ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießsport nur für reiche Bonzen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von AUG-andy » Do 13. Jun 2019, 12:44

Als erstes sollte man sich überhaupt überlegen ob das Hobby Schießen leistbar ist .
Nicht zum jammern anfangen wenn die Munition und Standgebühr mal mehr als 100€ ausmachen. Eine günstige CZ75 oder Glock ist schnell mal gekauft, aber die Folgekosten haben die wenigsten Neulinge auf dem Schirm. Wenn Frau und Kind ab Mitte des Monats nichts mehr zum fressen haben , sollte das Hobby beendet werden.
Ich kenne leider so einen Fall , da wurde zum Leid der restlichen Familie alles in "seine" FFW gesteckt , Frau und Kinder kamen an zweiter und dritter Stelle.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Peanut » Do 13. Jun 2019, 13:12

Jeder muss seine Prioritäten setzen .
Und dich vorher alles durchrechnen ist sicher sinnvoll
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von piefke » Do 13. Jun 2019, 14:50

AUG-andy hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 12:44
Als erstes sollte man sich überhaupt überlegen ob das Hobby Schießen leistbar ist .
Nicht zum jammern anfangen wenn die Munition und Standgebühr mal mehr als 100€ ausmachen. Eine günstige CZ75 oder Glock ist schnell mal gekauft, aber die Folgekosten haben die wenigsten Neulinge auf dem Schirm.


Wenn Frau und Kind ab Mitte des Monats nichts mehr zum fressen haben
Oder nichts mehr zum rauchen!
Kenne eher die Fälle da verraucht die Frau ein halbes Reihenhaus. Also es scheitert in den allerwenigsten Fällen an den 50 euro für 250 9mm Schütte im Monat. Da hat eher die Frau schlecht gewirtschaftet.

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Mauser98Lover » Fr 14. Jun 2019, 13:18

Reverend45 hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 08:26
Es kommt halt immer drauf an. Man kann mit ner 700€ Glock genauso spaß haben wie mit ner 3000€ X-Six. Kommt halt drauf an was man will. Billig ist kaum ein hobby. Musik, PC Gaming, Motorradfahren....alles nicht günstig. Aber wie heißt es so schön, das letzte Hemd hat keine Taschen. Was bringts wenn man sich nichts gönnt was einem spaß macht, am ende haben dann nur die Erben was davon, dann lieber selber leben ;)
gutes argument, aber beim pc zahl ich zwar beim Kauf 1000€ aber dafür hab ich nacher nur die stromkosten und im normalfall müsst der auch mal ne weile halten bis er hinnig wird
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Mauser98Lover » Fr 14. Jun 2019, 13:23

AUG-andy hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 12:44
Als erstes sollte man sich überhaupt überlegen ob das Hobby Schießen leistbar ist .
Nicht zum jammern anfangen wenn die Munition und Standgebühr mal mehr als 100€ ausmachen. Eine günstige CZ75 oder Glock ist schnell mal gekauft, aber die Folgekosten haben die wenigsten Neulinge auf dem Schirm. Wenn Frau und Kind ab Mitte des Monats nichts mehr zum fressen haben , sollte das Hobby beendet werden.
Ich kenne leider so einen Fall , da wurde zum Leid der restlichen Familie alles in "seine" FFW gesteckt , Frau und Kinder kamen an zweiter und dritter Stelle.
in Amerika protestierens wenn der Waffenpass 200USD kostet und bei uns san die Leute froh, dass man nur zirka 400€ (Gutachten+Führerschein+Bearbeitungsgebühr) ausgeben muss für ein Stück plastik, dass einen zum besitz von gerade mal 2 Pistolen berechtigt....Als Mindestlohnhackler wirds zach, wenn man dann auch bei nem Verein dabei ist für ne erweiterung
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von spareribs » Fr 14. Jun 2019, 15:29

Als Mindestlohn-Hackler bleibt nur mehr Luftgewehr oder Pistole und auch Golf-spielen, SUV, Haus und Karibik kannst dir gurkerln ….aber so ist das Leben …..
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Steppenwolf » Fr 14. Jun 2019, 16:13

....Steinschleuder hast vergessen....

