ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Virenschutz für PC und Smartphone

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Bamburi » Mo 9. Dez 2019, 17:08

Hallo,

Vor ein paar Tagen hat irgend so ein Onanierer meine privaten GMX Account und diverse Gaming – Plattformen (Steam, etc.) gehackt.
Leider weis ich nicht wo es begonnen hat und ich verwendete da sehr ähnlich Passwörter. Habe alle Passwörter wieder geändert und vorher mal einen Scan mit dem kostenlosen AVIRA durchgeführt, welcher aber keine Schadsoftware gefunden hat.
Ich habe da aber vorher nirgends mein Zugangsdaten eingegeben oder mich wo angemeldet, also ein bisschen komisch das Ganze.

Ich hoffe das wars, wobei ich jetzt grad dubiose Mails bekomme das ich einen Netflix-account erstellt habe, was ich aber nicht gemacht habe. Entweder das ist eine Phishing-mail oder der Hacker nutzt dafür meine Emailadresse, ich werde jedenfalls das Password nochmals ändern.

(Wurde auch mal mit meiner Firmen Adresse gehackt, da viel ich auf eine Microsoft Office Phishing-mail rein und habe die Zugangsdaten eingegeben. Bis dorthin glaubte ich so was passiert MIR sicher nicht…)

Um so an Schaß zukünftig zu vermeiden werde ich jetzt in einen ordentlichen Virenschutz investieren.
Früher hatte ich Norton AV das war ganz am Anfang HTL Zeit so Mitte der 90er mal, aber keine gute Erfahrung hat ziemlich viel blockiert und am Ende Musste ich neu aufsetzten. Dann Wechsel zu Panda (vor ca. 10-15 Jahren), war recht zufrieden. Dann mal Kaspersky, war etwas nervig und hat viel blockiert. Uns die letzten Jahre nur mehr Freeware (AVIRA).

Frage:
Was ist momentan das Vernünftigste was man da kriegt, bzw. wo heißt es Finger weg?
Am besten ein Paket für PC und Handy (Android), 5 Geräte dann ist die gesamte Familie mal abgedeckt.
Wenn möglich ein ordentlicher Rundumschutz der auch meine Privatsphäre schützt, wenn sowas überhaupt noch möglich ist.

Danke und Grüße,
Juri

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von maggus » Mo 9. Dez 2019, 17:26

9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von bino71 » Mo 9. Dez 2019, 17:33

Ich verwende Bitdefender, davor Kaspersky, davor Total AV.
Bis jetzt mit dem Aktuellem die wenigsten Probleme gehabt.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Reverend45 » Mo 9. Dez 2019, 17:38

Same, Kasperky war ne Bitch, Bitdefender hat so seine Eigenheiten, aber funktioniert ganz gut.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Nuss_95 » Mo 9. Dez 2019, 17:39

Bamburi hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 17:08
Hallo,

Vor ein paar Tagen hat irgend so ein Onanierer meine privaten GMX Account und diverse Gaming – Plattformen (Steam, etc.) gehackt.
Leider weis ich nicht wo es begonnen hat und ich verwendete da sehr ähnlich Passwörter. Habe alle Passwörter wieder geändert und vorher mal einen Scan mit dem kostenlosen AVIRA durchgeführt, welcher aber keine Schadsoftware gefunden hat.
Ich habe da aber vorher nirgends mein Zugangsdaten eingegeben oder mich wo angemeldet, also ein bisschen komisch das Ganze.

Ich hoffe das wars, wobei ich jetzt grad dubiose Mails bekomme das ich einen Netflix-account erstellt habe, was ich aber nicht gemacht habe. Entweder das ist eine Phishing-mail oder der Hacker nutzt dafür meine Emailadresse, ich werde jedenfalls das Password nochmals ändern.

(Wurde auch mal mit meiner Firmen Adresse gehackt, da viel ich auf eine Microsoft Office Phishing-mail rein und habe die Zugangsdaten eingegeben. Bis dorthin glaubte ich so was passiert MIR sicher nicht…)

Um so an Schaß zukünftig zu vermeiden werde ich jetzt in einen ordentlichen Virenschutz investieren.
Früher hatte ich Norton AV das war ganz am Anfang HTL Zeit so Mitte der 90er mal, aber keine gute Erfahrung hat ziemlich viel blockiert und am Ende Musste ich neu aufsetzten. Dann Wechsel zu Panda (vor ca. 10-15 Jahren), war recht zufrieden. Dann mal Kaspersky, war etwas nervig und hat viel blockiert. Uns die letzten Jahre nur mehr Freeware (AVIRA).

Frage:
Was ist momentan das Vernünftigste was man da kriegt, bzw. wo heißt es Finger weg?
Am besten ein Paket für PC und Handy (Android), 5 Geräte dann ist die gesamte Familie mal abgedeckt.
Wenn möglich ein ordentlicher Rundumschutz der auch meine Privatsphäre schützt, wenn sowas überhaupt noch möglich ist.

