ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Alles für die Fisch

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Alles für die Fisch

Beitrag von Alaskan454 » Mo 6. Jan 2020, 13:52

Ich möchte euch hier meine 2te grosse Leidenschaft vorstellen und zwar geht es um die Aquaristik.

Vielleicht gibt es ja unter euch noch den ein oder anderen begeisterten Aquarianer.

Das ist mein 450l Tropheus Becken.
Der Tropheus ist ein afrikanischer Buntbarsch der endemisch im Tanganjikasee vorkommt.
Der Tropheus ist ein recht interessanter aber auch komplizierter Fisch der aufgrund seiner innerartlichen Aggressivität und seiner Nahrungsansprüche als Aufwuchs Fresser(Algen) besondere Aufmerksamkeit verlangt. Die spärliche Einrichtung rührt daher das die Fische nicht zu viele Reviere bilden können was auf Dauer zu Mord und Totschlag führen würde genauso wie Pflanzen eine Recht kurze Lebensdauer hätten und im Tanganjikasee Aquarium eigentlich eh nichts verloren haben da es dort ausser veralgten Steinen welche den Tropheus als Nahrung dienen kaum ein "Grünzeug" gibt.


URL=https://www.directupload.net]Bild[/URL

URL=https://www.directupload.net]Bild[/URL

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Alles für die Fisch

Beitrag von Hane » Mo 6. Jan 2020, 14:14

Meine Lebensgefahr und ich sind auch in einem Aquarianer Verein.
Wir haben seit ca. 10 Jahren ein 240Literbecken mit Kühler indem wir bis vor kurzem zwei Axolotl gehalten haben.
Leider ist einer davon, unser Radieschen, heuer gestorben und jetzt ist nur noch Medusa übrig.
Bild

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Alles für die Fisch

Beitrag von Lindenwirt » Mo 6. Jan 2020, 14:40

Da war ich wohl mehr der Pflanzentyp. Hier der Start eines meiner Naturaquarien.
Bild

In Folge habe ich dann viel im Amano Style probiert und ein paar echte Hingucker geschaffen. Das war wie gesagt mein Erstes und erst kurz nach dem Bepflanzen. Leider finde ich die Fotos eben nicht. Hoffe es gibt noch ein paar, habe mich überhaupt nicht mehr damit beschäftigt, aber für diesen Thread hoffe finde ich noch ein paar der schöneren Aquarien die ich mir damals aufgestellt habe. Kann mich erinnern das ich sogar einmal einen Unterschrank 1:1 vom Tischler nach Takashi Amano nachbauen habe lassen. Oder auch seinen Sand importiert habe. :headslap:

EDIT: Früher kamen auch oft Fotos meiner Auqarien wenn man nach Amano oder Naturaquarium gegoogelt hat, das ist leider auch vorbei, die Links sind alle weg. Schade, war eigentlich ein schönes Hobby aber wäre mir heute zu aufwändig. (Osmoseananlage, CO2 Anlage, etc.)

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Alles für die Fisch

Beitrag von kurtk » Mo 6. Jan 2020, 17:10

Wir haben sich für Malawi Entschieden am Abend immer wieder geil zum anschauen. Wurde aber ein größeres Projekt als gedacht. 150x70x50 aus Deutschland mit Unterschrank. Steine sind alles künstliche von Rockzolid und Beleuchtung ist eine LED Giesemann drinnen. Da der Filter ein 3 Kammer Innenfilter ist mit Förderpumpe benötigt das AQ auch sehr wenig Strom. Aquarium hat noch eine Lochbohrung zum Wasserwechseln. Kleine Strömungspumpe hängt auch noch. Alles in allen ist Aquarium auch mein 2. Hobby

Bild

Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Alles für die Fisch

Beitrag von Alaskan454 » Mo 6. Jan 2020, 17:29

Ich hätte nicht gedacht das sich hier gleich noch ein paar Aquarianer "outen" .

Schöne Becken habt ihr,muss ich zugeben.

