ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

inet über WLAN

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

inet über WLAN

Beitrag von Papa Bär » Sa 24. Aug 2019, 16:44

Hi,
da in unserem Haus derzeit kein inet Anschluß vorhanden ist, lässt uns der Nachbar von seinen WLAN Resten die uns noch erreichen, etwas mitnaschen. Da ist aber kein Dauerzustand so.

Was die inet Anbindung betrifft, kommt nur LTE in Frage, da A1 nicht vernünftig funktioniert und was anderes gibts nicht.

Problem: Der neue WLAN Router wird leider auch genau nicht jene beiden Räume mit inet versorgen können, wo wir es brauchen, weil die an gegenüber liegenden Enden des Hauses liegen.
Muss ich mich jetzt echt mit WLAN Repeatern durchs Haus wurschteln?
Danke :-)
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: inet über WLAN

Beitrag von milu » Sa 24. Aug 2019, 17:03

Hi.
Power Lan mit Wlan.
Gibt's beim A.
Funzt bei mir sehr gut, bei ähnlichen Bedingungen.
VG
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: inet über WLAN

Beitrag von Tine » So 25. Aug 2019, 01:53

Mach dich über "mesh network" schlau, das ist was du suchst.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: inet über WLAN

Beitrag von Lindenwirt » So 25. Aug 2019, 08:58

woolf hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 01:02
Papa Bär hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 16:44

Muss ich mich jetzt echt mit WLAN Repeatern durchs Haus wurschteln?
Nein. Leg vom Router weg - wo immer es geht - Netzwerkkabel zu allen Räumen wo Netzwerk gewünscht/benötigt.
Wenn das baulich nicht geht, kannst du das von milu genannten PowerLAN Zeug nehmen oder auch bis zu einem zweiten halbwegs passend gelegenen Punkt mit Kabel gehen und dort einen zweiten WLAN Router aufstellen.
Hab ich auch gleich so gemacht beim Hausbau. Anstelle deppata Repeater ist in jedem Stockwerk ein einzelner AccessPoint an einer Wand. Reicht für das ganze Haus und den Garten, die WLAN fähigen Geräte wechseln zwischen den Netzen ohne das man es merkt. Auch optisch die schönste Variante.
https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks ... way&sr=8-5
Nachträglich natürlich schwierig, für den Fall gibts aber einen Haufen Lösungen, da muss man sich halt mal einlesen.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: inet über WLAN

Beitrag von Papa Bär » So 25. Aug 2019, 09:49

Danke für eure Inputs.
Mit einer Fritz!Box 6820 LTE werd ich dem zufolge dann wohl glücklich werden.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6820-lte/
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: inet über WLAN

Beitrag von Exitus » So 25. Aug 2019, 13:04

Weil ich teilweise auch das wlan Problem bei dicken Steinmauern habe und beim Umbau auf Netzwerkkabel vergessen habe.
WLAN repeater sind scheiße, hab ich schon probiert.
Wie sind denn die Erfahrungen mit einem Mesh WLAN? Wäre das eine praktikable Lösung?

https://www.amazon.de/dp/B076VPYT36/ref ... yDbZEP326M

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: inet über WLAN

Beitrag von Papa Bär » So 25. Aug 2019, 17:10

Der Tip mit dem Mesh-Lan ist schon gekommen, deswegen bin ich ja bei der Fritzbox gelandet.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: inet über WLAN

Beitrag von Exitus » So 25. Aug 2019, 21:23

Ja, deswegen hab ich ja gefragt ob irgendwer schon Erfahrungen mit den von mir verlinkten Mesh Kit hat.
Ich bin mit meinem Router sonst eigentlich sehr zufrieden.

Greetings Oliver

Antworten