ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Steppenwolf » So 7. Jul 2019, 13:32

Yukon hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 08:43
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 08:28
Wenn wir gerade beim kurzsichtigen Denken sind....
ist es für Dich erstrebenswert, dass sich der Gesetzgeber einmischt, um dem Eigentümer (Wirt) vorzuschreiben was in seinem Eigentum (Lokal) alles nicht mehr sein darf und die allgemeine Handlungsfreiheit einschränkt?
Nein Steppenwolf, heißt es überhaupt nicht, weil ich davon ausgegangen bin, dass mein Beitrag mit Hausverstand gelesen wird.
Aber stimmt, ich hätt mir im Vorhinein denken können, dass das nix wird.
Ich hab es auch unterlassen zu schreiben, dass es für mich, der Vollständigkeit halber, vollkommen in Ordnung ist, dass beim Wirten Mord und Totschlag verboten sind, genauso wie es für mich in Ordnung ist, dass kein Schimmelfleisch serviert oder Steuerbetrug durchgeführt wird.
Wobei ich aber bleibe ist, dass eine weitere Einschränkung der allgemeinen Handlungsfreiheit (=Rauchverbot) überschießend und daher abzulehnen ist.
D'accord?
Natürlich gehe ich, was den Verstoß gegen Gesetze angeht, mit dir d'accord.
Wo ich mit dir definitiv nicht einer Meinung bin, sind die Parallelen zu Waffen-(Verbote, Einschränkungen und überhaupt alles rund um Waffen was in Verbindung mit der Gastronomie steht).
Glaubst du allen ernstes, dass der Inhaber einer Gastronomie ( ich rede von der Regel, nicht von der Ausnahme!) für Raucher in seinem Lokal ist? Auf Druck der Gäste ( wenn i nimma rauchen kann bei dir kumm i nimma udg.) setzten sich die Wirte für die Raucher ein um keinen wirtschaftlichen Schaden beim bestehenden Konzept zu haben und nur aus diesen Grund.

Das jetzt Aussagen kommen wie, lasst den Wirten selbst entscheiden, es ist sein Lokal/ Eigentum (in der Norm ist es ja nur gepachtet und wertet das Lokal natürlich ab ( ein Raucher Automist ja auch weniger Wert als ein nichtraucher Auto) erachte ich daher als faule Ansage. Was schafft das Gesetz jetzt? Eine Gleichstellung der Gastronomen und Wirte und somit haben wir endlich 1 Nenner. Die, die jetzt maulen, i kumm nimma, werden wieder kommen, ob in 1 Woche oder 1 Monat oder 3, das ist sekundär ;)

Ich gehe nicht zum Wirten um rauchen zu können, in erster Instanz gehe ich zum Wirten um mit Freunden etc. in einem gemütlichen ( dehnbarer Begriff, keine Frage) Ambiente, F&B (Food& Beverage) ein zu nehmen. Das ich dort bis dato noch rauchen durfte ist nett, jedoch nicht DER Grund dort hin zu gehen.
Sollten jetzt einige aufschreien und meinen nein das stimmt nicht ICH gehe nur dort hin weil... ja, aber ihr seid die untere % Zahl und diese ist eher zu verschmerzen.

Ein Beispiel eines meiner Kunden vor 3 Jahren: Status quo war - Raucherlokal, 5 Gerichte auf der Karte die Backstage in der Micro zubereitet wurden ( Gulaschsuppe, Toast ( im Toaster), Leberknödelsuppe, Wurst- Käsebrot). Klassische Aussage, mit Essen verdien i e nix und zum Glück hab i meine Stammkunden die Getränke konsumieren. Nachdem ich mir seine Wirtschaftlichkeit angesehen habe, habe ich zusammen mit ihm ein neues Konzept erstellt.

