ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Mi 27. Jul 2022, 10:18

Spiky hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 09:08
kuni hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 09:01
du hast eine opt out Möglichkeit, dann kriegst einen digitalen STandardzähler statt dem Smartmeter. Ist die selbe Hardware, aber anders konfiguriert. Mehr nicht
Danke für die Richtigstellung, ich dachte, dass es das selbe Kastl nur ohne der 15 Min. Option wäre
das ist es auch
hier ist lediglich quasi ein bit ned gesetzt welches die fernverwaltung und leistungsregelung moeglich macht
die software kann aber jederzeit mittels mausklick des operators im EVU aktiviert werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Incite » Mi 27. Jul 2022, 10:53

Wir haben ja bei uns die Opt-Out Variante gewählt und da musste extra noch mal einer von der EVN kommen und das umstellen. (Ich als nicht-Techniker dachte, dass die das doch gleich aus der ferne ausschalten können).

Aber gut. Der kam dann her, hat so einen weißen Zylinder der Magnetisch? auf der Box gehalten hat drauf gegeben und nachher war/ist es opt out. War das nur show and shine oder liegt hier eine unterschiedliche Funktion vor?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Spiky » Mi 27. Jul 2022, 11:19

gewo hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 10:03
Spiky hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 08:24
1. Bezweifle ich, dass mich die örtliche Nähe zu einer Ordi/Polizei/etc. davor bewahrt abgeschaltet zu werden.
Wenn die Scheisse schon mal so am dampfen ist, dass kontrolliert 'runtergefahren werden muss um Schlimmeres zu verhindern (und das nicht nicht bloss ein paar tausend Stromkunden), ist die Ordi egal und die Polizisten gehört dann sowieso auf die Strasse und nicht ins warme Wachzimmer.
es gibt im krisenstab bereits die listen wer strom haben wird

und selbstverstaendlich haben polizeistationen weiterhin strom
die brauchen funk
die muessen sich wo aufwaermen denn die sind regelmaessig "draussen"
die koennen ned einfach zu hause sitzen bleiben

auch andere werden strom haben
spitaeler
militaer
rettung
feuerwehr
justiz
ministerien
parlament
usw
Ich glaube, dass wir von unterschiedlichen Voraussetzungen aus gehen.

Von einer kontrollierten stundenweise Abschaltung (Stromsparen) habe ich keine Angst.
Ein paar Stunden ohne Strom/Heizung werde ich schon noch aushalten können.
Bei den derzeit herrschenden Winter reicht eh' ein warmer Pullover...

Eine Notabschaltung bereitet mir da schon mehr Sorgen.
Und in diesem Fall sind die ganzen Krisenstabspläne obsolet

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von kuni » Mi 27. Jul 2022, 12:04

gewo hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 10:03
Spiky hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 08:24
1. Bezweifle ich, dass mich die örtliche Nähe zu einer Ordi/Polizei/etc. davor bewahrt abgeschaltet zu werden.
Wenn die Scheisse schon mal so am dampfen ist, dass kontrolliert 'runtergefahren werden muss um Schlimmeres zu verhindern (und das nicht nicht bloss ein paar tausend Stromkunden), ist die Ordi egal und die Polizisten gehört dann sowieso auf die Strasse und nicht ins warme Wachzimmer.
es gibt im krisenstab bereits die listen wer strom haben wird

und selbstverstaendlich haben polizeistationen weiterhin strom
die brauchen funk
die muessen sich wo aufwaermen denn die sind regelmaessig "draussen"
die koennen ned einfach zu hause sitzen bleiben

auch andere werden strom haben
spitaeler
militaer
rettung
feuerwehr
justiz
ministerien
parlament
usw
Lies dir bitte die FALLSTUDIE "BLACKOUT und seine FOLGEN" vom Autor Oberst Gottfried PAUSCH, ist eines der Standardwerke

Ist zwar schon 5 Jahre alt - aber es zeigt die Auswirkungen und was dann wirklich bei einem Problem abläuft.

Ist kostenlos beim Autor erhältlich - oder auf Wunsch kann ich es dir mailen.

