ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Mun für Polizei

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von Alaskan454 » Di 14. Mai 2019, 18:22

Ich trau mich halt mal in den Raum stellen was einem 100kg Keiler nicht gut tut oder einem 200kg schweren Bären wird auch für den gemeinen Einbrecher reichen wenn er nicht die Flucht ergreift wenn der Hausbesitzer mit der Waffe vor ihm steht und es unbedingt wissen will mit einem Messer oder ähnlichem in der Hand.

@ phips243 was willst du üben??
Eine SV Situation kann man nicht üben schon gar nicht als Zivilist.
Auch wenn viele das glauben,weil jede Situation ist anders,dein Gegenüber wird sich an keine Regeln halten und wird wenn er es "wissen" will mit aller Härte gegen dich vorgehen und sich auf sowas vorzubereiten ist ziemlich schwer wenn nicht sogar unmöglich.

Im Kampfsport zb. ist ein wesentlicher Bestandteil die Atmung.Bei einem Sparring wo der andere auch zurück schlägt ist es gar nicht so einfach die Atmung zu kontrollieren unter Stress am Anfang.Das dauert einige Zeit bis man das beherrscht,aber auch dort gibt's einen Trainer bzw Richter der dich "beschützt"

Ja man kann auf Papscheiben schiessen und 300/300 Ringen erzielen aber das sagt nichts darüber aus wie man in ner SV Situation reagiert und wie man mit der Mischung aus Furcht Stress und Adrenalin in dem Moment fertig wird.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Di 14. Mai 2019, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von Alaskan454 » Di 14. Mai 2019, 18:35

Ob einer die Pistole im Vorfeld repetiert oder einer den Hahn spannt wird doch wurschst sein. Im geschlossenen Raum ist die 9mm ohne Gehörschutz auch nicht förderlich für die Gesundheit.Die beste SV für daheim ist eine gescheite Eingangstür bzw Fenster und die allseits bekannte Nr. 133 und keine Ruger S&W oder Glock egal in welchem Kaliber.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Di 14. Mai 2019, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jagakurtl1967
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:35

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von jagakurtl1967 » Di 14. Mai 2019, 18:41

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 17:15
Ja aber vermutlich wird sogar der mit der Tresorwaffe treffen. Zwar nicht auf 25m einen 10er oder 9er aber ein Torso grosses Ziel auf 5-7m wird beim ersten Schuss auch für einen Menschen der nicht oder nicht viel trainiert möglich sein.
Bestimmt sogar!
Ich habe über die Jahre viele Frauen als Neulinge gesehen, die konnten mit der Waffe zwar nicht umgehen, aber haben intuitiv auf kurze Distanzen hervorragend getroffen.
In SV Situationen wer mit der Waffe zumindest vertraut ist und treffen will oder sogar muss, tut dies auch. Das ist erwiesen.

Benutzeravatar
jagakurtl1967
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:35

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von jagakurtl1967 » Di 14. Mai 2019, 19:12

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 18:35
Ob einer die Pistole im Vorfeld repetiert oder einer den Hahn spannt wird doch wurschst sein. Im geschlossenen Raum ist die 9mm ohne Gehörschutz auch nicht förderlich für s Gehör,kann man auf eigenes Risiko sicher auf jedem Schiessstand selbst ausprobieren. Und die beste SV für daheim ist eine gescheite Eingangstür bzw Fenster und die allseits bekannte Nr. 133 und keine Ruger S&W oder Glock egal in welchem Kaliber.
Gehörschutz ja, Waffe wurscht, 133 eher jein.
Wer sich ernsthaft mal für sich selbst überlegt, wie ist das eigentlich wirklich mit dem Gehörschutz, was würde ich selber tun zum Beispiel wäre eine Möglichkeit, zwei Patronen aus dem Magazin sich in die Ohren zu stopfen. Jeder für sich sollte dies einmal verinnerlichen. Im Tresor zwei Ohrstöpseln griffbereit hinterlegen auch eine Möglichkeit. Ob dir die Zeit bleibt, erfährst du erst in der Situation.

zu 133 jein warum: Wenn ich nach dem ich die Zeit vertan habe, die Waffe aus dem verschlossenen Tresor zu nehmen bleibt wahrscheinlich nichts mehr für 133 wählen übrig. In einer Notsituation habe ich keine Minuten zum Überlegen. Wenn vorausgesetzt Handy in der Hand vielleicht noch die 133 wählen und wenn es nicht anders geht sofort liegen lassen. Den Rest der Situation überlassen.
Jetzt werden einige denken, da wird doch alles aufgezeichnet, hinterher habe ich es bei Gericht dann schwerer, ja hast du sowieso wenn du unverhältnismäßig gehandelt hast. Aber wenn es wirklich notwendig war, kann es dir auch helfen bzw. den Tatablauf zu bestätigen.
Und eines ist auch klar, du entscheidest in Sekunden, der Richter hat 6 Monate Zeit für sein Urteil.
Letztlich bist du in der Beweislast, auch rechtmäßig gehandelt zu haben und wenn es auch der letzte Ausweg war, es gibt eine Zeit davor und eine danach. Schusswaffengebrauch im Ernstfall zieht immer ein Verfahren nach sich, egal wie es für alle Beteiligten ausgeht ist auch für Polizisten nicht anders.
Zur Erinnerung, es geht hier um das Thema neue Polizeimunition.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von Alaskan454 » Di 14. Mai 2019, 19:35

Ja jagakurtel du hast recht der Thread verläuft sich massiv.

