ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Neuigkeiten aus der Kreuzgasse - doubleaction OG Lieferinfos

Beitrag von rupi » So 26. Mai 2019, 09:25

(Topic Titel musst noch ändern)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Neuigkeiten aus der Kreuzgasse - doubleaction OG Lieferinfos

Beitrag von PrometheusV » So 26. Mai 2019, 14:28

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 10:55
Netter Rundumschlag cas...und in vielen Sachen kann man dir auch nur recht geben. Abgesehen von einem breiten Rücken, den du offensichtlich hast, was ist dein Ziel gewesen? Zum Dampfablassen ( verständlich)?
Die Qualität über gewo und seine Aussagen entsprechen auch zu einem großen % Satz nicht meinem Gedankengut. Ich würde jedoch nie versuchen, auch im Ansatz nur irgend wem meinenEinstellung zu attestieren. Wenn man deinen Text durchließt könnte man meinen da im Forum gibts nur gewojünger ;)

Das man die Moderatoren beflegelt finde auch ich letztklassig und gehört da nicht hin. Wenn wer ein Problem mit dem Forumsregeln und der dazugehörigen Forumsadministration hat, wieso seid ihr dann noch da? :think:
Das sich die Moderatoren diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben, kann man in der, verhältnismäßigen, lange Entscheidungsfindung sehen.


Die Vergleiche von Steelman und Weissi sind es, die extrem hinken.

Der Ansatz war richtig nur ergänzend muss man der Fairness sagen alle die, die in der 30 Zone 36 fahren erhalten die selbe Strafe ( ob wissentlich oder unwissentlich steht nicht in den Forumsregeln, dass dies zusätzliche Sanktionen mit sich führen kann) nur einen nimmt man gleich den Führerschein weg weil er sagt, er wisse eh das er einen bekommen wird. Hm...das meine ich könnte man noch überdenken aber es ist auch zu akzeptieren wenn es so bleibt.

Wenns nach mir ginge, würde ich mir wünschen, dass es mehr Geschäftsleute wie gewo gibt die sich eine regelrechte Preisschlacht da im Forum bieten. Mir ist es sowas von powidl wie derjeneige heißt oder was für private Meinung er haben möge ausser ICH ( ja da bin ich Egoist) habe meinenVorteil durch den PDSV wo ich auch bereit war 38€ zu zahlen. Wäre schade wenn ich für mich nach dem Jahr entscheiden müsste, ausser Spesen nichts gewesen.

@doubleaction: wird dieser Thread noch beruflich verwendet? Wenn nicht, schließe ich es für mich ab.
Ich glaub da ist es nur um Dampf ablassen bzw Gewo bashing gegangen und um Honig ums Munderl schmieren gegenüber der Moderatoren bzw einem Moderator weil andere sind hier eh so gut wie nicht aktiv.
Aber wie gesagt wir die nicht so denken wie der Cas sind unterbelichtete Gewo Jünger oder politisch im bösen eck.... Eh scho wissen.
Mich stört es nicht weil ich es nicht für bare Münze nehme was hier geschrieben wird... Wie ma so schön sagt auf Österreichisch "mir is wurscht" :D

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3066
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse - doubleaction OG Lieferinfos"

Beitrag von Ares » So 26. Mai 2019, 21:06

Dachte eigentlich, der Gewo hätte das absichtlich initiiert hat, um sich ein wenig freizuspielen. ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse - doubleaction OG Lieferinfos"

Beitrag von Hane » So 26. Mai 2019, 21:13

Sozusagen ein Urlaubsantrag ;-)

Zum Topic:
Es stimmt, dass Daniel am meisten als Moderator auffällt, aber auch einige andere melden sich immer wieder Mal zu Wort.
Wie gesagt, von mir aus passt die Moderation.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Papa Bär » Sa 1. Jun 2019, 11:11

Sollte noch irgend jemand zum Thema "schwache Moderation" einen Hint brauchen, der muss sich nur im Kreuzgasse Thread umsehen, was dort an OT mittlerweile wieder abgeht.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Polaris » Sa 1. Jun 2019, 14:23

--------------

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Reverend45 » Sa 1. Jun 2019, 14:41

Jep, und damit hat sich für mich jede Anwandlung dem PD Verein beitreten zu wollen erledigt. Danke Polaris für die klaren Worte. Ich geh jetzt mal ein bisserl speiben von so viel Korruption. Ist ja fast wie in der Politik hier.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Papa Bär » Sa 1. Jun 2019, 14:56

Da hat jemand was in den falschen Hals bekommen wie mir scheint.
Din Posting lieber Polaris, geht völlig am thema vorbei, denn meine aktuelle Kritik richtit sich einzig (und das dachte ich sollte aus dem Posting ja hervor gehen) gegen den OT Müll der im besagten thread wieder mal von den üblichen verdächtigen von sich gegeben wird.
JA, es ist schwache Moderation, solchen OT Müll nicht rauszufischen und die dafür verantwortlichen zu sanktionieren, noch dazu, wo das schon zig mal besprochen wurde. Diesen Thread hier gibts weswegen?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Mindfreeq » Sa 1. Jun 2019, 15:10

Meine Frau schaut auf'd Nacht immer Gute Zeiten Schlechte Zeiten, gezwungener maßen schau ich zeitweise mit, das was hier im Moment gespielt wird, erinnert mich stark daran.
Zu diesem Thema wollt ich eigentlich gar nix sagen. Da kann man einfach nix gewinnen dabei dacht ich mir. Ich kauf mein klump beim Gewo wenn er der günstigste ist und ich Zeit hab, sonst wird es bestellt. Ich schätze sein Fachwissen über Waffen und bin froh das er uns daran teilhaben lässt, nicht so froh bin ich wenn er uns an Sachen teilhaben lässt wo sein Fachwissen aufhört er das aber nicht weiss/mitbekommt. Ist aber bei einigen anderen hier auch nicht anders, einschließlich mir selbst.

Durch meine Betriebsratsarbeit erkenne ich wenn man bei einer Sache nix gewinnen kann egal wie man es macht. Man kann dann nur schauen das man den Schaden gering hält. In dem Fall hat man sich aber mE nach sehr verschätzt bzw JETZT den Karren tief in den Dreck gefahren...noch tiefer als vorhin.
In dem man darauf eingestiegen ist, auf diese Erpressung durch einige User muss man sich aber auch drauf einstellen das jetzt einige kommen und kündigen werden weil Gewo nicht ordentlich bestraft wird oder wurde.
Ich hab mich auch gefragt was die Leitung vorhat, da der Vereinsbonus ein sehr grosser Anreiz zur Mitgliedschaft ist. Ein aber für mich größerer Anreiz zur NICHTMitgliedschaft ist Vereinsmeierei, ich für meinen Teil habe mich das im Vorfeld schon gefragt wann diese wohl losgehen wird, darum wollte ich das erste Jahr einmal abwarten bevor ich beitrete.
Was ich sagen will, dieses hin und her ist für einen seriöses Verein unwürdig und mir tun die Mods leid auf deren Rücken es ausgetragen wird.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2173
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von spareribs » Sa 1. Jun 2019, 16:13

Man kann es ja nicht jeden Recht machen ....alte Regel ....aber leider werden die Gestörten immer mehr ....deshalb ist es doppelt so schwer in der heurigen Zeit alles richtig zu machen...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Polaris » So 2. Jun 2019, 00:07

Ich habe soeben modstatus und pdsv Mitgliedschaft zurückgelegt

Ich freu mich wirklich schon drauf, wenn das hier wieder Hobby statt Arbeit ist ;)

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 499
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Admin » So 2. Jun 2019, 02:18

Es ist schade, dass wir hier schlussendlich nun doch Stellung nehmen müssen.

Wir hatten gehofft, daß sich die Situation beruhigt und haben selbst dann nicht eingegriffen, als Vorwürfe in Richtung der Betreiber laut geworden sind. Vorwürfe die auf der Unterstellungen beruhen, daß wir zugunsten der einen Seite in den Ablauf eingegriffen hätten.

Das haben wir nicht, in keinster Weise.

Wir haben aus zwei Gründen nicht eingegriffen.
Einerseits, weil unsere Moderatoren in den letzten sieben oder acht Jahren hervorragen ohne unsere Tipps zurecht gekommen sind und keine Zurufe durch den Betreiber benötigen sollten.
Zweitens weil wir, ohne die unausgesprochene Vertraulichkeit des Moderationsforums zu brechen, so wie so nicht an die Öffentlichkeit bringen können, was in dieser Woche im Hintergrund tatsächlich passiert.

Das letzten Postings eines Moderators das er zwischenzeitlich gelöscht hat, in dem der völlig falsche Eindruck vermittelt worden ist, daß wir als Betreiber missbräuchlich in den Ablauf eingegriffen haben, zwingt uns nun zu einer Stellungnahme.

Die Postings der Moderatoren im Moderationsforum unterliegen einer unausgesprochenen Vertraulichkeit, das gilt aber nicht für unsere eigenen Admin-Postings, die wir nun unterstehend alle vollständig und zur Gänze wiedergeben. Zum besseren Verständnis der Leser fügen wir zwischen unseren Admin-Postings anonymisierten Kurzzitate der folgenden Moderatorenpostings ein. Es wurde nur jene Textteile zitiert, die für den Zusammenhang wichtig sind, und zusätzlich jene Teile ausgelassen die in irgendeiner Form kompromittierend für den - sowieso anonym bleibenden - jeweiligen Moderator wären.
Sollte sich ein Moderator dabei falsch wiedergegeben fühlen, so steht es dem betroffenen gerne frei seinen Originaltext des Postings an dieser Stelle einzufügen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Sa 18. Mai 2019, 23:56
Ein Moderator:
„….Meiner Meinung nach sollten alle die mit gemacht haben eine Verwarnung bekommen….“
„…klarer Regelverstoß der üblicherweise mit einer Verwarnung geahndet wird...“
„…gewo selbst sollte sogar eine kleine Auszeit bekommen, denn er hat noch dazu angestiftet. Das wären recht heftige Maßnahmen, aber wenn wir das durchgehen lassen, sind die Anmerkungen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, gerechtfertigt….“
„…An die Administration, ist gewo privilegiert?….“

Mo 20. Mai 2019, 06:02
Ein Moderator:
„…Verwarnung für jeden Beteiligten halte ich für angemessen…“

Mo 20. Mai 2019, 10:14
Ein Moderator:
„…Ja alle verwarnen.…“

Di 21. Mai 2019, 22:52
Admin:
„Im gegenständlichen Fall kann angemerkt werden, dass das "Politikverbot" im wesentlichen dazu dient, Zustände wie im XXX Forum zu vermeiden, in dem sich eine klare Tendenz zur Vereinnahmung durch politisch XXXXXX Gruppierungen erkennen lässt. Eine derartige Vereinnahmung, egal aus welcher politischen Richtung, kann Schaden für das Ansehen des Forums herbeiführen. In wie weit das auch für eine Analyse eines aktuellen politischen Ereignissses gilt, könnte man zwar abwägen und diskutieren. Aber man muss es nicht. Seitens der Betreiber gibt es keinen Grund die seit Jahren hervorragend funktionierende Moderation hier in irgendeiner Art zu bevormunden. Bitte eine Entscheidung im eigenen Ermessen treffen.
Primäre Konsequenzen sollten grundsätzlich den Anstifter treffen. Den anderen Mitbeteiligten kann man den Glauben an eine konkludente Zustimmung der Verantwortlichen zugute halten. Privilegierte Benutzer gibt es keine. Wer was zahlt soll keine Auswirkungen auf moderative Eingriffe haben. Anmerkung: Wir möchten die Gelegenheit nützen, uns an dieser Stelle für den tollen Einsatz unseres Moderatorenteams zu bedanken.
Admin“


Mi 22. Mai 2019, 08:14
Ein Moderator:
„…Also - alle offiziell verwarnen?…“

Mi 22. Mai 2019, 18:41
Ein Moderator:
„…halte ich lediglich eine Mündliche Verwarnung für unzureichend und entspricht auch nicht unserem bisherigen Verwarnungsstil. …“

Am 23.5. 2019 wurde der Benutzer „gewo“ von einem Moderator gesperrt.

Do 23. Mai 2019, 15:01
Ein Moderator:
„…hat die sperre des Privataccounts umgangen…..habe dem Firmenaccount nun untersagt Beiträge zu verfassen die nicht strikt Angebote umfassen…“

Do 23. Mai 2019, 15:11
Ein Moderator:
„…Die Stimmung ist mies quer durchs Forum…. Eingreifen/löschen, deeskalieren versuchen oder stehen alles lassen ….. und hoffen dass sie sich beruhigen?

