ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Selbstverteidigung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Selbstverteidigung

Beitrag von chili77 » So 27. Okt 2019, 09:58

Hi Jungs und Mädls

Ich brauche mal wieder Euer Wissen.
Meine Frau und ich würden gerne lernen uns selbst verteidigen zu können.
Da wir auf dem Gebiet komplett unbedarft sind, fällt es schwer eine Auswahl zu treffen. Es geht nicht um Fitness oder Sport, sondern einzig und allein darum aus einer Situation aus der man sich nicht rausreden, oder weglaufen, kann, rauszukommen.

Wir sind im Süden von Wien beheimatet, falls jemand konkrete Schulen kennen sollte.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen.

LG
Peter

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von Halvar » So 27. Okt 2019, 10:06

Im Süden kenne ich nichts, aber vielleicht ist das hier dank Gürtelnähe ausreichend erreichbar:
https://five-training.at/

Probiert dort mal Krav Maga aus.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von Nuss_95 » So 27. Okt 2019, 10:30

Ich würde Kampfkünste und klassischen Kampfsport mal weglassen und sich auf Combatives konzentrieren. Da gehts rein um Selbstverteidigung ohne Fitness, Sport und Philosophie z.B: bei http://www.shobukai-austria.at/index.php?id=29 im 15., die Schule kenne ich nicht, aber Mag. Reinisch macht das sehr gut finde ich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von Alaskan454 » So 27. Okt 2019, 17:04

Nuss_95 hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 10:30
Ich würde Kampfkünste und klassischen Kampfsport mal weglassen und sich auf Combatives konzentrieren. Da gehts rein um Selbstverteidigung ohne Fitness, Sport und Philosophie
Probier das einmal aus in einem Box oder Thaibox Club gegen wenn der nur 6 Monate trainiert da wirst sehr schnell am Boden der Realität zurück geholt mein lieber Forenkollege.

Einen rechten Schwinger zu kontern ist nicht das Problem aber interessant wird es wenn dein Gegenüber beidhändig schlagen kann und in einer Stresssituation die Übersicht behält. ;)
Dann hast mit dem 0815 SV Kurs ein massives Problem.

An den TO:
Ich würde dir empfehlen im Jab Club oder im Gym23 vorbei zu schauen in 1230 Wien
und dir Boxen oder Thaiboxen anzuschauen.
Dort lernst die Atmung,das Gleichgewicht zu halten,eine solide Technik und die Distanz einzuschätzen damit du eben nicht wie einer der 10 Mal im SV Kurs war nur wild in der Luft herumfuchtelst aber nicht triffst und dir gleich als Dankeschön 2-3 einfaengst weil du keine Deckung hast und gar nicht weißt wie dir geschieht.

PS: Was man dir aber in keinem Club oder Training antrainieren kann ist ein Herz das man zum kämpfen braucht. Das hast du oder du hast es nicht.

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von voodoo-medic » So 27. Okt 2019, 17:07

Kick- und Thaiboxer sind ein eigenes Problem.
Genauso wie Sauproleten mit Aschenbechern.
In den Fällen wäre viel Abstand oder als erstes Zuschlagen ein Lösungsweg.

Ansonsten: www.sami.at, ist halt im 21.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von Alaskan454 » So 27. Okt 2019, 17:17

voodoo-medic hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 17:07
Kick- und Thaiboxer sind ein eigenes Problem.
Genauso wie Sauproleten mit Aschenbechern.
In den Fällen wäre viel Abstand oder als erstes Zuschlagen ein Lösungsweg.
Eine alte Weisheit sagt das wenn du mit den Händen was kannst,kann dir nimmer viel passieren.

Du darfst halt nur nicht steif auf den Beinen stehen sonst ist das Knie halt Mal gleich weg.

Das Problem mit dem Proleten ist das der eher als erstes zuschlagen wird und das in einem Moment wo du damit nicht rechnest und weil er dich mit dem ersten Schlag bedienen will hat er den Aschenbecher.

Das mit dem erstes hin hauen ist so eine Sache da wirst erstmal du überbleiben falls es zu einer Verhandlung kommt.

Und wenn du nicht schlagen kannst weil du dein Gewicht nicht rein bringst hast kaum eine Wirkung und genau das lernst beim Kampfsport.

