ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Kamikaze
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 22:35

Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von Kamikaze » Do 9. Jan 2020, 19:48

Als ich letztens im "Warum habt ihr Waffen" Thread gestöbert habe, da viel mir auf das einige Leute angegeben haben das sie Waffen nur zur Selbstverteidigung besitzen.

Ja warum eigentlich?

Die meisten hier würde ich als normale Hackler einschätzen wo man vielleicht 5k€ am Konto hat und 300€ Bargeld Zuhause rumkugeln hat und abgesehen von eventuell vorhandener Unterhaltungselektronik oder irgend einem Goldketterl von der Urstrupftant´ gibts da eh nix zum holen.

Warum dann die Angst und die Waffen?

Bei mir in der Gegend ist auch schon öfters eingebrochen worden aber komischerweise gerade immer bei den Leuten die mit Statussymbolen und Geld regelrecht protzen oder überall im Bekanntenkreis rumerzählen was sie nicht alles für krasse Sachen wie teure Uhrensammlung oder Goldmünzen für den Bankencrash Zuhause lagern.

In meine alte Bruchbude will keiner Einbrechen und meinen grindigen alten Nissan mit 150.000km am Tacho wollte auch bisher keiner fladdern obwohl ich die letzen paar mal ihn garnicht abgesperrt hatte weil die Zentralverriegelung wegen der Kälte gesponnen hat.

Also woran liegt es das die kleinen Leute, wo es eh nix zum holen gibt, soviel Angst haben?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von cas81 » Do 9. Jan 2020, 19:59

1. Die Mehrheit an armen Hacklern ist wahrscheinlich nur in deinem Kopf. Reine Mutmaßung.

2. Es braucht nicht unbedingt einen Einbrecher, es genügt schon ein Irrer, der deiner Frau nach Hause folgt. Oder sonst einen Irren. Dem einsamen Einzelfall nützt es nichts, wenn er der Einzelfall ist. Wahrscheinlichkeiten sind erstens kein Fixum und zweitens dynamisch, Umstände können sich ändern. Das gilt auch für Punkt 1.

3. Die Mentalität "besser haben als brauchen" hat nichts mit Angst zu tun. Eine Analogie zum Feuerlöscher passt wie die Faust aufs Auge.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von kurtk » Do 9. Jan 2020, 20:00

Keine Ahnung was Einbrecher sich denken wenn Sie eine Wohnung statt einer Villa nehmen. Aber in der kleinsten Wohnung gibts ein Handy, Tablet vielleicht sogar von Apfel.Aber Keiner wird so blöd sein und dir sagen das er mehr zuhause hat als du denkst. Vielleicht auch,möcht dir ja nix Unterstellen aber so ein gefinkelter Post entlockt manchen User das eine oder andere Ungewollte.........
Zuletzt geändert von kurtk am Do 9. Jan 2020, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von Balistix » Do 9. Jan 2020, 20:04

Es ist ja nicht nur Finanzielles zu holen, sondern ggf auch Leib und Leben - außerdem ist es auch ein wenig Prinzipiensache. Wenn einer auf unserem Grund/in unserem Heim steht und uns etwas Böses will, brauchen wir uns das im Rahmen der uns gegebenen gesetzlichen Möglichkeiten nicht gefallen zu lassen. Und das ist gut so.

Im Übrigen siehe cas81's Punkt 3.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von Alaskan454 » Do 9. Jan 2020, 20:14

Hier spielen viele Faktoren mit.
In einer richtigen Welt ist die Familie das wertvollste Gut was man haben kann und die möchte man natürlich dann auch Schützen und die Schlechtigkeiten von seinen Lieben fern halten.
Und der Mensch erhofft sich halt durch Technologie bzw Waffen seine persönliche Sicherheit zu erhöhen in dem er sich einen Vorteil gegenüber seinem potenziellen Kontrahenten verschafft.
In der Politik wird viel mit Ängsten gearbeitet und sehr viele Personen sind auf den Zug aufgesprungen in den letzten Jahren und es gibt natuerlich auch schlechte Entwicklungen im Bereich der Jugendkriminalität oder den Terrorismus zb aber insgesamt hat sich nicht viel geändert.
Ich persönlich habe auch natürlich Waffen daheim aber stets entladen und versperrt. Ich habe auch die Munition getrennt verwahrt da ich SV mit einer Waffe so ziemlich ausschliesse für mich. Ich habe lieber in eine ordentliche Sicherheitstüre investiert aber auch nur wegen der Frau und den Kindern wenn ich des naechtens arbeiten bin. Wie du richtig schreibst erwischt es meistens die Anpumperer & die Blender,da kommen aber Profis wenn's um angeblich wirklich viel Geld geht.Aber der Gelegenheitseinbrecher wird kaum probieren eine WK 4 Türe zum aufbrechen und wenn,das Herz hab ich heute auch noch gegen den oder die zwei zu bestehen auch wenn ich schon alt und schwach bin gegen einst.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von Alaskan454 » Do 9. Jan 2020, 20:19

kurtk hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 20:00
Aber Keiner wird so blöd sein und dir sagen das er mehr zuhause hat als du denkst.
Kurtk oja es gibt immer wieder solche Trotteln die das machen die Leuten im Rausch erzählen was sie nicht alles bei ihnen daheim haben und wie viel geerbt wurde nur um wichtig und interessant zu sein und dann darf man sich nicht wundern wenn irgendwann mal "Besuch" kommt....

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von Mentor » Do 9. Jan 2020, 20:20

In die 1.000.000€ Villa brechen in der Regel nur die "Profis" ein. Dort gibts Alarmanlagen, Videoüberwachung und ev. Sicherheitsdienst. Die kommen und gehen unbemerkt und lautlos - wahrscheinlich schon vorher genau geplant.
Den interessiert auch kein Handy, Laptop oder so. Die sind auf Wertsachen wie Schmuck, Bargeld, teures Auto in der Garage usw. aus. Vielleicht können die auch einen Safe öffnen.

Der "0815 Ruaß" der beim Hackler im Gemeindebau einbricht kann das alles nicht und hat meist nix zu verlieren. Das sind die, die da min Schraubenzieher und Hammer de Tür aufbrechen und alles zamhaun. Der is mit an handy, Laptop oder a paar Ski scho zufrieden. Und wennst a pech hast rennt der ned mal weg wennst zuhause bist sondern geht auf Konfrontation.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von Alaskan454 » Do 9. Jan 2020, 20:23

Mentor hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 20:20
Und wennst a pech hast rennt der ned mal weg wennst zuhause bist sondern geht auf Konfrontation.
Und ein einschlägiges Gespräch wird auch hier die Wogen glätten und deinem Besucher auf den Boden der Realität zurück holen und ihm seinen Abschied sicherlich erleichtern. :lol:

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von kurtk » Do 9. Jan 2020, 20:37

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 20:19
kurtk hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 20:00
Aber Keiner wird so blöd sein und dir sagen das er mehr zuhause hat als du denkst.
Kurtk oja es gibt immer wieder solche Trotteln die das machen die Leuten im Rausch erzählen was sie nicht alles bei ihnen daheim haben und wie viel geerbt wurde nur um wichtig und interessant zu sein und dann darf man sich nicht wundern wenn irgendwann mal "Besuch" kommt....
Ich hab mich undeutlich Ausgedrückt, meinte hier jetzt in diesen Thread

Kamikaze
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 22:35

Re: Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von Kamikaze » Do 9. Jan 2020, 20:40

Vielleicht auch,möcht dir ja nix Unterstellen aber so ein gefinkelter Post entlockt manchen User das eine oder andere Ungewollte.........
Kurtk oja es gibt immer wieder solche Trotteln die das machen die Leuten im Rausch erzählen was sie nicht alles bei ihnen daheim haben und wie viel geerbt wurde nur um wichtig und interessant zu sein und dann darf man sich nicht wundern wenn irgendwann mal "Besuch" kommt....
Naja, hat da nicht ein User in einem anderen Thread gefragt wie er seine 100k€ anlegen soll?
Ich habe höflichkeitshalber gewisse Worte beim Zitieren durchgestrichen aber ungeschickt ist sowas schon.
Und ja, genau so unbedarfte Fragen und Aussagen ziehen dann auch das kriminelle Gesindel an.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von Sauer202 » Do 9. Jan 2020, 20:48

Nur bitte 100.000€ sind nicht viel.

Aus meiner sicht verhindert eine Waffe als SV nicht wirklich vor einem Überfall oder ähnliches. In so einer Situstion zu schießen ist ein Schuss ins Knie und der Freibrief für das Gefängnis.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von Nuss_95 » Do 9. Jan 2020, 20:54

Kamikaze hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 19:48
Die meisten hier würde ich als normale Hackler einschätzen wo man vielleicht 5k€ am Konto hat und 300€ Bargeld Zuhause rumkugeln hat und abgesehen von eventuell vorhandener Unterhaltungselektronik oder irgend einem Goldketterl von der Urstrupftant´ gibts da eh nix zum holen.
Da schließt du aber nur von dir selbst auf alle. Die Realität sieht so nicht unbedingt aus.

In solchen Hacklerwohnungen brechen natürlich nicht die Profis ein, aber ein Stürzler auf Entzug ist überglücklich wenn er einen 50er ergattert... Mir habens auch schon mal das Schloss zerstört beim Versuch einzusteigen, obwohl weder Wohngegend noch Treppenhaus Reichtum suggerieren.

Bin aber auch keiner der SV-Hardliner. Geld und Energie sind in einer gscheiden Wohnungstür + Schlösser sicherlich besser investiert.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von Reverend45 » Do 9. Jan 2020, 20:56

Es ist ein Recht. Es hat nix mit Angst zu tun. Das ist der selbe Blödsinn den man hört wenn man immer ein Taschenmesser dabei hat. "Na, hast leicht Angst, bist a lulu". Und nein, Taschenmesser sind nicht zur SV...außer gegen den überfüllten Kebap. Warum sollte Recht dem Unrecht auch nur einen Millimeter weichen?
Zuletzt geändert von Reverend45 am Do 9. Jan 2020, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von Nuss_95 » Do 9. Jan 2020, 20:57

Kamikaze hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 20:40
Vielleicht auch,möcht dir ja nix Unterstellen aber so ein gefinkelter Post entlockt manchen User das eine oder andere Ungewollte.........
Kurtk oja es gibt immer wieder solche Trotteln die das machen die Leuten im Rausch erzählen was sie nicht alles bei ihnen daheim haben und wie viel geerbt wurde nur um wichtig und interessant zu sein und dann darf man sich nicht wundern wenn irgendwann mal "Besuch" kommt....
Naja, hat da nicht ein User in einem anderen Thread gefragt wie er seine 100k€ anlegen soll?
Ich habe höflichkeitshalber gewisse Worte beim Zitieren durchgestrichen aber ungeschickt ist sowas schon.
Und ja, genau so unbedarfte Fragen und Aussagen ziehen dann auch das kriminelle Gesindel an.
Ja und? Dann hat er halt 100k€ am Konto. Heißt ja noch lange nicht, dass es bei ihm was zu holen gibt.

Wenn du so denkst, wäre es ja wohl das allerschlimmste auf der Welt mal mit einer teuren Uhr gesehen zu werden...

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Warum das Theater rund um die Selbstverteidigung mit Feuerwaffen?

Beitrag von mighty » Do 9. Jan 2020, 21:02

Hier riecht es etwas fischig...

Gesperrt