ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » Fr 19. Feb 2021, 19:30

Klingt vernünftig, danke für die Infos. An das mit der normalen Laufzeit hab ich noch gar nicht gedacht.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Fivegunner » So 21. Feb 2021, 14:21

Ich frage mich in letzter Zeit immer mehr, ob es sich noch rechnet, eine Fachzeitschrift im Abonnement zu halten.

Ein Beispiel für die Kompetenz der "Fach"autoren in der letzten Visier:

Ein Test von .357 Munition aus einem kurzläufigem Ruger LCR (Lauflänge 47mm).
Im Bericht wird geschrieben, die Waffe habe einen Kunststoffrahmen. Fakt ist, der Rahmen besteht aus einer LM Legierung, mit eingelasenen Stahlteilen. Der einzige Kunststoff der an dieser Waffe verbaut ist, ist der Griff mit seinen Gummigriffschalen.
1911 - It's like a Glock, but for men!

RD191
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von RD191 » So 21. Feb 2021, 14:27

Fivegunner hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 14:21
Ich frage mich in letzter Zeit immer mehr, ob es sich noch rechnet, eine Fachzeitschrift im Abonnement zu halten.

Ein Beispiel für die Kompetenz der "Fach"autoren in der letzten Visier:

Ein Test von .357 Munition aus einem kurzläufigem Ruger LCR (Lauflänge 47mm).
Im Bericht wird geschrieben, die Waffe habe einen Kunststoffrahmen. Fakt ist, der Rahmen besteht aus einer LM Legierung, mit eingelasenen Stahlteilen. Der einzige Kunststoff der an dieser Waffe verbaut ist, ist der Griff mit seinen Gummigriffschalen.
Schätze da ist der Griff + Abzugsbügel gemeint.
Der Rahmen ist nur beim .38 Special aus Aluminium (Lauf + Trommel aus Stahl)
Beim .357 Modell ist auch der Rahmen aus Stahl.
DYNAMIC SHOOTING AUSTRIA
IPSC Gear, Tuningparts & More.
www.dynamic-shooting.at

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Wolf1971 » So 21. Feb 2021, 16:17

The_Governor hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 16:10
Mein Bausparer mit den 7200€ drauf läuft im Sommer aus. Was ist die sinnvollste Variante:
- weiterlaufen lassen (sehe ich momentan als sinnlos an)
- auszahlen lassen und als Sondertilgung in den Hauskredit stecken (allerdings übersteigen wir dann die jährlichen zinsfreien 10.000€ und zahlen für alles darüber 1%)
WBK erweitern und einkaufen gehen 😜
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » So 21. Feb 2021, 16:19

Wolf1971 hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 16:17
The_Governor hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 16:10
Mein Bausparer mit den 7200€ drauf läuft im Sommer aus. Was ist die sinnvollste Variante:
- weiterlaufen lassen (sehe ich momentan als sinnlos an)
- auszahlen lassen und als Sondertilgung in den Hauskredit stecken (allerdings übersteigen wir dann die jährlichen zinsfreien 10.000€ und zahlen für alles darüber 1%)
WBK erweitern und einkaufen gehen 😜
Hab no 2 Plätze frei, komm aber mit dem was ich habe momentan schon nicht zum Schießen und Safequeens brauch ich nicht.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Fivegunner » So 21. Feb 2021, 18:04

RD191 hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 14:27
Beim .357 Modell ist auch der Rahmen aus Stahl.

Ich habe den LCR in .38 Special +P. Nach meiner Waage wiegt er 385gr. in der Visier sprechen sie im Text über den .357 Magnum LCR von 380gr, auf der darauffolgenden Seite im Datenblatt von 485gr. Schätze ich muss meinen Kumpel Beggy bitten, seinen .357 LCR auf die Waage zu legen. Die Visier hat sich schon lange von einem Fachorgan verabschiedet, heute fungiert sie nur noch als Waffenillu. Ich schätze, ich verlängere meine Abonnement in zwei Monaten nichtz mehr.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von combatmiles » So 21. Feb 2021, 18:14

Ich hab das Abo glaub ich schon vor locker 12 13 Jahren gekündigt....
War mir dann einfach zu flach der Inhalt....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Steelman » So 21. Feb 2021, 21:30

Fivegunner hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 14:21
Ich frage mich in letzter Zeit immer mehr, ob es sich noch rechnet, eine Fachzeitschrift im Abonnement zu halten.

Ein Beispiel für die Kompetenz der "Fach"autoren in der letzten Visier:

Ein Test von .357 Munition aus einem kurzläufigem Ruger LCR (Lauflänge 47mm).
Im Bericht wird geschrieben, die Waffe habe einen Kunststoffrahmen. Fakt ist, der Rahmen besteht aus einer LM Legierung, mit eingelasenen Stahlteilen. Der einzige Kunststoff der an dieser Waffe verbaut ist, ist der Griff mit seinen Gummigriffschalen.
Wundert dich das?

Diese Zeitschriften werden von unbedarften Schreiberlingen produziert. Die nennen sich aber hochtrabend Fachredakteure.
Aber nicht einmal ansatzweise von jemand, der einen metallverarbeitenden Beruf erlernt hat.
Dazu kommt noch das deutsche Waffengesetz, das NUR (zB) das Abnehmen des Verschlusses zwecks Reinigung gestattet.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Paddy91 » Mo 22. Feb 2021, 01:13

The_Governor hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 16:10
Mein Bausparer mit den 7200€ drauf läuft im Sommer aus. Was ist die sinnvollste Variante:
- weiterlaufen lassen (sehe ich momentan als sinnlos an)
- auszahlen lassen und als Sondertilgung in den Hauskredit stecken (allerdings übersteigen wir dann die jährlichen zinsfreien 10.000€ und zahlen für alles darüber 1%)
Das werdens dir im Normalfall nicht verrechnen wenn du nachfragst, verdienen schon noch genug mit den Fixzinsfreunden.
Ich würde mit Zusatzgeld immer tilgen. Und dann Laufzeit belassen aber Rate runter. Tilgungsträger ansparen kann funktionieren, muss aber nicht.
Lexman1 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 19:19
Zum Einen ist der Zinssatz schon relativ gut und für den Moment auch günstig. Zum Anderen sind Banken ein hysterisches und ängstliches Gewerbe, welches sich jedoch durch guten Willen und Kommunikation ruhig stellen lassen. Soll heißen, wenn du in den ersten Jahren des Kredites eine Sondertilgungen bewerkstelligst, so zeigt dies einer Bank das du bemüht bist ihnen ihr Geld so schnell wie möglich wieder zurück zu zahlen (auch wenn sie dich dafür eigentlich hassen, doch ist dies eine andere Geschichte), zum Anderen eröffnest du ihnen somit auch einen Spielraum bei unerwarteten Veränderungen deinerseits.

Das Letzte was Banken wollen, ist sich mit dir und deinem Besitz rumschlagen zu müssen, da dies im Regelfall mit immensen Kosten verbunden ist. Insofern wird die Bank immer versuchen mit dir eine Lösung zu finden. Wenn du nun deinen guten Willen durch Sondertilgungen gezeigt hast, so werden sie auch dir in diesem Fall entgegen kommen. Zusätzlich hast du die Möglichkeit der Ausnutzung der ursprünglichen Kreditlaufzeit, welche sich durch deine Sondertilgungen verkürzte.
Die Commerzbank war überhaupt nicht ängstlich, oder die Hypo, da gabs ein Urvertrauen sondergleichen. Geld für alle! nun zahlen wir alle halt dafür. Da bevorzuge ich die ängstliche Variante die mich nix kostet.

Bezüglich dem Ruhe geben wenns problematisch ist. Wenn du mit bereits existierenden Zahlungsproblemen zur Bank gehst und den Kredit verändern willst kostet das die Bank je nach Kredithöhe ein paar Tausender. Wenn du früher hingehst und dich sanierst BEVOR es zu Zahlungsproblemen kam kostet es sie fast nichts. Rate mal was bevorzugt wird.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Lexman1 » Mo 22. Feb 2021, 06:40

Wenn du mit finanziellen Problemen zur Bank gehst ist dein Rating entsprechend Bescheiden bzw die Eigenkapitalhinterlegung (gem der Basel Richtlinien) muss zusätzlich erhöht werden auf bis zu 20% im Worst Case. Also wird hier automatisch eine Rückdeckung schon bilanziert. Sollte während der Kreditlaufzeit ohne bereits bestehender Probleme ein Thema auftreten, so wird intern neu geratet und die EK Hinterlegung angepasst.

Die Bank ist die letzte Institutionen welche dich exekutiert. Da bist bei der SV oder bei Schulden bei Krankenkasse arm dran, die eröffnen bei Unternehmen sofort ein Konkursverfahren bzw als privater wird ein Pfändungstitel erwirkt.

Ob die Tilgungshöhe angepasst wird oder der Laufzeitpuffer ausgenutzt wird, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde im Regelfall die Rate gleich lassen und dafür die Laufzeit ausnutzen.
From My Cold, Dead Hands

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Paddy91 » Mo 22. Feb 2021, 13:29

Lexman1 hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 06:40
Wenn du mit finanziellen Problemen zur Bank gehst ist dein Rating entsprechend Bescheiden bzw die Eigenkapitalhinterlegung (gem der Basel Richtlinien) muss zusätzlich erhöht werden auf bis zu 20% im Worst Case. Also wird hier automatisch eine Rückdeckung schon bilanziert. Sollte während der Kreditlaufzeit ohne bereits bestehender Probleme ein Thema auftreten, so wird intern neu geratet und die EK Hinterlegung angepasst.

Die Bank ist die letzte Institutionen welche dich exekutiert. Da bist bei der SV oder bei Schulden bei Krankenkasse arm dran, die eröffnen bei Unternehmen sofort ein Konkursverfahren bzw als privater wird ein Pfändungstitel erwirkt.

Ob die Tilgungshöhe angepasst wird oder der Laufzeitpuffer ausgenutzt wird, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde im Regelfall die Rate gleich lassen und dafür die Laufzeit ausnutzen.
ja vereinfacht trifft es das. Wenn man ein default event verursacht, in dem man nicht rechtzeitig hingeht, wirds für die Bank aber teurer als wenn man das ganze vorher angeht. Für die RWAs ist die "Geschichte" des Kredits egal, fürs Stageing oder Modification-Effekte aber nicht.

Ich reduziere die Rate, zahle aber wie vorher weiter, Tilge am Jahresende daher wieder außertourlich, reduziere wieder die Rate.... usw. Bei einem Zinssatz von unter 1 hab ich hintenraus keinen dramatischen Zinseszinseffekt und ich sehe es nicht als wahrscheinlicher dass ich mit 60 viel Geld brauche und mich über den getilgten Kredit freue als dass ich mit 40 Geld ein wenig Geld brauche und mich über eine niedrigere Rate freue. aber da kann man sicher ewig philosophieren.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » Mo 22. Feb 2021, 13:37

Ich denke da eher umkehrt, Rate so lassen wie sie ist, mit Sondertilgungen Laufzeit verkürzen. Ob wir zu 2. im Monat 50 oder 100€ weniger zahlen, merkst kaum, ob man 5 bis 10 Jahre früher fertig ist, hingegen schon. Es sei denn man erlebt es nicht. :?

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Paddy91 » Mo 22. Feb 2021, 14:29

The_Governor hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 13:37
Ich denke da eher umkehrt, Rate so lassen wie sie ist, mit Sondertilgungen Laufzeit verkürzen. Ob wir zu 2. im Monat 50 oder 100€ weniger zahlen, merkst kaum, ob man 5 bis 10 Jahre früher fertig ist, hingegen schon. Es sei denn man erlebt es nicht. :?
Kann man ewig philosophieren =)
Heute wärs auch okay wenn die Rate um 200 rauf geht (sonst wär ich auch bei der variablen Verzinsung falsch)
Aber wenn mal magere Zeiten anbrechen kann 50 oder 100€ regelmäßig schon einen Unterschied machen. Und über die Laufzeit tilge ich dabei ja sowieso gleichschnell wie du weil ich immer den theoretischen "Soll" Betrag zurücklege und nicht nur die reduzierte Rate bezahle, demnach tilge ich ja auch jedes Jahr außertourlich und komme rein arithmetisch betrachtet mehr oder weniger zum selben Zeitpunkt dann zu dem Effekt dass die Sondertilgung alles tilgt, wo deine verkürzte auch abbezahlt ist. Als Unterschied verbleibt nur das, was mich die spätere jährliche Sondertilgung in dem jeweiligen Jahr Zinsen kostet...

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von combatmiles » Mi 3. Mär 2021, 17:32

seit einem Monat ärgere ich mich mit der Apotheke aus Wien (Link kam hier aus dem Forum) wegen nicht zugestellter Waare..

Hab FFP2 bestellt die lt DPD zugestellt worden ist. An einem Tag wo ich nicht zu Hause war..
Also paypal eingeschaltet, Fall geschlossen weil ja Zustellung erfolgt ist.
DPD kontaktiert: Nachforschung muss vom Händler angestoßen werden.
Der reagiert weder auf emails noch auf Anrufe...

Ich glaub bei meiner nächsten DR in Wien schau i da mal vorbei und hol mir die 50 Eier retour...

:oops: :oops: :oops: :oops:
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » Mi 3. Mär 2021, 18:40

combatmiles hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 17:32

Ich glaub bei meiner nächsten DR in Wien schau i da mal vorbei und hol mir die 50 Eier retour...

:oops: :oops: :oops: :oops:
Da wirst bei der Apotheke den Gardena oder besser gesagt Schlauch haben. :whistle:

Ich würde da eher den DPD mal wegen Fälschung einer/deiner Unterschrift fragen.

Das hab ich auch schon einmal gemacht als ein gewisser Herr den es in der ganzen Strasse nicht gibt angeblich mein Paket übernommen hätte.

Es Stand eh vor meiner Türe nur ich musste mir halt aussuchenn da der Inhalt kaputt war ob er über den Zaun geklettert ist oder ob er es darüber geworfen hat.

Da kam dann sehr schnell eine positive Reaktion vom Unternehmen und seinem Subfrächter.

Gesperrt