ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Alaskan454 » So 2. Feb 2020, 23:28

Berettista hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 20:04

Die Verlustsumme ist leider für mich sehr hoch!
Das tut mir leid und ich hoffe das du deine Kohle wieder bekommst und die Anzeige nicht im Sand verläuft.

Mfg

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Paddy91 » So 2. Feb 2020, 23:48

Ich würde jedenfalls asap die Bank kontaktieren. Das heißt die 24h Hotline falls vorhanden oder halt so früh wie geht und zusätzlich ne Email schreiben. Außer die Überweisung ist schon einige Tage her, dann trotzdem aber wird wohl eher nix bringen.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von rhodium » So 2. Feb 2020, 23:52

Für mein Verständnis: wenn ich durch betrügerisches handeln eine größere Bargeldsumme auf ein anderes Konto überweise, hab ich keine Chance? Selbst dann nicht wann dann Konto in Deutschland und nicht in Timbuktu ist?

Die Chance das jemand ein Konto bei egun und ein dem Besitzer gehörendes deutsches Bankkonto "übernimmt" ist doch sehr gering. D.h. er ist immer mit einem anderen Konto dabei d.h. ein ausländisches oder das eines Mittelsmanns in D.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Alaskan454 » Mo 3. Feb 2020, 00:03

rhodium hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 23:52
Für mein Verständnis: wenn ich durch betrügerisches handeln eine größere Bargeldsumme auf ein anderes Konto überweise, hab ich keine Chance? Selbst dann nicht wann dann Konto in Deutschland und nicht in Timbuktu ist?
https://www.diepresse.com/4653209/fehlu ... nto-landet

Das Problem ist das es der Empfänger Bank ziemlich egal sein kann dh die hat die Transaktion richtig weiter geleitet.Du kannst von deiner Bank zwecks Rückbuchung dort anfragen,die wird wiederum den Kontoinhaber fragen......

Es kann da schon zu Problemen kommen wenn du dich beim Iban verhaust weil Empfänger und Iban wird nicht kontrolliert ob das zusammen passt wobei da in aller Regel kein Anwalt nötig ist aber bei jemandem der gezielt eine Betrugsmasche einsetzt.....

Lg

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Revierler_old » Mo 3. Feb 2020, 07:33

Aber wenn Banken Hinweise auf betrügerische Vorgänge erhalten fangen sie an, nachzugraben.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Kriss » Mo 3. Feb 2020, 07:59

Das tut mir leid für dich.
Ich hatte das vor Jahren mal, sah ebenfalls seriös aus mit guter Kommunikation. Geld überwiesen - nie wieder was von dem Betreffenden gehört. Egun ist komplett nutzlos...die haben ihn nichtmal sofort gesperrt. Anzeige ist auch im Sande verlaufen. Zum Glück war der Betrag nicht hoch.

Hoffe das es bei dir besser läuft.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von kuni » Mo 3. Feb 2020, 09:12

Ich kann es dir aus eigener Erfahrung sagen, was jetzt passiert: du machst die Anzeige, die Polizei nimmt alles auf. In ca. 4 Monaten kriegst du ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt wurde, weil kein Schuldiger ausmachbar ist. Aufgrund der geringen Schadenssumme (vermutlich unter 5.000 €) gibt es keine weiteren Möglichkeiten und werden keine weiteren Verfahrensschritte eingeleitet.

Was du noch probieren kannst: Geh mit der Anzeige zur Bank. Die können bei der Empfängerbank einen Antrag auf Rücküberweisung stellen. Kostet ~ 50€, unabhängig davon ob du das Geld retour kriegst oder nicht. Leider kriegen ~90% das Geld nicht retour, da das Zielkonto nicht mehr gedeckt ist oder nicht mehr existiert.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Paddy91 » Mo 3. Feb 2020, 11:01

rhodium hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 23:52
Für mein Verständnis: wenn ich durch betrügerisches handeln eine größere Bargeldsumme auf ein anderes Konto überweise, hab ich keine Chance? Selbst dann nicht wann dann Konto in Deutschland und nicht in Timbuktu ist?

Die Chance das jemand ein Konto bei egun und ein dem Besitzer gehörendes deutsches Bankkonto "übernimmt" ist doch sehr gering. D.h. er ist immer mit einem anderen Konto dabei d.h. ein ausländisches oder das eines Mittelsmanns in D.
Wenn du richtig schnell bist kann die Überweisung storniert werden. Solange der Datenträger noch nicht raus ist, das passiert je nach Bank öfter oder weniger oft am Tag kann deine Bank in korrigieren. Oder über deine Bank bei der Empfängerbank und diese stoppt die Gutschrift aufs Konto oder bucht retour. Großteils muss ja bei jeder Überweisung ein Geldwäschecheck drüber laufen der eine Üebrweisung stoppen kann - pro Institut. Da kann man sowas abfangen.

Ein deutsches Konto, also innerhalb der EU, muss eigentlich persönlich legitimiert sein. Und sollte ein Betrüger ein Konto übernehmen und sich anders verhalten als der Besitzer sollte das das Transaktionsmonitoring auch entdecken. Wenn aber zb jemand den Alarm des Transaktionsmonitorings nicht gscheit geprüft hat sondern einfach weggeklickt, dann hat möglicherweise auch die Bank ein Thema welches sie, je nach Höhe und Offensichtlichkeit des "herumklickens" lieber auf dem Kulanzweg erledigt.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1055
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von ebner33 » Mo 3. Feb 2020, 11:02

Wahnsinn....das ist heftig!
Ich war bis jetzt auch immer der festen Meinung,solange es ein Konto bei einer deutschen Bank ist,sollte das Ganze kein Problem sein..
Dh der Betrüger,hat das Konto einfach mit nem gefälschten Ausweiß erstellt, und vmtl direkt nach Ankunft des Geldes alles behoben und aufgelöst? :think:

Auf Überwachungsvideos der Bank wird dann erst gar nicht zurückgegriffen,oder wie?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von kuni » Mo 3. Feb 2020, 11:59

ebner33 hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 11:02
Auf Überwachungsvideos der Bank wird dann erst gar nicht zurückgegriffen,oder wie?
Nein, da die auch schon längst gelöscht sind - werden vermutlich auch nur 7 oder 14 Tage gespeichert

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Papa Bär » Mo 3. Feb 2020, 12:47

kuni hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 11:59
ebner33 hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 11:02
Auf Überwachungsvideos der Bank wird dann erst gar nicht zurückgegriffen,oder wie?
Nein, da die auch schon längst gelöscht sind - werden vermutlich auch nur 7 oder 14 Tage gespeichert
Abgesehen davon. Was glaubt ihr bitte, was eine Bank an Infos über jemanden rausgibt, wenn da der STA nicht dahinter steht?
Seids mir ned böse, aberf das ist a alles heillos naiv was ihr da von euch gebt.
Woher soll denn die Bank wissen, dass die anzeige gegen den betroffenen Kunden nicht selbst eine Betrugsaktion ist? so eine Anzeige ist schnell gestellt, der Wahrheit muss das doch nicht entsprechen.
Jessas....
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Revierler_old » Mo 3. Feb 2020, 15:09

Schau, ich hab damit zu tun und mir ist auch gelungen, Gelder der Geschädigten zurückzubekommen. Hängt vom Elan des Ermittlers ab.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von rhodium » Mo 3. Feb 2020, 16:02

@Revierler

von Betrüger oder der Bank die dieser nutzte?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Alaskan454 » Mo 3. Feb 2020, 18:54

Revierler hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 15:09
Schau, ich hab damit zu tun und mir ist auch gelungen, Gelder der Geschädigten zurückzubekommen. Hängt vom Elan des Ermittlers ab.
Tolle Leistung, ehrlich. :clap:
Wie hoch ist der Prozentsatz wo das gelingt,das man seine Chancen realistisch einschätzen kann als Betrugsopfer?
Mfg

Benutzeravatar
Rene357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Di 3. Mai 2016, 21:30

Re: Betrug auf eGun! Wie reagieren?

Beitrag von Rene357 » Mo 3. Feb 2020, 20:37

Kann auch aus Erfahrung sprechen.
Habe ein Swarovski Glas gekauft ,Teilnehmer seit 13jahren gemeldet,74 positive Bewertungen von 64 verschiedenen Kunden...naja den giebt es nicht ...Geld weg
Dann zur Polizei Anzeige gemacht mit allen E-Mails und Kontaktdaten und hat auch nichts gebracht.
Geld ist weg.
4 Monate später den Brief vom Gericht bekommen das der Fall eingestellt ist.
Was willst machen
Garnichts kannst machen

Antworten