So 26. Mai 2019, 16:24
Admin:
„Es gibt ein Mail seitens der Firma "Doubleaction" die darum ersucht die "rechthaberischen und kindischen streitereien zwischen den mods und den usern bitte nicht unter einem thread mit unserem firmennamen zu fuehren". Da die Firma "Doubleaction" damit tatsächlich nichts zu tun hat, würde ich Ersuchen dem nachzukommen. Nebenbei, um es auch bißchen klarer zu machen, wo da die Beweggründe der Postings liegen, der User „XXX“ der XXXXXXXXXXXXXX ist z.B. der XXXXXX der Fa. XXXXXXXX, einem Mitbewerber der Firma Doubleaction.
Auch wenn es in dem Email dann nur als Nebensatz erwähnt wurde, was genau war denn nun der Anlass dem User "doubleaction" Restriktionen aufzuerlegen? Daß der User "Gewo" bis Ende Juni gesperrt ist, ist eine Entscheidung, die offenbar die Moderatoren gemeinsam getroffen haben. Diese hat bei uns zu keinerlei Reaktion geführt. Seit der Zurechtweisung des Users "doubleaction" haben wir allerdings drei Austritte, eine Ankündigung eines Austritts und einiges an Emails die teils wenig schmeichelhaft sind. Und eigentlich können auch wir nicht erkläeren warum ein User zurechtgewiesen wird, weil er einem anderen User eine Rechtsauskunft gibt. Wir haben dazu auch keine Diskussion oder Festlegung einer gemeinschaftlichen Linie hier im Moderatorenforum gefunden. Wie mehrfach gesagt, wir wollen uns in die Moderation nicht einmischen. Da die Situation allerdings nach wie vor nicht entspannt wirkt stellt sich die Frage ob es eigentlich seitens der Moderation einen Masterplan gibt wie die entstandene Spaltung des Forums wieder rückgängig gemacht werden kann?“

So 26. Mai 2019, 19:08
Ein Moderator:
„….. User doubleaction war nie gesperrt, es geht lediglich um den Account gewo….“
„…was soll das hier für eine suggestive Handlungsempfehlung sein…“
„…sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf ….“
„…bitte keine Panik seitens der Leitung…“

So 26. Mai 2019, 22:21
Admin:
„…Es soll eine Untersagung seitens der Moderation geben, dass mit dem Händleraccount "Doubleaction" gepostet werden darf. Ist das falsch?
Admin…“


Mo 27. Mai 2019, 00:25
Ein Moderator:
„…sehe keine Spaltung…“

Mo 27. Mai 2019, 10:44
Ein Moderator:
„….Generell finde ich schon dass das ein wenig eskaliert ist und wir schon besseres Fingerspitzengefühl hatten…“

Mi 29. Mai 2019, 13:50
Ein Moderator:
„….gewo schreibt private Beiträge die nichts mit seinem Unternehmen zu tun haben über den Unternehmensaccount ….verstößt damit gegen das ausgesprochene Verbot …..müsste der Firmenaccount nun ebenfalls gesperrt werden…“

Mi 29. Mai 2019, 14:01
Ein Moderator:
„…ich bin aus der Nummer raus….“

Mi 29. Mai 2019, 14:04
Ein Moderator:
„….halte mich hier in der Thematik "gewo/Doubleaction-was ist erlaubt und gewollt und was nicht" aber raus, bitte hier um Verständnis….“

Do 30. Mai 2019, 07:00
Ein Moderator:
„…halte nichts davon, dass ausgesprochene Sanktionen aufgrund eines erhobenen Fingers der Obrigkeit verbogen werden. Das widerspricht auch meiner Berufsethik. Ich werde die Kommentare löschen…“

Do 30. Mai 2019, 08:31
Ein Moderator:
„….und es interessiert ihn immer noch nicht. Ich habe den Verdacht, dass er es entweder absichtlich drauf anlegt um seinen Einfluss zu testen ..:“

Fr 31. Mai 2019, 01:16
Admin
„Würde jemand auf die Idee kommen, den Account der Firma „XXXXXXXXXXX“ zu sperren oder zu reglementieren, wenn der Benutzer XXXX sich fehl verhält?
Der Benutzer gewo hat zusätzlich zu seinem Account noch mindestens drei Firmenaccounts, und ob unter allen Accounts immer er selbst postet oder jemand anderer ist nicht sicher zu sagen, wenngleich es wahrscheinlich immer er ist. Wenn wir jetzt den doubleaction Account sperren, dann schreibt er mit dem nächsten Firmenaccount weiter. Was soll das also bringen? Nachhaltige Inserentenvertreibung?
Wir stehen 100% dazu, dass es in der Moderation keinen Unterschied machen soll ob jemand ein Zahler ist oder nicht. Wenn der Benutzer "doubleaction" das Politikverbot missachtet, dann ist er genau so zu verwarnen wie jeder andere Benutzer, und im Wiederholungsfall ist er zu sperren, wenn das seitens der Moderation als zielführend erachtet wird. Die selbstverständliche Junktimierung von privatem Account und Firmenaccount, die auch nicht im Vorfeld hier erörtert worden ist, hat uns in diese unerfreuliche Lage gebracht. Ich denke das ist auf Dauer nicht durchzuhalten, und das bildet sich auch in den Benutzungsbestimmungen so nicht ab. Je eher das ganze Thema vom Tisch ist desto besser. Wie das jetzt im Detail gemacht wird ist eigentlich zweitrangig, irgendwie wird sich das ganze doch deeskalieren lassen. Big Ben hat oben einen Vorschag dazu gemacht, möglicherweise lässt sich das so oder ähnlich aus der Welt schaffen.
Da es einige Anfragen dazu gegeben hat, überlegen wir in den nächsten Tagen, nachdem sich die Lage beruhigt hat eine Abstimmung im Forum durchzuführen. Abzustimmen ist darüber, ob bei besonderen Anlassfällen für einige Tage und nur in einem speziellen Thread der ansonsten gesperrt ist, politische Themen behandelt werden dürfen. Gedacht wäre das zum Beispiel am Wahlabend und dem Folgetag der Nationalratswahl, oder für einen kurzen Zeitraum nachdem die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen wurden und es klar wird wer für die nächsten Jahre regieren wird. Gibt es dazu seitens der Moderation Meinungen oder Anregungen, und sollten nur PDSV Mitglieder darüber abstimmen dürfen oder alle Benutzer?“

Fr 31. Mai 2019, 08:42
Ein Moderator:
„….Ihr könnt gern Politik freigeben, aber dann wünsche ich euch viel Spaß. Es ist ziemlich selbsterklärend, dass es binnen Stunden zu strafrechtlich relevanten Tatbeständen kommen wird. Und in _meinem_ Forum hätte ich das nicht allzu gern…..“
„…An dem Tag, an dem jeder x-beliebige sein tiefstes politisches inneres nach außen kehren darf und es hier beginnt Einzelfälle zu hageln, steht mein Name jedenfalls nicht mehr bei den Seitenverantwortlichen….“

Fr 31. Mai 2019, 09:35
Ein Moderator:
„….Politik freizugeben halte ich für eine sehr schlechte und kaum bis gar nicht moderierbare Idee….“
„…Des Weiteren sollte über die Handhabung oder Trennung von multiplen Händlern/Usern zuordenbaren Accounts bzw. dem zukünftigen Verfahren von Verfehlungen dieser User nachgedacht oder die Forenregeln in Bezug auf alternative Accounts angepasst werden. …“!

Fr 31. Mai 2019, 17:05
Ein Moderator:
„…Ich verlange von dem Betreiber des Forums eine klare Anweisung wie mit dem Account "DOUBLEACTION" (und allen weiteren Accounts die von gewo genutzt werden um die Sperre seines Privataccounts zu umgehen) umzugehen ist. Sollte die Anweisung lauten "Wie mit jedem anderen User auch.", werde ich den Account "DOUBLEACTION" (und alle weiteren Accounts die von gewo genutzt werden um die Sperre seines Privataccounts zu umgehen) bis zum Ablauf der Sperre des Accounts "gewo" ebenfalls sperren.…“
„….Ist diese Maßnahme nicht gewünscht, kann die Anweisung nicht lauten: "Wie mit jedem anderen User auch.“…..“

