ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Admin » Mo 3. Jun 2019, 12:36

Reverend45 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 08:22
War der PD Verein nicht auch dazu gedacht die Forensoftware auf Stand zu bringen?....das Forum spielt momentan auch öfter mal nicht so mit wie es soll...
Bei Problemen bitte eine kurze Email an admin@pulverdampf.com

Die Forensoftware ist am letzten Stand und sollte so performant sein, wie es es als Forum in einem geteilten Providerbereich sein kann. Es treten noch sehr vereinzelt die "Too many Requests" Fehler auf, die jedoch schon beim nächsten "Neu laden" der Seite wieder verschwunden sind. Das scheint uns als akzeptabel.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Polaris » Mo 3. Jun 2019, 12:37

Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 12:35
Ihr wisst ja nicht was der Dextera alles futtert. :lol:



:lol: Ich wollts nicht schreiben

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Admin » Mo 3. Jun 2019, 12:38

Reverend45 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 10:23
Ein anderes Problem dürfte demnächst werden dass uns die Mods ausgehen. Schaut euch die Liste doch mal an...
Ergibt ca 3 aktive mods...für ein forum dieser größe etwas mager.
Wenn man den Big Ben wegzählt, der sich seit der Übergabe nicht bis kaum moderativ betätigt hat, dann hatten wir bisher drei Moderatoren die aktiv waren. Jetzt sind es zwei.
Ob das zu einem Problem führt kommt auf die Benutzer an.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von fritzthemoose » Mo 3. Jun 2019, 12:43

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 10:10
fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 08:35
Hab das alles nicht wirklich verfolgt, aber ist die Aufregung weil man Gewo für was geperrt hat für das man andere nicht geperrt hätte, oder das man ihn nicht besser behandelt hat als alle anderen?
Meiner Meinung nach wurde er genau so behandelt wie jeder behandelt worden wäre und einige haben sich aufgeregt, dass man das ja nicht machen kann, weil der gewo ja so wichtig fürs Forum ist...
Wo ist dann das Problem?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von BigBen » Mo 3. Jun 2019, 12:44

Ich hab meine Adminrechte ruhend gelegt, da es nicht mehrere Admins hier braucht - und "Admin" hier einen guten Job macht.
Das hat jetzt nicht direkt was mit der Mod-Diskussion zu tun, das war von mir schon seit längerem geplant und sollte mittlerweile keinen großen Unterschied mehr machen. Ich widme meine Zeit mittlerweile einfach lieber meiner Familie, meiner Karriere und meinen anderen Hobbies.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Admin » Mo 3. Jun 2019, 12:49

Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 09:42
Damit hat Gewo, respektive Doubleaction hier einen Status erlangt der über den eines normalen Users hinausgeht. Daraus resultierte dann das folgende Drama bzw. das Zerwürfnis von Moderation und Betreiber. So zumindest mein Verständnis in der Sache.
Verständlicherweise ist die Sichtweise unterschiedlicher Seiten eines Zerwürfnisses nicht die selbe.
Seitens der Moderation ist nach den heutigen Postings im Moderationsforum alles richtig gelaufen.

Aus unserer Sicht nicht. Es wurde seitens der Moderation eine Art von "Hausrecht" angewendet, welches sich aus Benützungsbestimmungen nicht ableiten lässt. Dafür gibt es keine Grundlage.

Moderation hat auf Basis von öffentlich bekannten Regeln zu erfolgen und sie hat gemeinschaftlich zu erfolgen.

Moderationsentscheidungen wurden im Alleingang anders umgesetzen, als diese vorher gemeinschaftlich entschieden worden sind. Entscheidungen für die es keine Regelungen gab wurden ohne Abstimmung untereinander ausgesprochen. Alles zu Lasten eines Benutzers.

Ob das jetzt so passiert ist, weil es der "gewo" war oder ob es so passiert ist, obwohl es der "gewo" war könnte nur die Moderation beantworten.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Polaris » Mo 3. Jun 2019, 12:50

fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 12:43
Wo ist dann das Problem?
Im Grunde gibt es für User und Forum keines, läuft alles weiter in seinen gewohnten Bahnen und wir erfreuen uns alle eines funktionalen und umfassenden Forums. Kein Grund zu meckern :)
und wenn gewos Sperre ausgelaufen ist, wird's auch keinen Grund für Diskussion mehr geben. Ich bin sicher, dass Admin und Moderation eine saubere Linie fahren werden

Btw im Marktplatz gehören schon einige Threads gelöscht ;)

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Reverend45 » Mo 3. Jun 2019, 12:56

Wennst als gewöhnlicher user mit 2 accounts unterwegs bist wirst komplett gestanzt. Ergo wenn eine person mit einem account gesperrt wurde und diese sperre mittels eines firmenaccounts, der dazu da sein soll geschäftliches abzuwickeln, umgeht und genau das gegenteil von geschäftlichem macht, dann ist die reaktion der moderation 100% richtig. Das ist in jedem forum der ganzen welt so, außer hier scheinbar.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Balistix » Mo 3. Jun 2019, 13:06

Reverend45 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 12:56
Wennst als gewöhnlicher user mit 2 accounts unterwegs bist wirst komplett gestanzt. Ergo wenn eine person mit einem account gesperrt wurde und diese sperre mittels eines firmenaccounts, der dazu da sein soll geschäftliches abzuwickeln, umgeht und genau das gegenteil von geschäftlichem macht, dann ist die reaktion der moderation 100% richtig. Das ist in jedem forum der ganzen welt so, außer hier scheinbar.
Ich meine auch, dass das langjährige gelebte Praxis war und kann mich an Postings von BigBen und DerDaniel erinnern, wo diskutiert wurde, wie Doppelregistrierungen erkannt und verhindert werden (sollen).

Dürfte in letzter Zeit schleifen gelassen werden, weil hier ja auch andere doppelt herumgeistern.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Dextera » Mo 3. Jun 2019, 13:15

Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 12:35
Ihr wisst ja nicht was der Dextera alles futtert. :lol:
:D

Ich schrieb aber auch von den monatlichen Kosten. Was da sonst noch für die Übernahme geflossen ist weiß ich nicht. Interessiert auch nicht ^^
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Teal'c » Mo 3. Jun 2019, 13:37

wegen der Diskussion ob Politik erlaubt werden sollte... BITTE NICHT!!! Das wäre der Anfang vom Ende des Forums!

Dasselbe gilt für Religion. Ebenfalls pfui!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Lindenwirt » Mo 3. Jun 2019, 13:47

Ich würde viel weiter gehen.
Wenns nach mir ginge würde ich alle themenfremde Threads sperren.
Wozu muss ich in einem Waffenforum den Klimawandel oder andere Themen diskutieren. Ich nehme mich ja selber nicht aus, wenn ich die Möglichkeit habe dann nutze ich diese auch. Schön langsam denke ich aber mir das ein reines Fachforum wesentlich besser wäre.
Gerade in diesen themenfremden Threads stoßen Weltanschauungen aneinander und kommt es zu elends langen Threads die eigentlich keinen Sinn haben, wo es nur mehr darum geht seine Meinung/Weltanschauung zu teilen. Teilweise seitenlanges Geschwafel von Selbstdarstellern, denen man hiermit die Bühne bietet.
Würde man diese Rubriken (Müllhalde, Just4Fun, etc.) streichen wäre das Forum wesentlich übersichtlicher. Ich bin z.b. immer in der Ansicht "aktive Themen" und da wird man regelrecht zugemüllt damit. Auch glaube ich kommt ein Großteil der "Streitereien" aus solchen Threads.
Der Sinn des Forums ist doch ein Informationsaustausch unter Gleichgesinnten zu einem bestimmen Thema (hier halt Waffen und alles was dazu gehört). Wozu aufblasen in eine Forum für alles und jeden?
Ich weiß aber dass das Wunschdenken ist und wenig Aussicht auf Erfolg hat. ;)
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Mo 3. Jun 2019, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Nuss_95 » Mo 3. Jun 2019, 13:51

Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 13:47
Ich würde viel weiter gehen.
Wenns nach mir ginge würde ich alle themenfremde Threads sperren.
Wozu muss ich in einem Waffenforum den Klimawandel oder andere Themen diskutieren.
Vorallem weils eine durch und durch politische Diskussion ist. Es werden lediglich keine Parteinamen genannt.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Reverend45 » Mo 3. Jun 2019, 14:02

Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 13:47
Würde man diese Rubriken (Müllhalde, Just4Fun, etc.) streichen wäre das Forum wesentlich übersichtlicher. Ich bin z.b. immer in der Ansicht "aktive Themen" und da wird man regelrecht zugemüllt damit. Auch glaube ich kommt ein Großteil der "Streitereien" aus solchen Threads.
Das haben andere Foren probiert. Und sind daran verreckt. Die Infos sind in den Fachthreads, die community lebt über off topic. Wenn der Bereich weg ist, ist das Forum so gut wie erledigt.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Lindenwirt » Mo 3. Jun 2019, 14:03

Wahrscheinlich hast recht...

Gesperrt