Komplettes Rauchverbot, das Lokal neu ausgemahlen ( der Wirt und seine Mitarbeiter selbst) 10 verschieden Variationen von Fleckerl ( Schinkenflecker, Krautflecker, Lachsrahmflecker usw usw..) dazu 10 verschieden Palatschinken - Füllungen im Dessertbereich. Der WES zum VK ( Wareneinsatz zum Verkaufspreis betrug ca. 14,5% und ist ein Wahnsinn!- der durchschnittliche WES in der Gastro liegt bei 25%).
Nach 1 Woche hat er wieder aufgesperrt und natürlich sind die "ach so tollen Gäste die 3 Krügerl in 7 Stunden getrunken haben, ausgeblieben aber nicht lange! Mit ein wenig Invest in Lokalführern sind auf einmal Jungfamilien/ Studenten etc gekommen und er konnte den "pro Gast Bon " um über 46% steigern bei einer teilweise 3 Fachdrehung seines Lokal! Seinen Invest hat er binnen 6 Monaten abgezahlt und seine Frau hat mir mit tränen in den Augen gedankt, dass sie endlich Geld machen und sich sogar Urlaub zu zweit leisten können und wieder mit Freude Arbeiten weil sie auch endlich leben können.

Ich hab jetzt bewußt so ein Beispiel genommen und kein Hotel oder "Nobel-" Restaurant. Das gute ist, am Anfang sagt jeder zu mir, ich sei teuer, aber nur auf den ersten Blick. Denn ich bezahl mich im grunde eh selber!

Womit ich jedoch mit dem einen oder anderen Gesetz ein Problem habe ist z.b. Die Pommes Verodnung. Auch habe ich ein Problem damit wenn irgend ein Psycho es schaftt, mit einem radikalen deppaten Gedankengut, zig Menschen mit einem HA umbringt und 99% der ehrlichen Sportschützen mit einer Gesetzesänderung ihre HA abgeben müssen oder auch das highcap Mag usw.

Das Raucherverbot in der Gastro finde ich daher weiterhin als sehr gut! Über Sishabars, Disco oder Pup's kann ich wenig sagen. Letzteres funktioniert WW auch als Nichtraucherlokal so viel weiß ich.
Zuletzt geändert von Steppenwolf am So 7. Jul 2019, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Alaskan454 » So 7. Jul 2019, 17:02

Steppenwolf hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 13:32

Was schafft das Gesetz jetzt? Eine Gleichstellung der Gastronomen und Wirte und somit haben wir endlich 1 Nenner.
Danke lieber Steppenwolf für dieses Posting weil es ganz offen den Charakter des ganzen Themas zeigt.
Es geht einzig und allein um Profit.Der Wirt der gerne ein Nichtraucher Lokal hätte macht es nur aus Angst vor dem dem Verlust der Einnahmen nicht und nimmt offenbar die Schädigung seiner Angestellten und Kunden billigend in Kauf damit am Abend die Kassa stimmt obwohl er von der Gefahr des Rauchens so überzeugt ist,tolle Einstellung.
Den gleichen Nenner brauchen diese Wirte nicht wegen der Gesundheit obwohl es eigentlich so sein sollte,es geht einzig um das, daß die Leute vom Wirt a nicht zu Wirt b gehen falls der sein Lokal auf Nr umstellt.
Mit der Gesundheit wird öffentlich argumentiert aber es geht wie immer nur ums Geld und so wie das angegangen wurde ist es eigentlich verlogen,weil die Gesundheit spielt da nur sekundär mit.

Ich habe kein Problem mit dem Rauchverbot obwohl ich selber rauche,aber nicht vor meinen Kinder bzw würde ich mich mit denen nicht in den Raucherbereich setzen und zwar aus Überzeugung.

PS:Vor den Betreibern die in den letzten Jahren erfolgreich ein NR Lokal erfolgreich eröffnet haben ziehe ich den Hut.Die haben eine Marktlücke erkannt und zu Recht auch guten Umsatz gemacht nur die haben gehandelt und nicht gejammert.

PPS:Bei deinem Kunden sind die Leute nicht wegen dem Rauchen ausgeblieben,da sind wir uns glaub ich einig,weil für eine Gulasch Suppe aus der Micro oder einen Toast aus dem Toaster setz ich mich in kein Lokal.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Steppenwolf » So 7. Jul 2019, 17:30

Ich sehe es nicht als erwähnenswert mich alleine in diesem Thread ständig zu wiederholen und den Schutz der Arbeitnehmer als Hauptgrund zu nennen, was ich im übrigen schon erwähnt habe. Vielmehr wollte ich weitere Sichtweisen wiedergeben und das Argument des wirtschaftlichen Schaden's auf zu klären.
Sorry aber eines ist Fakt - ein Unternehmer in der Gastro macht NUR aus Profit ein Unternehmen auf. Ja leider, so tickt die Welt nun mal. Und red dich da nicht in einen Strudel rein, bzw. Versuch nicht mal Ansatzweise mir das Wort im Mund um zu drehen ;) ich denke ich habe Argumente gebracht, vielleicht nicht für dich, aber ja...es gibt kein Rezept für alle!


p.s. Was redest du da von Neueröffnung und Marktlücke ? Mein lieber, die Raucher sind schon lange der kleinere Teil an Kunden der Gastronomie, das sei dir gewiss! Der eine Kunde war ein Beispiel (und nicht vom hören und sagen) solche Beiseln gibt es zu hauff.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Alaskan454 » So 7. Jul 2019, 18:18

Ich Versuche dir nicht das Wort im Mund umzudrehen. In den letzten Jahren haben einige Lokale auf Rauchfrei umgestellt bzw neu eröffnet und das sehr erfolgreich.
Wer hat in den letzten 20-30 Jahren einen Wirten daran gehindert einen rauchfreien Betrieb zu führen-die Profitgier allein und kein Gesetz oder sonst irgendwas.
Und genau um den angeblichen Arbeitnehmer Schutz geht es:Ja wenn ich was verdiene und nein weil sonst bleibt mir weniger wie dem Lokal daneben.Ich finde das persönlich heuchlerisch aber wie du sagst so ist leider die Welt und nochmals ich zweifle den Nichtraucher Schutz nicht an nur es kotzt mich dermaßen an wenn man wie bei dieser Diskussion mitbekommt daß alle Dinge wie Gesundheit und auch persönlichiche Überzeugungen nur zweitrangig sind gegenüber dem Faktor Profit. Darum auch mein Beispiel mit dem Alkohol,habe selber auch in der Gastronomie gearbeitet aber an der Türe.Ob man einem Sturz betrunkenen,Suchtkranken oder jemanden der sein ganzes Hab und Gut versaeuft was ausschenkt ist vollkommen egal Hauptsache die Kassa stimmt.Ob der Kellner durchs passiv Rauchen stirbt ist vollkommen egal Hauptsache der Umsatz passt auch wenn der Kellner das eigene Kind ist wird das dann offenbar billigend in Kauf genommen und das stört mich an dieser ganzen Sache.Wenn sie wirklich wollten hätten sie das vor Jahren umsetzen können und jetzt raunzen alle rum obwohl die Wirten von niemandem behindert worden wären dabei.Aus Angst vorm Verlust wird der Papa Staat ins Spiel gebracht damit der Wirt b dann nicht mehr bleibt wie er selbst verdient aber um sonst geht's da gar nichts weil um den Arbeitnehmerschutz hätte sich der Herr Wirt längst selbst kümmern können wenn ihm das ein Anliegen gewesen wäre,hat er aber nicht also muss es ihm egal gewesen sein.
Mir geht es einzig und allein um die Argumentation und die ist in meinen Augen nicht ehrlich und damit meine ich weder dich noch einen anderen User sondern wie dieses Thema in der Öffentlichkeit und in diversen Medien diskutiert wird.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Temudjin » So 7. Jul 2019, 18:39