Das ganze Problem an der SV ist das wenn du die Waffe in die Hand nimmst hast prinzipiell schon verloren.
Entweder deine Freiheit,dein Leben oder dein Gewissen.

Etliche Soldaten sind nicht in der Lage gezielt auf jemanden zu schiessen und das im Krieg.Viele sind durch solche Erlebnisse für ihr leben verstört und ich denke das sich viele dieses berüchtigte SV Szenario im Kopf viel zu leicht ausmalen von der Psyche und dem ganzen rundherum.

Das was du geschrieben hast hab ich eigentlich so gemeint.
Hab eine gute Sicherheitstüre die natürlich auch versperrt ist. Sollte jetzt der böse Einbrecher kommen wird er rund 30min brauchen bis er bei mir in der Wohnung ist und dafür reicht kein einfaches Werkzeug bei der WK. Und in 30min sollte es die Polizei schaffen den Problemfall vor meiner Türe zu entfernen und darum mach ich mir über das keine ernsthaften Gedanken.
Mfg

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von HS911 » Di 14. Mai 2019, 19:59

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 19:35
Hab eine gute Sicherheitstüre die natürlich auch versperrt ist. Sollte jetzt der böse Einbrecher kommen wird er rund 30min brauchen bis er bei mir in der Wohnung ist und dafür reicht kein einfaches Werkzeug bei der WK.
Nicht vergessen: Ein Eindringling kann den schwächsten Punkt angreifen und nicht zwingend denjenigen, für den Du am meisten Geld ausgegeben hast. Wenn das bei Dir tatsächlich die Sicherheitstür sein sollte, dann bist eh gut aufgestellt.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von Alaskan454 » Di 14. Mai 2019, 20:35

Da hast natürlich auch Recht das müsste man bei jeder Immobilie eigens betrachten aber bei mir ist es so wie ich beschrieben habe.

Aber man kann durch eine bessere Türe , Fenster oder Alarmanlage sicher 98% der Täter im Vorfeld abhalten einen Versuch zu unternehmen was einem etliche rechtliche,gesundheitliche und moralische Probleme ersparen kann und auch funktioniert wenn man nicht zu Hause ist.

Für mich stellt sich halt nur die Frage ob es nicht sinnvoller ist baulich was zu ändern als eine desolate Tür o.ä.mit einer Glock z.b.kompensieren zu wollen,wenn ich im Vorhinein das Risiko Opfer eines heißen Einbruchs zu werden nahezu ausschließen kann. Nicht falsch verstehen ich bin kein gegner des bereithalten zur SV aber es sollte wirklich die letzte Option sein und es wäre überlegenswert ob nicht ein paar Euro in die Heimsicherheit eine sinnvolle Investition wären.
Wie ein Sprichwort sagt:"Der beste Kampf ist der den man nicht kämpfen musste."

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von HS911 » Di 14. Mai 2019, 22:06

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 20:35
Da hast natürlich auch Recht das müsste man bei jeder Immobilie eigens betrachten aber bei mir ist es so wie ich beschrieben habe.

Aber man kann durch eine bessere Türe , Fenster oder Alarmanlage sicher 98% der Täter im Vorfeld abhalten einen Versuch zu unternehmen was einem etliche rechtliche,gesundheitliche und moralische Probleme ersparen kann und auch funktioniert wenn man nicht zu Hause ist.

Für mich stellt sich halt nur die Frage ob es nicht sinnvoller ist baulich was zu ändern als eine desolate Tür o.ä.mit einer Glock z.b.kompensieren zu wollen,wenn ich im Vorhinein das Risiko Opfer eines heißen Einbruchs zu werden nahezu ausschließen kann. Nicht falsch verstehen ich bin kein gegner des bereithalten zur SV aber es sollte wirklich die letzte Option sein und es wäre überlegenswert ob nicht ein paar Euro in die Heimsicherheit eine sinnvolle Investition wären.
Wie ein Sprichwort sagt:"Der beste Kampf ist der den man nicht kämpfen musste."
100% Zustimmung.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Neue Mun für Polizei

Beitrag von eXistenZ » Mi 15. Mai 2019, 00:00

jagakurtl1967 hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 18:41
In SV Situationen wer mit der Waffe zumindest vertraut ist und treffen will oder sogar muss, tut dies auch. Das ist erwiesen.
Nein, das möchte ich so nicht stehen lassen. Wer sich auf die (zum Glück unwahrscheinliche) Situation einer SV vorbereiten will sollte viel schießen üben, sodass das schießen in Fleisch und Blut übergeht.
Wenn ein Crackhead mit einem Messer auf einem losstürmt, oder man sogar selbst der Bedrohung durch einer Schusswaffe ausgesetzt ist sollte gut schießen können. Die eigene Schussleistung wird unter einer solchen Situation wahrscheinlich erheblich leiden. Wenn man von vorneherein ein miserabler Schütze ist, ist das sicher nicht vorteilhaft.
Nochmal: Zum Glück unwahrscheinliche Szenarien.
Das ich meine Feuerlöscher jemals brauchen werde ist auch eins, aber ich finde trotzdem gut das ich so etwas habe.

Zum Thema Polizeimunition:
Ich finde es gut das die Polizei bessere Munition bekommt. Und ich finde es auch gut das die Polizei weder .25ACP noch .44 Mag verwendet.

Antworten