Also wenn man mit Luftdruckgewehr oder und einer .22 das Hobby verfolgen will denke ich ist für fast jedermann es finanzierbar. Teuer werden nur die willhaben Sachen oder die unüberlegten Anschaffungen.
Aber ja thats life...der eine kann mehr, der andere weniger...
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 14. Jun 2019, 17:01

Aber Leute ganz ehrlich wer von uns ist noch nicht Opfer der willhaben Krankheit geworden? Und wenn neben dir am Stand alle mit die ur geilen tacticcoolen Glocks oder der supertollen Sig oder dem Targetchampion stehen und du hast nur irgendein "ausgewerkeltes Drumm " ist der Spassfaktor sicher auch nicht der selbe wie wenn du dir die Waffe kaufen kannst die dir liegt und vor allem auch gefällt.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von impact » Fr 14. Jun 2019, 17:31

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 17:01
Aber Leute ganz ehrlich wer von uns ist noch nicht Opfer der willhaben Krankheit geworden? Und wenn neben dir am Stand alle mit die ur geilen tacticcoolen Glocks oder der supertollen Sig oder dem Targetchampion stehen und du hast nur irgendein "ausgewerkeltes Drumm " ist der Spassfaktor sicher auch nicht der selbe wie wenn du dir die Waffe kaufen kannst die dir liegt und vor allem auch gefällt.
Wenn dem so ist, dann ist dein Problem nicht dein Budget... ;)
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Mauser98Lover » Fr 14. Jun 2019, 18:09

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 17:01
Aber Leute ganz ehrlich wer von uns ist noch nicht Opfer der willhaben Krankheit geworden? Und wenn neben dir am Stand alle mit die ur geilen tacticcoolen Glocks oder der supertollen Sig oder dem Targetchampion stehen und du hast nur irgendein "ausgewerkeltes Drumm " ist der Spassfaktor sicher auch nicht der selbe wie wenn du dir die Waffe kaufen kannst die dir liegt und vor allem auch gefällt.
ja sicher gibts auch das willhaben speziell wenn da wer mit nem 900€ oder noch teureren Lee Enfield oder 2000€+ AR15 schießt, nur man kann ja einfach paar 20er packungen unterschiedlicher muni kaufen (223, 303brt, etc.) und die dann mitnehmen und wenn wer mit so einer premium oder sammler puffn schießt, dann kann man ja fragen ob man 5 schuß mit der eigenen muni machen darf. Irgendwann sagt sicher wer ja. Ich mein ich werd ma auch nie an Tesla kaufen (können) aber trotzdem würd ich mal ne Runde mit so an Auto drehen, wenn es mir ein Freund anbietet, und das ist schon mal was :)
I sexually identify as a .223 cartridge

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von -m- » Fr 14. Jun 2019, 18:18

ich kenne schützen, die schiessport sparsam betreiben und dennoch ihren spass dabei haben.
selbst wenn es grosskaliber sein soll, bekommst du eine gebrauchte glock oder alte cz um 400- oder weniger. wiederladen bietet sich als dazupassendes hobby mit langzeitersparnis an ... oder einfach bei kk bleiben. ich denke, es findet sich für jedes budget eine lösung. andere blühen wiederum beim silhouettenschiessen auf - das zählt zb auch als schiesssport und wird auch mit luftdruck betrieben, also noch günstigere munition ;)
:flags-texas:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 14. Jun 2019, 18:40

@impact da hast du mich glaube ich falsch verstanden.
Ich zb war mir zu sierig mir das zu kaufen was ich eigentlich wollte und ich war nie wirklich glücklich damit aber nicht weil die PPQ eine schlechte Waffe war sondern weil es nicht "die" war die ich eigentlich wollte.
Im Endeffekt habe ich sie dann mit Verlust verkauft um mir dann erst die andere zu besorgen.
Und wenn man ein Hobby nicht so betreiben kann wie man eigentlich will(Equipment , Zeitlich, Finanziell) wird es bei dem ein oder anderen nicht lange ein Hobby bleiben. Klar wenn jemand mit Luftdruck oder 22.lr glücklich ist und sein Auslagen findet ist das eine super Sache. Aber die ganzen Themen punkto Erweiterung der WBK zeigen aber das etliche (natürlich nicht alle) gerne mehrere Waffen bzw Kaliber zur Verfügung hätten und sich eben nicht auf Dauer auf KK beschränken wollen.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Mindfreeq » Fr 14. Jun 2019, 18:57

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 17:01
Aber Leute ganz ehrlich wer von uns ist noch nicht Opfer der willhaben Krankheit geworden? Und wenn neben dir am Stand alle mit die ur geilen tacticcoolen Glocks oder der supertollen Sig oder dem Targetchampion stehen und du hast nur irgendein "ausgewerkeltes Drumm " ist der Spassfaktor sicher auch nicht der selbe wie wenn du dir die Waffe kaufen kannst die dir liegt und vor allem auch gefällt.
Genug.... vielleicht nicht unbedingt im Schiesssport, aber anders wo sieht man es überall... 0% da, Ratenzahlung da, drittel Finanzierung dort. Die Diskussionen hatten wir aber hier schon zur Genüge gerade was das Thema Auto angeht. Ich kann alles und immer über meine verhältnisse Leben bzw so wie ich will, der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Wie oft hab ich schon gehört der Schiesssport ist teuer.....für den Schiessport musst du mindestens xxxx € im Monat/Jahr haben respektive ausgeben (wollen), das man den Sport genau so mit 50 € im Monat ausüben kann sieht von den Herrschaften keiner. Ich steh dann vielleicht nicht vorn am Stockerl aber ins Mittelfeld kann ich es genau so schaffen, mit einer Glock und einer Packung 9 Para im Monat.
Genau so gut kann ich Pro Schuss 2 € ausgeben auch wenn ich Lust drauf hab, ich muss es aber nicht und das ist der springende Punkt.

Das ist halt das (wahre) Leben das man sein Hobby oder Freizeit nicht immer so ausüben kann wie man wirklich will, aber wegen dem hatte ich noch nie irgendwelche Komplexe am Stand gehabt auch nicht wenn der Standnachbar eine vergoldete (in unseren Breitengraden mangels Alternative) ein IO R94 rausholt :roll: :lol:
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von The_Governor » Fr 14. Jun 2019, 19:00

Für a vergoldete R94 erntet man höchstens Mitleid. :lol:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 14. Jun 2019, 20:23

Ja liebe Forenkollegen bitte vergesst eines nicht.
Es gibt Leute denen bleiben obwohl sie arbeiten vielleicht 350-400€ zum Leben und das sich die Leute dieser ärmeren "Schicht" obwohl es sie interessiert und sicher auch Spass machen würde gegen ein derartiges Hobby entscheiden sehe ich ein. Auf der einen Seite gibt es genug Studien zum Thema Working Poor und das man unter einer finanziellen Grenze am gesellschaftlichen Leben nicht mehr teilnehmen kann. Auf der anderen Seite reden wir hier die aus dem vollen schöpfen was ist schon ein 50er im Monat???? Überlegt euch einmal die Preissteigerungen der letzten Jahre überhaupt bei Mieten etc und wie im Vergleich die Löhne gestiegen sind. Zum Glück dürfte es uns allen ziemlich gut gehen aber ich finde es schade das immer mehr Menschen jeden Euro 2mal umdrehen müssen und es vielleicht nicht drin ist an unserem gemeinsamen Hobby Teil zu haben.Weil wie ihr so schön geschrieben habt ist es schön das sich alle Schichten am Stand verstehen und gemeinsam ihrem Hobby nachgehen. Aber die Frage ist ob das in Zukunft auch noch so sein wird,was ich persönlich schade finden würde wenn es ein Sport der oberen 10 000 wird.

Antworten