Mein Tropheus der am meisten staenkert heisst zufällig wie meine Frau. :mrgreen:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Alles für die Fisch

Beitrag von AUG-andy » Mo 6. Jan 2020, 18:24

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 17:29

Mein Tropheus der am meisten staenkert heisst zufällig wie meine Frau. :mrgreen:
Aufpassen Markus dass du nicht im Keller schlafen musst . :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Alles für die Fisch

Beitrag von Steppenwolf » Mo 6. Jan 2020, 18:40

Jaja die guten alten Aquarianer aus den 80 gern. Leider ist das Hobby sehr ins Hinterzimmer gerückt. Bekommst auch bei willhaben ganze Aquarien mit allem drum und dran teilweise geschenkt. Dabei ist dieses Hobby Balsam für die Seele anstatt des Fernsehers ...
Auch ich wollte/ will eines haben nur leider legt sich da meine besser 1/2 quer :naughty:

Freue mich auf weitere interessante Fotos ( gerne auch Meeresaquarien :) )
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Jackl29
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Do 23. Jan 2014, 17:32
Wohnort: Melk

Re: Alles für die Fisch

Beitrag von Jackl29 » Mo 6. Jan 2020, 18:45

Hallo an alle Aquarienfreunde,

Ich habe ein Juwel Rio 180 welches hauptsächlich mit Fischen aus Südamerika besetzt ist. Anfänglich war die Bepflanzung nicht so dicht, hat sich jedoch sehr gut entwickelt.

Der Untertisch besteht aus Würfeln vom schwedischen Möbelhaus mit darauf geschraubter Holzplatte.

Bild


MfG
Jackl29 :at1:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Alles für die Fisch

Beitrag von Alaskan454 » Mo 6. Jan 2020, 19:26

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 18:40

Auch ich wollte/ will eines haben nur leider legt sich da meine besser 1/2 quer :naughty:

Freue mich auf weitere interessante Fotos ( gerne auch Meeresaquarien :) )
Ich muss schauen hatte früher ein kleines Salzwasserbecken aber mit der minimalistischen Technik gepaart mit wenig Zeit habe ich zugunsten meiner Kinder damit aufgehört.Das Süsswasser läuft quasi von allein.

Steppenwolf du musst deiner Gattin schmackhaft machen.Ein Hobby Zuhause wo du nicht dauern weg musst um es zu betreiben, dekorativ,entspannend, das Wasser beim Wechseln kann sie als Dünger verwenden usw.

Wenn das nicht hilft stell einfach eines auf wenn sie nicht daheim ist. Bedingt durch das Gewicht wird sie es nicht weg tragen und sich im Laufe der Zeit damit abfinden bzw anfreunden ;)

Frei nach Edmund Sackbauer:

Wer mir mein Aquarium nimmt,nimmt mir meine Wohnung ! :lol:

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Alles für die Fisch

Beitrag von deni » Mo 6. Jan 2020, 21:02

Ich hatte früher 5-6 Becken, hauptsächlich Schwarzwasser, Südostasien, maulbrütende Betta... leider hat die Zeit ihren Tribut gefordert...

Wenn ich viel Zeit übrig hätte, würd ich wieder anfangen. Aber macht dzt keinen Sinn :(

Lg m

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Alles für die Fisch

Beitrag von Steppenwolf » Di 7. Jan 2020, 18:49

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 19:26
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 18:40
Ich muss schauen hatte früher ein kleines Salzwasserbecken aber mit der minimalistischen Technik gepaart mit wenig Zeit habe ich zugunsten meiner Kinder damit aufgehört.Das Süsswasser läuft quasi von allein.

Steppenwolf du musst deiner Gattin schmackhaft machen.Ein Hobby Zuhause wo du nicht dauern weg musst um es zu betreiben, dekorativ,entspannend, das Wasser beim Wechseln kann sie als Dünger verwenden usw.

Wenn das nicht hilft stell einfach eines auf wenn sie nicht daheim ist. Bedingt durch das Gewicht wird sie es nicht weg tragen und sich im Laufe der Zeit damit abfinden bzw anfreunden ;)

Frei nach Edmund Sackbauer:

Wer mir mein Aquarium nimmt,nimmt mir meine Wohnung ! :lol:
ich glaube ich habe schon vor Jahren alle Joker was mit "ich will haben" bei meiner Frau ausgereizt :lol:
Leider auch beruflich bedingt hätte meine Frau 80% der Arbeit die keinen minderen Arbeitstag hat als ich weil ich nicht daheim bin.
Man kann eben nicht alles im leben haben. Vielleicht in der Pension :think: :mrgreen:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten