ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein geschlossen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von Paddy91 » Fr 17. Jan 2020, 13:43

bino71 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 13:03
Dein Wissen ist falsch.
Les Dir dazu die Statuten durch (Thema Kündigung und Jahresbeitrag,...) und bedenke das ist ein Rechtsanwaltskanzlei.
Eben. der macht sich ja lächerlich wenn er mich wegen 50€ klagt nachdem der Verein zuvor monatelang abtaucht.

Ganz abgesehen davon ist das was du beschreibst (Signatur in der Mail etc) entsprechend einem, ich glaube halbwegs aktuellen, OGH Urteil welches eine Schriftlichkeitserfordernis ex lege zu beurteilen hatte. Nicht irgendwelche Statuten, AGBs oder ähnliches...

ich halte die Füße still, mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von cas81 » Fr 17. Jan 2020, 14:40

Bourne hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 11:15
bino71 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 11:11
Bourne hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 11:02
Wie ist das, wenn man per Mail kündigt und keine Antwort bekommt. Ist die Kündigung dann rechtskräftig? Ich habe angefragt, wann ich spätestens kündigen müsste, damit die Mitgliedschaft nicht verlängert wird. Keine Antwort ... :cry:
Hängt ja davon ab, wie Du kündigst.
Formlose Mail kann akzeptiert werden, ist aber nicht korrekt. Dh vom Wohlwollen des Empfängers abhängig.
Mit digitaler Signatur oder Mail mit angehängter pdf Kündigung und Unterschrift wäre korrekt.
Danke für die Info!
Machs so wie bino sagt. Die Faksimile vergiss aber gleich mal, ergo: schreiben, drucken, unterschreiben, scannen, als pdf senden und Empfangsbestätigung. Lesebestätigung ist egal, sein Problem. Statt scannen geht auch ordentlich abfotografieren. (Fax ginge auch, wobei da hat der OGH schon mal gemeint, dass die Sendebestätigung nicht ausgereicht hat, weiß aber keine konkreten weiteren Umstände mehr.) Dann bist auf der sicheren Seite.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von Django » Fr 17. Jan 2020, 16:51

Was machen die eigentlich mit den Mitgliedsbeiträgen? :D

Ich muss auch kündigen, zum Monatsletzten und 3 Monate davor ist auch eine Frechheit. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es diesen Passus bei meinem Eintritt schon gegeben hat.

Wenn man von dem Verein auch nichts hört, zumindest beim Mahnungen verschicken sind sie schnell.

Mein Fazit: komplett wertlos
Zuletzt geändert von Django am Fr 17. Jan 2020, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Stand your Ground!

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von Balistix » Fr 17. Jan 2020, 17:36

Kündigungen "per Mail" funktionieren mit dem Service "Online Kündigen" super. Das nutze ich andauernd.

https://www.online-kuendigen.at/nfvoe-n ... t-austritt
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von schurl45 » Mo 20. Jan 2020, 08:51

Balistix hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 17:36
Kündigungen "per Mail" funktionieren mit dem Service "Online Kündigen" super. Das nutze ich andauernd.

https://www.online-kuendigen.at/nfvoe-n ... t-austritt
kann ich nur bestätigen, innerhalb von 2 Wochen habe ich Bestätigung bekommen
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von Balistix » Mo 20. Jan 2020, 08:55

schurl45 hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 08:51
Balistix hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 17:36
Kündigungen "per Mail" funktionieren mit dem Service "Online Kündigen" super. Das nutze ich andauernd.

https://www.online-kuendigen.at/nfvoe-n ... t-austritt
kann ich nur bestätigen, innerhalb von 2 Wochen habe ich Bestätigung bekommen
War jetzt nicht auf den Verein konkret bezogen, sondern ganz allgemein gesagt. Aber gut zu wissen, dass es auch hier läuft.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von Centershot » Mo 20. Jan 2020, 10:23

Als "nicht direkt Betroffener" kann ich nur sagen dass es echt schade ist wenn so ein ambitioniert begonnenes Projekt derart aus dem Ruder läuft, muss das wirklich sein? Begonnen hat es mit durchaus informativen Foldern, Präsentations-Infotagetage in den Bundesländern wurden angekündigt usw. Das Interesse war - auch bei mir - mit Sicherheit vorhanden. Aber wenn man die vielen durchaus glaubhaften Postings verfolgt kommt man zu dem Schluss dass da aktuell vermutlich eine große Chance vergeben wird...
Wie gesagt, sehr schade! Aber vielleicht gibt es ja doch noch - angeregt durch die zahlreichen Kritiken - ein Umdenken bei der konkreten Umsetzung der ursprünglichen Ziele?

NFVÖ-Offiziell
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:01

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von NFVÖ-Offiziell » Sa 25. Jan 2020, 22:29

Sehr geehrte Mitglieder, Freunde und Sponsoren!

