ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
steps
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:43

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von steps » Di 11. Jun 2019, 13:35

letzens iwo im tv gesehen das ein lokalbesitzer, in einer wiener gasse meinte :
Allse sagen in ITA oder SPA funktioniert das auch, nur wenn die raucher vorm lokal "lauter sind" kommt der Besitzer und feiert mit und hier kommt die Polizei!
und das es in Bayern auch so war, raucher draussen, Lärmbelästigung, Sperrstunde wurde vorverlegt!!

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Nuss_95 » Di 11. Jun 2019, 13:46

steps hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 13:35
letzens iwo im tv gesehen das ein lokalbesitzer, in einer wiener gasse meinte :
Allse sagen in ITA oder SPA funktioniert das auch, nur wenn die raucher vorm lokal "lauter sind" kommt der Besitzer und feiert mit und hier kommt die Polizei!
und das es in Bayern auch so war, raucher draussen, Lärmbelästigung, Sperrstunde wurde vorverlegt!!
Anders rum gehts auch. Kenn 2 Pubs in Wien die drinnen so verraucht sind das Gäste zwischendurch rausgehen um frische Luft zu schnappen. Das eine Pub musste jetzt einen Security anstellen der die ganze Nacht lang die Leute draußen ermahnt leise zu sein.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Ares » Di 11. Jun 2019, 14:11

Conclusio, es fehlt nur an einer geeigneten Luft-zu/abfuhr. Gar nicht so unähnlich einer Indoorschiessanlage. Stetten ist ein gutes Beispiel, wie es funktionieren kann. Da braucht dann niemand mehr den anderen etwas verbieten zu wollen und alle sind glücklich miteinander, oder?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Steppenwolf » Di 11. Jun 2019, 18:41

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 13:28
Alaskan454 hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 12:19
Das ist das was mich so stört an der ganzen Debatte das es kein Dialog auf Augenhöhe mit der Suche nach einer annehmbaren Lösung ist sondern eine kleine Gruppe militanter Nichtraucher versucht allen was vorzuschreiben und das mit Druck vom Staat.
Das glaube ich nicht, dass das eine Gruppe militanter Nichtraucher ist. Gab ja 900.000 Unterschriften dafür. Ich bin selbst Raucher und fürs Rauchverbot in der Gastronomie, ich kenne auch viele Raucher die das ebenso sehen.

Im Restaurant will ich sowieso nicht rauchen und möchte auch nicht das in meiner Nähe geraucht wird. In Bars und Kneipen will ich zwar eigentlich schon rauchen, aber wenn man auf 1 Bier geht und danach seine Kleidung in die Wäsche hauen kann, ist das auch nicht geil. Dann lieber draußen Rauchen. Als die Wirtin meiner Dorfkneipe aufgehört hat zu rauchen, hat sie im ganzen Lokal das Rauchen verboten und nach ein paar Wochen wars dann auch den Stammgästen egal, weniger Gäste hatte sie deswegen nicht. Ich finde es ist wirklich kein so großes Drama wie hier wieder alle tun.
Tun eh nicht alle...keine Sorge.
Schwach wirds nur wenn ich lese, Trinkgeldmillionäre, die privat Zufahrt mit der Gastro vergleiche ( :headslap: ) oder es gleich mit Alkoholkranke die eventuell und überhaupt, reagieren. Durchs passiv Saufen is halt a noch niemand gestorben...anders siehst beim Rauchen aus.

Aber egal...ich seh schon, groß in Überschriften reden " der Arbeitnehmerschutz ist mir wichtig" ABER ...jojo alles gut.

Die Gastronomie wird keine Heilanstallt werden sonder ist ein Treffpunkt wo man mit Freunden, Geschäftspartnern usw zusammen kommt und sorry leute aber die Raucher bringen ned den Umsatz wie die der Nichtraucher. Wenn der Wirt gut rechnen kann weiß er wohin der Weg führt. Ich mein jetzt aber ned die Kneipen die man auf ATV - wir leben im Gemeindebau- sieht. Das ist halt meine Meinung und ich arbeiter sehr viel beruflich mit Gastronomen und Hotellerie zusammen.

Lg
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Dextera » Di 11. Jun 2019, 19:18

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 18:41
Durchs passiv Saufen is halt a noch niemand gestorben...
Sehen über den Haufen gefahrene wohl anders ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von McMonkey » Di 11. Jun 2019, 19:22

Treffen wird das Ganze den "stink normalen" Dorfwirt. Die Gäste werden sich halt in ihre oder andere z.B. Weinkeller zurückziehen. Schaut euch doch mal die Öffnungszeiten in den Dörfern odgl. an, da ist schon lang nix mehr von täglich geöffnet. Nun ja, die Bevormundung des Gesetzzgebers greift immer weiter um sich und es gibt auch genug JA - Sager die eifrig in die Hände klatschen. Aber nur so lange es nicht die eigene Freiheit betrifft. Ein paar Beispiele für die Klatscher gefällig...0.00 Promille beim Autofahren, 20% SBH für Verletzungen bei Risikosportarten wie Skifahren, erhöhte Versicherungsbeiträge für Übergewichtige. Ein Schelm der dabei Böses denkt. Das Geklatsche wird den Befürwortern - langfristig gesehen - auf den Kopf fallen.

Es fehlt halt am Miteinander und an Akzeptanz. Das ist so und wird auch immer so bleiben. Freiheit ist nur ein gutes Gefühl. Sehr amüsant dieses Thema, aus meiner Sicht, ... aber was weiß ich schon.

LG
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Alaskan454 » Di 11. Jun 2019, 19:40

@ Steppenwolf wenn die Raucher eh nicht den Umsatz bringen dann wäre es für jeden Wirten ein Gewinn gewesen wenn er sein Lokal zum Nichtraucher Lokal erklärt hätte oder etwa nicht warum wollen dann alle gleiche Vorraussetzungen,wenn's eh so mehr zum verdienen gibt?

Hast du schon mal im Gemeindebau gewohnt in einem der sogenannten Arbeiterbezirke???
Hast du persönliche Erfahrungen mit Alkoholkranken oder anderen Suchtkranken Menschen gemacht????Unsere Brüder hat man unseren Eltern nicht wegen Passivrauchen vom Jugendamt weg genommen und meine Schwester und ich sind nicht wegen dem passiv rauchen zur Adoption freigegeben worden das kannst du mir glauben.

Am Land ist für viele der Mundl ein schlimmer Mensch,aber ich behaupte das der ein feiner Kerl ist im Gegensatz zu etlichen die sonst noch so dort im Bau Wohnen.
Wenn du daheim bist nach 12 Stunden Schichtdienst und du darfst dir die Vorstellung in der Nachbar Wohnung anhören weil der Idiot daneben am 15ten schon wieder flach ist und nix zum saufen hat und dann die komplette Familie dran kommt zu einem "einschlägigen Gespräch" würdest verstehen was ich meine und warum ich vielleicht über den Alkohol ein bisserl anders denke wie du.

Du verwechselt da was mein lieber Forenkollege
Ich hab kein Problem sollens ein Rauchverbot machen dann hau ich die Tschick weg na und, aber ich kann nicht ein Suchtmittel verteufeln und das andere nicht nur weil mir das eine selbst gefällt und das andere eben nicht.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von AUG-andy » Di 11. Jun 2019, 19:51

McMonkey hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 19:22
Treffen wird das Ganze den "stink normalen" Dorfwirt. Die Gäste werden sich halt in ihre oder andere z.B. Weinkeller zurückziehen. Schaut euch doch mal die Öffnungszeiten in den Dörfern odgl. an, da ist schon lang nix mehr von täglich geöffnet. Nun ja, die Bevormundung des Gesetzzgebers greift immer weiter um sich und es gibt auch genug JA - Sager die eifrig in die Hände klatschen. Aber nur so lange es nicht die eigene Freiheit betrifft. Ein paar Beispiele für die Klatscher gefällig...0.00 Promille beim Autofahren, 20% SBH für Verletzungen bei Risikosportarten wie Skifahren, erhöhte Versicherungsbeiträge für Übergewichtige. Ein Schelm der dabei Böses denkt. Das Geklatsche wird den Befürwortern - langfristig gesehen - auf den Kopf fallen.

Es fehlt halt am Miteinander und an Akzeptanz. Das ist so und wird auch immer so bleiben. Freiheit ist nur ein gutes Gefühl. Sehr amüsant dieses Thema, aus meiner Sicht, ... aber was weiß ich schon.

LG
Alkohol und Auto verträgt sich sich leider nicht. :naughty:
Wer trinken will muss entweder mit dem Taxi fahren oder zu Hause bleiben!
"Die paar Bier oder Gsprizte , da passiert schon nix , bin ja ned betrunken " Mentalität ist leider weit verbreitet. 0.0 wäre Pflicht als vernünftiger Autofahrer.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Nuss_95 » Di 11. Jun 2019, 20:00

Dextera hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 19:18
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 18:41
Durchs passiv Saufen is halt a noch niemand gestorben...
Sehen über den Haufen gefahrene wohl anders ...
Deswegen ist Alkohol am Steuer ja auch verboten. So wie Passivrauch jetzt auch gesetzlich eingedämmt wird ;)

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von fast12 » Di 11. Jun 2019, 20:02

Dextera hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 19:18
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 18:41
Durchs passiv Saufen is halt a noch niemand gestorben...
Sehen über den Haufen gefahrene wohl anders ...
Naja, besoffen Autofahren ist halt zu recht verboten.

Aber wie Steppenwolf richtig sagt: Durchs passiv Saufen ist halt a noch niemand gestorben...

BTW: Der Alkohol ist eh das nächste was uns bald in den eigenen vier Wänden verboten wird. Bzw. führt man halt das chinesische Sozialpunktesystem ein, dann kassiert man gleich Minuspunkte wenn man mit der JÖ-Karte das Bier beim Billa holt...

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Nuss_95 » Di 11. Jun 2019, 20:04

McMonkey hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 19:22
Treffen wird das Ganze den "stink normalen" Dorfwirt. Die Gäste werden sich halt in ihre oder andere z.B. Weinkeller zurückziehen. Schaut euch doch mal die Öffnungszeiten in den Dörfern odgl. an, da ist schon lang nix mehr von täglich geöffnet. Nun ja, die Bevormundung des Gesetzzgebers greift immer weiter um sich und es gibt auch genug JA - Sager die eifrig in die Hände klatschen. Aber nur so lange es nicht die eigene Freiheit betrifft.
Also ich habs bei meiner eigenen Dorfwirtin gesehen. Obwohl dort früher sehr viel geraucht wurde, hat das absolute Rauchverbot nach kurzer Zeit keinen mehr gestört. Die Stammgäste an der Theke sind geblieben und die Gäste die was gegessen haben waren auch glücklicher. Obwohl es in der Nähe 3 weitere Wirten gegeben hat, sind die Gäste weiterhin gekommen.

Und wie gesagt, ich bin selbst Raucher. Hier mit "Freiheit" zu argumentieren finde ich irgendwie lächerlich...

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Dextera » Di 11. Jun 2019, 20:05

Alk ist halt ähnlich nutzlos wie Nikotin ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Alaskan454 » Di 11. Jun 2019, 20:14

Dextera hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 20:05
Alk ist halt ähnlich nutzlos wie Nikotin ...
Voll meine Meinung obwohl ich selber leider nach 1,5 Jahren Pause wieder rauche.

@Aug-Andy
Leider haben nicht alle diese Einstellung.
Mir geht immer die Galle hoch wenn ich die Leute reden höre was ned für an Rausch gehabt haben und dann noch heim gefahren sind.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Steppenwolf » Di 11. Jun 2019, 20:22

Relaxe Buddy ;) ich will dir nicht deine Meinung und Erfahrung nehmen aber jetzt der Reihe nach:
wenn die Raucher eh nicht den Umsatz bringen dann wäre es für jeden Wirten ein Gewinn gewesen wenn er sein Lokal zum Nichtraucher Lokal erklärt hätte oder etwa nicht warum wollen dann alle gleiche Vorraussetzungen,wenn's eh so mehr zum verdienen gibt?
Das ganze ist natürlich geschichtlich zu betrachten. In den 50 gern war es der quasi gute Ton der Gesellschaft zu rauchen. Jeder, der etwas darstellen will, hat geraucht. Es entstand die "Rauchergeneration". Die Raucherkultur hatte bis zu den 80 gern, 90 ger Hochkonjuktur. Durch die Medizin, das Erkennen von Krankheiten durch den Tabakkonsum, wurden immer mehr und mehr Krankheiten diagnostiziert die unmittelbar damit zusammen hängen. Dazu gab es viel mehr Aufklärung der Bevölkerung und und und. Ich war selbst Raucher, teilweise bis zu 2 Schachtln am Tag und irgend wann hab ich mir eingestanden, rauchen ist mir zu stressig. Dauern das Gefühl zu haben, hab i eh noch genug Tschick, gleich in der Früh eine Kultur namens Kaffee und Tschick ... aber egal ich bin kein Militanter Nichtraucher ganz im Gegenteil, soll jeder machen was er will! Die Zeiten haben sich geändert mein Freund, rauchen ist nicht mehr Inn und so gehen Gastronomen ( vorallem die im höheren Segement angesiedelten) schon lange den Weg. Wie auch ich schon erwähnt habe, die ganze Welt schafft es nur Ö nicht? Die Zeiten haben sich geändert und es wird Zeit auch da Veränderungen zu zu lassen und sei es durch Gesetze. Ich könnte dir ad hoc 15 Gesetze aufzählen die im Sinne der Gäste getroffen wurden und, wenn man so will, gegen die Lokalbetreiber. Ich habe dir ein Paar eh im "Frust & Ärger" aufgezählt ;)

Hast du schon mal im Gemeindebau gewohnt in einem der sogenannten Arbeiterbezirke???Hast du persönliche Erfahrungen mit Alkoholkranken oder anderen Suchtkranken Menschen gemacht????Unsere Brüder hat man unseren Eltern nicht wegen Passivrauchen vom Jugendamt weg genommen und meine Schwester und ich sind nicht wegen dem passiv rauchen zur Adoption freigegeben worden das kannst du mir glauben.
Nein! Du hast es, salopp formuliert, sicher nicht leicht im Leben gehabt dies wurde geprägt durch ein persönliches Schicksal in deiner Familie und ich finde das tragisch. Aber bitte bleiben wir beim Thema, es geht um das Raucherverbot in Gastronomischen Einrichtungen.

Ein generelles Rauchverbot halte ich im übrigen für Humbug!

P.s. Meine Meinung bezieht sich rein auf das Rauchverbot in der Gastronomie aus den von mir zuvor genannten Gründen. Nicht auf Trubkenbolde die gegen Gesetze verstossen oder sonst irgend was. Meine Welt hat halt mehr Farben als schwarz und weiss :)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Steppenwolf » Di 11. Jun 2019, 20:32

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 20:04
McMonkey hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 19:22
Treffen wird das Ganze den "stink normalen" Dorfwirt. Die Gäste werden sich halt in ihre oder andere z.B. Weinkeller zurückziehen. Schaut euch doch mal die Öffnungszeiten in den Dörfern odgl. an, da ist schon lang nix mehr von täglich geöffnet. Nun ja, die Bevormundung des Gesetzzgebers greift immer weiter um sich und es gibt auch genug JA - Sager die eifrig in die Hände klatschen. Aber nur so lange es nicht die eigene Freiheit betrifft.
Also ich habs bei meiner eigenen Dorfwirtin gesehen. Obwohl dort früher sehr viel geraucht wurde, hat das absolute Rauchverbot nach kurzer Zeit keinen mehr gestört. Die Stammgäste an der Theke sind geblieben und die Gäste die was gegessen haben waren auch glücklicher. Obwohl es in der Nähe 3 weitere Wirten gegeben hat, sind die Gäste weiterhin gekommen.

Und wie gesagt, ich bin selbst Raucher. Hier mit "Freiheit" zu argumentieren finde ich irgendwie lächerlich...
Die Dorfwirte haben ein ganz anderes Problem. Urabne Flucht der Jungen, Überalterung des Dorfes, keine Nachkommen die den gastronomischen Betrieb weiterführen wollen, etc...
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten