ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von LordHelmchen » Mi 3. Jul 2019, 22:46

Auf welchem Mond hast du Diesbezüglich die letzten ~10 Jahre bitte gewohnt?

Es ist und war von ANFANG AN klar das über kurz oder Lang fini ist mit der Qualmerei!!!!

Und diese Änderung bleibt..........kannst dir Sicher sein.

LordHelmchen out *MicDrop*
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Alaskan454 » Mi 3. Jul 2019, 23:39

LordHelmchen hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 16:58
Ich kann die Jammerei nimma hören.............

Jetzt ist Rauchfrei ab 1.11. und das ist gut so.

Also hörts auf jammern.
Und hoffentlich halten sich die Anrainer dann auch dran und jammern nicht herum wenn 10 oder mehr Leute auf der Gasse stehen und sich lautstark unterhalten.

Das einzige was mich interessieren würde ist was passiert wenn man dem Nichtraucher nach seinem Sieg das Achterl und das Kruegerl weg nimmt. Bei unserer Einwohnerzahl geschätzte 400.000 Alkoholiker,dazu die Opfer im Straßenverkehr oder Gewalttaten unter Alkoholeinfluss da muss die Bevölkerung geschützt werden wie beim kleinen Glücksspiel weil bei die Automaten haben sich ja so viele ruiniert.
Und die Kosten für die Krankenkasse von 5000€ pro Monat für einen Entzug oder die Spätfolgen und die Behandlungen im Spital bitte nicht vergessen.

Versteht mich nicht falsch aber Zigaretten werden (zu Recht) verteufelt aber über andere Suchtmittel lassen wir in Österreich nichts kommen nur weil es uns selbst gut schmeckt und da ist aber allen auf einmal egal wie viele sich damit ruinieren was vorher das Argument war.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von gynta » Do 4. Jul 2019, 00:02

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 23:39
Und hoffentlich halten sich die Anrainer dann auch dran und jammern nicht herum
Für Ruhe wird der Herr Wirt schon sorgen. Denn wenn nicht, sperrt er zu. Aus die Maus.
Alaskan454 hat geschrieben:...Alkoholiker,... die Kosten für die Krankenkasse... für einen Entzug oder die Spätfolgen
Wenn es dafür eine Abstimmung gibt - ich bin dabei.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Nuss_95 » Do 4. Jul 2019, 00:12

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 23:39

Das einzige was mich interessieren würde ist was passiert wenn man dem Nichtraucher nach seinem Sieg das Achterl und das Kruegerl weg nimmt.
Bei unserer Einwohnerzahl geschätzte 400.000 Alkoholiker,dazu die Opfer im Straßenverkehr oder Gewalttaten unter Alkoholeinfluss da muss die Bevölkerung geschützt werden wie beim kleinen Glücksspiel weil bei die Automaten haben sich ja so viele ruiniert.
Als ich das letzte mal nachgeschaut hab, waren Alkohol im Straßenverkehr sowie Gewalttaten bereits Verboten.

Was passiert wenn man der Bevölkerung den Alkohol (und andere Suchtmittel) wegnimmt haben wir ja gesehen. Prohibition in den USA und der War on Drugs befeuern die Kriminalität und organisierte Kriminalität. Zu den ohnehin schon ungesunden Suchtmitteln kommen Vergiftungen durch gepanschte Waren hinzu.

Gegen das verbreitete Alkoholproblem hilft nur Aufklärung und Prävention.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Jul 2019, 01:31

Nuss_95 hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 00:12

Als ich das letzte mal nachgeschaut hab, waren Alkohol im Straßenverkehr sowie Gewalttaten bereits Verboten.

Was passiert wenn man der Bevölkerung den Alkohol (und andere Suchtmittel) wegnimmt haben wir ja gesehen. Prohibition in den USA und der War on Drugs befeuern die Kriminalität und organisierte Kriminalität. Zu den ohnehin schon ungesunden Suchtmitteln kommen Vergiftungen durch gepanschte Waren hinzu.

Gegen das verbreitete Alkoholproblem hilft nur Aufklärung und Prävention.

Es geht gar nicht um ein Verbot nur wenn bei einem Thema wie beim Rauchen die Gesundheit dermaßen in den Vordergrund gerückt wird, wird die Diskussion bei anderen Suchtmitteln im Keim erstickt.

Übrigens lieber Foren Kollege so Aussagen wie als du das letzte mal nachgeschaut hast kannst dir sparen und du brauchst mich nicht als Koffer hinstellen.

Meinen Eltern wurden meine Brüder abgenommen und meine Schwester und ich sind vom Amt gleich nach der Geburt weg gegeben worden weil sonst hätte uns die MA11 auch geholt, und das bei weitem nicht weil unsere Eltern sich mal eine Zigarette angeraucht haben.Aber klar das was meine Brüder mitmachen und erleben mussten ist natürlich nicht so wichtig weil ob deren Kindheit bzw Leben durch die Sucht der Eltern ruiniert wurden oder Geschwister getrennt bzw Familien zerrissen werden spielt keine Rolle aber ob sich im Schanigarten wer eine anraucht ist von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit,ich verstehe.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von tousibaer » Do 4. Jul 2019, 08:30

@ Alaskan454:

Deine Geschichte macht mich betroffen; sowas "wünsch" ich keinem! :shock:
Nur gehts hier weder um ein Totalverbot noch um ein Rauchverbot in Schanigärten, sondern nur in geschlossenen öffentlich zugängigen Räumen.

Grüße

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Jul 2019, 10:20

Tousibaer jeder hat halt ein Packerl zum Tragen der eine mehr der andere weniger,manche wachsen an so was andere zerbrechen. Ich habe heute meine eigene Familie und bin glücklich und konzentriere mich auf meine 2 Jungs.

Ich bin auch nicht gegen das Rauchverbot mir geht's einzig und allein um das weil beim Thema Rauchen alle auf die Barrikaden gehen und von allen möglichen Folgen diskutiert wird und das auch zu Recht.
Aber ich habe noch nie eine öffentliche Diskussion über im TV erlebt wo wer explizit auf die Folgen von Alkohol etc im selben Ausmaß wie bei diesem Anti Rauch Volksbegehren hinweist,und nur weil das nicht mehrheitsfähig ist bzw weil der Alkoholmissbrauch immer verharmlost wird in der Gesellschaft und das Kruegerl oder das Achterl unser Nationalheiligtum ist. Bestes Bsp sind zb die Schockbilder auf den Zigaretten Packungen die es ja gebraucht hat die aber eben bei anderen Suchtmitteln nicht mal erwähnt wurden.
Ich würde mir nur eine öffentliche Diskussion wünschen wo die selben Experten die gegen das rauchen Sturm laufen vielleicht mal auf die Gefahren hinweisen die eben zb vom Alkohol ausgehen und wie schnell man da in eine Einbahnstraße kommt bzw vielleicht Vorschläge bringen bezüglich der Prävention die sinnvoll wären.

Aber so eine Diskussion von vornherein abzuwuergen mit der Kriminalität zu Zeiten der Prohibition halte ich persönlich für nicht richtig.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von gynta » Do 4. Jul 2019, 11:18

Weil es gerade weiter oben um hinkende Vergleiche ging:

Es ist halt schon ein eklatanter Unterschied ob Peterlein Pan ein rosarotes Pulverl nach dem anderen einwirft und sich damit langsam aber sicher aus dem Leben schießt
oder ob der Huber Michl mit dem DDT-Zerstäuber - gleich neben dem Schwangerschaftsübungscenter - das böse Ungeziefer von seiner Orchideenzucht bläst. Nebenbei hat der Michi auch seinen heiden Spaß damit und mag sich von niemenden vorschreiben lassen was er in seinem Garten benutzt.

