ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brand Leobersdorf

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von Balistix » Mo 17. Jun 2019, 15:09

Ein Sachverständigengutachten wird Klarheit bringen (soweit das möglich ist). Ob wir niederes Fußvolk den Inhalt dieses Gutachtens je erfahren werden, ist zweifelhaft.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von Mauser98Lover » Mo 17. Jun 2019, 15:14

Maddin hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 14:59
bino71 hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 21:02
Die Ratatata Jungs waren also wieder in Leobersdorf am Werk.
Außer "Spaß" gibt es für mich keinen Grund warum man mehrmals 30er Magazine innerhalb von 20-30 Sekunde entleeren muß.
Bewerbe gibt es, soweit ich weiß keine, weil fürn IS, Amoklauf oder Zombieapokalypse werdens net üben (Sarkasmus bitte erkennen)

- Die Aufsicht war scheinbar, wie so oft, nicht am Stand.
- Durch die Ratata Jungs, kann es durchaus sein, daß der Rest einen HA Stand verliert. Ich hoffe es nicht.
- Mitn Repetierer ein ZFR einschießen war mit solchen Leuten am Nebenstand a Graus, weil sie auch noch Stolz drauf sind und es lauthals rausbrüllen müssen die Scheibe getroffen zu haben.
- Da ja fast alles Videoüberwacht ist, konnte der Verursacher (weder Täter noch Opfer zur Zeit) schnell eruiert werden, was mich freut. Sehr oft verfällt der Mensch in die typische "ich war das nicht" Gebärde.
- Sollte eh dieses Jahr renoviert werden und nun wurde der Zeitpunkt festgelegt. Ich hoffe sie brauchen nicht allzu lang.
Wer kann der kann. ;)

Selbst bei den „Ratatata“-Jungs wie du sie (abfällig) nennst darf da nichts zum Brennen anfangen, wenn doch hat der Stand versagt...
hast total recht
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von Mauser98Lover » Mo 17. Jun 2019, 15:15

Balistix hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 15:09
Ein Sachverständigengutachten wird Klarheit bringen (soweit das möglich ist). Ob wir niederes Fußvolk den Inhalt dieses Gutachtens je erfahren werden, ist zweifelhaft.
Brauchen die so ein Gutachten auch, wenn die Versicherung nichts anzweifelt und einfach den Schaden zahlt?
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von maggus » Mo 17. Jun 2019, 15:30

Roliboli hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 10:33
Ursache laut Betreiber dürfte (Video dokumentiert.) Ein Halbauto-Schütze mit STG, kurzem Lauf und sehr schneller Schuss folge der dann auch ein wenig zu spät reagiert hat.
Ich glaube eher das man hier nur einen Sündenbock sucht um von eigenen Versäumnissen abzulenken .. und wer passt hier besser als der überall ungeliebte HA-Schütze...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von Alaskan454 » Mo 17. Jun 2019, 15:37

Mauser98Lover hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 15:15
Balistix hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 15:09
Ein Sachverständigengutachten wird Klarheit bringen (soweit das möglich ist). Ob wir niederes Fußvolk den Inhalt dieses Gutachtens je erfahren werden, ist zweifelhaft.
Brauchen die so ein Gutachten auch, wenn die Versicherung nichts anzweifelt und einfach den Schaden zahlt?
Lieber Mauser98Lover
Jede Versicherung versucht sich wenn es auch nur den Hauch einer Chance gibt Leistungsfrei zu halten. Da der Schaden und der Feuerwehr Einsatz vermutlich mehr wie 5€ ausmacht werden die ein Gutachten anfordern damit der Schütze bzw dessen Versicherung und nicht die eigene bezahlen muss.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von gynta » Mo 17. Jun 2019, 15:42

Warum der Schütze? Weiß man schon mehr?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von Maddin » Mo 17. Jun 2019, 15:51

gynta hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 15:42
Warum der Schütze? Weiß man schon mehr?
Nein, alles nur Vermutungen.

Und der Schütze zahlt gar nix solange er sich nicht rechtswidrig verhalten hat.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von DonPapa » Mo 17. Jun 2019, 15:57

Maddin hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 15:51
gynta hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 15:42
Warum der Schütze? Weiß man schon mehr?
Nein, alles nur Vermutungen.

Und der Schütze zahlt gar nix solange er sich nicht rechtswidrig verhalten hat.
Ganz deiner Meinung - Wie ist der Brand entstanden bzw. hat er begonnen ?
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

ChrisEdiS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Jan 2019, 09:17

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von ChrisEdiS » Mo 17. Jun 2019, 16:29

burner hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 19:33
ChrisEdiS hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 18:54
Floody hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 12:34
Uff. Gefällt mir gar nicht. Alternative zum LW schiessen für Südwest-Wiener? Damit meine ich ohne Verein, hinkommen-zahlen-schiessen-gehen, ohne hinniche Besserwisser und übermotivierte Standaufsicht. Inkl. Möglichkeit zum Ausführen von Halbautomaten ohne x9001 Vergrößerung...
Hallo,
Waffenhandel Adventure in Sollenau. Da gibt es keinen Verein, oder zumindest wurde ich nicht gefragt Mitglied zu werden.
Da wird bis .223Rem geschossen. Ist halt eine offene, dynamische Anlage mit kürzerer Schussdistanz.
Aber da geht einiges anderes.
www.Waffenhandel.world

Ich bin unregelmäßig dort und mit meiner Flinte. Die meisten schießen aber mit Pistolen und Halbautomaten.
Viel Glück und LG,
Kannst du was Genaues zur max. Schußdistanz sagen? Glaub max. 30-40m, oder?
Es sind 2 Hallen. Eine Top moderne und eine ältere. Beide haben eine max. Schussdistanz von 15m, was aber nicht zu unterschätzen ist, wenn man dynamisch was machen will. Sprich mit Schlinge an der Langwaffe oder Kurzwaffe aus dem Holster. Man kann sich Drillmäßig ziemlich viel ausdenken. Die Herrn dort geben auch gerne Tipps und Tricks um die Möglichkeiten ausnutzen zu können. Sie haben auch das entsprechende Scheibenmaterial.
Nicht gern gesehen sind Fehltreffer außerhalb des Haupt-Kugelfangs. Dementsprechend schön und vor allem sicher sieht alles aus.

Auslastung ist nach meiner Erfahrung noch relativ niedrig.
LG,

Masi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Okt 2015, 19:21

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von Masi » Mo 17. Jun 2019, 16:35

maggus hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 15:30
Roliboli hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 10:33
Ursache laut Betreiber dürfte (Video dokumentiert.) Ein Halbauto-Schütze mit STG, kurzem Lauf und sehr schneller Schuss folge der dann auch ein wenig zu spät reagiert hat.
Ich glaube eher das man hier nur einen Sündenbock sucht um von eigenen Versäumnissen abzulenken .. und wer passt hier besser als der überall ungeliebte HA-Schütze...

In Leo waren die noch nie der Sündenbock im Gegenteil immer gern gesehen, und es wird demnächst der LW wieder aufgebaut,... ich hätte nur eine Bitte,... hörts auf mit dem Gerüchte streuen,... man muss sich nicht immer über alles den Mund zreissen

ChrisEdiS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Jan 2019, 09:17

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von ChrisEdiS » Mo 17. Jun 2019, 16:40

Roliboli hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 10:49
Mindfreeq hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 10:41
Roliboli hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 10:33
Ursache laut Betreiber dürfte (Video dokumentiert.) Ein Halbauto-Schütze mit STG, kurzem Lauf und sehr schneller Schuss folge der dann auch ein wenig zu spät reagiert hat.
Hmmm das macht für mich ein bissl den Eindruck als würde man die Halbautomaten dann gänzlich vom neuen Stand verbannen wollen?
Interessieren würde es mich schon was der Kollege aufgeführt hat, nur durch schnelle Schussfolgen zündet man keinen Schießstand an.
Glaube ich und hoffe ich nicht. Darum sage ich ja noch steht nichts genau fest nur bei wem das Feuer ausgebrochen ist.
Ich hoffe auch, dass es da keine Verbote geben wird. Meinetwegen strengere Regeln. Aber gleich schließen?! So viele Stände, wo man mit Halbautomaten schießen kann und darf gibt es ja nicht.
LG

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von Mauser98Lover » Mo 17. Jun 2019, 16:41

Masi hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 16:35
maggus hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 15:30
Roliboli hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 10:33
Ursache laut Betreiber dürfte (Video dokumentiert.) Ein Halbauto-Schütze mit STG, kurzem Lauf und sehr schneller Schuss folge der dann auch ein wenig zu spät reagiert hat.
Ich glaube eher das man hier nur einen Sündenbock sucht um von eigenen Versäumnissen abzulenken .. und wer passt hier besser als der überall ungeliebte HA-Schütze...

In Leo waren die noch nie der Sündenbock im Gegenteil immer gern gesehen, und es wird demnächst der LW wieder aufgebaut,... ich hätte nur eine Bitte,... hörts auf mit dem Gerüchte streuen,... man muss sich nicht immer über alles den Mund zreissen
seh ich ganz genau so
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von cas81 » Mo 17. Jun 2019, 16:51

Geh bitte, es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass die "Fullauto- Trotteln" und Ratata- Jungs durch schnelle Schußfolgen einen Brand verursachen können. Auslöser und Ursache sind zudem nicht dasselbe. Die Schuldabwälzung - sofern eine solche tatsächlich versucht würde - ist dem anzukreiden, der das versucht, letztklassig nämlich. Also wenn ein Brand am Schießstand wegen schnellen Schussfolgen ausgelöst werden könnte, dann haperts da an ganz anderer Stelle. Der erste Greifbare muss nicht immer gleich auf den Scheiterhaufen für den Mist, den Andere verursachen. Selbst dann nicht, wenn der Andere Zufall heißt.
... Stellt euch einfach vor, es wäre ein Schütze mit ner 44Mag und ordentlich Funkenflug gewesen ;) So sehr kann man gar keinen Schuldigen wollen...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von Yukon » Mo 17. Jun 2019, 19:22

ChrisEdiS hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 16:40
Ich hoffe auch, dass es da keine Verbote geben wird. Meinetwegen strengere Regeln. Aber gleich schließen?! So viele Stände, wo man mit Halbautomaten schießen kann und darf gibt es ja nicht.
LG
Niemand weiß genau, wie und warum der Brand ursächlich entstanden ist, aber gleich im Vorfeld strengere Regeln (wie sollen die aussehen?) zu akzeptieren halte ich überhaupt nicht für zielführend.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Brand Leobersdorf

Beitrag von Teal'c » Mo 17. Jun 2019, 21:29

zeroflow hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 14:42

Teal'c hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 13:18
PS: Genau wegen solchen "full auto" Trotteln ist man an vielen Ständen mit Halbautomat nicht gerne gesehen.
Interessanterweise hat(te) Leobersdorf genau einen Bewerb der dazu gepasst hat.

Selbstladebüchse Power Shooting
Pappscheibe mit 6 Kegeln, 12 Schuss, gerechnet wird ein Faktor aus Zeit und Treffern.
Die genaue Berechnung kann ich dir jetzt nicht sagen, aber bei 8 Treffern mit ca. 3.x Sekunden kommt ein Faktor von ca. 17,xxx raus.

Der beste hatte einen Faktor von 23,739 und mit >10,xxx bist in den Top-10 mit dabei.

Und bei den 3.x Sekunden für die 12 Schuss kannst die die Kadenz mal ausrechenen - und da liegen wsl. die "bösen" HA-Schnellschützen wahrscheinlich noch weit darunter.
Der Bewerb war stehend auf 15 oder 20m, weiß es nicht mehr so genau.

Die Mindest Entfernung am LW Stand sind 50m. Und dort super schnelle Schussfolgen raushauen ist was ganz anderes. Schussfolgen die zwar schnell sind, wo man aber noch auf der Scheibe bleibt, sind ausgenommen. Aber wenn von X Schuss nur ein Drittel oder Viertel auf der Scheibe ist, und der Rest irgendwo, das muss net sein.
Wer mal ein bissl die Augen aufgemacht hat, dem ist aufgefallen, dass im Schusskanal beinahe alles zerschossen war. Unten die Holzverkleidungen, und oben in den Verkleidungen waren schon regelrechte Halbkreise rausgeschossen. :tipphead:


@Cas81, wennst mich schon zitierst, dann bitte im richtigen Zusammenhang. Weil ich war nicht einer von denen, die meinten der oder die HA Schützen schuld am Feuer waren!


Vllt eh gut dass der LW Stand neu aufgebaut wird. Dann aber hoffentlich ohne der deppaten nackerten Steinwolle. Da drin hats bei jedem Schuss gestaubt dass ne Freude war... :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten