ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Mushr00m » Di 2. Jul 2019, 18:55

man bin ich froh vor genau 4 monaten rauchen aufgehört zu haben :mrgreen:
einer meiner besten ideen die ich im letzten halben jahr hatte :dance:
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von tousibaer » Di 2. Jul 2019, 18:57

Mushr00m hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 18:55
man bin ich froh vor genau 4 monaten rauchen aufgehört zu haben :mrgreen:
einer meiner besten ideen die ich im letzten halben jahr hatte :dance:
vorauseilender Gehorsam??? :lol:

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Undertaker » Di 2. Jul 2019, 21:43

Robiwan hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 15:30
Undertaker hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 14:29
Meine kleine Kaschemme wo ich jahrelang nach der Hackn meinen sundowner gezuzzelt habe, wirds halt nimmer geben.
Wieso?
@Robiwan: Konkret für mein Beispiel aber stellvertretend für unzählige kleine Tschocherln in Österreich.......... ganz einfach weil dort die rauchenden Stammgäste die Hüttn als zweites Wohnzimmer sehen und sich deren Verweildauer und somit Konsum drastisch reduzieren wird. Das ist eine andere Klientel und bringt letztlich mehr als jene die irgendwo schnell ihr Schnitzel mit Mineralwasser fressen.
Realistisch rechnet die Betreiberin mit einem Drittel weniger Umsatz und das hält sie nicht aus.

PS: Wie kann man gegen den Willen von gut 30% der erwachsenen Bevölkerung reüssieren? Was erreicht mindcontrol und social-engineering? Muß man zugeben: Mission completed
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Steppenwolf » Di 2. Jul 2019, 22:55

Undertaker hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 21:43
Robiwan hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 15:30
Undertaker hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 14:29
Meine kleine Kaschemme wo ich jahrelang nach der Hackn meinen sundowner gezuzzelt habe, wirds halt nimmer geben.
Wieso?
@Robiwan: Konkret für mein Beispiel aber stellvertretend für unzählige kleine Tschocherln in Österreich.......... ganz einfach weil dort die rauchenden Stammgäste die Hüttn als zweites Wohnzimmer sehen und sich deren Verweildauer und somit Konsum drastisch reduzieren wird. Das ist eine andere Klientel und bringt letztlich mehr als jene die irgendwo schnell ihr Schnitzel mit Mineralwasser fressen.
Realistisch rechnet die Betreiberin mit einem Drittel weniger Umsatz und das hält sie nicht aus.

PS: Wie kann man gegen den Willen von gut 30% der erwachsenen Bevölkerung reüssieren? Was erreicht mindcontrol und social-engineering? Muß man zugeben: Mission completed
Geh bitte, des is ja ausser ein Stammtischspruch absolut haltlos dein Argument und so ein Wirt der jetzt raunzt sollt vielleicht eh Platz für einen machen, der das Business versteht.

Was/ Wer macht mehr Umsatz? Ein Gast der von 17 Uhr bis 24:00 Eine Speise und 3 Krügerl sauft oder 3 Gäste die 3 Speisen und je 1 Krügerl konsumieren? Wenn er mehr Drehung im Gästeberreich schafft, schafft er sogar Arbeitsplätze weil er zum ersten mal eine gute Küchenauslastung schafft und sich somit auch Volkswirtschaftlich (in dem er einen Koch einstellt) beteiligen kann.
Es gibt echt gute, sehr gute Beisln mit Hoher Qualität der Speisen zu vernünftigen Preisen anbieten und damit gutes Geld verdienen. Aber ja, raunzen geht halt leichter als nachdenken und sein Konzept zu überdenken.

