ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von McMonkey » So 4. Aug 2019, 15:49

maggus hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 13:27
Ich habe nicht Angst jemandem zu Helfen, Ich habe Angst alles zu verlieren was ich mir geschaffen habe aus dem Grund weil ich jemandem geholfen habe ...
Meine Meinung, abseits dieses Vorfalles und trotzdem nicht abseits vom Thema ... und auch keine Kritik an dir oder wen auch immer!

"Jemanden zu helfen - wenn die Möglichkeit gegeben ist - ohne Rücksicht auf eigene Verluste in jedweder Form, ist eine innere Einstellung".
Man muss sich in den "Spiegel schauen können". Um sich selbst zu erkennen braucht man nur lange genug hinein zu sehen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von maggus » So 4. Aug 2019, 16:04

McMonkey hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 15:49
maggus hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 13:27
Ich habe nicht Angst jemandem zu Helfen, Ich habe Angst alles zu verlieren was ich mir geschaffen habe aus dem Grund weil ich jemandem geholfen habe ...
Meine Meinung, abseits dieses Vorfalles und trotzdem nicht abseits vom Thema ... und auch keine Kritik an dir oder wen auch immer!

"Jemanden zu helfen - wenn die Möglichkeit gegeben ist - ohne Rücksicht auf eigene Verluste in jedweder Form, ist eine innere Einstellung".
Man muss sich in den "Spiegel schauen können". Um sich selbst zu erkennen braucht man nur lange genug hinein zu sehen.
die innere Einstellung und das in den Spiegel schauen können hört sich bei mir aber auf wenn der Böse zB. ein Schwert bei sich hat oder ein AK47...
Danke, noch keine Lust auf Sterben...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von gunlove » So 4. Aug 2019, 16:08

maggus hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 16:04
McMonkey hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 15:49
maggus hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 13:27
Ich habe nicht Angst jemandem zu Helfen, Ich habe Angst alles zu verlieren was ich mir geschaffen habe aus dem Grund weil ich jemandem geholfen habe ...
Meine Meinung, abseits dieses Vorfalles und trotzdem nicht abseits vom Thema ... und auch keine Kritik an dir oder wen auch immer!

"Jemanden zu helfen - wenn die Möglichkeit gegeben ist - ohne Rücksicht auf eigene Verluste in jedweder Form, ist eine innere Einstellung".
Man muss sich in den "Spiegel schauen können". Um sich selbst zu erkennen braucht man nur lange genug hinein zu sehen.
die innere Einstellung und das in den Spiegel schauen können hört sich bei mir aber auf wenn der Böse zB. ein Schwert bei sich hat oder ein AK47...
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, es kommt auf die Situation, die Umstände und auf die eigenen Möglichkeiten an. Niemand wird so dumm sein und sich mit leeren Händen einem Irren mit Samuraischwert in den Weg stellen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von McMonkey » So 4. Aug 2019, 16:12

@gunlove, er hat ja gar nicht gscheit gelesen, was ich geschrieben hab. Naja ...
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von maggus » So 4. Aug 2019, 16:20

McMonkey hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 16:12
@gunlove, er hat ja gar nicht gscheit gelesen, was ich geschrieben hab. Naja ...
doch, das habe ich sehr wohl...
"Jemanden zu helfen - wenn die Möglichkeit gegeben ist - ohne Rücksicht auf eigene Verluste in jedweder Form, ist eine innere Einstellung".
die Möglichkeit ist bei uns halt nicht wirklich gegeben...
von Gesetzes wegen schonmal nicht.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von Alaskan454 » So 4. Aug 2019, 16:32

Ja liebe Leute bitte vergesst eins nicht,ein Messer (Schwert) ist immer eine 50/50 Chance und jeder ehrliche und erfahrene Kampfsportler(habe 3 Jahre geboxt)wird euch sagen das er sich bei einem Messer wenn möglich aus dem Staub macht und nicht probieren wird ihn tacticcool zu entwaffnen und wenn es unausweichlich ist bleibt nur noch sich irgendein schweres Trumm (zb Aschenbecher,Hocker,Tisch) zu suchen und es dem Angreifer am Schädel zu hauen. Ich hoffe für euch alle das ihr nie in so eine Situation kommt, aber bitte glaubt nicht das Dinge aus diesen SV Kursen gegen einen solchen Angreifer Erfolg haben. Und Sinn der Nothilfe ist es nicht das dann 2 Tote oder schwer verletzte dort liegen.
Wie ich schon mal gesagt habe der beste Kampf ist der den man nicht kämpfen muss.Lieber einmal das Gesicht verlieren wie das Leben und die "Helden Friedhöfe" sind schon längst überfüllt.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von Hane » So 4. Aug 2019, 16:35

Niemand, der noch noch nicht in so einer oder ähnlichen Situation war, weiß wie er sich verhält.
Die einen glauben sie gehen dazwischen und sind dann die ersten die flüchten.
Die Anderen glauben sie verdrücken sich und plötzlich stehen sie mittendrin und versuchen zu helfen.
Hoffentlich passiert es niemanden von uns in so eine Situation zu kommen.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von Steppenwolf » So 4. Aug 2019, 16:55

Das einzig richtige ist, die Polizei zu kontaktieren und erste Hilfe zu leisten wenn der Angreifer von ihm abläßt. Das, ich würde ...wenn es ein Familienmitglied ist....usw ist sehr theoretisch und findet so gut wie nicht statt und wenn, bist du eh auch voll und ganz mitten im geschehen.

Wer da jetzt zum selbsternannten Superheld wird bzw. Wer in solch eine Situation kommt wo man eingreifen könnte und dann eingreift ist mutig und leichtsinnig zu gleich auch wenn am Ende des tages anstatt 1 Toter, 2 Schwerverletzte das Resultat sein könnte aber wer weiß das schon. :think:

Ist echt eine sehr schwere Frage die nur theoretisch beantwortet werden kann eventuell gepaart mit Erfahrungs-/ Traningswerten.

Ich wüßte nicht, wie ich reagieren würde...keine Ahnung.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von Alaskan454 » So 4. Aug 2019, 17:09

Steppenwolf hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 16:55
Das einzig richtige ist, die Polizei zu kontaktieren und erste Hilfe zu leisten wenn der Angreifer von ihm abläßt.

Ist echt eine sehr schwere Frage die nur theoretisch beantwortet werden kann eventuell gepaart mit Erfahrungs-/ Traningswerten.
Zum ersten zitierten Absatz kann ich nur sagen:
Ganz meine Meinung +1

Zum Zweiten:
Hab 3 Jahre geboxt (Schwergewicht) und vor 10 Jahren in Favoriten nebenbei als Türsteher gearbeitet und das sind meine Trainings und Erfahrungswerte warum ich dir voll zustimme und jedem Rate solche Heldenaktionen bleiben zu lassen.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von DonPedro » So 4. Aug 2019, 17:18

Teal'c hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 13:38
kommt dann wohl auf die Situation drauf an.

Streiten zwei oder mehrere Männer (man weiß ja nicht worum es geht) und es fliegen die Fäuste oder werden Messer gezückt, mach ich die Wolke und ruf die Pozilei.

ABER passiert sowas wie mit der Mutter und dem 8jährigen Bub am Bahnhof, dann hat dieser Gestörte nicht mehr viel zum lachen. Scheißegal was dann rauskommt, Hände weg von Kinder, da gibts kein Pardon!!! :x

Hier am Land ists relativ ruhig, da passiert sowas nicht. Würd ich aber in ner Großstadt wohnen, wäre das Messer definitiv IMMER am Mann. Gibt ja leider immer mehr Psychos da draußen... *Einzelfall*

Genau meine Einstellung
Ich bin beruflich viel in unserer versifften Hauptstadt unterwegs.
Unbewaffnet steige ich schon seit Jahren nicht mehr aus dem Auto.
Früher oft ausgelacht, jetzt schon lange nicht mehr.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von combatmiles » So 4. Aug 2019, 17:36

wird eigentlich notwehrfakten.at noch aktualisiert? Die letzten Einträge sind ja von 2017...

Ich wüsste auch nicht wie ich reagieren würde... und das trotz Pass und EDC..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von gewo » So 4. Aug 2019, 18:39

wenns nicht um die eigene familie geht:

sei ein held und ruf an
die aktuelle rechtssprechung in oesterreich laesst dir gar keine andere chance ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von tousibaer » So 4. Aug 2019, 20:49

gewo hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 18:39
wenns nicht um die eigene familie geht:

sei ein held und ruf an
die aktuelle rechtssprechung in oesterreich laesst dir gar keine andere chance ....
und sei ein guter Zeuge falls es zu einem Verfahren kommt.

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von Jsmith » Mo 5. Aug 2019, 13:38

Grundsätzlich sind diese "Einzelfälle" genau diese Szenarien vor denen viele Menschen in den vergangenen Jahren gewarnt haben und von Politik sowie "NGOs" und diversen anderen Gruppierungen ohne Rücksicht auf Argumente oder politischer Einstellung in eine schäbige Naziecke gedrängt wurden - als Waffenbesitzer kennt man sich in den Eck sehr gut aus, denn da haben sie uns alle auch schon vor der Flüchtlingsinvasion hineingetreten (verbal als Narren... Stichwort : Waffennarren)
Jetzt, nachdem schon einige die helfend eingeschritten sind selbst verletzt oder getötet wurden...manche sogar der Notwehrüberschreitung angeklagt....jetzt, wo es nicht mal mehr die ganzen Beschwichtiger und Relativierer mehr abstreiten können wird plötzlich über Zivilcourage und Nothilfe diskutiert????
Jetzt - da es den Bobos klar wird, dass auch sie jederzeit und überall zum wehrlosen Opfer werden können.....tja....was fällt einem da noch ein....

Es muss jeder selbst entscheiden was und wie er es tut.....wenn jemand - ob Österreicher, Ausländer oder Ausserirdischer in meinem Beisein ein Kind oder eine Frau bedroht oder gar tätlich angreift... weiß ich was ich zu tun habe....bei "Bobos, Hipster und TotenHosen Fans"....ruf ich die Einsatzkräfte um Hilfe, halte mich zurück....und leiste Erste Hilfe nach Verschwinden der Täter, wenn für mich keine Gefahr mehr besteht...genau so wie es die Politik vorgibt und beratschlagt.

"Jede Situation ist anders und wird individuell bewertet..."

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5257
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Richtiges Verhalten als Zeuge einer Schwertattacke - bild.de

Beitrag von trenck » Mo 5. Aug 2019, 14:33

tousibaer hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 20:49
und sei ein guter Zeuge falls es zu einem Verfahren kommt.
Auch das kann Dein Leben gefährden, falls der Täter Brüder oder Cousins hat. Als Zeuge stehst Du mit Namen und Adresse im Prozessakt.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Antworten