Fazit:
Sobald auch andere Personen Mitbetroffen sind, müssen andere Prioritäten gesetzt werden. Punkt.
Ja, andere Themen sind auch wichtig. Diese sind eben noch auf der ToDoListe...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Jul 2019, 12:00

Lieber Gynta.
Meine Mutter war mit mir und meiner Schwester nur bei keiner einzigen Mutter Kind Pass Untersuchung deswegen und zur Geburt ist auch keiner mit uns ins Spital gefahren,weil's ja egal war ob wir abkratzen falls es Probleme gibt.Meine Brüder waren zufällig verwahrlost und haben Prügel bekommen aber das hat ja damit nichts zum tun und wir waren offenbar nicht betroffen in deinen Augen oder vielleicht waren ja wir Kinder Schuld an der Sucht der Eltern und deren Folgen.

Ich meine das nicht böse aber überleg dir für dich selbst was du da geschrieben hast bzgl betroffenen und Folgen weil eben genau diese Folgen und Begleiterscheinungen bei der Volksdroge Nr1 immer unterschätzt wird und nur auf das will ich hinaus.Weil wir lachen über einen Besoffenen auf der Straße der vielleicht jeden Tag so heim kommt aber die Familie von solchen Leuten insbesondere die Kinder haben nicht viel zu lachen.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Do 4. Jul 2019, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von helmsp » Do 4. Jul 2019, 12:45

Lange überlegt ob ich hier posten soll da ich eigentlich nur auf S&W-Themen agiere resp. reagiere...aber ich mache mal eine Ausnahme da ich mich mit dem Thema fast täglich auseinandersetzen muss.

Ergo, ein wenig "food for thought":

- Ich bin ehrenamtlich Rettungssanitäter und bin nicht selten zu COPD- (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) resp. Lungenkrebs-Patienten gefahren. Grund: Vorrangig rauchen.
In meinem Familien- und Freundeskreis gibt es auch eine handvoll, davon zwei verstorben. Rauchen ist nicht gesund, das ist Fakt, weder für den Raucher noch für die Passivrauchern.

- Re Passivraucher: Jeder Mensch braucht (?) eine "Sucht" und das ist auch ok solange man mit seinen fünf Sinnen davon verschont bleibt. Nur wie komme ich als nichtrauchender Mitmensch dazu an dieser Sucht teilnehmen zu "müssen", sprich selber einatmen obwohl ich es nicht will (und das sogar filterlos) und meine Kleidung entsprechend danach riecht/stinkt. Ich erinnere mich noch wie wir resp. das Auto-Innere stets gerochen hat. Gott sei Dank hat er aufgehört.

- Einige/Viele Raucher werfen ihre Tschickstummel beim Autofahren aus dem Auto. Egoistisch UND gesetzeswidrig. Schlimmer finde ich aber wenn die Stummel in Mutter Natur und/oder Spielplatz auf dem Boden geworfen werden. Wer hebt es auf und/oder isst es? Richtig, Kinder und Tieren. Ungiftig sind Tschickstummel nicht.

- Ich bin früher viel gereist (knapp 50 Länder) und ich kann mich nicht erinnern irgendwo in einem Restaurant, Shopping Center oder Hotel zu sein wo geraucht wurde...

Meiner Meinung nach (!) bringt es dem Rauchenden, Mitmenschen und Natur nur Vorteile, wenn dieser Suchtmittel gedämmt resp. ersetzt wird.
Zuletzt geändert von helmsp am Do 4. Jul 2019, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Reverend45 » Do 4. Jul 2019, 12:59

Aber es kann nicht der Job vom Staat sein in den Markt einzugreifen bzw dem Untertanen vorzuschreiben was er zu tun oder zu lassen hat. Was kommt als nächses, Alkohol? Nur mehr mit Abgabeschein in kleinen Mengen? Das geht mir als libertärer doch sehr gegen den Strich. Verbote usw sind nicht der Weg...

Und das sag ich als nichtraucher. Was kommt als nächstes, vorschreiben was ich in meinen eigenen 4 Wänden tun darf? Geht gar nicht...
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Paddy91 » Do 4. Jul 2019, 13:07

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 12:00
Ich meine das nicht böse aber überleg dir für dich selbst was du da geschrieben hast bzgl betroffenen und Folgen weil eben genau diese Folgen und Begleiterscheinungen bei der Volksdorf Nr1 immer unterschätzt wird und nur auf das will ich hinaus.Weil wir lachen über einen Besoffenen auf der Straße der vielleicht jeden Tag so heim kommt aber die Familie von solchen Leuten insbesondere die Kinder haben nicht viel zu lachen.
Da vermischst du aber eine direkte Emission (Bestandteile des Rauchs in der Luft die jeder der dort ist einatmet) mit einer indirekten Konsequenz (Angsoffene machen Scheiss). Eine direkte Emission gehört ebenso unterbunden wie dass Dritte -wodurch auch immer- Schaden nehmen.
Ich kann in der Bar in Gesellschaft nicht rauchen ohne dass andere gefährdet sind den Rauch auch einzuatmen, ich kann aber in der Bar saufen ohne dass ich hinterher jemandem mit dem Auto umbringe oder Mitmenschen misshandle. Ein Verbot von Alkohol ist deshalb nicht notwendig, das Verbot an öffentlichen Orten zu rauchen schon.
Dass Kontrollen gegen die Misshandlung von Kindern garnicht genug sein können, da sind wir denke ich alle einer Meinung, Misshandlungen können aber aus vielen Gründen resultieren (Alkohol, Drogen, Persversionen, alleine lassen, zwanghaft überfordern uvam) weshalb hier auf andere Methoden abzustellen ist.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Balistix » Do 4. Jul 2019, 13:09

Reverend45 hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 12:59
Aber es kann nicht der Job vom Staat sein in den Markt einzugreifen bzw dem Untertanen vorzuschreiben was er zu tun oder zu lassen hat.
Ohne da jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, genau das ist ua Aufgabe des Staates - die Regulierung des Zusammenlebens zum Wohl der Gesellschaft insgesamt. Nur deshalb, weil der Staat dem Individuum Schutz vor anderen Individuen gewährt, ist ein Individuum überhaupt zur Abgabe von Teilen seiner Souveränität an den Staat bereit.

John Locke und Thomas Hobbes haben dazu sehr interessante Schriften verfasst.

Damit muss allerdings auch gesagt sein, dass die Grenzziehung zwischen sinnvollen und überschießenden Maßnahmen nicht immer leicht ist, keine Frage.

Und was die Selbstregulierung eines Marktes betrifft, so gehen diesbezügliche Thesen vom Vorliegen eines perfekten Marktes aus. Dass das aufgrund von Macht- und Informationsungleichgewichten quasi nie der Fall ist, ist offensichtlich. Nur deshalb gibt es überhaupt Maßnahmen wie Arbeitnehmerschutz oder Konsumentenschutz. Die sind ja auch eigentlich unnötige und sinnlos einengende Vorschriften, wieso schaffen wir die nicht einfach ab?

Edit: Tippfehler.
Zuletzt geändert von Balistix am Do 4. Jul 2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Roliboli » Do 4. Jul 2019, 13:11

Reverend45 hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 12:59
Aber es kann nicht der Job vom Staat sein in den Markt einzugreifen bzw dem Untertanen vorzuschreiben was er zu tun oder zu lassen hat. Was kommt als nächses, Alkohol? Nur mehr mit Abgabeschein in kleinen Mengen? Das geht mir als libertärer doch sehr gegen den Strich. Verbote usw sind nicht der Weg...

Und das sag ich als nichtraucher. Was kommt als nächstes, vorschreiben was ich in meinen eigenen 4 Wänden tun darf? Geht gar nicht...
naja eigentlich schon bzw. er gibt die Grenzen vor. Wird nicht funktionieren da jeder Volldepp Alkohol herstellen kann.
Ähm in gewissen Bereichen geht's leider nicht anders.

Nun das tut der Staat ja jetzt schon ;-)

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Reverend45 » Do 4. Jul 2019, 13:32

Bild

Kann nicht der richtige weg sein. Verbote usw....klar kann man regulieren, aber alles mit Maß.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Antworten