Ist echt gut und sehr Praxis nahe.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von combatmiles » Mi 27. Jul 2022, 12:07

suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von kuni » Mi 27. Jul 2022, 12:23

genau das meine ich - Top Buch und Top Autor

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Mi 27. Jul 2022, 12:53

Incite hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 10:53
Wir haben ja bei uns die Opt-Out Variante gewählt und da musste extra noch mal einer von der EVN kommen und das umstellen. (Ich als nicht-Techniker dachte, dass die das doch gleich aus der ferne ausschalten können).

Aber gut. Der kam dann her, hat so einen weißen Zylinder der Magnetisch? auf der Box gehalten hat drauf gegeben und nachher war/ist es opt out. War das nur show and shine oder liegt hier eine unterschiedliche Funktion vor?
das kommt drauf an wann das war und welcher smartmeter verbaut ist
wegen "show" werden die ned die monteure quer durch die gegend schicken

der besuch kann a menge gruende haben
evt hams a neues erfassungssystem fuer die zuordnung der geraete implementiert bei dems einen barcode oder einen RIDF chip im geraet ausgelesen haben um das opt-out zuordnen zu koennen

weiss ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Mi 27. Jul 2022, 14:13

kuni hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 12:23
genau das meine ich - Top Buch und Top Autor
das ist sehr romantisiert beschrieben finde ich
es ist nicht auf die lage in einer grosstadt anwendbar meiner meinung nach
da sind komplette problemkreise einfach ausgespart
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von rhodium » Mi 27. Jul 2022, 23:36

Der Pinzgau ist auch keine Großstadt... aber ich denke die meisten Großstadtbewohner hier im Forum haben da ein realistisches Bild was nach ein paar Tagen los ist.

Nebenbei: lustig zu lesen da etwas "einfach" geschrieben
https://autorin.eva-marbach.net/emp.htm

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von storma » Mi 27. Jul 2022, 23:48

sorry, aber ein EMP ist noch um einiges heftiger als ein Blackout, da ist eigentlich alles hin.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Paddy91 » Fr 29. Jul 2022, 10:28

yoda hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 09:33
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 13:17
trenck hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 08:59
Vielleicht hast du es noch nicht verstanden - die Sanktionen schaden uns deutlich mehr als Russland.
trenck
Sagt wer?
Ich hab Familie in Russland, die ham dort nicht die geringsten Auswirkungen, Sprit kostet das selbe, Lebensmittel kosten das Selbe und Energie kostet das Selbe. Also wenn ich diese ganze Fakenews lese vonwegen die Sanktionen würden Russland in die Knie zwingen....

Sogar Mc Donalds wird unter anderem Namen gleich weitergeführt, teilweise ist das Mc Donalds auf den Restbeständen von den Verpackungen mit Edding übermalt, die neuen Verpackungen haben schon das neue Logo drauf. Geschmack komplett identisch.

Der Rubel ist so stark wie schon lange nicht, wie ich im Herbst dort war hab ich 85 Rubel für einen Euro bekommen, jetzt bekomm ich noch heisse 55-60 Rubel.

Die EU haut sich mit den Sanktionen ausschließlich selber am Finger bzw. uns.

Und mittel- bis langfristig, können die Russen jede Produktion aufbauen die sie wollen, insbesondere durch die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den Chinesen und den Indern, wir sind als rohstoffarmes Land binnen 1-2 Monaten verloren wenn die Russen das Gas abdrehen bzw. kein Öl mehr liefern, weil die Preise für alles auf einem Level steigen dass es hier mit der öffentlichen Ordnung nicht mehr gut aussieht. Sich da als EU groß aufzuspielen und Sanktionen gegen ein rohstoffreiches Land zu erlassen, welches zugleich einer unserer wichtigsten Zulieferer und die größte Nuklearmacht der Welt ist, halte ich für vollkommen absurd.
Sprit, Lebensmittel, Energie = Rohstoffe. Wo sollten die auch hin sein durch Sanktionen? Mit Edding übermalte MC Donalds Schachteln sind für dich ein Anzeichen für eine Überflussgesellschaft, naja kann man auch anders sehen.

Der Rubel ist stark durch Kapitalbeschränkungen und Gasexporte und weil die Russen sanktionsbedingt nichts mehr kaufen können, wem hilft die starke Währung da was? Dass sie weniger kaufen können kann man jetzt theoretisch mit den gestiegenen Energiepreisen zusammenrechnen und kommt dann auf gestiegene Importe nach Russland in € die man für Propaganda nutzen kann, das ändert aber nichts an der Tatsache dass Russland nichtmal mehr Chips für die eigene Panzerproduktion hat und auch sonst an allen Ecken Technologie fehlt.

Die Russen sollen Produktion aufbauen? Wie denn? Mit einem 5 Jahres Plan? Wenn sie das alleine könnten hätten sie es schon getan, der Westen ist weg und die Chinesen als letzte Hoffnung werden Putin garantiert nichts schenken. Der darf als Atom-Wauwau billiges Gas liefern solange er nicht aufmuckt und die chinesische Herrschaft in Asien in Frage stellt.

Ich halte es für absurd Massenmörder nicht zu sanktionieren.

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Der Stefan » Fr 29. Jul 2022, 11:34

Jetzt hab ich eine neue SLF und jetzt sind in ganz Vorarlberg keine 12er Slugs mehr erhältlich :-(
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von yoda » Sa 30. Jul 2022, 08:00

Paddy91 hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 10:28
Sprit, Lebensmittel, Energie = Rohstoffe. Wo sollten die auch hin sein durch Sanktionen? Mit Edding übermalte MC Donalds Schachteln sind für dich ein Anzeichen für eine Überflussgesellschaft, naja kann man auch anders sehen.

Der Rubel ist stark durch Kapitalbeschränkungen und Gasexporte und weil die Russen sanktionsbedingt nichts mehr kaufen können, wem hilft die starke Währung da was? Dass sie weniger kaufen können kann man jetzt theoretisch mit den gestiegenen Energiepreisen zusammenrechnen und kommt dann auf gestiegene Importe nach Russland in € die man für Propaganda nutzen kann, das ändert aber nichts an der Tatsache dass Russland nichtmal mehr Chips für die eigene Panzerproduktion hat und auch sonst an allen Ecken Technologie fehlt.

Die Russen sollen Produktion aufbauen? Wie denn? Mit einem 5 Jahres Plan? Wenn sie das alleine könnten hätten sie es schon getan, der Westen ist weg und die Chinesen als letzte Hoffnung werden Putin garantiert nichts schenken. Der darf als Atom-Wauwau billiges Gas liefern solange er nicht aufmuckt und die chinesische Herrschaft in Asien in Frage stellt.

Ich halte es für absurd Massenmörder nicht zu sanktionieren.
Den Erfolg der Sanktionen werden wir bald sehen, man darf gespannt sein. Wo die Auswirkungen dieser Sanktionen am Größten sein werden, werden wir auch sehen, aktuell tun sie den Russen sehr wenig. Dass manche westliche Unternehmen wieder weg sind ist in Wirklichkeit vollkommen bedeutungslos, ob sich die Bevölkerung in der EU Strom, heizen und Nahrungsmittel noch leisten können wird, wird die spannende Frage sein, in Russland wird das garantiert der Fall sein.

Meine Theorie ist, dass die Russen aktuell einfach davon ausgehen, dass sich die EU sowieso von Innen heraus auflöst, wenn die Grundversorgung der Bürgern nicht mehr gewährleistet ist, was sie sehr einfach damit erreichen dass sie das Gas runter drehen bzw. irgendwann auch komplett abdrehen.

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von winnfield » Sa 30. Jul 2022, 08:05

eigentlich gibts ja schon sanktionen seit 2014, hats was bracht?

irgendwie wirken die sanktionen wie schrödingers katze, man weis nicht wem sie schaden, oder?
chris

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von yoda » Sa 30. Jul 2022, 10:12

winnfield hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 08:05
eigentlich gibts ja schon sanktionen seit 2014, hats was bracht?

irgendwie wirken die sanktionen wie schrödingers katze, man weis nicht wem sie schaden, oder?
Der Erfolg war dass in allen Bereichen, in denen Sanktionen verhängt wurden, eine EU-unabhängige Produktion aufgebaut wurde bzw. die vorhandene Produktion ausgebaut wurde, deswegen sind die Russen jetzt strategisch wesentlich unabhängiger als vor 2014.

Gesperrt