ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

DVDs - Tot oder Potential?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

DVDs - Tot oder Potential?

Beitrag von rhodium » So 19. Jan 2020, 10:41

Bin gerade dabei meine DVD Sammlung aufzulösen. Die Preise sind de facto unter (!) dem Keller ...

Gibt es eine Chance, dass sich hier (wieder) ein Sammlermarkt entwickelt oder ist das aufgrund der Konkurrenz durch Blueray und Streaming unwahrscheinlich? Wie schätzt man die Haltbarkeit dieser Scheiben ein, ich denke da hat z.B. Vinyl die Nase wir vorne. Eine LP legt man eben auch mal bei einer Party auf, aber kein Mensch sagt: "wisst ihr was ... wir sehen uns jetzt mal Terminator 2 in der miesen Qualität der 80er auf VHS an" ... Jubel?

Die einzige DVD die ich jetzt nicht gerade mit 1,50 - 5 € anschreiben würde, ist die MacGyver Tool Edition mit Victorinox Messer (Auflage 3000 Stk.).

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: DVDs - Tot oder Potential?

Beitrag von Alaskan454 » So 19. Jan 2020, 11:39

rhodium hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 10:41


Gibt es eine Chance, dass sich hier (wieder) ein Sammlermarkt entwickelt oder ist das aufgrund der Konkurrenz durch Blueray und Streaming unwahrscheinlich?
Das einzig interessante ist das manchmal alte Schinken (wenn man auf die steht) entweder auf DVD oder Blu-ray wieder veröffentlicht werden. Darum habe ich beides in meiner Sammlung.

Aber um auf das Thema VHS Qualität abzuspielen. Schau dir mal auf einem heutigen hochauflösenden Fernseher größer als 55 Zoll den Film "Das Boot" von 1981 auf Blu-ray an. Auch bei diesen remasterden Filmen ist die Qualität jenseits von Gut und Böse im Vergleich zu heutigen Maßstäben.
Gruß Alaskan454

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: DVDs - Tot oder Potential?

Beitrag von fast12 » So 19. Jan 2020, 12:47

Interessant könnten in Zukunft die Originalversionen von Filmen werden, die aufgrund von Änderungen in den Wertevorstellungen der Gesellschaft als nicht mehr aktzeptabel gelten. Diese könnten in Zukunft nicht mehr oder nur noch in "verbesserter" Form verfügbar sein, gerade beim Streaming ist sowas ja leicht umzusetzen.

Potenzielle Beispiele:
Dumbo ist rassistisch
Cinderella ist sexistisch und vermittelt ein falsches Frauenbild
Natural Born Killers ist gewaltverherrlichend
Die Klapperschlange setzt mehr oder wenig Rauchen mit Freiheit gleich

usw.

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1042
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: DVDs - Tot oder Potential?

Beitrag von 454casull » So 19. Jan 2020, 16:57

rhodium hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 10:41
Bin gerade dabei meine DVD Sammlung aufzulösen. Die Preise sind de facto unter (!) dem Keller ...

Gibt es eine Chance, dass sich hier (wieder) ein Sammlermarkt entwickelt oder ist das aufgrund der Konkurrenz durch Blueray und Streaming unwahrscheinlich? Wie schätzt man die Haltbarkeit dieser Scheiben ein, ich denke da hat z.B. Vinyl die Nase wir vorne. Eine LP legt man eben auch mal bei einer Party auf, aber kein Mensch sagt: "wisst ihr was ... wir sehen uns jetzt mal Terminator 2 in der miesen Qualität der 80er auf VHS an" ... Jubel?

Die einzige DVD die ich jetzt nicht gerade mit 1,50 - 5 € anschreiben würde, ist die MacGyver Tool Edition mit Victorinox Messer (Auflage 3000 Stk.).
sende mir eine liste..sofern du eine hast..gerne per PN...suche immer etwas an filmen und mir is wurscht ob dvd sehe selber ab und zu noch VHS jaja das gibt es auch noch......

Antworten