Danke und Grüße,
Juri
Sicher dass dein PC infiziert wurde?

Hast du überall 2-Faktor-Authentifizierung?

Mein Steam Passwort is komplett einzigartig und lang und wurde trotzdem schon mehrmals geknackt. Wenn er dann das Passwort hat und es ist gleich oder ähnlich kommt er halt überall rein. Deshalb überall 2FA und verschiedene Passwörter.

Von Virenschutz halte ich persönlich nichts. Hausverstand und Windows Firewall tun genug. Wenn man sich trotzdem mal irgendeine Kleinigkeit einfängt: Malwarebytes: Anti Malware

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von bino71 » Mo 9. Dez 2019, 17:50

Die meisten Hacks passieren irgendwo, zuletzt Willhaben oder Fitness App oder oder oder. Selten der eigene PC.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Nuss_95 » Mo 9. Dez 2019, 17:54

bino71 hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 17:50
Die meisten Hacks passieren irgendwo, sei zuletzt Willhaben oder Fitness App oder oder oder. Selten der eigene PC.
So ist es. Jeder kann selbst nachsehen ob, bzw. wie oft eine Datenbank gehackt wurde die deine Daten gespeichert hat: https://haveibeenpwned.com/

Antivirensoftware ist mMn der falsche Ansatz. Weitaus klüger und billiger ist ein anständiger Passwortmanager.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Hellprayer » Mo 9. Dez 2019, 18:01

Bamburi hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 17:08
Hallo,

Vor ein paar Tagen hat irgend so ein Onanierer meine privaten GMX Account und diverse Gaming – Plattformen (Steam, etc.) gehackt.
Leider weis ich nicht wo es begonnen hat und ich verwendete da sehr ähnlich Passwörter. Habe alle Passwörter wieder geändert und vorher mal einen Scan mit dem kostenlosen AVIRA durchgeführt, welcher aber keine Schadsoftware gefunden hat.
Ich habe da aber vorher nirgends mein Zugangsdaten eingegeben oder mich wo angemeldet, also ein bisschen komisch das Ganze.
....

Frage:
Was ist momentan das Vernünftigste was man da kriegt, bzw. wo heißt es Finger weg?
Am besten ein Paket für PC und Handy (Android), 5 Geräte dann ist die gesamte Familie mal abgedeckt.
Wenn möglich ein ordentlicher Rundumschutz der auch meine Privatsphäre schützt, wenn sowas überhaupt noch möglich ist.

Danke und Grüße,
Juri
Bezüglich wo deine Daten abgebogen sein könnten:

https://haveibeenpwned.com/
Da kannst mal deine mail überprüfen und schauen ob die in nem Leak vorkommt. Vielleicht gibt dir das ein paar Infos wie da einer an deine Daten gekommen ist. Man kann auch sein Passwort überprüfen (wobei beides auf der gleichen HP mir schon ein leichtes Bauchkribbeln verursacht also bitte alles auf eigene Gefahr). Die Seite wurde zwar schon auf mehreren Fachseiten verlinkt aber trotzdem, Vorsicht walten lassen!

Bezüglich Virenscanner:
Kannst eigentlich alle in die Tonne treten, die Zeiten wo ein Virenscanner reagiert bevor deine Daten abgegriffen sind, sind längst vorbei. Zero-Days und Co. finden die nicht.
Phishing und social engineering sind die Streckenpferde der Bösen Jungs.
Wie schon erwähnt, 2-Faktor ist ein großer Sicherheitssprung und von vielen Dienstleistern und eigentlich für normalsterbliche ausreichend. Nur bitte nicht den 2-Faktor auf Handy und Co. in Kombi mit dem eigentlichen Program verwenden (z.B. Banking App, Email usw.). Das führt nämlich das 2-Faktor nämlich ad absurdum weils dann nur mehr 1-Faktor wird ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Da_Mani » Mo 9. Dez 2019, 18:14

Verwende seit einigen Jahren Norton Multi Device. Läuft Problemlos, kostet aber auch. Kann ich uneingeschränkt empfehlen
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Aardvark » Mo 9. Dez 2019, 18:40

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 17:54
So ist es. Jeder kann selbst nachsehen ob, bzw. wie oft eine Datenbank gehackt wurde die deine Daten gespeichert hat: https://haveibeenpwned.com/
Antivirensoftware ist mMn der falsche Ansatz. Weitaus klüger und billiger ist ein anständiger Passwortmanager.
Und am allerklügsten ist es, bei irgend welchen Links, die irgend wer in einem Forum postet, seine email anzugeben, die angeblich irgend etwas gegenprüft... :headslap:

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von harri678 » Mo 9. Dez 2019, 19:10

Ich empfehle immer den Checker vom Hasso-Plattner-Institut, weil der in der EU betrieben wird: https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search
Ja, die Email ist zum Eingeben. Bei der Menge an mittlerweile komprimitierten Datenbeständen ist das echt schon egal.

