ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Elektroniker (Audio) gesucht

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Elektroniker (Audio) gesucht

Beitrag von Spiky » So 9. Jun 2019, 13:55

Hallo allerseits,

ich probiers mal hier...

Mein Problem:
Früher mal hatten die meisten Musikgeräte nebst Lautsprecher auch einen Kopfhörerausgang für kabelgebundene Kopfhörer.
Hat immer funktioniert.
Wenn nicht war es einfach zu reparieren (neuer Kopfhörer/Lötstelle nachlöten, etc.).

Jetzt hat sich die Fa. Honda die paar Cent für den Kopfhörerausgang gespart und mein Motorrad stattdessen einen BT Ausgang nebst den Lautsprechern verbaut.

Für mich (als bekennender Langstreckenfahrer) suboptimal.

Die kabelgebundenen Kopfhörer sind eine Sonderanfertigung und brauche ich zur Lärmreduktion.

Mein alter Nokia BT Empfänger hat nach ca. einem Jahr den Geist aufgegeben (offensichtlich hat er das Laden während des Betriebes nicht ausgehalten).
Der Neue (der Alte wird nicht mehr erzeugt) hat eine saumässige Tonqualität.
Der deshalb neu gekaufte Sony hat bei der letzten Tour 700 km vor dem Ziel seine Arbeit eingestellt.
Die restliche Fahrt war echt öd...
Mit dem Garmin , dem TomTom und mit dem Handy funktioniert die Sony BT Verbindung jedoch.
Deshalb dürfte der Fehler wohl bei der Honda liegen.
Nach Kontaktaufnahme mit der Fa. Honda bin ich mir nicht sicher, ob die verstanden haben was ich möchte.

Was ich will:
Die Honda hat 2 Bordlautsprecher.
Jeder Lautsprecher hat 1x plus und 1x minus - das wären 4 Anschlüsse
Meine Kabelkopfhörer haben nur 3 Anschlüsse (gemeinsamer minus).
Einfach verbinden ist nicht, da dadurch ev. die Audioanlage des Motorrades beschädigt werden kann.

Ich bräuchte daher ein elektronisches Kastl (keine Ahnung was da drinnen sein soll) mit 4 Eingänge für die Lautsprecher und einem 3poligen Kabelkopfhörerausgang.

Kennt einer von Euch einen, der so was basteln kann?

Thisl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Do 2. Jun 2016, 21:43

Re: Elektroniker (Audio) gesucht

Beitrag von Thisl » So 9. Jun 2019, 14:05

Hallo.
Also ich hab meine hifi Sachen vom simply hifi in wien. Der repariert viel und kenn sich super aus. Vielleicht hat der auch so ein Kastl.
Weiters gibts im gasometer noch so nen Riesen hifi Geschäft wo es eigentlich alles gibt.
Jetzt ist nur noch die frage ob du aus wien kommst.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Elektroniker (Audio) gesucht

Beitrag von kuni » So 9. Jun 2019, 14:06

Die beiden "-" sind das idente Signal - beide Lautsprecher nutzen das selbe Massesignal.

Hast du eine Goldwing?

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Elektroniker (Audio) gesucht

Beitrag von panhandle » So 9. Jun 2019, 14:26

Servus....

Gleich vorweg... ich bin kein Elektroniker.

Die wohl einfachste Lösung wäre eine (Einbau)Stereo-Klinkenbuchse passender Grösse für Deine Kopfhörer.
Diese muss aber einen Schalter (2x Öffner) integriert haben, der die Lautsprecher bei Kopfhörerbetrieb wegschaltet.
Beim Kauf darauf achten....... muss 5 Anschlüsse haben.

So Du diese Buchse "geschützt" wo einbauen kannst..???

Zur Schaltung....

Die Buchse wird in Serie in die vorhandenen Lsp-Leitungen eingeschleift.
Ich weiß ja nun nicht ob Du das selber machen willst.... so Du wen "kundigen" dazu hast, sollten diese Angaben reichen.

g
Willi
Zuletzt geändert von panhandle am So 9. Jun 2019, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Elektroniker (Audio) gesucht

Beitrag von Spiky » So 9. Jun 2019, 14:52

Thisl hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 14:05
Hallo.
Also ich hab meine hifi Sachen vom simply hifi in wien. Der repariert viel und kenn sich super aus. Vielleicht hat der auch so ein Kastl.
Weiters gibts im gasometer noch so nen Riesen hifi Geschäft wo es eigentlich alles gibt.
Jetzt ist nur noch die frage ob du aus wien kommst.
Danke, ev. können die mir weiterhelfen...
kuni hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 14:06
Die beiden "-" sind das idente Signal - beide Lautsprecher nutzen das selbe Massesignal.
Nachdem ich mich nicht auskenne, kann ich nur das wiedergeben, was ich gehört habe:
Es kommt auf den (Vor)Verstärker an.
Wenn der die gleich Masse benützt, kannst Du beide mit einander verbinden.
Wenn nicht, kann er den Geist aufgeben.
kuni hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 14:06
Hast du eine Goldwing?
Leider nicht, wobei die neue GW auch nur den BT Ausgang hat...
panhandle hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 14:26
Die wohl einfachste Lösung wäre eine (Einbau)Stereo-Klinkenbuchse passender Grösse für Deine Kopfhörer.
Diese muss aber einen Schalter (2x Öffner) integriert haben, der die Lautsprecher bei Kopfhörerbetrieb wegschaltet.
Beim Kauf darauf achten....... muss 5 Anschlüsse haben.
Die Bordlautsprecher brauche ich eigentlich nicht.
Ich höre sie nur wenn ich langsam fahre - dann bin ich eine Belästigung für meine Umwelt.
Bei flotterer Fahrweise überwiegen die Windgeräusche.

Um den Einbau soll sich die Fa. Honda kümmern... die Schaltpläne sollten dort vorhanden sein.
Zuletzt geändert von Spiky am So 9. Jun 2019, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Elektroniker (Audio) gesucht

Beitrag von panhandle » So 9. Jun 2019, 15:06

Ajo....ok,war ich mit meinem EDIt etwas zu langsam..... aber egal, wenn'st es eh beim Honda machen lässt.

Wollte Dir nur einen "billigen" Weg aufzeigen...... da muss an und für sich keine eigene "Elektronik" zur Anwendung kommen.

Edit: Das Edit aus meinem oberen Post entfernt.... hatte ich falsch angedacht. ( bzgl einer Buchse mit NUR 3 Anschlüssen.)

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Elektroniker (Audio) gesucht

Beitrag von Spiky » So 9. Jun 2019, 16:36

panhandle hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 15:06
Wollte Dir nur einen "billigen" Weg aufzeigen...... da muss an und für sich keine eigene "Elektronik" zur Anwendung kommen.
So wie ich das verstanden habe brauche ich
  • keine Elektronik, wenn der Verstärker für beide Kanäle extern die gleiche Masse verwendet
  • eine Elektronik, wenn der Verstärker für beide Kanäle intern/extern nicht die gleiche Masse verwendet
Das eventuelle Risiko mir die Audioanlage zu zerschiessen möchte ich eigentlich nicht eingehen.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Elektroniker (Audio) gesucht

Beitrag von panhandle » So 9. Jun 2019, 17:14

So der Verstärker an seinem Ausgang für beide Kanäle die selbe Masse verwendet, ist der Betrieb einer Stereo-Klinkenbuchse (mit einer gemeinsamen Masse) kein Problem.
Wichtig dabei ist aber das die Buchse mit 2 Umschaltkontakten ausgestattet ist....somit braucht sie 5 Anschlüsse.....Je 2 für eine LSP_Leitung und die Masse.

Anschluss zb. .... Ausgang + Linker Kanal vom Verstärker zur Buchse 1ster Schalter Eingang...Ausgang 1ster Schalter Buchse zum linken Lautsprecher +.

Ausgang + Rechter Kanal vom Verstärker zur Buchse 2ter Schalter Eingang.... Ausgang 2ter Schalter Buchse zum rechten Lautsprecher...

So nun der Verstärker an seinem Ausgang die selbe Masse (für beide Kanäle) verwendet kannst die beiden - Anschlüsse an die Buchsen Masse anschließen.
( Wobei die Bezeichnungen +&- so ja ned ganz korrekt sind.... is ja ned Gleichspannung, die da daher kommt.... aber der Einfachheit halber)

Durch das einstecken Deiner Kopfhörer werden dann die beiden internen Schalter der Buchse betätigt, und die beiden Signale auf Deine Kopfhörer umgeleitet und dadurch die Fahrzeug LSPer nicht mehr versorgt.

Die Buchse selbst aber auf alle Fälle Potentialfrei ( keine el.leitende Verbindung der "Buchsenmasse" zur Fahrzeugmasse ) montieren.

so mal als grober Überblick....

g
Willi
Zuletzt geändert von panhandle am So 9. Jun 2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Elektroniker (Audio) gesucht

Beitrag von Spiky » So 9. Jun 2019, 17:36

panhandle hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 17:14
So der Verstärker an seinem Ausgang für beide Kanäle die selbe Masse verwendet, ...
Keine Ahnung, ob das so einer ist.
Wenn ich Glück habe erfahre ich das von Honda.
Falls ich es nicht erfahre bzw. der Verstärker nicht die selbe Masse für beide Kanäle verwendet, brauche ich eine elektronische Lösung...

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Elektroniker (Audio) gesucht

Beitrag von panhandle » So 9. Jun 2019, 18:01

Hmmm ja, eine "Umschaltbox" mittels eines Miniaturrelays (4x Um) plus einer 4 poligen Buchse & 4 poligem Stecker an Deinen Kopfhörern würde auch funktionieren....ist aber dann eben eine "Insellösung" nur für Deine Anlage.
Ist eben alles mit etwas basteln verbunden....

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Antworten