ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rückgabe eines Artikels innerhalb 14 Tage

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Rückgabe eines Artikels innerhalb 14 Tage

Beitrag von PrometheusV » Di 4. Jun 2019, 10:48

Hallo Foristis,
Hab da mal eine Frage ,ich hab als Kunde ein 14 Tägiges Rückgabe Recht ,gilt dies auch für denn bezahlten Versand?
Ich lese hier nicht heraus das der Shop denn Versand nicht auch zurück zahlen muss.
Geht jetzt nicht um viel aber es würde mich interessieren .
Text des Rückgabeformulars :

RÜCKGABE­ UND UMTAUSCHRECHT :Als Kunde haben Sie innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab Zustellung der Ware das Recht, ohne Angabe von Gründen Ware zurückzusenden. In diesem Fallwerden wir die geleisteten Zahlungen für die Produkte retournieren. Ausgenommen vom Rückgaberecht sind Produkte, die nach Kundenspezifikationen angefertigtwurden, Produkte die auf Bestellung beim Lieferanten geordert werden (Produkte mit Lieferfrist), preislich reduziert erworbene Produkte (Sale) oder solche die aufGrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind. Das Produkt muss in der Originalverpackung, unbenutzt, unbeschädigt, vollständig und ineinwandfreiem Zustand retourniert werden. Die Produktverpackung darf nicht als Versandkarton benutzt und beklebt werden.

Habe heute Email bekommen das ich Summe X zurücküberwiesen bekomme aber der Versand wurde dabei abgezogen.
Ist das rein Rechtlich korrekt?

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Rückgabe eines Artikels innerhalb 14 Tage

Beitrag von Dextera » Di 4. Jun 2019, 10:57

"Wenn Sie vom Online-Kauf zurücktreten, müssen Sie die Ware an den Händler retournieren. An Kosten dürfen Ihnen maximal jene der Rücksendung auferlegt werden und dies auch nur dann, wenn der Händler das mit Ihnen vereinbart hat. Prüfen Sie also die Vertragsbedingungen!
Der Händler hat Ihnen im Gegenzug alle von Ihnen geleisteten Zahlungen zu erstatten: den Kaufpreis und auch die Kosten von Verpackung und Versand. Das bedeutet, der Händler hat die Kosten für den Versand an Sie zu übernehmen.

Haben Sie die Ware zwischenzeitig benützt, so ist der Verkäufer berechtigt, eine Entschädigung für eine damit verbundene Wertminderung in Rechnung zu stellen. Sie bekommen diesfalls also nicht den gesamten Betrag refundiert, den Sie bei der Bestellung bezahlt haben."

Quelle: https://europakonsument.at/de/page/ruec ... e-shopping

Hatte bisher selbst keinen solchen Fall - da immer alle bestellten Waren "Versandkostenfrei" waren. Je nachdem ob ich den Artikel benutzt habe würd ich allerdings die Füße still halten, nicht dass dann ein Abzug kommt :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Rückgabe eines Artikels innerhalb 14 Tage

Beitrag von kuni » Di 4. Jun 2019, 11:00

bei B2C gilt: Prinzipiell trägt die Hinsendekosten der Versender, abgesehen von z.b. selbst gewählten Sonderversandarten (z.B. Express). Jedoch muss der Kunde die Rücksendekosten bezahlen, wenn nicht anders angegeben.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Rückgabe eines Artikels innerhalb 14 Tage

Beitrag von Weissi » Di 4. Jun 2019, 11:08

Die Rücksendungskosten muss ein Verbraucher aber nur dann übernehmen, wenn er bereits vor Vertragsabschluss über diese Kostentragungspflicht informiert wurde.

Auszug aus §4 FAGG:
(1) Bevor der Verbraucher durch einen Vertrag oder seine Vertragserklärung gebunden ist, muss ihn der Unternehmer in klarer und verständlicher Weise über Folgendes informieren:

9.
gegebenenfalls die den Verbraucher im Fall seines Rücktritts vom Vertrag gemäß § 15 treffende Pflicht zur Tragung der Kosten für die Rücksendung der Ware sowie bei Fernabsatzverträgen über Waren, die wegen ihrer Beschaffenheit üblicherweise nicht auf dem Postweg versendet werden, die Höhe der Rücksendungskosten,
Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Rückgabe eines Artikels innerhalb 14 Tage

Beitrag von PrometheusV » Di 4. Jun 2019, 11:11

Dextera hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 10:57
"Wenn Sie vom Online-Kauf zurücktreten, müssen Sie die Ware an den Händler retournieren. An Kosten dürfen Ihnen maximal jene der Rücksendung auferlegt werden und dies auch nur dann, wenn der Händler das mit Ihnen vereinbart hat. Prüfen Sie also die Vertragsbedingungen!
Der Händler hat Ihnen im Gegenzug alle von Ihnen geleisteten Zahlungen zu erstatten: den Kaufpreis und auch die Kosten von Verpackung und Versand. Das bedeutet, der Händler hat die Kosten für den Versand an Sie zu übernehmen.

Haben Sie die Ware zwischenzeitig benützt, so ist der Verkäufer berechtigt, eine Entschädigung für eine damit verbundene Wertminderung in Rechnung zu stellen. Sie bekommen diesfalls also nicht den gesamten Betrag refundiert, den Sie bei der Bestellung bezahlt haben."

Quelle: https://europakonsument.at/de/page/ruec ... e-shopping

Hatte bisher selbst keinen solchen Fall - da immer alle bestellten Waren "Versandkostenfrei" waren. Je nachdem ob ich den Artikel benutzt habe würd ich allerdings die Füße still halten, nicht dass dann ein Abzug kommt :D
Jo so wusste ich das auch ,also ich hab Ein Waffenlicht geliefert bekommen ,ausgepackt ,gemerkt das es die falsche Version ist weil es eine für Glock gibt und eine Milspec ,Ware zurück in die Verpackung ,Mich geärgert das ich das nicht beim Bestellen gemerkt habe ,und am selben Tag zurück gesendet .
Darum frage ich mich warum sie mir denn Versand nicht Rückerstatten ,das Zurücksenden wusste ich ist ja auch logisch das ich das übernehmen muss.

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Rückgabe eines Artikels innerhalb 14 Tage

Beitrag von PrometheusV » Di 4. Jun 2019, 11:18

Weissi hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 11:08
Die Rücksendungskosten muss ein Verbraucher aber nur dann übernehmen, wenn er bereits vor Vertragsabschluss über diese Kostentragungspflicht informiert wurde.

Auszug aus §4 FAGG:
(1) Bevor der Verbraucher durch einen Vertrag oder seine Vertragserklärung gebunden ist, muss ihn der Unternehmer in klarer und verständlicher Weise über Folgendes informieren:

9.
gegebenenfalls die den Verbraucher im Fall seines Rücktritts vom Vertrag gemäß § 15 treffende Pflicht zur Tragung der Kosten für die Rücksendung der Ware sowie bei Fernabsatzverträgen über Waren, die wegen ihrer Beschaffenheit üblicherweise nicht auf dem Postweg versendet werden, die Höhe der Rücksendungskosten,
Grüße,

Weissi
Der Händler hat Ihnen im Gegenzug alle von Ihnen geleisteten Zahlungen zu erstatten: den Kaufpreis und auch die Kosten von Verpackung und Versand. Das bedeutet, der Händler hat die Kosten für den Versand an Sie zu übernehmen.

so kenn ich das aber ich hab grad bestätigung gefunden in denn AGB's ...ob das rechtens ist weiss ich nicht.

Für alle Einkäufe von Privatkunden gewähren wir ein Rückgaberecht von 14 Tagen (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt). Die rechtzeitige Absendung reicht zur Fristwahrung aus. Die von uns gelieferte Ware ist unbeschädigt, funktionsfähig, vollständig, unbenutzt und in einwandfreier Originalverpackung zu retournieren. Porto, Nachnahmegebühren oder anderweitige Zusatzgebühren welche mit dem Versand oder der Zahlung zusammenhängen werden nicht vergütet. Das Rückgaberecht besteht nicht bei Waren die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, bei preislich reduzierten Artikeln sowie Produkten mit einer Lieferfrist welche entsprechend nicht an Lager sind. Die Kosten für die Rücksendung sind durch den Kunden zu tragen. Unfrei zugesendete Pakete werden nicht angenommen. Für die Stornierung einer bezahlten aber nicht abgeschlossen Bestellung kann eine Umtriebsentschädigung von 10% des Bestellwertes oder mindestens € 40.- verrechnet werden. Für Geschäftskunden / Wiederverkäufer besteht kein Rückgaberecht, alle Verkäufe sind endgülti

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Rückgabe eines Artikels innerhalb 14 Tage

Beitrag von PrometheusV » Di 4. Jun 2019, 11:19

Also Füsse still halten :lol:
Ich kannte es bis dato nicht ,werde jetzt nicht dran zu Grunde gehen mich hat es nur interessiert.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Rückgabe eines Artikels innerhalb 14 Tage

Beitrag von Paddy91 » Di 4. Jun 2019, 11:21

kuni hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 11:00
bei B2C gilt: Prinzipiell trägt die Hinsendekosten der Versender, abgesehen von z.b. selbst gewählten Sonderversandarten (z.B. Express). Jedoch muss der Kunde die Rücksendekosten bezahlen, wenn nicht anders angegeben.
sagt wer?


Ich glaube da ist eine Harmonisierung geplant aber dass diese noch nicht beschlossen ist und du das demnach so bezahlen musst wie es beim Kauf in den AGB stand.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Rückgabe eines Artikels innerhalb 14 Tage

Beitrag von kuni » Di 4. Jun 2019, 13:17

Paddy91 hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 11:21
kuni hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 11:00
bei B2C gilt: Prinzipiell trägt die Hinsendekosten der Versender, abgesehen von z.b. selbst gewählten Sonderversandarten (z.B. Express). Jedoch muss der Kunde die Rücksendekosten bezahlen, wenn nicht anders angegeben.
sagt wer?


Ich glaube da ist eine Harmonisierung geplant aber dass diese noch nicht beschlossen ist und du das demnach so bezahlen musst wie es beim Kauf in den AGB stand.
In Österreich das Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz („FAGG“), in Dtland § 357 Abs. 2 S. 1 BGB n.F

Und es gibt dazu eine Entscheidung des EuGH vom 15.04.2010 (Az.: C-511/08)

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Rückgabe eines Artikels innerhalb 14 Tage

Beitrag von Paddy91 » Do 6. Jun 2019, 10:10

kuni hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 13:17
Paddy91 hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 11:21
kuni hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 11:00
bei B2C gilt: Prinzipiell trägt die Hinsendekosten der Versender, abgesehen von z.b. selbst gewählten Sonderversandarten (z.B. Express). Jedoch muss der Kunde die Rücksendekosten bezahlen, wenn nicht anders angegeben.
sagt wer?


Ich glaube da ist eine Harmonisierung geplant aber dass diese noch nicht beschlossen ist und du das demnach so bezahlen musst wie es beim Kauf in den AGB stand.
In Österreich das Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz („FAGG“), in Dtland § 357 Abs. 2 S. 1 BGB n.F

Und es gibt dazu eine Entscheidung des EuGH vom 15.04.2010 (Az.: C-511/08)
das sind gute Quellen....

Antworten