ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Der Transdanubier
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:01

Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von Der Transdanubier » Do 5. Sep 2019, 14:02

Hallo!

Ich bin neu hier und besitze derzeit eine Handvoll Kat.C Schusswaffen. 2 Kleinkaliber UHR, eine einläufige Baikalflinte, und diese Woche kommt mein Alpha Proj Revolvergewehr in 9mm. Sie rammeln schon fleißig im Spind und so um Neujahr kommt dann der Nachwuchs. Laut Ultraschall wird es ein Drilling mit einem Geburtsgewicht von 12/76.

Da mein Waffenschrank nur eine etwas stabilere Blechbüchse darstellt und mit der Zeit noch Langwaffen dazukommen, möchte ich mir einen richtigen Waffenschrank zulegen.


Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:

Platz für 6-8 (ev.10) Langwaffen mit aufmontiertem Zubehör real

Großzügige Höhe. Im Idealfall sollte ein Erster Weltkriegsprügel mit aufgestecktem Bajonett reinpassen - ohne das Extrafach durchbohren zu müssen.

Ordentliche Tiefe damit ev. 2 Kleinkaliber hintereinander stapelbar sind bzw. nicht ständig Magazine abgenommen werden müssen beim Einstellen.

Großzügig dimensioniertes abschließbares Extrafach für Kurzwaffen da ich sobald im Besitz einer Waffenbesitzkarte, mir zusätzlich zu den 2 Plätzen den einen oder anderen Westernrevolver oder Vorderlader in kurz gönnen möchte.

Kein Elektronikschloss und wenn dann nur zusätzlich zum Schlüssel und deaktivierbar.

Gutes Preis/Leistungsverhältnis (bin bereit zu investieren, möchte aber nicht hauptsächlich für die Marke zahlen.

Über Schraubenzieher sollte er sich totlachen, gewöhnliche Einbruchswerkzeuge sollten ihn nicht beeindrucken, nur vor einer großen Flex mit über einer Stunde Zeit darf er sich fürchten.

Wenn geht, doppelwandig oder zumindest sehr dicke Wände

Gutes Sicherheitsschloss

Feuerschutz

An der Wand/am Boden montierbar

Mindestens 150 Kilo (besser 200) höchstens 450 da Altbau Tramdecke

Lieferbar bis zum Aufstellort

Wenn möglich nicht über 500€, bis 800 geht auch noch und spätestens bei deutlich über 1100 ist Schluss es sei denn er kann selbst laden und schiessen.


Wer kann mir einen Tipp geben?

Bitte keine ewige Diskussion um Nebenfragen starten, von wegen Tresor kostet schon fast halb soviel wie mein derzeitiger Waffenbestand/einer vom Bauhaus um 200€tut´s auch/ hast eh noch keine WBK usw..

Ich denke langfristig und falls ich ihn wirklich mal nicht mehr brauche hat er einen guten Wiederverkaufswert da sich hier nicht viel abnützt.

Bitte auch keine Heimwerkervorschläge, da ich in dem Bereich aber wirklich so gar nicht bewandert bin, es sei denn ihr könnt mir jemand empfehlen der das übernimmt (bei entsprechendem Aufwand natürlich gegen faire Bezahlung).

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von BigBen » Do 5. Sep 2019, 14:08

Ich kann dir den Corvino 6 oder 8 empfehlen - wobei dein Preislimit für einen wirklich guten Tresor/Waffenschrank etwas beschränkit ist.

https://www.tresoro.at/format-waffenschrank-corvino-8
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Der Transdanubier
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:01

Re: Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von Der Transdanubier » Do 5. Sep 2019, 14:13

Danke dir!

Was meinst du mit etwas beschränkt? Wie groß ist der preisliche Abstand zur Untergrenze der wahren Knaller und welche wären das?

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von KGR84 » Do 5. Sep 2019, 14:36

Es gibt von Rottner den Olymp 8. Hier im Forum hat erst einer einen angeboten, wo er das obere Fach rausgenommen hat, um seinen Schwedenauser unter zu bringen ... schau mal ob du das noch findest.
Bild

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von bino71 » Do 5. Sep 2019, 15:01

Der Transdanubier hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 14:13
Danke dir!

Was meinst du mit etwas beschränkt? Wie groß ist der preisliche Abstand zur Untergrenze der wahren Knaller und welche wären das?
Na schau Dir mal den Corvino 8 an, vorallem den Preis.
Mit deinen Vorgaben beginnt der Spaß ab 1000 Euro aufwärts.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von BigBen » Do 5. Sep 2019, 17:03

Der Rottner 8 hat halt realistist nur max 5 Langwaffen Platz, ist nicht wirklich tief und im Endeffekt nur ein besserer Blechspind (69kg).
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von Heinzelmaennchen » Do 5. Sep 2019, 20:47

Hallo,
Ich hab den:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 323161777/

Voll zufrieden damit!
- Gibt dazu auch schon einen eigenen Beitrag im Forum (für Waffenschränke).

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von KGR84 » Do 5. Sep 2019, 22:27

Heinzelmaennchen hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 20:47
Hallo,
Ich hab den:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 323161777/

Voll zufrieden damit!
- Gibt dazu auch schon einen eigenen Beitrag im Forum (für Waffenschränke).
Der schaut echt gut aus, vor allem für das Geld!
Bild

Der Transdanubier
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:01

Re: Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von Der Transdanubier » Fr 6. Sep 2019, 06:07

Der kommt schon recht nah dran an meine Vorstellungen und ist sicher preiswert. Leider zu leicht, und 3mm Wandstärke kommt mir etwas wenig vor. Ich wird ihn wohl als Plan B im Auge behalten.

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von Roliboli » Fr 6. Sep 2019, 07:43

Da wirst nicht hinkommen mit dem Budget
zum schmökern:
https://www.tresoro.at/waffenschraenke

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von Aardvark » Fr 6. Sep 2019, 08:05

Die Wünsche die da geäußert wurden, sind bei dem angegebenen Budget nicht machbar.
Überleg dir mal für dich, was dir am Tresor wichtig ist. Willst du in erster Linie deine Waffen vor unberechtigtem Zugriff (wie es das Gesetz für Leute ohne WBK vorsieht) schützen oder willst du wirklich die Waffen so wegsperren, dass im Falle eines Einbruchs verhindert wird, dass die wer mit nimmt.
Und dann oben drauf kommt noch der Feuerschutz, da wirds richtig teuer.

blackys
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 10:43
Wohnort: D / Hannover

Re: Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von blackys » Fr 6. Sep 2019, 09:32

Mmmh, ich denke auch, da sind viele Wünsche in ein zu kleines Budget gepresst.

Es sollen "6-8 (ev.10) Langwaffen mit aufmontiertem Zubehör real" hinein, "mit aufgestecktem Bajonett" und "großzügig dimensioniertes abschließbares Extrafach für Kurzwaffen". Da sind wir dann also bei einer Innenbreite von min. 80cm und einer Innenhöhe von min. 180cm, besser 200cm.
Ein guter Büroaktenschrank 200x80x40cm mit 1,5mm Blech, einfachem Schwenkriegelschloss und stabil verarbeitet liegt da schon schnell bei 500 Euronen. Mit Tresor hat das aber nix zu tun. Und es soll noch ein "echtes Schloß" (Doppelbart) dazu und Feuerschutz...

Mal als Beispiel ein sehr günstiger Tresor mit Feuerschutz, der (knapp) dein Maßvorgaben entspricht:

https://www.waffenschrank24.de/Geschaef ... gelig.html

Das geht bei diesem doch recht günstigen Händler los bei über 1.600,-- mit einfachem Doppelbartschloss und 2 Schlüsseln.

Und bitte nicht sagen, "der ist Klasse I nach Euro Norm PN-EN 1143-1, das brauche ich nicht". Selbst wenn man sowas in billiger A-Schrank-Qualität baut, dürfte das vielleicht 2 bis 3 Hundert billiger sein.

Der Transdanubier
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:01

Re: Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von Der Transdanubier » Fr 6. Sep 2019, 17:06

Danke für eure Antworten! Vielleicht habt ihr recht und ich muss meine Ansprüche erst mal ein bißchen zurückschrauben - oder erst mal eine kombinierte Methode fahren bis ich 1500 - 2000€ übrig habe. Also erst mal ein mittelgroßer Schrank mit moderatem Einbruchsschutz und leichtem Feuerschutz für die Waffen die nicht geklaut werden sollen und die Kleinkaliber und Billigflinten in ein günstiges Bauhaus Modell oder besseren Aktenschrank.

Es eilt ja nicht und vielleicht finde ich einen guten Kompromiss

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von burner » Sa 7. Sep 2019, 00:22

Investier besser in einen guten Aussenschutz deiner Wohnung. Dann sind nicht nur deine Waffen sicher, sondern auch dein übriges Eigentum.

Solange keine richtige Sicherheitstür (keine Adlo, Baumarktware oder andere Mambo-Jambo-Billigtüre), Alarmanlage bzw. je nach Stockwerk und möglichen Aufstiegshilfen entsprechende Sicherungsmaßnahmen getroffen wurden, ist das Unterfangen nur beschränkt sinnvoll.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Überdurchschnittlich großer Qualitätswaffenschrank mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 7. Sep 2019, 19:50

Der Transdanubier hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 06:07
Der kommt schon recht nah dran an meine Vorstellungen und ist sicher preiswert. Leider zu leicht, und 3mm Wandstärke kommt mir etwas wenig vor. Ich wird ihn wohl als Plan B im Auge behalten.
Ich fürchte mit Deinen Preisvorstellungen wirst leider gar nichts bekommen, dass Deinen Ansprüchen gerecht wird....

Antworten