Sa 1. Jun 2019, 19:14
Admin:
„Es ist sehr bedauerlich, dass das hier so ausartet. Wir hatten vom Anfang an Zweifel, ob sich die Situation wirklich wieder von selber beruhigt. Zu einem erheblichen Teil waren es zuletzt Moderationsmitglieder, die bewusst oder unbewusst erheblich zur weiteren Eskalierung beigetragen haben. Die letzten Postings des Moderators „XXXXXX“ im offenen Bereich des Forums sind inakzeptabel, sie verdrehen die Tatsachen und sind geeignet gegenüber Dritten ein Bild von der Einflussnahme der Betreiber zu zeichnen, welches dem Gegenteil der Tatsachen entspricht. Obwohl wir aus grundsätzlichen Gründen vom Beginn an nicht in die Moderationslinie eingreifen wollten, bleibt uns an dieser Stelle offenbar nichts anderes übrig. Unsere interne Abstimmung seitens der Betreiber ist im Moment etwas erschwert, weil ein Teil davon noch bis Mitte Juni auf Urlaub ist. So lange werden wir aber eine Stabilisierung der Lage nicht aufschieben können. Wir werden bis spätestens morgen Vormittag eine entsprechende Erklärung im offenen Teil des Forums angeben. Bis dahin sehen wir keine Veranlassung für die Moderatoren, in dieser Sache moderativ einzugreifen.“


Sa 1. Jun 2019, 23:40
Ein Moderator:
„…würde daher zur Achtsamkeit raten um nicht von einer kleinen lauthals brüllenden Gruppe abgelenkt zu werden und zu übersehen, dass im gesamten restlichen Forum der ganz normale Alltag stattfindet….“

Sa 1. Jun 2019, 23:49
Ein Moderator:
„…@admin das hättest mir gern alles persönlich sagen können. Einem gesichts- und namenlosen bot, der wie ein Politiker geleckt und unglaubwürdig korrekt daherschreibt, fühle ich mich nicht allzu verpflichtet. Da ist mit die Wahrheit deutlich wichtiger. Und das hat schon alles gestimmt so, auch wenn's dir nicht schmeckt. Sorry dass ich auf eine Pseudo machtkeule nicht sonderlich verschrocken reagiere….“
„...hab Ben soeben gebeten, mir die modrechte zu stanzen. …“

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Wir ersuchen die betroffenen Moderatoren um Verständnis für die veröffentlichten oben stehenden Teilzitate ihrer Postings im Moderationsbereich. Diese wurden unter völliger Wahrung ihrer Anonymität, und nur in jener unbedingt notwendigen Länge wiedergegeben, die erforderlich ist um die Zusammenhänge in unseren Antworten zu verstehen. Wir laden betroffene Moderatoren ein, ihre eigenen Postings jederzeit durch Volltext zu ersetzen, wenn sie der Meinung sind unsere Teilzitate würden wichtige Textteile nicht enthalten oder einen irreführenden Zusammenhang ergeben.

Betreffend unserer „Einflussnahme“ als Betreiber war es das.
Es hat nicht mehr gegeben.
Keine Telefonate, keine PN, keine Emails, kein nichts.
Wir haben in keinster Weise eingegriffen oder agiert.
Wir hatten gehofft, daß sich die Vernunft durchsetzt und wir nicht eingreifen müssen.

Das wir für das, was da oben steht, seitens eines Moderators im Forum öffentlich beschuldigt werden Einflussnahmen auf die Moderation auszuüben ist lächerlich, infam, beleidigend und ein Forums- und vereinsschädigendes Verhalten.


Kurzzusammenfassung:

Wie sich aus dem obigen Ablauf ergeben hat gab es am 20./ 22. Mai eine weitgehende Übereinstimmung in der Moderationsrunde, daß „gewo“ zu verwarnen ist. Tatsächlich wurde er am 23. Mai gesperrt. Dazu gab es kein Einvernehmen, das war ein Alleingang eines Moderators.

Am selben Tag hat der Benutzer „doubleaction“ einem anderen Forumsmitglied eine Rechtsfrage beantwortet. Daraufhin hat ihm der selbe Moderator untersagt private Postings mit seinem Benutzer „doubleaction“ zu verfassen. Es gibt betreffend der Doppelverwendung gewerblicher Benutzerkonten keinerlei Regelungen in den Benützungsbestimmungen. Wenn wir auf diese gewerblichen Benutzer die Bestimmungen über Mehrfachaccounts anwenden wollen, dann würde jeder einzelne Firmenaccount mit einem Privatbenutzer im Hintergrund bereits den Benutzungsbestimmungen widersprechen. Das ist sinnlos und müsste geregelt werden. Diese Regelung gibt es derzeit nicht.
Die Restriktion für den Benutzer „doubleaction“ wurde daher entgegen den Benutzungsbestimmungen und auch ohne gemeinsame Übereinstimmung in der Moderationsrunde ausgesprochen. Wir haben dazu auf unsere klare Frage, auf Basis welcher Benutzungsbestimmung „doubleaction“ nun restriktiert wird bis dato keine Antwort seitens der Moderation erhalten.