Bezüglich Passwort: Auf keinen Fall ein Passwort (selbst in abgewandelter Form) bei einem anderen Dienst verwenden. Pro Login/Registrierung ein individuelles Passwort mit mind. 12 Zeichen. Tipp: KeePass2 für die Verwaltung und Erzeugung der Passwörter und zweiter Faktor wo möglich. Am nutzerfreundlichsten sind U2F/FIDO2 USB Tokens find ich. Eine KeePass-Datenbank lässt sich auch mit mehreren Faktoren absichern, hier einfach das Hirn einschalten und ev. getrennte Datenbanken für unterschiedliche Schutzlevels machen.

Und mein Lieblingsthema Virenscanner, die Homöopathie der IT. Es gibt keine einzige saubere Studie, ob die Präsenz eines Virenscanners tatsächlich den Schutz erhöht. Nur zum Vergleich: 2006 habe ich an einem Versuch mitgearbeitet unter halbwegs realistischen Bedingungen, und damals waren Erkennungsraten der besten Scanner bei ca. 3-4%. Das hat sich deutlich verschlechtert seit damals. Ausserdem, wer überwacht den Überwacher? Antivirensoftware von Drittanbietern benötigt die maximalen Systemrechte und untergräbt dadurch teilweise die Sicherheitsmechanismen vom Betriebssystem. Dadurch ist Antivirensoftware sogar ein interessantes Angriffsziel, weil man auf einen Schlag die maximalen Rechte hat. Sicherheitslücken bei Antivirensoftware sind leider recht häufig (bei Interesse: einfach mal nach Project Zero von google suchen und 2019 nach den AV-Herstellern suchen). Meine Empfehlung ist daher unter Win10 einfach den Windows Defender aktivieren (der spielt alle Stücke), regelmäßig Windows-Updates einspielen lassen und im Internet nicht überall draufklicken.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Nuss_95 » Mo 9. Dez 2019, 19:18

Aardvark hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 18:40
Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 17:54
So ist es. Jeder kann selbst nachsehen ob, bzw. wie oft eine Datenbank gehackt wurde die deine Daten gespeichert hat: https://haveibeenpwned.com/
Antivirensoftware ist mMn der falsche Ansatz. Weitaus klüger und billiger ist ein anständiger Passwortmanager.
Und am allerklügsten ist es, bei irgend welchen Links, die irgend wer in einem Forum postet, seine email anzugeben, die angeblich irgend etwas gegenprüft... :headslap:
Es dauert halt keine Minute zu checken wie legit die Seite ist. Und wennst so eine Angst hast, dass deine email Adresse öffentlich wird, was machst dann in dem Forum hier?

Wiedermal typisch für dich. Versuchst ein obergscheites Kommentar abzulassen aber stellst dich selbst als Depp dar. :dance:

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von m_a_d » Mo 9. Dez 2019, 22:42

Ich empfehle Dir eine Kombination von:
1) Security-Software - ESET verwende ich auf allen Rechnern seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden
2) Virtuelle Maschine zum Surfen in nicht vertrauensvollen Bereichen des Netzes - diese ist auf readonly gestellt, hat auch den ESET installiert, nach dem Herunterfahren ist der Status wie vor dem Surfen ... musst Du nur ab und an ändern, wenn Du upgrades installierst und den neuen Status wieder speicherst
3) Password-Manager und für jeden! Account ein eigenes generiertes Passwort
4) mehrere email-Adressen für diverse Profile / Anmeldungen - nicht alles mit der gleichen Adresse machen
5) Password-Manager über das lokale WLan zuhause synchronisieren zwischen den Devices und nicht über das Internet
6) nicht paranoid werden // dem Bauchgefühlt vertrauen // alles was gratis ist, hat einen Haken bzw bezahlst Du es mit einer anderen Währung
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Virenschutz für PC und Smartphone

Beitrag von Aardvark » Di 10. Dez 2019, 08:53

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 19:18
Es dauert halt keine Minute zu checken wie legit die Seite ist. Und wennst so eine Angst hast, dass deine email Adresse öffentlich wird, was machst dann in dem Forum hier?
Wiedermal typisch für dich. Versuchst ein obergscheites Kommentar abzulassen aber stellst dich selbst als Depp dar. :dance:
Danke für die netten worte, Argumentativ bist du aber völlig daneben.
Was glaubst du wie jemand der von IT keinen Plan hat und schon bei der Installation einer VPN Verbindung scheitert, das überprüft?
Und der **** bist in dem Fall schon eher du, denn wieso glaubst du, dass ich mit der Anmeldung hier im Forum mit irgend einer email Adresse von mir irgend etwas preisgegeben hätte?
Du hast wohl am AMS einen Computerführerschein gemacht und glaubst jetzt du kennst dich aus, kleiner Irrtum Bubi

Außerdem würde ich die Mods hier schon bitten, solche verbalen Kuscheleien etwas zu unterbinden, denn irgendwie steht dazu ja was in den Richtlinien wenn ich mich recht erinnere.

Antworten