Es gibt uns natürlich noch. Wir haben eine grössere Umstrukturierung hinter uns. Eine dementsprechende Erklärung haben wir bereits auf Facebook gepostet und wird in den nächsten Tagen an alle Mitglieder ausgesandt. Auch sind wir seit heute auf Pulverdampf vertreten um auch hier Fragen beantworten zu können.

Gruss, der Vorstand des Verein.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von Alaskan454 » Sa 25. Jan 2020, 23:52

Verein-Offiziell hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 22:29
Auch sind wir seit heute auf Pulverdampf vertreten um auch hier Fragen beantworten zu können.
Wie ihr in dem Thread nachlesen könnt ist ja einiges an Kritik aufgetaucht und die ist sicherlich auch berechtigt.
Ich hoffe das diese Kritikpunkte und Zweifel von euch im Laufe der Zeit ausgeräumt werden können und wünsche euch für euren Neustart viel Erfolg. Euch muss aber auch klar sein das der Ball nun bei euch liegt Worten auch Taten folgen zu lassen,weil geduldig sind hier offenbar schon mehrere über einen längeren Zeitraum und wenn sich jetzt nicht wirklich was bewegt wird die Geduld sicher bei dem ein oder anderen ein Ende finden in Form eines Austritts.

Mfg Alaskan454

NFVÖ-Offiziell
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:01

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von NFVÖ-Offiziell » So 26. Jan 2020, 06:33

Leider hatten wir massive Probleme mit unserer EDV, so dass viele Mails der Mitglieder untergegangen sind. Wir sind aber jetzt dabei, diese gerade aufzuarbeiten und versuchen jede Mail zu beantworten. Dazu haben wir auch den Vorstand aufgestockt und die Aufgaben aufgeteilt. Es wird eine neue Homepage und eine neue Mitgliederverwaltung geben. Der Versicherungsschutz, für den der Grossteil der Mitgliedsbeiträge verwendet wird, bleibt natürlich bestehen und wird adaptiert. Wir bitten hier nochmals um Entschuldigung und etwas Geduld, es steht jetzt so viel Arbeit an und wir versuchen, alles so schnell wie möglich zu erledigen.
Ausserdem sind einige Bewerbe in Planung.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von WüstenAdler » So 26. Jan 2020, 07:41

Verein-Offiziell hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 22:29
Sehr geehrte Mitglieder, Freunde und Sponsoren!

Es gibt uns natürlich noch. Wir haben eine grössere Umstrukturierung hinter uns. Eine dementsprechende Erklärung haben wir bereits auf Facebook gepostet und wird in den nächsten Tagen an alle Mitglieder ausgesandt. Auch sind wir seit heute auf Pulverdampf vertreten um auch hier Fragen beantworten zu können.

Gruss, der Vorstand des Verein.
Naja, erklärt wird in den Post auf Facebook nicht wirklich viel. Im Prinzip das gleiche wie hier... Ich denke einige Mitglieder, wahrscheinlich auch Ex Mitglieder und Interessenten würden gerne genaueres wissen. Damit könnten sicher der ein oder andere umgestimmt oder überzeugt werden!

NFVÖ-Offiziell
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:01

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von NFVÖ-Offiziell » So 26. Jan 2020, 08:04

Wie gesagt, bitte lasst uns noch etwas Zeit, wir werden die Infos noch veröffentlichen, wenn wir das Administrative erledigt haben. Das hat nun einfach Vorrang, darum haben wir jetzt eine Sitzung nach der anderen.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von Ares » So 26. Jan 2020, 08:28

Verein-Offiziell hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 08:04
Wie gesagt, bitte lasst uns noch etwas Zeit, wir werden die Infos noch veröffentlichen, wenn wir das Administrative erledigt haben. Das hat nun einfach Vorrang, darum haben wir jetzt eine Sitzung nach der anderen.
Wie lange? Bis alle die Beiträge einbezahlt haben?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von WüstenAdler » So 26. Jan 2020, 08:40

Verein-Offiziell hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 08:04
Wie gesagt, bitte lasst uns noch etwas Zeit, wir werden die Infos noch veröffentlichen, wenn wir das Administrative erledigt haben. Das hat nun einfach Vorrang, darum haben wir jetzt eine Sitzung nach der anderen.

Vorstandsarbeiten haben Vorrang gegenüber Mitgliederinteressen? :think:

NFVÖ-Offiziell
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:01

Re: Verein geschlossen?

Beitrag von NFVÖ-Offiziell » So 26. Jan 2020, 08:41

Nein, natürlich nicht. Auch wird es auch keine Mahnungen mehr geben. In Zukunft setzen wir uns mit den Mitgliedern persönlich in Verbindung.

Antworten