Nur klappts hier eben nicht mit nem generellen Rauchverbot, wenn dieses eben Lokale deren Zweck das Konsumieren von Rauchwaren ist (Shisha-Bar, Zigarren Lounge) ebendies durch die Generalisierung ohne Ausnahme nicht mehr können... Wer geht den in eine Shisha Bar, wo er ebendiese nicht Rauchen darf? Oder in eine Zigarren Lounge, wenn er für die 'Edle Havanna mit ca 1 Stunde Rauchzeit vor der Tür stehen muß?.. Ich verstehs ja für die Standard Gastronomie, deren Hauptzweck eben F&B is,.. Aber stell dir mal nen Shisha Bar besitzer vor, der relativ viel in Absaugung, Rauchutensilien und Co investiert hat,..ein Wort. existenzvernichtend.. Und auch ein Drüberfahren über die Kunden,..weil wenn ich in ein Shisha Lokal gehen will um eben dort zu rauchen, und dann wird genau diese Art des Lokals de facto verboten,..
Aut viam inveniam aut faciam

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von sauersigi » So 7. Jul 2019, 18:41

Ich habe als Nichtraucher selten Probleme mit Rauchern im Lokal. Dass ich allerdings öfter ausgehen würde wenn nicht geraucht werden würde ist aber auch eine Tatsache.
Nicht nur das, ich würde auch von meiner Frau begleitet werden.
Ev. läufts auf ein Unentschieden hinaus. Die Intensiv- Raucher die sich diskriminiert fühlen werden sich noch intensiver an den Tankstellen,(oder anderen "rechtsfreien" Örtlichkeiten "abfüllen".
(Die provokante Wortwahl ist Absicht, wenn man beobachtet was sich in den typischen Tschecherln so abspielt, selbes in Vereinsräumlichkeiten. Auch eigener Erfahrung weiss ich, wenn Raucher im Raum sind, auch einzelne, ist es meistens egal ob Kinder anwesend sind, gegessen wird, oder Kollegen bereits an COPD oder Lungenkrebs erkrankt sind oder Bekannte an den Folgen verstorben sind, eine Zigarette glimmt immer, das Risiko ebenso an seiner Sucht zugrunde zu gehen wird ausgeblendet.)
Die Nichtraucher werden die rauchfreien Lokale für sich entdecken und die Raucher ersetzen...
Spannend wirds wenn die Wirte selber suchtkrank sind und das eigene Laster in den eigenen Räumlichkeiten nicht mehr ausleben können.
Das sind nur meine bescheidenen Eindrücke und meine Erlebnisse mit allen Facetten des Rauchens. Ob als Passivraucher oder auch als Beobachter des qualvollen verreckens von Freunden und Verwandten.
Es möge jeder nach seiner Fasson glücklich werden, aber bitte ohne andere die nicht frei entscheiden können zu gefährden.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Alaskan454 » So 7. Jul 2019, 19:04

Ich bin auch dafür daß dies jedes Lokal selber entscheiden soll, somit ist dies bei Sisha Lokalen etc für mich gar kein Problem.Mich stört nur das manche Gastronomen herum jammern wegen den Folgen vom passiv Rauchen etc sich Experten dazu holen und dann aber selbst kein Rauchverbot einführen bis es nicht für alle gilt weil dann der Karl Wirt vielleicht mehr verdient wie der Huber Wirt was aber keiner im voraus sagen kann und es kann auch der rauchfreie Betrieb mehr verdienen und das ist heuchlerisch bis zum geht nicht mehr. Weil eben Gründe für dieses Rauchverbot vorgebracht werden um die es denen in Wirklichkeit gar nicht geht sondern wie immer nur ums Geld. Wenn die Mehrheit der Bevölkerung sich eine rauchfreie Gastronomie (Sisha bar etc wird wirklich ein Problem) wünscht respektiere ich das voll und ganz.Ich respektiere aber keinen Lokal Betreiber der wegen ungleichem Wettbewerb rumjammert und von Arbeitnehmerschutz etc spricht und dem es einzig und allein um seinen Profit geht weil sonst hätte er die längste Zeit handeln können in seinem Betrieb was er aber nur aus Angst vor Umsatz Einbußen nicht getan hat.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Yukon » So 7. Jul 2019, 22:28

Steppenwolf hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 13:32
Yukon hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 08:43
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 08:28
Wenn wir gerade beim kurzsichtigen Denken sind....

Nein Steppenwolf, heißt es überhaupt nicht, weil ich davon ausgegangen bin, dass mein Beitrag mit Hausverstand gelesen wird.
Aber stimmt, ich hätt mir im Vorhinein denken können, dass das nix wird.
Ich hab es auch unterlassen zu schreiben, dass es für mich, der Vollständigkeit halber, vollkommen in Ordnung ist, dass beim Wirten Mord und Totschlag verboten sind, genauso wie es für mich in Ordnung ist, dass kein Schimmelfleisch serviert oder Steuerbetrug durchgeführt wird.
Wobei ich aber bleibe ist, dass eine weitere Einschränkung der allgemeinen Handlungsfreiheit (=Rauchverbot) überschießend und daher abzulehnen ist.
D'accord?
Natürlich gehe ich, was den Verstoß gegen Gesetze angeht, mit dir d'accord.
Wo ich mit dir definitiv nicht einer Meinung bin, sind die Parallelen zu Waffen-(Verbote, Einschränkungen und überhaupt alles rund um Waffen was in Verbindung mit der Gastronomie steht).
Glaubst du allen ernstes, dass der Inhaber einer Gastronomie ( ich rede von der Regel, nicht von der Ausnahme!) für Raucher in seinem Lokal ist? Auf Druck der Gäste ( wenn i nimma rauchen kann bei dir kumm i nimma udg.) setzten sich die Wirte für die Raucher ein um keinen wirtschaftlichen Schaden beim bestehenden Konzept zu haben und nur aus diesen Grund.

Das jetzt Aussagen kommen wie, lasst den Wirten selbst entscheiden, es ist sein Lokal/ Eigentum (in der Norm ist es ja nur gepachtet und wertet das Lokal natürlich ab ( ein Raucher Automist ja auch weniger Wert als ein nichtraucher Auto) erachte ich daher als faule Ansage. Was schafft das Gesetz jetzt? Eine Gleichstellung der Gastronomen und Wirte und somit haben wir endlich 1 Nenner. Die, die jetzt maulen, i kumm nimma, werden wieder kommen, ob in 1 Woche oder 1 Monat oder 3, das ist sekundär ;)

Ich gehe nicht zum Wirten um rauchen zu können, in erster Instanz gehe ich zum Wirten um mit Freunden etc. in einem gemütlichen ( dehnbarer Begriff, keine Frage) Ambiente, F&B (Food& Beverage) ein zu nehmen. Das ich dort bis dato noch rauchen durfte ist nett, jedoch nicht DER Grund dort hin zu gehen.
Sollten jetzt einige aufschreien und meinen nein das stimmt nicht ICH gehe nur dort hin weil... ja, aber ihr seid die untere % Zahl und diese ist eher zu verschmerzen.

Ein Beispiel eines meiner Kunden vor 3 Jahren: Status quo war - Raucherlokal, 5 Gerichte auf der Karte die Backstage in der Micro zubereitet wurden ( Gulaschsuppe, Toast ( im Toaster), Leberknödelsuppe, Wurst- Käsebrot). Klassische Aussage, mit Essen verdien i e nix und zum Glück hab i meine Stammkunden die Getränke konsumieren. Nachdem ich mir seine Wirtschaftlichkeit angesehen habe, habe ich zusammen mit ihm ein neues Konzept erstellt.

Komplettes Rauchverbot, das Lokal neu ausgemahlen ( der Wirt und seine Mitarbeiter selbst) 10 verschieden Variationen von Fleckerl ( Schinkenflecker, Krautflecker, Lachsrahmflecker usw usw..) dazu 10 verschieden Palatschinken - Füllungen im Dessertbereich. Der WES zum VK ( Wareneinsatz zum Verkaufspreis betrug ca. 14,5% und ist ein Wahnsinn!- der durchschnittliche WES in der Gastro liegt bei 25%).
Nach 1 Woche hat er wieder aufgesperrt und natürlich sind die "ach so tollen Gäste die 3 Krügerl in 7 Stunden getrunken haben, ausgeblieben aber nicht lange! Mit ein wenig Invest in Lokalführern sind auf einmal Jungfamilien/ Studenten etc gekommen und er konnte den "pro Gast Bon " um über 46% steigern bei einer teilweise 3 Fachdrehung seines Lokal! Seinen Invest hat er binnen 6 Monaten abgezahlt und seine Frau hat mir mit tränen in den Augen gedankt, dass sie endlich Geld machen und sich sogar Urlaub zu zweit leisten können und wieder mit Freude Arbeiten weil sie auch endlich leben können.

Ich hab jetzt bewußt so ein Beispiel genommen und kein Hotel oder "Nobel-" Restaurant. Das gute ist, am Anfang sagt jeder zu mir, ich sei teuer, aber nur auf den ersten Blick. Denn ich bezahl mich im grunde eh selber!

Womit ich jedoch mit dem einen oder anderen Gesetz ein Problem habe ist z.b. Die Pommes Verodnung. Auch habe ich ein Problem damit wenn irgend ein Psycho es schaftt, mit einem radikalen deppaten Gedankengut, zig Menschen mit einem HA umbringt und 99% der ehrlichen Sportschützen mit einer Gesetzesänderung ihre HA abgeben müssen oder auch das highcap Mag usw.

Das Raucherverbot in der Gastro finde ich daher weiterhin als sehr gut! Über Sishabars, Disco oder Pup's kann ich wenig sagen. Letzteres funktioniert WW auch als Nichtraucherlokal so viel weiß ich.
Was das von Dir gebrachte Beispiel über ein neues Konzept bei irgendeinem Wirten mit dem Thema "unnötiger gesetzlicher Eingriff" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Um es kurz zu machen:
Wenn ein Wirt nur Nichtraucher als Gäste haben möchte, dann soll er ein Nichtraucherlokal aus seinem Lokal machen.
Wenn ein Wirt Raucher haben möchte, dann soll er ein Raucherlokal machen.
Wenn ein Wirt Nichtraucher und Raucher haben möchte, dann soll er ein geteiltes Lokal machen.
Wenn es mit Nichtraucherlokalen eh so toll ist und die Mehrheit Nichraucherlokale möchte, dann werden Nichtraucherlokale von selbst wie verrückt sprießen, daher verstehe ich überhaupt nicht, dass hier ein Eingriff durch den Gesetzgeber notwendig ist.

Aber wir können uns darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind :)
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 12. Jul 2019, 12:13

Letztens war ich nach vielen Jahren mal wieder in einem Club. Rauchverbot, was sonst... Kollege steckt sich die Zigarre in den Mund. Kellner stellt ihm den Aschenbecher hin. Niemand hatte ein Problem. Die Welt war in Ordnung.
Auf der anderen Seite:
Kennt das wer, dass er im Gastgarten bereits von Nichtrauchern angestänkert wurde, weil er geraucht hat? Ist mir jetzt schon 2x passiert, und das wegen meiner E-Zigarette. Ich hab die Bissgurn dann nur drauf hingewiesen, dass ihr hart erkämpfter Nichtraucherbereich drinnen ist...

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Rauchverbot in der Gastronomie - jetzt kommt es doch!

Beitrag von Dextera » Fr 12. Jul 2019, 13:03

Was manche in ihren eZigaretten verdampfen is aber auch wirklich eklig ^^ da kommst Dir vor wie im BiPa :mrgreen:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Antworten