Nicht immer nur die eine Seite der Medaille betrachten es gibt auch eine andere ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Undertaker » Di 2. Jul 2019, 23:29

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 22:55
Geh bitte, des is ja ausser ein Stammtischspruch absolut haltlos dein Argument und so ein Wirt der jetzt raunzt sollt vielleicht eh Platz für einen machen, der das Business versteht.
Na du kennst dich aber aus! Seit wann ist beim Fressen im unteren bis mittleren Segment was zu verdienen? Rascheln tuts beim Trunk und vor allem bei Aufgussgetränken.
Was/ Wer macht mehr Umsatz? Ein Gast der von 17 Uhr bis 24:00 Eine Speise und 3 Krügerl sauft oder 3 Gäste die 3 Speisen und je 1 Krügerl konsumieren?
Naja, würde mal sagen 3 Gäste die 6 Krügerl saufen, was aber eine erbärmliche Auslastung von 17 bis 24 Uhr wäre
Wenn er mehr Drehung im Gästeberreich schafft, schafft er sogar Arbeitsplätze weil er zum ersten mal eine gute Küchenauslastung schafft und sich somit auch Volkswirtschaftlich (in dem er einen Koch einstellt) beteiligen kann.
Wofür? Konzept ist passgenau für das Klientel sowie Cocktailbars auch ihr eigenes Zielpublikum haben.
Es gibt echt gute, sehr gute Beisln mit Hoher Qualität der Speisen zu vernünftigen Preisen anbieten und damit gutes Geld verdienen. Aber ja, raunzen geht halt leichter als nachdenken und sein Konzept zu überdenken.
Fressbeisln bedienen ein anderes Segment als Cafehäuser, Espressi oder Tschocherln wo es maximal Würstel, Toast und Gulaschsuppe gibt

Nicht immer nur die eine Seite der Medaille betrachten es gibt auch eine andere ;)
Ja und vielleicht ein bissl die Scheuklappen ablegen
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von gynta » Mi 3. Jul 2019, 00:14

Undertaker hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 21:43
...jene die irgendwo schnell ihr Schnitzel mit Mineralwasser fressen.
Undertaker hat geschrieben:Seit wann ist beim Fressen im unteren bis mittleren Segment...
Undertaker hat geschrieben:3 Gäste die 6 Krügerl saufen
Fressendes und saufendes Publikum sollte ohnehin in ein geignetes Gatter.
Dort ist es aber auch schlecht mit dem Rauchen. Liegt zuviel Stroh im Stall herum...

Jemanden vor sich selbst und gleichzeitig auch Andere zu schützen, muß ja jetzt nicht grundlegend Falsch sein.
Wenn ich so über den Tellerrand schaue, funktioniert es ja anderswo auch.
Alles wird Gut...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Alaskan454 » Mi 3. Jul 2019, 09:37

Laut Kronen Zeitung rüstet die Nachtgastronomie schon zum Sturm und die Anrainer solcher Lokale

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von fritzthemoose » Mi 3. Jul 2019, 10:04

Der Staat muss hier seiner Aufsichtspflicht nachkommen. Der Durschschnittsösterreicher ist geistig nicht in der Lage selbst eine Entscheidung über rauchen oder nicht rauchen zu treffen. Geschweige denn die möglichen gesundheitlichen Konsequenzen wenn man in ein Raucherlokal geht zu verstehen. Besonders da diese mittel und langfristig sind und der Staat davon ausgehen muss, dass die Mehrheit nicht in der Lage ist komplexe Zusammenhänge die über die nächsten paar Minuten hinausgehen zu erfassen. Auch kann man nicht davon ausgehen, dass ein Lokalbesitzer selbst abschätzen kann ob er mehr Umsatz mit Rauchern oder mit Nichtrauchern macht. Eine staatliche Vorgabe ist hier zum Schutz der Gastronomie und der Arbeitsplätze in der Gastronomie einfach notwendig. Dann ist da natürlich noch der famillienpolitische Faktor. Die meisten Österreicher werden durch neue Verbote, Vorschriften oder Steuern einfach extrem geil und wir können in so 9 Monaten von einem Anstieg der Geburtenrate ausgehen.

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Benson » Mi 3. Jul 2019, 11:08

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 22:55
Undertaker hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 21:43
Robiwan hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 15:30


Wieso?
@Robiwan: Konkret für mein Beispiel aber stellvertretend für unzählige kleine Tschocherln in Österreich.......... ganz einfach weil dort die rauchenden Stammgäste die Hüttn als zweites Wohnzimmer sehen und sich deren Verweildauer und somit Konsum drastisch reduzieren wird. Das ist eine andere Klientel und bringt letztlich mehr als jene die irgendwo schnell ihr Schnitzel mit Mineralwasser fressen.
Realistisch rechnet die Betreiberin mit einem Drittel weniger Umsatz und das hält sie nicht aus.

PS: Wie kann man gegen den Willen von gut 30% der erwachsenen Bevölkerung reüssieren? Was erreicht mindcontrol und social-engineering? Muß man zugeben: Mission completed
Geh bitte, des is ja ausser ein Stammtischspruch absolut haltlos dein Argument und so ein Wirt der jetzt raunzt sollt vielleicht eh Platz für einen machen, der das Business versteht.

Was/ Wer macht mehr Umsatz? Ein Gast der von 17 Uhr bis 24:00 Eine Speise und 3 Krügerl sauft oder 3 Gäste die 3 Speisen und je 1 Krügerl konsumieren? Wenn er mehr Drehung im Gästeberreich schafft, schafft er sogar Arbeitsplätze weil er zum ersten mal eine gute Küchenauslastung schafft und sich somit auch Volkswirtschaftlich (in dem er einen Koch einstellt) beteiligen kann.
Es gibt echt gute, sehr gute Beisln mit Hoher Qualität der Speisen zu vernünftigen Preisen anbieten und damit gutes Geld verdienen. Aber ja, raunzen geht halt leichter als nachdenken und sein Konzept zu überdenken.

Nicht immer nur die eine Seite der Medaille betrachten es gibt auch eine andere ;)
Lieber Steppenwolf,

das Problem ist neben dem Rauchverbot bzw. der Bevormundung, oder wie immer ihr das nennen wollt, vor allem die Folgen die auf die Wirte zukommen. Das wir (Wirte) mit dem generellen Rauchverbot nicht wirklich glücklichsind (nach mehr als zehnjährigem Hin und Her, inkl. im nachhinein sinnlosen Investitionen) sei einmal dahingestellt - daß kann jeder sehen wie er will. Fakt ist aber, daß man uns nicht mit Ländern, wie z.B. Italien, vergleichen kann wo das ja Alles anscheinend so super funktioniert (Dort wird nämlich in der Hälfte der Lokale darauf gesch....., interessiert nur niemanden).

Das wirkliche Problem ist ganz wo anders --->Schlagzeile heute in der Krone :"Rauchen: Aufstand der Anrainer" - ja eh klar, wenn ich in einem Lokal bzw. Nachtlokal nicht mehr rauchen darf verlegt sich das Ganze natürlich vor den Betrieb - mit entsprechender Lärm- und Luftemission - welche dann, oh Wunder, der Betriebsstätte zugeordnet wird. Gibt bereits jetzt Fälle wo dann der Bürgermeister aufgrund von Anrainerbeschwerden die Sperrstunde vorverlegt hat - super für den Betreiber einer Bar oder "Nachtlokals" wenn um 22.00 Schluss ist. Und da hinkt dann der Vergleich mit unseren südlichen Urlaubsdestinationen - wo der "Abend" erst nach 20:00 beginnt - denn bei uns beginnt dann bereits langsam die Nachtruhe.

Und wenn ich dann so sinnige Gesetzesentwürfe lese wie :"..es dürfen maximal 5 Personen vor der Betriebsstätte gleichzeitig stehen und das Abspielen musikwiedergebender Gadgets ist untersagt..." dann Gute Nacht netter Samstagabend mit Bekannten.

Das Rauchen unbestritten gesundheitsschädlich ist steht dabei eh nicht zur Diskussion.

Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von LordHelmchen » Mi 3. Jul 2019, 16:58

Ich kann die Jammerei nimma hören.............
ALLE haben gewußt das das so mal kommt!!! Ist nichtmal ansatzweise ne Überraschung!!
Klar die Politik hat, wiedermal, komplett versagt, und zwar ALLE!!

Jetzt ist Rauchfrei ab 1.11. und das ist gut so.

Also hörts auf jammern.
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Nuss_95 » Mi 3. Jul 2019, 17:20

LordHelmchen hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 16:58
Ich kann die Jammerei nimma hören.............
ALLE haben gewußt das das so mal kommt!!! Ist nichtmal ansatzweise ne Überraschung!!
Klar die Politik hat, wiedermal, komplett versagt, und zwar ALLE!!

Jetzt ist Rauchfrei ab 1.11. und das ist gut so.

Also hörts auf jammern.
Das einzige worüber man Jammern kann, ist die deppate typisch Österreichische Zwischenlösung mit den Nichtraucherbereichen.

Das war einfach eine komplett unnötige Regelung die den Wirten viel Geld gekostet hat, obwohl von vornherein klar war, dass es früher oder später ein komplett Verbot geben wird.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Balistix » Mi 3. Jul 2019, 17:37

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 17:20
LordHelmchen hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 16:58
Ich kann die Jammerei nimma hören.............
ALLE haben gewußt das das so mal kommt!!! Ist nichtmal ansatzweise ne Überraschung!!
Klar die Politik hat, wiedermal, komplett versagt, und zwar ALLE!!

Jetzt ist Rauchfrei ab 1.11. und das ist gut so.

Also hörts auf jammern.
Das einzige worüber man Jammern kann, ist die deppate typisch Österreichische Zwischenlösung mit den Nichtraucherbereichen.

Das war einfach eine komplett unnötige Regelung die den Wirten viel Geld gekostet hat, obwohl von vornherein klar war, dass es früher oder später ein komplett Verbot geben wird.
Die aber wohlgemerkt von den Wirten "erkämpft" wurde... :headslap:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Maddin » Mi 3. Jul 2019, 18:12

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 17:20
LordHelmchen hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 16:58
Ich kann die Jammerei nimma hören.............
ALLE haben gewußt das das so mal kommt!!! Ist nichtmal ansatzweise ne Überraschung!!
Klar die Politik hat, wiedermal, komplett versagt, und zwar ALLE!!

Jetzt ist Rauchfrei ab 1.11. und das ist gut so.

Also hörts auf jammern.
Das einzige worüber man Jammern kann, ist die deppate typisch Österreichische Zwischenlösung mit den Nichtraucherbereichen.

Das war einfach eine komplett unnötige Regelung die den Wirten viel Geld gekostet hat, obwohl von vornherein klar war, dass es früher oder später ein komplett Verbot geben wird.
Wir wissen doch eh alle, dass es vollkommen klar ist, dass irgendwann ein totales Waffenverbot kommen wird.

Wieso machen wir hier nicht gleich dicht, dann ersparen wir uns die Jammerei...

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Nuss_95 » Mi 3. Jul 2019, 18:16

Maddin hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 18:12

Wir wissen doch eh alle, dass es vollkommen klar ist, dass irgendwann ein totales Waffenverbot kommen wird.

Wieso machen wir hier nicht gleich dicht, dann ersparen wir uns die Jammerei...
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :headslap:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Maddin » Mi 3. Jul 2019, 18:22

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 18:16
Maddin hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 18:12

Wir wissen doch eh alle, dass es vollkommen klar ist, dass irgendwann ein totales Waffenverbot kommen wird.

Wieso machen wir hier nicht gleich dicht, dann ersparen wir uns die Jammerei...
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :headslap:
Wieso ist/war das dann vollkommen klar ? Was ist in der Politik schon so klar ?

Es ist ja wie so vieles andere auch nur eine politische Entscheidung die jederzeit wieder geändert werden könnte. Gibt auch bereits eine Partei die sich durch das Verbot neue Stimmen erhofft...

Ich bin schon überrascht in welcher Form das Rauchverbot kommt, vorallem auch die Ausweitung auf Shisha-Bars zB.

Antworten