ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geld anlegen - wo informieren?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Tagnor » Sa 26. Mär 2022, 01:00

gewo hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 20:56

1/3 gold
1/3 geld
1/3 immobilien
Wennst mich fragst

Alles auf eine karte ist schlecht

Wenn die welt nicht untergeht dann hast du mit gold in fuenf jahren uU 1/4 des wertes verloren ..

Dann lieber ( auch ) immobilie kaufen
Auch wenn die ueberteuert ist ..
Bei den 1/3 Geld bin ich noch bei dir, auch wenn die derzeitige Inflation eher dazu verleitet diesen Anteil etwas zu reduzieren.

Bei Immobilien fehlt den meisten Investoren die Möglichkeit zur Diversifikation. Einen Großteil seines Portfolios in nur ein Haus, eine Wohnung, in einer Stadt oder einem Land zu investieren birgt immer ein großes Blockrisiko. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines großen Verlusts gering ist so ist doch im Schadensfall alles en bloc weg. Und nur weil man nicht wie bei zB Aktien den tagesaktuellen Kurs/Wert sehen kann heißt das nicht, dass es keine Volatilität gibt. Die erzielbare Rendite für Otto-Normalbürger halte ich auch für sehr überschaubar.

Gold kann ja als Notfallabsicherung für Krisen (Kriegsszenario) vielleicht noch Sinn machen. Als langfristiges Investment ist es aus wissenschaftlicher Sicht ganz einfach ungeeignet. Gold hatte seit 1975 eine höhere Volatilität als Aktien bei deutlich geringer Rendite.

Nachdem nun derzeit Anleihen unattraktiv sind und in den Rohstoffmarkt schwierig zu investieren ist bleibt noch die Assetklasse Aktien.
Ja, mir ist klar dass die ja soooooo böse sind in den Augen der meisten Österreicher aber ganz ehrlich: 90% haben einfach KEINE Ahnung davon. Dabei gibt es mittlerweile echt gute Informationsmöglichkeiten dazu und der Aufwand ist echt überschaubar.
Ohne ins Detail gehen zu wollen: Keine Einzelaktien, Breite Diversifikation, Hohe Gebühren vermeiden.

Auf jeden Fall empfehlenswert: Youtube-Kanal "Finanzfluss" und die Bücher von Gerd Kommer

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Steppenwolf » Sa 26. Mär 2022, 07:10

Tagnor hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 01:00
gewo hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 20:56

1/3 gold
1/3 geld
1/3 immobilien
Wennst mich fragst

Alles auf eine karte ist schlecht

Wenn die welt nicht untergeht dann hast du mit gold in fuenf jahren uU 1/4 des wertes verloren ..

Dann lieber ( auch ) immobilie kaufen
Auch wenn die ueberteuert ist ..
Bei den 1/3 Geld bin ich noch bei dir, auch wenn die derzeitige Inflation eher dazu verleitet diesen Anteil etwas zu reduzieren.

Bei Immobilien fehlt den meisten Investoren die Möglichkeit zur Diversifikation. Einen Großteil seines Portfolios in nur ein Haus, eine Wohnung, in einer Stadt oder einem Land zu investieren birgt immer ein großes Blockrisiko. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines großen Verlusts gering ist so ist doch im Schadensfall alles en bloc weg. Und nur weil man nicht wie bei zB Aktien den tagesaktuellen Kurs/Wert sehen kann heißt das nicht, dass es keine Volatilität gibt. Die erzielbare Rendite für Otto-Normalbürger halte ich auch für sehr überschaubar.

Gold kann ja als Notfallabsicherung für Krisen (Kriegsszenario) vielleicht noch Sinn machen. Als langfristiges Investment ist es aus wissenschaftlicher Sicht ganz einfach ungeeignet. Gold hatte seit 1975 eine höhere Volatilität als Aktien bei deutlich geringer Rendite.

