ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schiesserei in BH Klosterneuburg

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4562
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von rhodium » Di 22. Mär 2011, 16:53

http://noe.orf.at/stories/505851/

Angeblich in der Forstabteilung.

Mr.Goldglock
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 10:07

Re: Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von Mr.Goldglock » Di 22. Mär 2011, 20:13

...........die AWN werden sich die Hände reiben........

Traurig sowas.

mfg

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4562
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von rhodium » Di 22. Mär 2011, 20:31

stimmt die awn reiben sich bei schusswaffendelikten immer die hände, schliesslich sind tote immer deutlich töter wenn sie erschossen wurden.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von trenck » Mi 23. Mär 2011, 03:06

Lt. Standard waren die Waffen illegal:
http://derstandard.at/1297821140722/Geiselnahme-Klosterneuburg-Taeter-beging-Selbstmord-Geisel-ist-unverletzt

Er hatte zwei - illegale - halbautomatische Faustfeuerwaffen bei sich, die aus dem amerikanischen Raum stammten.


Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von KGR84 » Mi 23. Mär 2011, 04:39

Leider zeigt sich da wieder was der Amtschimmel und die diktatorische Demokratie, die bei uns in Österreich herrscht, bewirkt. Nicht die Waffen sind schuld, sondern wie mit so einer Person umgegangen wird.

Würde mich ja nicht wundern wenn so was mal im AB passiert, wenn ich lese was sich die alles herausnehmen.
Bild

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von gertbley » Mi 23. Mär 2011, 07:58

Ich hoffe, dass der Standard (einmal) Recht hat, und die Waffen illegal waren - dass wird auf alle Fälle einige Journalisten ärgern, die sich gedanklich schon auf neue Brandartikel gegen den Waffenbesitz gefreut haben....

Wie schon oben geschrieben wurde - nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch - und dort muss man sich Gedanken machen warum und wieso.......
Gruß
gertbley

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von caliber-38 » Mi 23. Mär 2011, 08:35

Hab nicht viel mitbekommen. War im Nebengebäude als die Schüsse fielen - viel haben wir aber nicht gehört. Kurze Zeit später waren Polizei und Cobra schon vor Ort und haben alles in der näheren Umgebung gesichert.

Als es beendet wurde war ich schon im Zug nach Hause. Gut dass nicht mehr passiert ist. Wird aber sicher wieder jede Menge Zündstoff für die Anti-Waffen-Lobby liefern.

Denn das Argument, dass die meisten Delikte ja mit nicht registrierten Waffen passieren und die ganz normalen Leute, die dem Schiesssport fröhnen, ihre Waffen registrieren wenn notwendig, alle Schutzvorkehrungen treffen etc. ja auch keine Gefahr darstellen, zählt ja nicht.

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von Armin » Mi 23. Mär 2011, 08:46

"Halbautomatische Handfeuerwaffe" klingt für mich irgendwie nach schwarzer Rappe, aber sei´s drum...
Standard"argument", wenn eine illegale Waffe im Spiel war: "Jede Waffe war irgendwann einmal legal" - deshalb gehören ja alle Waffen verboten (bis auf die, mit der der Staat seine Büttel auf die Bürger schießen läßt). Ist doch auch irgendwie logisch, ist es nicht? 8-)
Right is right and left is wrong!

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von Schnittbrot » Mi 23. Mär 2011, 09:01

"Halbautomatische Handfeuerwaffe" klingt für mich irgendwie nach schwarzer Rappe, aber sei´s drum...
Beinahe, aber nicht ganz. Im Standard steht "Halbautomatische Faustfeuerwaffe". Das sagt relativ umständlich aus, dass es sich vermutlich um keinen Revolver gehandelt hat (ich weiß, es gab oder gib auch halbautomatische Revolver, aber das ist eher ein Randphänomen). Eine schwachsinnige Beschreibung für eine Pistole (oder zwei) ist es dennoch, aber das ist man ja gewohnt von Journalisten, die in der Materie wenig bis gar keine Kenntnisse haben. Für Waffenkundige klingt die ursprüngliche Meldung "halbautomatische Waffe" eher nach HA-Büchse.

Übrigens ist das Argument "Jede Waffe war irgendwann einmal legal" - einmal abgesehen von dessen Irrelevanz - nicht per se zutreffend, denn wenn ein Österreicher heute eine illegale Waffe "bastelt", dann ist sie solange illegal, bis die Gesetze sich zugunsten des Waffenbastlers ändern (was zudem mehr als unwahrscheinlich ist).

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von Armin » Mi 23. Mär 2011, 09:20

Der Witz ist ja wohl, daß die von den AWN apostrophierten "einst legalen Waffen" in 99% der Fälle aus staatlichen Arsenalen stammen, aus denen sie von korrupten Beamten gestohlen und verhökert wurden. Oder sie wurden einfach von Geheimdiensten (also ebenfalls von wohlbestallten Beamten) an ihre Verbündeten im Ausland geliefert, die a) immer Verbrecher waren (RAF, IRA), b) plötzlich zu Verbrechern und Terroristen mutiert sind (z. B. Afghanistan) oder die c) von den ursprünglich "rechtmäßigen" Eigentümern in unkontollierbare Hände weitergegeben wurden.

Is´ aber wurscht, weil man in einer emotionalisierten Debatte mit Sachargumenten bekanntlich eh nix ausrichten kann. AWN unbewaffnet mit soliden Goiserern in die Hintern zu treten, hätte da möglicherweise mehr Erklärungskraft... ;)
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4562
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von rhodium » Mi 23. Mär 2011, 09:23

@Armin

D.h. als Kriegswaffensammler wird man am besten Terrorist und lässt sich vom CIA ausrüsten: "Nein bitte kein M16, mir gefällt der Garand besser ... und ein M1 Carbine bitte auch in die Tüte."

Wenn's ned traurig wäre könnte man darüber lachen.

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von warbird » Mi 23. Mär 2011, 09:52

http://noe.orf.at/stories/505945/

Ich kann die Dinger nicht wirklich identifizieren, schaut aber nicht nach etwas aus, was wir in irgendeiner Art besitzen dürften.
Bild,

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von Weissi » Mi 23. Mär 2011, 09:56

gertbley hat geschrieben:... - nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch - ...


Richtig. Und hat/will er keine Feuerwaffe nimmt er ein Messer/Samuraischwert/Sense/wasauchimmer oder rast mit dem PKW in die Menschenmenge wenn die Beamten nach Hause gehen.

Schnittbrot hat geschrieben:Für Waffenkundige klingt die ursprüngliche Meldung "halbautomatische Waffe" eher nach HA-Büchse.


Ja, nach den ersten Berichten und der öfteren Erwähung von "2 halbautomatischen Waffen" dachte ich mir: WTF, wie kommt der mit zwei AUG oder M4-Klonen auf die BH? Aber sollte es tatsächlich eine HA-Büchse gewesen sein, hätten es wahrscheinlich geheissen, dass "Maschinengewehre" im Spiel gewesen wären...

Grüße aus GU,

Weissi

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von Floody » Mi 23. Mär 2011, 09:58

warbird hat geschrieben:http://noe.orf.at/stories/505945/

Ich kann die Dinger nicht wirklich identifizieren, schaut aber nicht nach etwas aus, was wir in irgendeiner Art besitzen dürften.

TEC-9

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Schiesserei in BH Klosterneuburg

Beitrag von warbird » Mi 23. Mär 2011, 10:11

Danke.
Bild,

Antworten