ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsbericht: seboweapons.com

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Erfahrungsbericht: seboweapons.com

Beitrag von hmg382 » Mi 17. Jul 2019, 09:11

Sodala, nachdem ich noch nix in der SuFu drüber gefunden hab und der Shop wohl auch noch nicht so lange online ist (aber mittlerweile auch ordentlich Werbung macht, wenn man sich die Stages bei den CNC angeschaut hat), wollt ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht loswerden.

Ausgangslage:
Ich wollte mir ein paar 0815-Ersatzteile für meine Shadow 2 organisieren, damit ich was im Fall der Fälle was hab, wenn's kaputt geht oder wenn ich mal was tauschen will. VFH hab ich schon, also sind's derweil nur ein paar Kleinteile (Pins/Federn/...) geworden.

Anforderung:
Ich will's günstig haben :mrgreen:

Mögliche Quellen (ich mache hier keine direkten Links, es dürfte aber im Regelfall klar sein, wer/welcher Shop gemeint ist):
(1) Wenn's um Gear/Rig etc. und Innovationen geht, dann kauf ich bei unserem allseits bekannten österr. CZ-Supplier #1 und dem Shop mit dem glücklicken Randtreffer auf der IPSC-Scheibe. Der Kleinkram wäre aber recht teuer gekommen. Die Preise kann jeder auf der entsprechenden HP nachschauen. Fällt diesmal also flach.
(2) Direkt bei CZUB. Problem: Die haben nur eine bestimmte Auswahl und nicht alles, was ich will (zumindest nicht im Shop :roll: ). Und da ich nicht in meheren Shops bestellen will: fällt auch flach.
(3) Dann bei "cz-ersatz.teile": Die haben soweit alles, aber oft sind die Teile "to be confirmed" ... und in einem anderen Fred wird darüber auch noch Diverses geschrieben, z.B. dass die Versandkosten teilweise horrend sind (um die 30 EUR oder so) ... für ein paar Ersatzteile wohl etwas übertrieben. Also auch nicht.
(4) Dann gibt den Shop, der nach einem berühmten Römischen Kaiser benannt ist. Soweit ganz annehmbar, aber das eine oder andere Kleinteil muss es doch sicher auch günstiger geben (denk ich mir)

... also bin ich aus Zufall (ich schätze mal, der Shop ist noch nicht allzu lange online ist, sonst hätt ich ihn sicher schon früher gefunden) bei
(5) seboweapons.com gelandet. Die Preise haben mich sehr angesprochen, und wenn der Inhaber dazu noch ein (extrem erfolgreicher) CZ-Werksschütze ist, hab ich mir gedacht "gibst ihm mal eine Chance".

Navigation/Bestellvorgang:
Wenn man mehrere Artikel hintereinander bestellen will, ist es ggf. etwas mühsam, wieder zur ursprünglichen Auswahl zurückzukehren (man muss z.T. wieder von Anfang an hin navigieren ... ich hab das dann mit der Back-Taste gelöst und hat gut geklappt). Aber ansonsten recht intuitiv: Man wählt sich seine Kanone aus, bekommt alle entsprechenden Ersatzteile (incl. Explosionszeichung und Location) angezeigt (incl. Verfügbarkeit) und packt sich diese in den Warenkorb. Man kann zwischen CZK und EUR wählen. Ich habe mich für letztere Variante entschieden, da sich mich letztendlich - denke ich - günstiger gekommen ist. Es wird im Hintergrund zwar irgendwie von CZK umgerechnet, es geht aber nur ganzzahlig. D.h. es kann passieren, dass ich bei +1 Artikel (was ich dann auch gemacht habe) ggf. derselbe Preis bzw. weniger als das entsprechende Mehrfache des Einzelpreises angezeigt wird (z.B. 5x Front sight pin a 0 EUR sind dann halt 2 EUR).

In meinem Korb sind letztlich gelandet:
1x Schlagbolzen, 2x Trigger Spring, 2x Mag Catch Spring Screw, 2x Sear Pin, 5x Front sight pin. Gekostet hat mich der Spaß incl. Versand (über die Tschechische Post) weniger als 40 Euronen.
Wer will, möge sich diesen Warenkorb bei den o.g. Alternativ-Onlinegeschäften zusammenstellen und auf den Endpreis schauen.

Bezahlvorgang:
Theoretisch stehen 3 Möglichkeiten zur Verfügung:
(1) Kreditkarte ... das scheint aber derzeit noch nicht implementiert zu sein, da geht der Mausklick auf diese Option irgendwo ins Nirwana
(2) PayPal ... die Eurobeträge werden dabei irgendwie in CZK umgerechnet ... hab ich aber nicht gemacht, weil ich (a) keine Umrechnungsverluste haben wollte und (b) weil deren Policy auf AWN macht und ich sowas nicht unterstützen will. Und (c) kassieren die von dem armen Robin dann auch noch Gebühren, was ich wg. Grund (b) auch nicht unterstütze ;)
(3) Vorabüberweisung. Die hab ich dann auch genommen. Wenn die paarunddreißig Euronen futsch wären, tut's mir angesichts des regulären Munverbrauchs nicht wirklich weh. Also gebührenfreie SEPA-Überweisung in EUR auf das Tschechische Konto geschickt.

Wie ging's weiter:
Am Folgetag (ein Freitag) bekomme ich ne eMail-Meldung dass die Kohle eingetroffen ist. Am darauffolgenden Werktag (Mo) wird das Zeug verschickt. Man bekommt dann auch für jeden Schritt der Bestellung eine separte eMail (payment processed; order processing; shipped; tracking number). Wie lang's dann genau gedauert hat, weiß ich nicht, da ich in dieser Woche auf Urlaub war. Aber als ich daheim war, lag jedenfalls ein Brief mit Luftpolsterinnenleben und der vollständigen Bestellung (in separatem Zip-Lock-Beutel) da.

Fazit:
Die Homepage braucht sicher noch die eine oder andere Überarbeitung und sämtliche Optionen (insb. wg. Zahlung) scheinen noch nicht implementiert zu sein. Aber: Preis und Versandkosten passen (zumindest mal derzeit), Lieferung war zügig. Ich bin zufrieden. Und wenn ich mal was brauche, werde ich dort sicher wieder bestellen.

Sollten noch Fragen offen sein, bitte einfach posten (oder per PN). Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht war für den einen oder anderen hilfreich.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Erfahrungsbericht: seboweapons.com

Beitrag von m_a_d » Mi 17. Jul 2019, 10:10

danke Dir für den ausführlichen Bericht!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Antworten