ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warum sind wir Waffenbesitzer?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Herakles » Mi 8. Jan 2020, 06:56

Bin Waffenbesitzer aus rein technischem Interesse an der Sache.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Weissi » Mi 8. Jan 2020, 07:34

Mehrere Beiträge das zu klein geratene primäre Geschlechtsmerkmal eines Users betreffend gelöscht.

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von racepics » Mi 8. Jan 2020, 09:19

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 22:25
Reverend45 hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 21:20
Es ist ja interessant dass durchaus bei vielen ähnliche Gründe mitspielen. Ein Hintergedanke von mir beim Eröffnen dieses Threads war unter anderem dass man mal sieht dass, auch wenn einem manch einer nicht unter die Nase geht, die meisten von uns wollen das selbe aus ähnlichen Gründen. Vielleicht könnma uns doch alle mal etwas mehr zusammenreißen im neuen Jahr damit wir doch etwas besser auskommen miteinander....durch Streit und Stunk im Forum schaden wir uns nur selbst.
Lieber Reverend45 du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte vor kurzem einen Austausch mit einem User per PN zu einem Thema das für uns strittig war und 3 PN später sind wir drauf gekommen das wir eigentlich eh das selbe meinen und unsere Ansichten teilen.

Eines möchte ich aber allen ans Herz legen und da schließe ich mich selbst nicht aus:

Wir fordern immer von den anderen Toleranz für uns,unser Hobby,den Sport & unsere Leidenschaft. Oft mangelt es uns aber selbst an Toleranz auch uns User hier selbst gegenüber. Darum gehen wir selbst als gutes Beispiel voran und reissen uns wie du richtig sagst ein bisschen zusammen.
Mfg
Gut gebrüllt Löwen :clap: :clap:
Leider lässt das geschriebene Wort viel Interpretationsspielraum zu, noch dazu sehe ich die Reaktion von meinem Gegenüber nicht, und kann nicht sofort klarstellen, dass es eigentlich anders gemeint ist.

zurück zum Thema
mir hat das STG77 beim Bundesheer immer schon sehr gut gefallen, somit war klar wenn ich mich einmal mit dem Thema auseinander setze, muss eines her :dance:
Dann noch eine Glock, dann noch einen Unterhebler (weil Clint Eastwood war schon cool) und irgendwann muss man die Dinger ja auch "bespaßen" und auf einmal merkst, Du hast in deinem Umfeld einige Leute, die auch unser schönes Hobby ausüben und bist mitten drin. :D :D
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von PrometheusV » Mi 8. Jan 2020, 09:35

Des Besitzes wegen :D ''Sportliche'' ambitionen hab ich in diesem Bereich nicht ,da fehlt mir die Zeit und Lust .Da machg ich lieber richtigen Sport :lol:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von combatmiles » Mi 8. Jan 2020, 10:13

Beruflich
Selbstverteidigung
Mein Recht (noch, wir werden sehen was noch auf uns zukommt)
Spass an der Konzentration

WBK WP
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von helmsp » Mi 8. Jan 2020, 11:21

Ende der 80er bei einer der vielen Reisen mit den Eltern in einem Antiquitätenladen ein Duellier-Pistolen-Set in einer Holzschatulle gesehen und wollte es unbedingt haben...natürlich nicht bekommen.
Dank Karl May war der Wunsch nach FFW schon gross.
2013 gabs dann die WBK (eigentlich viel zu spät)
2015 den ersten Revolver (nona, ein S&W)
Jetzt sind wir beim xten S&W...

Angefangen mit IPSC und Präzi. Jetzt nur mehr sammeln (die Geschichte und Simplizität von S&W Revolver interessieren mich) und das ein oder andere Mal Präzi da Letzteres, dank Atmung und Entspannung, eine Art Meditation darstellt.
SV immer wieder mal im Hinterkopf aber aufgrund der Rechtslage gekoppelt mit fehlendem WP nicht effizient umsetzbar, ergo lasse ich es.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von silverstar » Mi 8. Jan 2020, 18:21

Waffenbesitzer aus vordergründig technischem Interesse an der Sache (Technischen Metallbearbeitenden Beruf erlernt ) BH in einem JBt absolviert (MG/ÜsMg/ P80/Stg 77 ) ! Durch Zufall beim Hauskauf eine Kellerröhre mit 45m länge unterm Haus entdeckt ! Daher erweitert von 5 stk "B" SV/Sport auf derzeit 12 Stk A/B auf WBK schwerpunkt "Sammeln zu einem Thema " weil nach der Bastelarbeit /Rep/Restaurierung (manche meinen auch Verschlimmbesserung) sich der Versuchsstand eine Türe neben der Werkstatt befindet ! 24std lang!
SV eher netter Nebeneffekt aber nicht der Grund für LWB !
Bewerbe nur nach Spass und Laune da der Bedarf für Erweiterungen fehlt !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Roliboli » Mi 8. Jan 2020, 19:48

