ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Holster zu klein - wie machen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Holster zu klein - wie machen?

Beitrag von kemira » Do 1. Aug 2019, 07:27

Hallo Leute,

ich hab mir unlängst für einen Nasenrammel ein Sickinger-Lederholster für meine PPK eingetreten. Leider ist das Ding so eng geschnitten, dass die Waffe nicht mal unter Androhung des Holzhammers ins Holster geht.

Den Tipp von Doc Steel bzgl. geschmeidiger ziehbar machen ("Knarre reinschieben und dann ein paar Stunden einlegen in Petroleum") hab ich schon gelesen, aber was macht man, wenn man die genannte Waffe gar nicht erst rein kriegt...? Vorher leer in Petroleum einlegen, dann Waffe rein...? :think:

Danke für eure Hilfe!
LG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3918
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Holster zu klein - wie machen?

Beitrag von bino71 » Do 1. Aug 2019, 07:53

Mit Petroleum oder Ballistol das Leder weichmachen und dann die Pistole mit viel Geduld Stück für Stück reinschieben.

Du kannst es aber auch vorher mit Wasserdampf versuchen. Geht schneller, aber am Ende mußt dem Leder "Öl" und/oder Fett zuführen.
zb: https://www.tippscout.de/hart-gewordene ... _3287.html

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Holster zu klein - wie machen?

Beitrag von Radetz » Do 1. Aug 2019, 09:06

Ich hatte einmal das gleich Problem mit einem Sickinger Holster. Ich habs mit Sattelfett eingeschmiert(wobei eher gebadet) und dann Pistole Stück für Stück rein. Hat ein bisschen gedauert. Einfetten, liegen lassen. Jetzt sitzt es perfekt.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Holster zu klein - wie machen?

Beitrag von kemira » Do 1. Aug 2019, 09:35

Danke euch!

LG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Holster zu klein - wie machen?

Beitrag von gunlove » Do 1. Aug 2019, 10:54

Ich mache es grundsätzlich so, dass ich jedes (auch neue) Holster zuerst mit Ballistol ausgiebig einpinsle um das Leder entsprechend weich zu machen und dann die jeweilige (in ein dünnes Plastiksackerl gesteckte) Waffe in den Holster schiebe. Funktioniert tadellos. Man muss nur das Holster danach ein, zwei Tage auslüften lassen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten