sage ich unter der Prämisse, dass ich selbst Jäger bin.
Eines der Primärprobleme bei polizeilich verwendeter Munition ist Überpenetration. Wenn der Gutteil der Energie nicht im Ziel bleibt ist das sogar ein massives Problem.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von cas81 » Sa 11. Mai 2019, 14:08

Ja eben, das meine ich ja mit Deformation.

Die EMB- Kritik sollte keine Vermutung meinerseits äußern. Ich weiß ja nicht, was nun am Plan steht. Somit eigentlich OT von meiner Seite, sorry.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von yoda » Sa 11. Mai 2019, 16:02

Wenn es nicht durch die Person durchgehen soll muss man sowas wie die Liberty Civil Defense 50 gr. nehmen, die erreicht ungefähr 24-25cm Eindringtiefe in Ballistikgel. Diese Munition macht einen absurden Schaden weil sie so schnell ist, geht aber durch eine Person nicht durch.

Die 9mm Teilmantel Munitionssorten von 115 bis 147 gr. dringt 30-50cm tief in das selbe Ballistikgel ein, damit schießt man mit großer Wahrscheinlichkeit sogut wie immer durch Personen. Somit wundert es mich, dass man Teilmantelmunition verwendet.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von Revierler_old » Sa 11. Mai 2019, 16:48

24cm reichen eben nicht.

Und ein absurder Schaden wäre gegen das Waffengebrauchsgesetz. Denn der Waffengebrauch würde dadurch zum Todesurteil verkommen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von yoda » Sa 11. Mai 2019, 17:58

Revierler hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2019, 16:48
24cm reichen eben nicht.

Und ein absurder Schaden wäre gegen das Waffengebrauchsgesetz. Denn der Waffengebrauch würde dadurch zum Todesurteil verkommen.
Und wieso reichen 24cm nicht, wenn die Sofortwirkung mit den anderen Patronen vergleichbar ist ? Die Munition schießt aufgrund der hohen V0 problemlos durch Autotüren, Windschutzscheiben etc.. 24cm ist gerade noch das Maß wo nichts oder wenig durch eine Person durchgeht. Ist es seitens der Polizei erwünscht dass die Geschosse durch den Täter durchgehen ?

Die Unterschiede bei der Sofortwirkung von Pistolen/Revolverpatronen sind selbst zwischen den einzelnen Kalibern komplett marginal. Das wurde in den USA anhand realer Fälle von der .22 lr bishin zu Gewehrpatronen untersucht. Deswegen würde ich persönlich für den Einsatz in der Stadt nur die Munition nehmen, die NICHT durch eine Person durchgeht, und da endet man zwangsläufig bei relativ leichten schnellen Geschossen die fragmentieren.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von Norander » Sa 11. Mai 2019, 18:19

24cm in Ballistik Gel ist zu wenig, da Ballistik Gel keine Knochen hat und auch keine Lederjacke trägt. Zu dem soll auch eine Stopwirkung vorhanden sein wenn Extremitäten dem Torso zuvor kommen oder bei ungünstigen Winkeln.


Das FBI fordert eine minimale Eindringtiefe von 12". Das sind über 30cm. Das kommt nicht von irgendwo sondern das haben eben die Tests der größten Strafverfolgungsbehörde der Welt ergeben.

Die EMB hat bei solchen Test nicht besonders gut abgeschnitten.

@ Revierler was wiegt so ein Kitz? 10kg? Das ist kein Vergleich. Würdest du die 9mm EMB für eine 100kg Wildsau empfehlen?
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von cas81 » Sa 11. Mai 2019, 18:41

Wichtig bezüglich Fremdgefährdung ist die Deformation: Selbst wenn das Projektil durchschlägt, die Oberflächenvergrösserung gepaart mit weitestgehend abgegebener Energie verhindern ein erneutes Eindringen, va durch neue Barrieren wie Haut, Knochen, etc. Somit kann eine JHP etc eher durchgehen ohne weiteren relevanten Schaden anzurichten im Vergleich zu VM.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von yoda » Sa 11. Mai 2019, 18:45

@Norander
Nur weil die Amerikaner etwas machen ist es nicht klug. Wenn du dir die ganzen Videos ansiehst stoppt eine 9mm einen Angriff sogut wie nie beim 1 Schuss, die meisten Angreifer brauchen einige Treffer einer 9mm bis sich Wirkung einstellt. Da hat man bei einem 50gr. Geschoss sogar den Vorteil, dass die Kontrollierbarkeit deutlich besser ist und man die weiteren Treffer schneller und gezielter anbringen kann. Es sind halt persönliche Überlegungen, aber es konnte mir noch nie jemand schlüssig erklären warum man das hohe Geschossgewicht bei der 9mm benötigt. Wenn man Sofortwirkung haben will muss man so oder so eine .308 oder eine 12/70 nehmen.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von Revierler_old » Sa 11. Mai 2019, 19:08

Kitz plus ca. 15cm Erdreich, mit dem Spaten dann ahsugehoben.

Die EMB von heute ist nicht die EMB von vor 5 jahren. Da wurde was verändert. Das Deformationsverhalten ist anders.

@yoda:
Faustfeuerwaffenmunition tut das praktisch nie, egal ob 9mm, .45 oder sonst noch eine sinnvol führbare Patrone. Es sei denn, das Stammhirn etc. wird getroffen. Die derzeitige Munition hat 6,5g.
Mit einem 3,5g Geschoß möchte ich dann mal sehen, wie das auf Windschutzscheibe und Co bei der Geschwindigkeit aussieht. die Geschoße werden vermutlich nur mehr in Fragmenten ankommen, wenn überhaupt.

Die 30cm braucht man, um auch durch einen Oberarm hindurch noch Wirkung zu erzielen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von Norander » Sa 11. Mai 2019, 19:54

@Yoda Das was die Amerikaner durch ihre Studien in Erfahrung gebracht haben ist der derzeitige Stand der Wissenschaft. Alles andere ist wissenschaftlich nicht belegt.

Sehr leichte schnelle 9mm Geschosse scheitern bei jeder Art von Barriere. Eine ordentliche Fettschwarte oder Knochen und das Geschoss stoppt vorzeitig. Derartige Munition ist bei keinem Militär oder Behörde im Einsatz. Die Geschwindigkeiten die erforderlich wären sind mit der 9mm Luger nicht einmal aus Langwaffen zu erreichen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von cas81 » Sa 11. Mai 2019, 19:59

Studien des FBI, die über Jahrzehnte geführt, mit tausendfach Daten gefüttert und belegt wurden, mit einer persönlichen Meinung diskreditieren zu wollen ist halt schon sehr mutig...
Dem FBI jedenfalls ist klar dass FFW über Masse wirken, denn die Energie ist und bleibt weit zu gering um relevant zu sein. Darum nutzen Behörden iaR erst 124gr und aufwärts.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten