ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Jul 2019, 21:24

panhandle hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 21:00

So diese Shisha Lokale als "Club" geführt werden ( Tagesmitgliedschaft oder so...? ) dürfte es ja kein Problem sein......denke ich mir zumindest.

g
Willi
Ja wenn das wirklich so einfach zu umgehen ist für was wurde dann der ganze Aufstand gemacht bzw worin liegt dann der Sinn bei dem Gesetz weil dann wird theoretisch jeder Gastronom der das möchte Club Betreiber mit einer Tagesmitgliedschaft um 10 Cent indes geht so weiter wie bisher.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von panhandle » Do 4. Jul 2019, 21:41

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 21:24
panhandle hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 21:00

So diese Shisha Lokale als "Club" geführt werden ( Tagesmitgliedschaft oder so...? ) dürfte es ja kein Problem sein......denke ich mir zumindest.

g
Willi
Ja wenn das wirklich so einfach zu umgehen ist für was wurde dann der ganze Aufstand gemacht bzw worin liegt dann der Sinn bei dem Gesetz weil dann wird theoretisch jeder Gastronom der das möchte Club Betreiber mit einer Tagesmitgliedschaft um 10 Cent indes geht so weiter wie bisher.
Naja.....

Zum einen ..... ich bin Raucher.
Zum anderen.... ich bin aber nicht gegen das Rauchverbot..... !!

Ich verstehe diese Shisha Klub's eher als "Nischen-Schiene" und sehe da kein Problem....bzw. gehe ich davon aus, das jeder der sich in so einen Klub begibt ja auch seinen persönlichen Willen damit kund tut und sich der "Gefahr" als solches sehr wohl bewusst ist.

Zumindest sehe ich da eine bewusste/gewollte Trennung zwischen einem normalen Wirtn/Speiselokal und eben dieser Nischen-Erscheinung....

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Steppenwolf » Do 4. Jul 2019, 21:50

Und genau so ist es. Ebenso wird es auch weiterhin Zigarrenclubs geben, oder Pfeiffenclubs.
Man muss halt ein bischen mitdenken und seine Möglichkeiten, wenn mal das Gesetz definiert ist, kennen.

In der klassischen Gastronomie haben Zigaretten oder andere Rauchwaren nichts mehr zu suchen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Hane » Do 4. Jul 2019, 22:16

Und wie werden dort die Arbeitnehmer geschützt?

Ich bin in diesem Fall auch für den freien Markt. Jeder soll entscheiden, ob er so ein Lokal besuchen bzw. betreiben will. Meistens kommt dann das Argument, dass die Angestellten nicht unbedingt die Wahl haben.

Am Einfachsten wäre, das Rauchen generell zu verbieten, wenn es wirklich so schädlich ist.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von The_Governor » Do 4. Jul 2019, 22:19

Jetzt Talk im Hangar 7 genau zu diesem Thema.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von AUG-andy » Do 4. Jul 2019, 23:11

The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 22:19
Jetzt Talk im Hangar 7 genau zu diesem Thema.
Ein unnötige Diskussion.
Aus und vorbei.
War längst überfällig.
Im Freien umd zu Hause könnts eh qualmen bis euch der Krebs holt .
Gewohnheit ist alles , die paar Stunden ohne Qualm sollte jeder aushalten.
Beim Fliegen sagt auch keiner mehr was , und alle fliegen rund um den Globus.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von fritzthemoose » Fr 5. Jul 2019, 02:03

AUG-andy hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 23:11
The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 22:19
Jetzt Talk im Hangar 7 genau zu diesem Thema.
Ein unnötige Diskussion.
Aus und vorbei.
War längst überfällig.
Im Freien umd zu Hause könnts eh qualmen bis euch der Krebs holt .
Gewohnheit ist alles , die paar Stunden ohne Qualm sollte jeder aushalten.
Beim Fliegen sagt auch keiner mehr was , und alle fliegen rund um den Globus.
Waffenbesitz ist auch so eine unnötige Diskussion
Aus und vorbei am besten
Wäre längst überfällig
Auf der Playstation könnst schiessen so viel das wollts.
Gewohnheit ist alles.
Beim Fliegen sagt a uch keiner was, und alle fliegen rund um den Globus

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Yukon » Fr 5. Jul 2019, 07:48

AUG-andy hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 23:11
The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 22:19
Jetzt Talk im Hangar 7 genau zu diesem Thema.
Ein unnötige Diskussion.
Aus und vorbei.
War längst überfällig.
Im Freien umd zu Hause könnts eh qualmen bis euch der Krebs holt .
Gewohnheit ist alles , die paar Stunden ohne Qualm sollte jeder aushalten.
Beim Fliegen sagt auch keiner mehr was , und alle fliegen rund um den Globus.
Erachtest Du auch das Verbot der Hi-Cap-Magazine als längst überfällig, da Dich staatliche Verbote so begeistern?
Ist es für Dich erstrebenswert, dass sich der Gesetzgeber einmischt, um dem Eigentümer (Wirt) vorzuschreiben was in seinem Eigentum (Lokal) alles nicht mehr sein darf und die allgemeine Handlungsfreiheit einschränkt? Meinst Du, dass der Gesetzgeber richtig und intelligent handelt, wenn er gleichzeitig beim Kampf gegen den blauen Dunst das Messer zwischen die Zähne nimmt, aber gleichzeitig beim europaweiten Beschiss mit KFZ-Abgaswerten den Schwanz gegenüber den KFZ-Herstellern einzieht?

Ich wär ja eher dafür, dass kurzsichtiges Denken verboten wird....
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Steppenwolf » Fr 5. Jul 2019, 08:28

Wenn wir gerade beim kurzsichtigen Denken sind....
ist es für Dich erstrebenswert, dass sich der Gesetzgeber einmischt, um dem Eigentümer (Wirt) vorzuschreiben was in seinem Eigentum (Lokal) alles nicht mehr sein darf und die allgemeine Handlungsfreiheit einschränkt?
Wenn es somit nach dir gehen würde würde das u.a. folgendes heißen -

- der Gastronom braucht keine Steuern zahlen, die Steuern schränken ihm in der Handlungsfreiheit bei Investitionen ein. Gibt ja eh Bürger die Steuern zahln, muss reichen.
- Meine Mitarbeiter meld i nur auf 20 Std. an, ist ja mein Eigentum wo er arbeitet da kann ich machen was ich will
- ich kauf a billige Kalbsschulter ein und verkaufs als regionales BIO Kalbsschnitzel da bleibt ma mehr im Börserl.
- wenn ich ein Catering/ Buffet anbiete schreib ich im Angebot Rinderfilet und verkauf aber Hühnerfilets. Filet is Filet.
- Das Hygienegesetz schaff ma ab, denn da muss ich ja bei mir und meinen Mitarbeiter ständig dahinter sein und HACCP Listen/ Schulungen etc. durchführen. Wenn wer a Lebensmittelvergiftung bekommt " Shit Happens"
- usw usw.. glaub mir, ich kann dir noch zig Beispiele aufzählen.

zum Glück liegt die Entscheidung nicht bei dir Yukon, sonst würde es, so der Anschein, echt traurig aussehen in der Gastronomie.
Durch meine 26 jährige Tätigkeit in der Gastronomie, davon 15 Jahre in beratender Funktion, kann ich dir eines mitgeben. Zum Glück gibt es Gesetze in der Gastronomie die den Wirt/ Gastronomen in seinem völlig freien Wirken, einschränken!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von AUG-andy » Fr 5. Jul 2019, 08:42

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 02:03
AUG-andy hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 23:11
The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 22:19
Jetzt Talk im Hangar 7 genau zu diesem Thema.
Ein unnötige Diskussion.
Aus und vorbei.
War längst überfällig.
Im Freien umd zu Hause könnts eh qualmen bis euch der Krebs holt .
Gewohnheit ist alles , die paar Stunden ohne Qualm sollte jeder aushalten.
Beim Fliegen sagt auch keiner mehr was , und alle fliegen rund um den Globus.
Waffenbesitz ist auch so eine unnötige Diskussion
Aus und vorbei am besten
Wäre längst überfällig
Auf der Playstation könnst schiessen so viel das wollts.
Gewohnheit ist alles.
Beim Fliegen sagt a uch keiner was, und alle fliegen rund um den Globus
Manche kapieren es immer noch nicht! :doh:
Rauchen schädigt andere Menschen im Umfeld.
Waffen und Magazine eher selten bis gar nicht .
Meine Familie und Freunde haben durch meine Waffen und Magazine noch keine krebserregende Luft eingeatmet.
Außerdem geht es nur um Lokale, sonst ist es ja eh nicht verboten.
Was soll der blöde Vergleich?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Yukon » Fr 5. Jul 2019, 08:43

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 08:28
Wenn wir gerade beim kurzsichtigen Denken sind....
ist es für Dich erstrebenswert, dass sich der Gesetzgeber einmischt, um dem Eigentümer (Wirt) vorzuschreiben was in seinem Eigentum (Lokal) alles nicht mehr sein darf und die allgemeine Handlungsfreiheit einschränkt?
Wenn es somit nach dir gehen würde würde das u.a. folgendes heißen -

- der Gastronom braucht keine Steuern zahlen, die Steuern schränken ihm in der Handlungsfreiheit bei Investitionen ein. Gibt ja eh Bürger die Steuern zahln, muss reichen.
- Meine Mitarbeiter meld i nur auf 20 Std. an, ist ja mein Eigentum wo er arbeitet da kann ich machen was ich will
- ich kauf a billige Kalbsschulter ein und verkaufs als regionales BIO Kalbsschnitzel da bleibt ma mehr im Börserl.
- wenn ich ein Catering/ Buffet anbiete schreib ich im Angebot Rinderfilet und verkauf aber Hühnerfilets. Filet is Filet.
- Das Hygienegesetz schaff ma ab, denn da muss ich ja bei mir und meinen Mitarbeiter ständig dahinter sein und HACCP Listen/ Schulungen etc. durchführen. Wenn wer a Lebensmittelvergiftung bekommt " Shit Happens"
- usw usw.. glaub mir, ich kann dir noch zig Beispiele aufzählen.

zum Glück liegt die Entscheidung nicht bei dir Yukon, sonst würde es, so der Anschein, echt traurig aussehen in der Gastronomie.
Durch meine 26 jährige Tätigkeit in der Gastronomie, davon 15 Jahre in beratender Funktion, kann ich dir eines mitgeben. Zum Glück gibt es Gesetze in der Gastronomie die den Wirt/ Gastronomen in seinem völlig freien Wirken, einschränken!
Nein Steppenwolf, heißt es überhaupt nicht, weil ich davon ausgegangen bin, dass mein Beitrag mit Hausverstand gelesen wird.
Aber stimmt, ich hätt mir im Vorhinein denken können, dass das nix wird.
Ich hab es auch unterlassen zu schreiben, dass es für mich, der Vollständigkeit halber, vollkommen in Ordnung ist, dass beim Wirten Mord und Totschlag verboten sind, genauso wie es für mich in Ordnung ist, dass kein Schimmelfleisch serviert oder Steuerbetrug durchgeführt wird.
Wobei ich aber bleibe ist, dass eine weitere Einschränkung der allgemeinen Handlungsfreiheit (=Rauchverbot) überschießend und daher abzulehnen ist.
D'accord?
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von fritzthemoose » Fr 5. Jul 2019, 10:18

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 08:42
fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 02:03
AUG-andy hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 23:11


Ein unnötige Diskussion.
Aus und vorbei.
War längst überfällig.
Im Freien umd zu Hause könnts eh qualmen bis euch der Krebs holt .
Gewohnheit ist alles , die paar Stunden ohne Qualm sollte jeder aushalten.
Beim Fliegen sagt auch keiner mehr was , und alle fliegen rund um den Globus.
Waffenbesitz ist auch so eine unnötige Diskussion
Aus und vorbei am besten
Wäre längst überfällig
Auf der Playstation könnst schiessen so viel das wollts.
Gewohnheit ist alles.
Beim Fliegen sagt a uch keiner was, und alle fliegen rund um den Globus
Manche kapieren es immer noch nicht! :doh:
Rauchen schädigt andere Menschen im Umfeld.
Waffen und Magazine eher selten bis gar nicht .
Meine Familie und Freunde haben durch meine Waffen und Magazine noch keine krebserregende Luft eingeatmet.
Außerdem geht es nur um Lokale, sonst ist es ja eh nicht verboten.
Was soll der blöde Vergleich?
Komisches Argument.
Leben sind Deiner Meinung also nur schützenswert wenn sie indirekt gefährdet sind (Passivrauchen) aber nicht wenn sie direkt gefährdet werden (Waffen)?
Auch scheinst Du hier einen Kausalzusammenhang mit Deiner Familie herzustellen. Sprich wenn Deine Familie noch nie krebserregende Luft eingeatmet hätte dafür aber ein Opfer von Schusswaffen geworden wäre würde Dich Rauchen nicht kümmern sondern Du wärst vor ein Waffenverbot?
Und ja es geht um Lokale aber es geht darum, dass es dort allgemein verboten werden soll. Ganz ehrlich wenn jemand keine krebserregende Luft einatmen will ist das OK. Dann soll er halt in kein Raucherlokal gehen. Wenn jemand der keine krebserregende Luft einatmen will dann aber nicht in der Lage ist die Assoziationskette Raucherlokal bedeutet krebserregnede Luft herzustellen ist er meiner Meinung nach nicht geeignet eine Waffe zu besitzen. Wie kann man sicher sein, dass er die Assoziationskette auf jemanden schiessen kann jemanden verletzen oder töten herstellen kann?
Nein nein nein, her muss der Staat eingreifen und es braucht eine Nachschärfung im psychologischen Gutachten. Da sterbe ich und meine Familie lieber vl über Jahrzehnte am Passivrauchen als sofort durch einen Kopfschuss

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von idid » Fr 5. Jul 2019, 10:35

Ein Wirt muß selber entscheiden können, ob er ein Raucher oder Nichraucher-Lokal führt. Beides jedoch nur, wenn ABSOLUT getrennte Räume und Eingänge. Die Belüftung muß aber 1A sein.
Ein Mitarbeiter muß selber entscheiden ob er in Diesem oder Jenem arbeiten will
Der Gast entscheidet sich sowieso wohin er gehen will
Ist in den ganzen Statistiken auch erfasst, was wir uns an Pensionen durch den früheren Tod der Raucher ersparen, lol
Ich bin Raucher (und meist Grün-Wähler) und bereit auch die doppelte Tabaksteuer zu bezahlen und .......und wenn wir schon dabei sind,
weiten wir es gleich auch auf Trinker (Alkoholsteuer), Fastfood (doppelte MWSt) und Internet/Handy-User, die mehr als 5 Stunden täglich online sind, aus. (Ja, Politiker, die unsere Steuern verschwenden, würde ich auch gerne besteuern, aber wie???)
Meine Freiheit, wie ich mich umbringen will, lasse ich mir aber nicht nehmen, auch wenn ich dafür zahlen muß, lol

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von AUG-andy » Fr 5. Jul 2019, 11:30

helmsp hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 12:45
Lange überlegt ob ich hier posten soll da ich eigentlich nur auf S&W-Themen agiere resp. reagiere...aber ich mache mal eine Ausnahme

Schlimmer finde ich aber wenn die Stummel in Mutter Natur und/oder Spielplatz auf dem Boden geworfen werden. Wer hebt es auf und/oder isst es? Richtig, Kinder und Tieren. Ungiftig sind Tschickstummel nicht.

- Ich bin früher viel gereist (knapp 50 Länder) und ich kann mich nicht erinnern irgendwo in einem Restaurant, Shopping Center oder Hotel zu sein wo geraucht wurde...

Meiner Meinung nach (!) bringt es dem Rauchenden, Mitmenschen und Natur nur Vorteile, wenn dieser Suchtmittel gedämmt resp. ersetzt wird.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ! :text-+1:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von fritzthemoose » Sa 6. Jul 2019, 21:02

idid hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 10:35
(und meist Grün-Wähler)
WOW WOW WOW das ist ja mal ein Outing. Bravo, also den Mut hätte ich nicht :clap: Könnte mir absolut kein größeres vorstellen

Antworten