ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von bino71 » So 10. Jan 2021, 20:53

"Nur durch gemeinsame Anstrengungen aller Stromnetzbetreiber mit Zuschaltung von Kraftwerken (auch in Österreich) und gezielter Abschaltung von Verbrauchern in Frankreich und Italien konnte das System wieder stabilisiert werden."

Hallo smartmeter :puke-front:

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Laubmasta2000 » So 10. Jan 2021, 21:37

Wie lange müsste man im schlimmeren Fall mit einem Blackout rechnen, Stunden, Tage oder gar 1 Woche?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Steelman » So 10. Jan 2021, 21:48

Laubmasta2000 hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 21:37
Wie lange müsste man im schlimmeren Fall mit einem Blackout rechnen, Stunden, Tage oder gar 1 Woche?
Das kommt darauf an, wie bestimmte Politbonzen aufgelegt sind. Ergo wie lange sie ihre Untertanen unter Druck setzen wollen/können.
(siehe lockdown, Test,-Impfpficht usw)

Keine Sorge, mein Aluhut liegt bereit.

Oder ist es nur mit Lebenserfahrung zu erklären?
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » So 10. Jan 2021, 21:49

Laubmasta2000 hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 21:37
Wie lange müsste man im schlimmeren Fall mit einem Blackout rechnen, Stunden, Tage oder gar 1 Woche?
je nachdem

kleine regionale sachen sind in einem tag hin zu bekommen

aber ein kompletter „neustart“ des europaeischen lastverteiler systems ..... andere sache ... hat noch keiner gemacht bisher .... sicher tage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Laubmasta2000 » So 10. Jan 2021, 22:15

gewo hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 21:49
Laubmasta2000 hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 21:37
Wie lange müsste man im schlimmeren Fall mit einem Blackout rechnen, Stunden, Tage oder gar 1 Woche?
je nachdem

kleine regionale sachen sind in einem tag hin zu bekommen

aber ein kompletter „neustart“ des europaeischen lastverteiler systems ..... andere sache ... hat noch keiner gemacht bisher .... sicher tage
Mit meinen Aggregaten kann ich ca. 5 Tage alles wie üblich weiter laufen lassen bis mir der Sprudel ausgeht. Tankstellen dürften ja denk ich auch ausfallen bei einem Blackout, aus meiner Zeit vom BH weiß ich noch dass das BH in so einem Falle ausrücken soll um mit Aggregaten diese am laufen zu halten.... Ist halt dann die Frage ob da dann jeder tanken kommen darf oder nur bestimmte wie Feuerwehr, Polizei, Rettung usw....

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von combatmiles » So 10. Jan 2021, 22:28

Das BH kann das schon lange nicht mehr...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von rhodium » So 10. Jan 2021, 22:56

Aufs BH sollte man sich da besser ned verlassen. Das einzige was hier nützt ist Autarkie oder zumindest Vorräte für ein paar Tage zu bunkern. Zumindest letzteres versuche ich konsequent seit ich Kinder habe.

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Django » Mo 11. Jan 2021, 00:17

Django hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 22:32
Mah, der Spamhouse Scheißdreck nervt auch schon wieder... :roll:
Jetzt ging es eine Zeit lang, aber seit kurzem ist meine IP wieder blockiert? A unnediger Scheißdreck.

IP umgestellt und geht es wieder...
Stand your Ground!

Rontogosch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Dez 2013, 13:46

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Rontogosch » Mo 11. Jan 2021, 06:02

Laubmasta2000 hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 22:15
gewo hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 21:49
Laubmasta2000 hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 21:37
Wie lange müsste man im schlimmeren Fall mit einem Blackout rechnen, Stunden, Tage oder gar 1 Woche?
je nachdem

kleine regionale sachen sind in einem tag hin zu bekommen

aber ein kompletter „neustart“ des europaeischen lastverteiler systems ..... andere sache ... hat noch keiner gemacht bisher .... sicher tage
Mit meinen Aggregaten kann ich ca. 5 Tage alles wie üblich weiter laufen lassen bis mir der Sprudel ausgeht. Tankstellen dürften ja denk ich auch ausfallen bei einem Blackout, aus meiner Zeit vom BH weiß ich noch dass das BH in so einem Falle ausrücken soll um mit Aggregaten diese am laufen zu halten.... Ist halt dann die Frage ob da dann jeder tanken kommen darf oder nur bestimmte wie Feuerwehr, Polizei, Rettung usw....
Europaweite Ausfall, da kannst du mit 14 Tagen rechnen bis das Netz neu synchronisiert werden kann, da müssen die Kraftwerke anfangen die schwarz anlaufen können. Die wenigsten Tankstellen können per Aggregat betrieben werden, bei uns ist der Sprit von der einzigen wo es geht fürs Krankenhaus und Blaulichtorganisationen reserviert. Sämtlich genehmigte Hoftankstellen können durchaus Besuch bekommen von den Herren in Grün/ Blau, was dir dann an Sprit bleibt sieht man dann......

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von milu » Mo 11. Jan 2021, 06:45

rhodium hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 22:56
Aufs BH sollte man sich da besser ned verlassen. Das einzige was hier nützt ist Autarkie oder zumindest Vorräte für ein paar Tage zu bunkern. Zumindest letzteres versuche ich konsequent seit ich Kinder habe.
+1
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Lexman1 » Mo 11. Jan 2021, 07:40

Also, wenn dem ehemals veröffentlichten Berichten und Analysen des BHs sowie Innenministeriums glauben geschenkt werden darf, ist von einer Blackout Dauer von 3 Wochen mindestens auszugehen. Sollte es ein europaweiter Ausfall inkl Ausfall einiger großer Umspannwerke und oder Anlagen sein, darf die Dauer gerne um ein Vielfaches erweitert werden.

Das wäre noch eine Steigerung von 2020 :doh:
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von kapfe » Mo 11. Jan 2021, 08:06

Wurde zwar schon mal irgendwo hier gepostet, ich finde es aber nicht mehr.
Blackoutstudie eines Bundesheer Offiziers.
Recht interessant wie ich meine.
https://www.saurugg.net/2018/blog/strom ... ine-folgen

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Dingo » Mo 11. Jan 2021, 09:07

@ blackout
Naja – Aluhut oder Verschwörungstheorien sollten da mal beiseitegelassen werden.

Durfte mir schon einige Vorträge von APGlern live anhören – hoch interessant. Z. B. DI Misak

https://news.wko.at/news/oesterreich/bs ... _misak.pdf

Österreich ist da halt mittendrin und Probleme in anderen europäischen Ländern schlagen sofort durch. Die Probleme werden größer und häufiger. Die (nicht nur) germanische Energiewende heißt ja unter anderem massiver Ausbau der Windkraft im Norden vs. Industrie im Süden vs. Abschaltung von Kohle- und Atomkraftwerken und dazwischen die Flaschenhälse mit den dafür unterdimensionierten Stromautobahnen. Ein Ausbau der Stromautobahnen … naja auch bei uns mit Widerständen behaftet & eh klar, dass das keiner haben will.

Die ganzen erneuerbaren Energien sind ja eine feine Sache, aber das ist alles sehr schwankend und dafür brauchst Puffer. Das geht in Österreich derzeit noch einigermaßen auf natürliche Weise mit Speicherkraftwerken, aber auch das hat Grenzen und hilft nicht viel bei massiven Problemen in anderen Ländern. Außerdem sind die Stromnetze derzeit dafür ausgelegt, dass primär zentral eingespeist wird und dezentral verteilt verbraucht wird. Mit mehr Photovoltaik / Windkraft wird unregelmäßig dezentral eingespeist, die Ladestationen für Batterieautos werden mehr und die Autos die werden nicht immer bei Sonnenschein bzw. Sturm geladen …

Die Wahrscheinlichkeit für einen Blackout ist hoch und es war schon einige Male knapp. Wie lange der dauert ist eher schwer zu sagen. Da Österreich zentral liegt, wird es bei uns hoffentlich nicht so lange dauern, bis danach wieder hochgefahren wird. Da reicht aber schon kurze Zeit, um Chaos ausbrechen zu lassen. Radio (analog) wird noch am längsten funktionieren. Digitales Fernsehen, digitales Radio … da wird es schnell finster. Tankstellen kannst vergessen ohne Strom und da gibt es nur ganz wenige. Wasserversorgung sollte noch einigermaßen klappen. Mobilfunk dürfte schnell tot sein, da die Basisstationen zwar batteriegepuffert sind aber nicht für lange – die Knoten dazwischen …. Fehlanzeige. Gleiches gilt natürlich auch für Internet – geht maximal nach an zentralen Standorten bzw. am Backbone.

Als Privatperson kann man für kurze Backouts bzw. maximal wenige Tage vorsorgen. Dauert es länger, dann wird der Aufwand sehr hoch.

Was ich mir überlegen würde bzw. schon überlegt habe
Vorräte / Dosenfutter für ein paar Tage
Schwendenofen samt Heizmaterial (Wärmepumpe ist ja zu vergessen)
Notstromerzeuger samt genug Sprit für ein paar Tage für Licht, Kühlschrank, Tiefkühler
Solarladegerät für Powerbanks, LED-Taschenlampen …

BTW – dauert es länger als wenige Tage, dann wird es sehr schnell unschön & „menschlich“. Man braucht nur daran zurückdenken, was vor dem ersten Lockdown los war – Stichwort grundlose Klopapier-Panik
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Mo 11. Jan 2021, 09:29

Wennst am land wohnst ist vorsorgen ned so ganz das problem
Auch die kosten sind ueberschaubar

Im urbanen bereich kanns echt schwierig werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von tousibaer » Mo 11. Jan 2021, 10:47

Hausbrunnen, 1-2 Jahresvorrat an Brennholz, Lebensmittel für ein paar Wochen.
Hast im Einfamilienhaus schnell mal beisammen.
Wiener Wohnung mit Gasheizung, da wirds schwierig....
Wasser fließt vielleicht weiterhin. Kalts wird werden. Und wochenlang am BP-5 knabbern ist auch ein wenig fad :(

Grüße

Gesperrt