Das letzte Moderatorenposting vom Fr 31. Mai 2019, 17:05 hat dann einen Hinweis geliefert, was offenbar wirklich hinter dem Ablauf steht. Wenn ein Moderator verlangt, daß sofort entschieden werden muß, ob alle im Zusammenhang mit dem Benutzer „gewo“ stehenden Benutzerkonten gesperrt werden sollen, andernfalls offenbar also doch nicht alle Benutzer „gleich“ sind, dann ist das sehr entlarvend.

Es ging einzelnen Moderatoren in dieser Woche offenbar nicht um das Forum, und nicht um die Benutzer die hier Auskunft, Information, Tipps oder schlichtweg Gleichgesinnte finden wollen. Es ging unter Missbrauch ihrer moderativen Rechte offenbar nur um persönliche Animositäten, um die Ablehnung von Weltanschauungen und möglicherweise auch um politischer Ausrichtung oder was weiss ich. Einzig erkennbares Ziel der vergangenen Wochen war es, die Eskalation, die von einzelnen Moderatoren wohlwollend begleitet und auch unter Einrichtung dieses Thementhreads geschürt worden ist, voranzutreiben, um uns als Betreiber dazu zu zwingen, daß wir zugeben sollten, daß der Benutzer „gewo“ Sonderrechte hat.


Wie hätte der richtige Ablauf bei einer verantwortungsvollen Moderation aussehen können?
Man hätte wegsehen können und den Thread dann am Abend sperren können.
Man hätte den „gewo“ verwarnen können, er war ja nicht der Thread Ersteller, das war wer anderer.
Man hätte den „gewo“ sperren können.
Man hätte eigentlich sehr, sehr viel machen können, im Interesse des Forums, im Interesse der Benutzer.

Tatsächlich haben Moderatoren die Gunst der Stunden genutzt und haben auch noch tagelang tatenlos zugesehen wie entgegen dem ausdrücklich geposteten Wunsch eines Benutzers sein Verkaufsthread mit Unterstellungen, Beschimpfungen und Anschuldigen zugemüllt worden ist, und haben dazu noch (das ist teilweise schon gelöscht worden und nicht mehr lesbar) als Moderator geantwortet, der Benutzer möge doch solche Postings über die Meldefunktion melden wenn ihm was nicht passt.

Das ist Machtmissbrauch seitens der Moderation, wie sie leibt und lebt und das werden wir nicht zulassen.

Wir als Betreiber haben niemals Einflussnahme ausgeübt.
Wir haben versucht so lange wie möglich die Moderationsrunde ohne Präjudizieren einer Entscheidungsrichtung eine eigenen Lösung aus dem Problem erarbeiten zu lassen. Wir bedauern die Entwicklung und wir bedauern, daß wir vor lauter paranoidem „niemals Einfluss nehmen“ die Abzweigung verpasst haben, an der wir das ganze noch hätten sauber abgefangen können.

Wir nehmen den Rücktritt eines Benutzers aus dem Moderatorenteam zur Kenntnis und danken ihm für die langjährige Unterstützung.

Da bleibt einem zu allerletzt wirklich nur noch die Frage zu stellen: War das alles wirklich notwendig?
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Reverend45 » So 2. Jun 2019, 05:13

Falls der Post die Forenleitung gut aussehen lassen sollte war das imho ein Schuss in den Ofen....mir tun die Mods leid die hier grade zum Sündenbock gemacht werden.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Teal'c » So 2. Jun 2019, 05:46

Vllt sollten alle mal wieder ein bissi runter vom gas gehen.
Viel Wirbel um Nichts....
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von The_Governor » So 2. Jun 2019, 07:46

Kaum sind ein paar Euro im Spiel geht wie überall innerhalb kürzester Zeit die Vereinsmeierei los. Hätte nur nicht erwartet, dass es derart schnell geht... :?

Gesperrt