Nachdem nun derzeit Anleihen unattraktiv sind und in den Rohstoffmarkt schwierig zu investieren ist bleibt noch die Assetklasse Aktien.
Ja, mir ist klar dass die ja soooooo böse sind in den Augen der meisten Österreicher aber ganz ehrlich: 90% haben einfach KEINE Ahnung davon. Dabei gibt es mittlerweile echt gute Informationsmöglichkeiten dazu und der Aufwand ist echt überschaubar.
Ohne ins Detail gehen zu wollen: Keine Einzelaktien, Breite Diversifikation, Hohe Gebühren vermeiden.

Auf jeden Fall empfehlenswert: Youtube-Kanal "Finanzfluss" und die Bücher von Gerd Kommer
Herr und Frau Österreicher sind traditionelle Anleger und eher Freund der Bauspar-/ Sparbuchfraktion auch wenn dieser schon lange nicht mehr lohnenswert ist.
Gold als Anlage, vor allem langfristige Anlagen hat sich nicht gelohnt. Zu unterscheiden gilt es aber ob man sich Gold als Krisenwährung sichern will oder rein für Spekulationen.

Was sicher hilfreich wäre, und das könne man durchaus auch da im PD einen Thread setzen. Wie eröffnet man und wo ein kostengünstiges Aktiendepot wo auch kostengünstige tradings durchgeführt werden. Vor-/ Nachteil Aktien zu ETF‘s welche Streuung ist ratsam, Altersvorsorge…usw usw.

Wenn ich nicht so extrem schreibfaul wäre, würd ichs ja glatt machen :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Herakles » Sa 26. Mär 2022, 07:21

Munition hatte die letzten Woche eine sehr gute Rendite!
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6980
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von AUG-andy » Sa 26. Mär 2022, 10:20

Hat Gold nicht den höchsten Wert seit 40 Jahren?
Da ist es doch nicht sinnvoll zu investieren?
Außer man hat viel Geld zu verschenken.
Nach der Krise wird es wieder bergab gehen, so wie immer.

https://www.gold.de/kurse/goldpreis/entwicklung/
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von MrRiesa » Sa 26. Mär 2022, 12:07

Wheelgun hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 20:07

Nur Zuhause es lagern ist meiner Meinung halt das gefährlichste…wenn da wer einsteigt und ausräumt wäre das ein Jackpot für den🤔
Das ist nur gefährlich wenn man in online Foren Kund tut das man vorhat 250k in Gold zu investieren..?

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Tagnor » Sa 26. Mär 2022, 14:39

MrRiesa hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 12:07
Wheelgun hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 20:07

Nur Zuhause es lagern ist meiner Meinung halt das gefährlichste…wenn da wer einsteigt und ausräumt wäre das ein Jackpot für den🤔
Das ist nur gefährlich wenn man in online Foren Kund tut das man vorhat 250k in Gold zu investieren..?
Um solch eine Investition in Gold zu tätigen benutzt man am besten einen Gold-ETC wie zum Beispiel Euwax Gold oder Xetra Gold.
Trotzdem nochmal mein Hinweis: Es macht aus wissenschaftlicher Sich keinen Sinn alles in Gold zu stecken. Bitte vorher zu einem Finanzberater auf Honorarbasis gehen und informieren!

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Steppenwolf » Sa 26. Mär 2022, 15:35

Tagnor hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 14:39
MrRiesa hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 12:07
Wheelgun hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 20:07

Nur Zuhause es lagern ist meiner Meinung halt das gefährlichste…wenn da wer einsteigt und ausräumt wäre das ein Jackpot für den🤔
Das ist nur gefährlich wenn man in online Foren Kund tut das man vorhat 250k in Gold zu investieren..?
Um solch eine Investition in Gold zu tätigen benutzt man am besten einen Gold-ETC wie zum Beispiel Euwax Gold oder Xetra Gold.
Trotzdem nochmal mein Hinweis: Es macht aus wissenschaftlicher Sich keinen Sinn alles in Gold zu stecken. Bitte vorher zu einem Finanzberater auf Honorarbasis gehen und informieren!
Stimm dir voll und ganz zu. :text-+1:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2144
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lexman1 » Sa 26. Mär 2022, 16:52