Mfg

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von cas81 » So 27. Okt 2019, 17:27

Strassenkampf = rohe Gewalt. Einstecken muss man können und Austeilen ebenso, jeder Kampf endet am Boden: Thaiboxen, Kickboxen, Boxen plus Wrestling, Ringen, Jiu Jitsu. Und ja, der mit dem Sauprolo- Kampfstil gewinnt iaR. Alles Andere ist Illusion oder eiserne Ausnahme. Aber jeder Kampfsport lehrt wenigstens so hinzuhauen, dass man sich nicht gleich die Hand bricht und trainiert Reflexe, Gleichgewicht, etc. Auch nicht schlecht.

Der Thread dreht sich aber auch um Mrs Chilli, gell. Ich weiß nicht, ob Mr Chilli seine Gemahlin in den Ring schicken will, damit sie lernt mit ordentlich Prügel umzugehen. Oft genügt schon die richtige Info und das Aha- Erlebnis und da gibt Es schon diese klassischen SV- Kurse für Frauen, die lernen aus voller Brust zu brüllen und mit den Nägeln in die Augen zu gehen. Auch rohe Gewalt und besser als nix. Also bevor ihr wieder euren Warrior- Beidl raushängen lasst, denkt daran, dass die Chillies wohl keine Cagefighter werden wollen.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von DonPedro » So 27. Okt 2019, 17:34

@case81 you made my day 👍
da wird soch wohl heute wer in den schlaf masturbieren
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von Alaskan454 » So 27. Okt 2019, 17:53

cas81 hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 17:27
Aber jeder Kampfsport lehrt wenigstens so hinzuhauen, dass man sich nicht gleich die Hand bricht und trainiert Reflexe, Gleichgewicht, etc. Auch nicht schlecht.

Oft genügt schon die richtige Info und das Aha- Erlebnis und da gibt Es schon diese klassischen SV- Kurse für Frauen, die lernen aus voller Brust zu brüllen und mit den Nägeln in die Augen zu gehen. Auch rohe Gewalt und besser als nix.
Zum ersten Punkt:
Ohne Bandagen und Handschuhe brichst dir relativ schnell die Hand wenn'st an Haken oder Aufwärtshaken nicht sauber triffst. Je schwerer du selbst bist desto höher ist die Gefahr natürlich da du ja mit der Drehung der Hüfte dein Gewicht mitbringst.

Zum zweiten Punkt hast du meine volle Zustimmung Cas81 was du vielleicht selbst nicht geglaubt hättest.

Ich habe ein Problem damit wenn man den Eindruck vermitteln will das man mit einem 10stuendigen SV Kurs gegen jemanden bestehen kann der nur halbwegs weiss was er tut,weil das kann sehr schlimm & schmerzhaft ausgehen. Und darum geht es mir,die Grenzen auf zu zeigen die es mit solchen Kursen gibt und nicht zu verteufeln.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von Nuss_95 » So 27. Okt 2019, 18:45

Alaskan454 hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 17:53
Ich habe ein Problem damit wenn man den Eindruck vermitteln will das man mit einem 10stuendigen SV Kurs gegen jemanden bestehen kann der nur halbwegs weiss was er tut,weil das kann sehr schlimm & schmerzhaft ausgehen. Und darum geht es mir,die Grenzen auf zu zeigen die es mit solchen Kursen gibt und nicht zu verteufeln.
Den Eindruck wollte ich keines Falls vermitteln. 10 Stunden werden kaum etwas bewirken außer die Mentalität zu ändern. Und Combatives sind auch mehr als die klassischen SV Kurse, oder glaubst du Marines lernen das gleiche wie in SV Kursen?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von >Michael< » So 27. Okt 2019, 18:58

Lernen wie man mit einem Messer oder Pfefferspray (solange gesetzeskonform) umgeht ist keine Option?

Ich kenne die Misses vom Threadersteller nicht, aber Gewichtsklassen gibt es nicht umsonst und wenn ein 90+Kg Mann eine Frau angreift hat Sie in der Regel wenig Chancen, - Besonders wenn es kein sauberer Schlagabtausch auf Distanz wird, sondern ein dreckiges Ringen und zu Boden werfen und Pinnen. Wenn die Dame allerdings dann ein Messer einsetzen kann sieht alles anders aus.

Ein Familienmitglied hat mal so einen SV Kurs besucht, mehrere Sessions. Ich hab sie mal gebeten die Griffe an mir auszuprobieren die sie dort gelernt hat, mit aller Kraft. Ich kannte die Techniken nicht und wusste nicht was mich erwartet, was ich sagen kann ist dass das dermassen nutzlos war, und ich bin nur dagestanden und habe mich passiv dagegen gewehrt, also nur Schwerpunkt verlagert oder mich so angespannt dass sich meine Arme und Hände nicht bewegen oder ziehen liessen. Sie wollte dann einen Wurf probieren den Sie dort gelernt hat, allerdings bei 55kg Eigengewicht hat das bei meinen 108kg auch nicht geklappt.

Ich finde das ehrlich gesagt nur fahrlässig.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von Alaskan454 » So 27. Okt 2019, 19:00

Lieber Nuss das soll keine Kritik sein. Bei uns im Boxen haben sich auch Leute von Spezialeinheiten herum getrieben. Das Problem bei diesen Trainings ist halt das man quasi davon ausgeht das der andere auch nichts kann und ihn mittels Combatives einen Vorteil verschaffen will. Krav Maga verfolgt eigentlich den selben Zweck. Aber aus gutem Grund trainieren etliche Leute der Spezialeinheiten nebenbei Kampfsport in ihrer Freizeit,Mal abgesehen davon das es ein guter Ausgleich ist.
Mfg

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von Alaskan454 » So 27. Okt 2019, 19:08

>Michael< hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 18:58
Lernen wie man mit einem Messer oder Pfefferspray (solange gesetzeskonform) umgeht ist keine Option?
Mit dem Messer hab ich immer so ein Problem.
Wenn ein Frankist/in der/die noch nie mit Gewalt konfrontiert war auf einmal ein Messer zur Verteidigung nimmt. Weil wennst es in die Hand nimmst darfst keine Hemmung haben zum zu stechen,die werden aber die meisten haben. Und dann hast den Jackpot geknackt weil durch das vorhandensein einer Waffe die Situation noch weiter eskaliert und der Aggressor wird dir seine Dankbarkeit dafuer eindrucksvoll demonstrieren.

Der schnellste Weg für ein Ko:
Linke & rechte Gerade

Simpel & millionenfach bewährt.

Aber ich kann es nicht oft genug sagen:
Lieber Feig sein und davon laufen als mutig und einen eingeschlagenen Schädel oder 5 Stäbe all inklusive . ;)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von >Michael< » So 27. Okt 2019, 19:19

Alaskan454 hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 19:08
Mit dem Messer hab ich immer so ein Problem.
Wenn ein Frankist/in der/die noch nie mit Gewalt konfrontiert war auf einmal ein Messer zur Verteidigung nimmt. Weil wennst es in die Hand nimmst darfst keine Hemmung haben zum zu stechen,die werden aber die meisten haben.

Der schnellste Weg für ein Ko:
Linke & rechte Gerade

Simpel & millionenfach bewährt.

Aber ich kann es nicht oft genug sagen:
Lieber Feig sein und davon laufen als mutig und einen eingeschlagenen Schädel oder 5 Stäbe all inklusive . ;)
Verstehe schon, aber ich glaube in einer absoluten Notsituation fällt es einer angegriffenen Frau leichter zögerlich zuzustechen und ein bisschen Wirkung zu erzielen als zögerlich mit wenig Kraft zuzuschlagen und praktisch 0 Wirkung zu erzielen. Auch hat eine ~55kg Frau unbewaffnet keinerlei abschreckende Wirkung, mit einem Messer bewaffnet aber sehr wohl.

Ich will mit meiner folgenden Aussage nicht frauenfeindlich wirken, aber 90% der Frauen die kaum oder nur ein bisschen Training intus haben, besitzen nicht die Fähigkeit Jemanden mit einer Rechten auszunocken. Der Unterschied zwischen Mann und Frau besonders im Oberkörper und den Schultern ist enorm gross, mit der Kraft die eine untrainierte Frau aufbringt muss so ein Haken PERFEKT sitzen um Wirkung zu erzielen. Und Perfektion darf man sich im Ernstfall nicht erwarten und wird in der Regel auch bei weitem nicht erzielt.

Das ist wie bei Selbstverteidigung mit einer .22lr. Geht absolut, wenn ALLES passt.

Mal abgesehen davon dass wie ich schon erwähnt habe so ein Kampf nicht wie im Boxring ausgetragen wird, da wird mehr gerungen und geworfen und gewürgt, da werden nicht Haken mit perfekter Technik verteilt.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von kingharald » So 27. Okt 2019, 19:59

Wenn ich einen Rat geben darf: Das wichtigste ist, Gefahren im Vorfeld schon erkennen und darauf zu reagieren.
Das fängt schon an aufs Handy starrend und mit Kopfhörer durch die Gegend zu laufen.
Einfach seine Umgebung beobachten.
Die degenerierten Leute heutzutage können ja nichtmal mehr erkennen ob ein Hund oder eine Kuh Angriffslustig ist.

Antworten