ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Virenschutz für PC und Smartphone

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gsalchi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Jul 2013, 20:36

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von gsalchi » Di 10. Dez 2019, 09:21

Was hier noch nicht erwähnt wurde, is ein gscheiter Adblocker wie ublock origin. Gibts auch am Smartphone.

Außerdem verwende ich für weniger wichtige Seiten, wie Onlineforen zB, immer eine Wegwerf-E-Mail. Man riskiert dann zwar, seinen Zugang dauerhaft zu verlieren und erhält auch keine Benachrichtigungen mehr per E-Mail, dafür hat ein Hacker im Fall der Fälle nix in der Hand.
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Nuss_95 » Di 10. Dez 2019, 09:29

Aardvark hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 08:53
Was glaubst du wie jemand der von IT keinen Plan hat und schon bei der Installation einer VPN Verbindung scheitert, das überprüft?
In etwa so. Is ja ned so schwer. Alternativ nutzt man halt den äquivalenten Service von der EU, wenn man sich wirklich wegen einer email Adresse anscheißt.
Und der **** bist in dem Fall schon eher du, denn wieso glaubst du, dass ich mit der Anmeldung hier im Forum mit irgend einer email Adresse von mir irgend etwas preisgegeben hätte?
Sinn erfassend lesen? Mit einer Anmeldung hier gibst du deine email an den Betreiber preis, der sie mehr oder weniger sicher verwahrt. Wenn ich mir so meine Pwns über die letzten Jahre ansehe, betrafen ca. 2/3 die Datenbanken von kleinen bis mittelgroßen Foren. Also wenn du eine Heidenangst um deine email Adresse hast, dürftest dich eh nirgends registrieren.
Außerdem würde ich die Mods hier schon bitten, solche verbalen Kuscheleien etwas zu unterbinden, denn irgendwie steht dazu ja was in den Richtlinien wenn ich mich recht erinnere.
Da würd ich an deiner Stelle a bissl aufpassen, weil dann bist du der erste der fliegt :headslap:
und weißt eh, wer im Internet andere Bubi nennt...

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Bamburi » Di 10. Dez 2019, 10:50

Ich sag Danke für eure ausführlichen Antworten.

Ok, habe vom Bauchgefühl schon gefürchtet das ein Virenscanner hier nicht die ultimative Lösung sein wird.
Das mit den unterschiedlichen und komplizierten Passwörtern habe ich jetzt mal umgesetzt, ich war da einfach zu nachlässig und faul, besonders für eher "unwichtige" Accounts. Ich nutze auch eine zweite Email Adresse für solche Accounts, diese wurde zum 2ten mal gehackt.
Bei der primären Adresse Gottseidank noch nix passiert.
Nutze auch Keepass2 und hoffe das das keine Sicherheitslücke hat oder Schwachstelle ist.
Ist irgendwie wie der Schlüsseltresor neben dem Waffenschrank oder im Vorraum, da weis der Böse gleich wo er den Schlüssel findet und de facto wir die Einbruchssicherheit des Waffentresores auf die des Schlüsseltresores reduziert.
Aber ich hoffe doch das Keepass einigermaßen sicher ist.
Früher war das ein handgeschriebener A4-Zettel, als der aber hinten und vorne voll war bin ich auf Keepass umgestiegen... :lol:

also Danke nochmal, ich schau dass ich die Tipps umsetze und mit den AV Scanner bleibe ich vorerst bei Avira Freeware und investiere die 50€ noch in Hi-Cap mags. ;)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Steelman » Di 10. Dez 2019, 12:38

Aardvark hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 08:53

Du hast wohl am AMS einen Computerführerschein gemacht und glaubst jetzt du kennst dich aus, kleiner Irrtum Bubi

Außerdem würde ich die Mods hier schon bitten, solche verbalen Kuscheleien etwas zu unterbinden, denn irgendwie steht dazu ja was in den Richtlinien wenn ich mich recht erinnere.
Du solltest deine Worte etwas sorgfältiger wählen!

Du bist der, der gerne mit Beleidigungen herumwirft.
Oder glaubst du alle PDler sind vergesslich? Ich bin es jedenfalls nicht.

Da wären schon einige Meldungen an die Mods angebracht gewesen.

Zum anderen bist du zu unwichtig um damit dein Ego aufzuwerten
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Aardvark » Di 10. Dez 2019, 14:06

Da hat jemand das mit der fehlenden Kinderstube wohl immer noch nicht verkraftet, sehr traurig.
Aber Danke für die Bestätigung meiner damaligen Feststellung, mit nahezu jedem deiner Postings beweist du, dass ich richtig liege.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Weissi » Di 10. Dez 2019, 14:42

User Aardvark nimmt hier nicht mehr Teil und wurde gesperrt.

Grüße,

Weissi

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Alaskan454 » Di 10. Dez 2019, 14:47

Weissi hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 14:42
User Aardvark nimmt hier nicht mehr Teil und wurde gesperrt.

Grüße,

Weissi
Ein tragischer Verlust. :lol:
Danke Weissi!

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Weissi » Di 10. Dez 2019, 14:48

...und jetzt bitte wieder hier zurück zum Thema, danke.

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
Dani
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Aug 2016, 20:05

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Dani » Mi 11. Dez 2019, 13:35

@Bamburi: Ich empfehle gerne eine Lektüre des Kuketz-Blogs. Auf dem Blog und im angeschlossenen Forum wirst wahrscheinlich auf Antwort und möglicherweise auf neue Einsichten kommen.

Virenscanner ist hier der falsche Ansatz.

Antworten