Ein Finanzberater ;) herrlich - ab wann is ma ein Finanzberater? Reicht hierfür schon das "Studium" auf der Raika Akademie :lol: wie es ein Großteil der selbsternannten Finanzberater haben? Sollte es doch lieber ein Studium der Finanzwissenachaften sein? Reicht ein AWD Kurs :lol: der Begriff des Finanzberaters ist völlig nichtssagend...
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von gewo » Sa 26. Mär 2022, 19:15

Tagnor hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 14:39
MrRiesa hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 12:07
Wheelgun hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 20:07

Nur Zuhause es lagern ist meiner Meinung halt das gefährlichste…wenn da wer einsteigt und ausräumt wäre das ein Jackpot für den🤔
Das ist nur gefährlich wenn man in online Foren Kund tut das man vorhat 250k in Gold zu investieren..?
Um solch eine Investition in Gold zu tätigen benutzt man am besten einen Gold-ETC wie zum Beispiel Euwax Gold oder Xetra Gold.
Trotzdem nochmal mein Hinweis: Es macht aus wissenschaftlicher Sich keinen Sinn alles in Gold zu stecken. Bitte vorher zu einem Finanzberater auf Honorarbasis gehen und informieren!
Gold ETC sind meiner meinung nach fuer die risikovorsorge das sinnloseste was es gibt.

Man kauft das um nach einem zusammenbruch des wirtschaftssystems noch was zu haben.

Mit gold ETCs hast nachher noch was zu heizen mit den zetteln, sonst nix

Nur physikalisches gold hilft da
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 26. Mär 2022, 19:18

Bis Juni kann man bei Celticgold noch Steuerfrei Silber beziehen.

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Tagnor » Sa 26. Mär 2022, 20:16

gewo hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 19:15
Tagnor hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 14:39
MrRiesa hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 12:07
Wheelgun hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 20:07

Nur Zuhause es lagern ist meiner Meinung halt das gefährlichste…wenn da wer einsteigt und ausräumt wäre das ein Jackpot für den🤔
Das ist nur gefährlich wenn man in online Foren Kund tut das man vorhat 250k in Gold zu investieren..?
Um solch eine Investition in Gold zu tätigen benutzt man am besten einen Gold-ETC wie zum Beispiel Euwax Gold oder Xetra Gold.
Trotzdem nochmal mein Hinweis: Es macht aus wissenschaftlicher Sich keinen Sinn alles in Gold zu stecken. Bitte vorher zu einem Finanzberater auf Honorarbasis gehen und informieren!
Gold ETC sind meiner meinung nach fuer die risikovorsorge das sinnloseste was es gibt.

Man kauft das um nach einem zusammenbruch des wirtschaftssystems noch was zu haben.

Mit gold ETCs hast nachher noch was zu heizen mit den zetteln, sonst nix

Nur physikalisches gold hilft da
Ich hab geschrieben um in Gold zu investieren, nicht als risikovorsorge!

Ausserdem was machst dann mit Kiloweise Gold wenn der Staat den Goldbesitz verbietet? Was machst damit wenn die Russen deine Wohnsiedlung bombadieren und du flüchten musst? Es mag mögliche Szenarien geben in der ein physischer Goldbesitz sinnvoll ist. In den anderen 99,8% der Fälle verlierst du nach Inflation einfach nur an Wert, wirst bestohlen, enteignet oder was auch immer.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von rhodium » Sa 26. Mär 2022, 22:28

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 19:18
Bis Juni kann man bei Celticgold noch Steuerfrei Silber beziehen.
Wie wo was?

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 26. Mär 2022, 22:40

rhodium hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 22:28
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 19:18
Bis Juni kann man bei Celticgold noch Steuerfrei Silber beziehen.
Wie wo was?
Die importieren das aus Estland, dort ist Silber Steuerfrei, aber nur mehr bis Juni.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von rhodium » So 27. Mär 2022, 00:06

hmm gerade gefunden, aber halt keine Philharmoniker sondern nur ungewöhnliches

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 27. Mär 2022, 00:13

rhodium hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 00:06
hmm gerade gefunden, aber halt keine Philharmoniker sondern nur ungewöhnliches
Was verstehst du unter ungewöhnlich?

Antworten