Weil es mich ischon als Kind interessiert hat und in der Familie doch auch präsent war
Der Gedanke an SV
Weil das Hobby sehr entspannt
Weil viele dagegen sind (jetzt erst Recht Teufel in meiner Brust)
Weil man Rechte nutzen und bewahren muss

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Jsmith » Mi 8. Jan 2020, 19:55

Mir taugt schiessen eigentlich gar nicht....aber die grünen veganen AWN ärgerts.... deshalb jage ich und betreibe aktiv Schiessport... :mrgreen:

Spass beiseite: Einfach weil es Spass macht...vom Cowboy und Indianer spielen... später Bundesheer... lange Jahre nichts.... dann wieder langsam reingewachsen... die Freude daran entdeckt... superleiwande Leute kennen gelernt... und jetzt ein tolles Hobby/Sport und auch die Fähigkeit etwas besser als der durchschnittliche Österreicher zu können.... und a bissl auch um die Grünen zu ärgern... :at2:

Kamikaze
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 22:35

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Kamikaze » Mi 8. Jan 2020, 20:25

Ich hab mich in der Jugend dafür zu interessieren angefangen und meine ersten Erfahrungen mit Co2 betriebenen Look a Like Luftdruckwaffen gemacht, später dann Bundesheer wegen Waffen usw. was ich aber ehrlich gesagt dort fürn Ar... gefunden hab.
Später dann KK Gewehr gekauft aber damals nicht so mobil gewesen und kein Schießstand in der Nähe.
Dann Pause gemacht und später wieder mit Pistole und HA-Langwaffe ins Hobby eingestiegen.
Jetzt ist gerade wieder mal Pause vom Hobby weil ein wenig die Begeisterung nachgelassen hat.

Zwei Sachen taugen mir aber schon noch, nämlich das ich mich mit den Sachen beschäftige die andere Leute nur aus dem Fernsehen kennen und weil die meisten in meinem Umfeld die totalen Spießer, Ökos, Pazifisten und Pikachu sind und ich gerne derjenige bin der halt anders ist.
Zuletzt geändert von Kamikaze am Mi 8. Jan 2020, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Ares » Mi 8. Jan 2020, 21:04

Ohne wenn und aber in erster Linie zur SV in privatem Bereich.

Erste Erfahrungen habe ich bereits als Heranwachsender (unter Aufsicht) mit dem Luftgewehr bei meinen Großeltern sammeln können. Beim BH dann die Handhabung der "echten" Geräte gelernt. STG58, MG74, PPSH 41 + M1919. Bei der Miliz war dann ab der 2 Truppenübung mit dem STG77 Tupperware Party angesagt. ;)

Waffenbesitz ist für mich positiver Stress in seiner schönsten Form.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von m_w » Mi 8. Jan 2020, 22:54

Ich verstehe die Frage nicht...?!

Zum IPSC schießen braucht man eine Waffe!
:)

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von doorman » Mi 8. Jan 2020, 23:40

Beruflich notwendig wurde es auch privat zum Hobby.
Da beruflich deutlich mehr möglich ist, wurde das Private auf das legal mögliche umgestellt.
Selbstverteidigung mit FFW schließe ich mal aus, es seid denn sie ist gerade in der Nähe, deswegen bleibe ich lieber beim Messer. Schieße alles was möglich ist und Spaß macht, Taktisch bis Western.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Dobi » Fr 10. Jan 2020, 13:49

Ganz klarer Fall: Damit ich bei einer Zombie-Apokalypse nicht blöd da steh … ;-)

Weitere Gründe:
- Waffen haben mich immer schon fasziniert und interessiert, aber eine Zeitlang stand mir die ZIVI-Sperrfrist ein bisserl im Weg …
- Mir macht Präzi-Schießen und zu versuchen dabei besser zu werden einfach Spaß und für mich ist es willkommener Ausgleich zur täglichen Arbeit vor dem Bildschirm
- Und die Option bei SV daheim auf mehr als nur ein paar Messer, Stöcke o.ä. zurückgreifen zu können, finde ich natürlich auch nicht schlecht …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

madmike1312
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 20:28
Wohnort: Mödling

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von madmike1312 » Sa 11. Jan 2020, 15:07

In meinem Fall war das technische Interesse an Waffen immer vorhanden, vorallem umso größer und Böser umso besser, auch wenn ich den primären entwicklungszweck nicht richtig finde ist es tecnologisch einfach interessant.

Dazu kommt auch irgendwie dass es in der öffentlichkeit oft nicht gut rüberkommt, klingt komisch, macht aber manche Dinge ja fast noch interessanter.

Und zuguter letzt der Kampf gegen sich selbst einfach besser zu werden in jeder Kleinigkeit.
Egal ob es die dauer der Konzentration, das wegtrainieren von Fehlern, verkleinern von Gruppen, Munition testen und bald auch perfekte Ladung finden ist. :dance:
Glock 17 Gen 5 MOS, CZ Shadow 2, KMR Spark 02 .22 lr
OA AR-15 inkl. Chiappa Wechselsystem, CZ457 MDT .22 lr, S&W LRR 6,5 CM, Howa 1500 Oryx .223 Rem

Antworten