ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

3 D Drucker

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

3 D Drucker

Beitrag von colt45zc » Mo 10. Jun 2019, 17:46

Hallo 3D Gemeinde,
Habe mich nach langen Überlegen dazu Entschlossen mir einen 3 D Drucker zu bestellen.
Nun da ich keine Ahnung von der Materie habe ausser div. Videos und berichte aus dem Netz,
suche ich einen, eine erfahrene Person die mich in die Materie einführen könnte.
Über die Zeit die du aufwendest kann man sicher eine Lösung finden.
Freue mich auf eine Antwort, per PN.
Standort währe Linz

Fruh_Lee
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:32
Wohnort: Süd- Stmk
Kontaktdaten:

Re: 3 D Drucker

Beitrag von Fruh_Lee » Mo 10. Jun 2019, 17:55

Such mal den Thread "Aus dem 3D Drucker", da sind die Profis unterwegs Irgendwie bin ich zu blöd ihn zu verlinken :roll:

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: 3 D Drucker

Beitrag von Mindfreeq » Mo 10. Jun 2019, 18:45

Servus

Zu beginn stellen wir uns mal folgende Fragen bevor wir beratend tätig werden können.

1; Budget Was möchtest du ausgeben?

2; Was möchtest du machen?

3; Wieviel Zeit hast du zur verfügung, möchtest du aufwenden? Plug and Play ist nicht und die Lernkurve ist sehr steil. Bei Perfektionisten wie ich einer bin sollte man auch eine ausreichende Frustrationstoleranz aufweisen können.

lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: 3 D Drucker

Beitrag von colt45zc » Mo 10. Jun 2019, 19:19

Mindfreeq hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 18:45
Servus

Zu beginn stellen wir uns mal folgende Fragen bevor wir beratend tätig werden können.

1; Budget Was möchtest du ausgeben?

2; Was möchtest du machen?

3; Wieviel Zeit hast du zur verfügung, möchtest du aufwenden? Plug and Play ist nicht und die Lernkurve ist sehr steil. Bei Perfektionisten wie ich einer bin sollte man auch eine ausreichende Frustrationstoleranz aufweisen können.

lg
Servus,
Bestellt ist ein
https://de.gearbest.com/goods/pp_009672 ... 609_AI_0_0
Machen möchte ich einiges von diversen Seiten so auch von Thingiverse, sei es für die 650, RCBS, usw.
Zeit muss man sich einfach nehmen,
mein zweiter Vornahme ist Geduld,
es geht eigentlich nur darum, das mir wer Erklärt und zeigt wie man die Maschine bedient, Einstellungen, Leveln usw.
Lg.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: 3 D Drucker

Beitrag von Robiwan » Di 11. Jun 2019, 08:08

Ich hab den hier: https://sculpto.de/

Prinzipiell deppensicher, zugleich im Expert-Modus recht mächtig.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: 3 D Drucker

Beitrag von Mindfreeq » Di 11. Jun 2019, 16:41

Servus

Beim Ender kenn ich mich nicht all zu gut aus, bzw kenne ich da Gerät nur aus Hören sagen aus anderen Foren. Man kann damit prinzipiell Gute Sachen Drucken allerdings erfordert das sehr viel Zeit.
Ich gehe sogar soweit zu sagen das, die ersten Sachen die Drucken wirst, Aufwertungs- bzw Tuningsachen für den Drucker sein werden, damit er überhaupt etwas "brauchbares" liefert.
Die Bedienung, das Leveln ist da das einfachste das schafft/macht man in der Regel nach der Anleitung. Dann beginnt aber die eigentliche Arbeit, man druckt einen Testwürfel von Thingieverse und dann geht man auf Fehlersuche/ Behebung.

Das Thema 3D-Druck ist so komplex* das man das nicht so leicht jemandem nebenbei erläutern kann.

*Manche Behaupten sogar das ein Druck mit den selben Einstellungen der 2 mal gedruckt wird, einmal klappt und ein anderes mal desaströs Fehlschlägt weil die Mondphase gerade nicht gepasst hat

Ich sage jetzt mal, warte bis das Gerät kommt, nimm die Anleitung zu rate und Bau es zusammen und nimm es in Betrieb, sollte wie gesagt kein Problem sein, Drucke den Würfel- bis dahin sollte man es ohne Probleme auch als blutiger Anfänger hinkommen.
Sollte es Fragen zum Druck geben kannst du sie jederzeit stellen, was ich nicht weiss, weiss bestimmt wer anderer hier.
Beim Ender kenn ich mich leider nicht wirklich aus, da ich einen Prusa zuhause habe, der mit dem Ender nur eines Gemein hat nämlich das beide sogenannte Bettschubser sind. (Bedeutet das Bett bewegt sich in X und Y Richtung)

Als Slicer empfehle ich dir Cura fürs erste.

lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: 3 D Drucker

Beitrag von Peanut » Di 11. Jun 2019, 17:03

Um mal kurz eine Zwischenfrage zu stellen welches Gerät würdet ihr denn empfehlen ( Preis egal) um als absoluter Anfänger die bestmöglichen Ergebnisse zu bekommen ?

Lg
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: 3 D Drucker

Beitrag von Mindfreeq » Di 11. Jun 2019, 17:19

Prusa I3 MK3s eindeutig. Mit den vorgefertigten Profilen und den auf der Speicherkarte mitgelieferten Modellen fast oder eigentlich so gut wie Plug and Play. Wenn man mal das Leveln, das mit Live Z eigentlich ganz Easy ist vorwegnimmt. der Prusa macht was er soll, hat ein eigenes Forum mit toller Community und einen sehr guten Support.

Ich würde also zum Prusa greifen sollte ich nocheinmal anfangen müssen.

Natürlich kann man jetzt auch sagen der Ultimaker S5 bzw der Ultimaker 3, Ultimaker ist so gemacht das in einer Firma mehrere Leute damit nach einer kurzen einarbeitungsphase arbeiten können. Wenn was nicht klappt dann kommt der support und nimmt das Ding mit. Nach zig hundert Stunden im Ultimaker Forum und Bastelein an meinem Gerät, kann ich keinem Anfänger so ein Gerät empfehlen. Im Gegensatz zum Prusa der einfach Funktioniert, natürlich gibt es unterschiede zum Ultimaker die den Preis eines UM2 im Gegensatz zum Prusa alle mal rechtfertigen, die braucht ein Anfänger in der Regel aber nicht.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: 3 D Drucker

Beitrag von zeroflow » Di 11. Jun 2019, 17:31

+1 für den Prusa Mk3S

Gutes Gerät, Top-Anleitung die jede(r) schafft, kommt mit einem passenden Tool (PrusaSlicer)

Und eben vom Preis her sehr gut, ich druck damit schöner als der Ultimaker 3 in der Firma.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: 3 D Drucker

Beitrag von Dextera » Di 11. Jun 2019, 17:49

Prusa... hab selbst den MK2.5 und würd jederzeit wieder dort kaufen. Nicht umsonst wird das Ding als Platform so oft kopiert.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: 3 D Drucker

Beitrag von simultan4 » Mi 12. Jun 2019, 12:12

Meine Entscheidung fiel auf den (günstigeren) Anycubic I3 Mega.
Klar, ist er kein Prusa - macht aber genau, was ich will.
Qualität ist auch einwandfrei und hätte ich es nicht selbst verschuldet, wäre er bisher unzerstörbar.
Datei auf Chip, Chip rein und los gehts.
Netz ist auch für den Chinesen voll mit Tipps und der Support von Anycubic ist fantastisch!
Meine (selbst) geschrottete UltraBase bekam ich kostenlos ersetzt!
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: 3 D Drucker

Beitrag von Peanut » Mi 12. Jun 2019, 12:57

Ist der Prusa schwer zum zusammen bauen . Und und was kann er we hier als der Ultimaker ?
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: 3 D Drucker

Beitrag von zeroflow » Mi 12. Jun 2019, 15:33

Peanut hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 12:57
Ist der Prusa schwer zum zusammen bauen . Und und was kann er we hier als der Ultimaker ?
Schwer? Nein.
Langwierig? Ja. 4-6h solltest du schon einplanen. Anleitung gibt es hier: https://manual.prusa3d.com/c/Original_P ... t_assembly

Was der Prusa weniger kann, ist z.B dass nicht alles aus Metall ist, dass er kein Würfel ist den man gegen reingreifen sichern kann oder dass Dinge wie der Tausch der Extruder-Nozzle (Druckkopf) aufwändiger ist als Tintenpatrone wechseln.
Ebenso kann der Prusa von haus aus nicht mit mehreren Materialien arbeiten, dafür gibt es aber ein Upgrade kit.

Was der Prusa Mk3 dafür besser kann, ist seine flexible magnetische Druckoberfläche. Nach dem Druck muss man das Druckteil nicht mit einer Spachtel vom Glasbett runterarbeiten - was teilweise echt aufwändig ist - sondern man nimmt die Druckoberfläche runter, biegt sie einmal in jede Richtung und die Druckteile springen von selbst herunter.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: 3 D Drucker

Beitrag von gynta » Mi 12. Jun 2019, 16:23

Bei einer Ausstattung (schon zwei Schritte weiter, als es das typische Anfängerkit von Conrad, Westfalia, Hofer & Co sein könnte), von welchen Beträgen reden wir hier - in etwa? Gerät + Verbrauchsmaterial,... Alles Drum und Dran - das ganze "Susi Sorglos" Paket"?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: 3 D Drucker

Beitrag von zeroflow » Mi 12. Jun 2019, 16:47

Da fehlt eigentlich nimmer so viel. Geraten hätte ich <1000€, aber schauen wir mal:

Starterkit:
770€ Prusa i3 Mk3 (incl. 1 Rolle PLA Silber)
110€ Prusament Filamente: 2x PLA, 2x PETG
10€ Isopropanol zum Bett-Reinigen
10€ Aceton zum Intensiv-Bettreinigen (Bei Bedarf bzw. max. 1 die Woche)
------------------------
Summe 900€

Optional:
80€ Raspberry Pi + Cam damit man nicht immer mit der SD-Karte hin und her laufen muss, bzw. mit dem Handy zuschauen kann
20€ Foto-Softbox gegen den Luftzug falls du ABS drucken willst
15€ Ikea Ledberg Spot
15€ Ikea Samla Box um die ausgepackten Filamente vor Feuchtigkeit zu schützen / zu lagern
10€ Klebe-Dichtung
15€ 3er Set Silicagel Luftentfeuchter (wichtig: die "großen" mit den orangenen Perlen zum regenerieren)
------------------------
Summe 155€

Das ist jetzt effektiv alles, was ich selbst dafür zuhause habe.
Wie der Name sagt, das optionale braucht man zwar nicht, aber vorallem Octoprint auf dem Raspberry ist sein Geld definitiv wert.
Mit den 5kg Filament kommst du wsl. schon mal ne Zeit aus, es sei denn du hast ein größeres Projekt.

Alles andere kommt dann mit der Zeit. z.B exotische Filamente wie Nylon oder welche die mit Carbonfaser gefüllt sind usw.
Aber da kommst du dann eh von selbst drauf was du willst.

Antworten