ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 8. Mär 2020, 21:04

Spitfire hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 20:46

Schluss mit dieser jämmerlichen Panik!

Meine Frau und auch alle anderen Ärzte in unserem Umfeld schütteln nur noch den Kopf.

Bitte mal die Mortalitätsrate des Viruses ansehen , sie mit der des Grippeviruses vergleichen, eine Tasse Tee trinken und sich beruhigen.
:text-+1: & Amen

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » So 8. Mär 2020, 21:07

Spitfire hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 20:46
Liebe alle!

Schluss mit dieser jämmerlichen Panik!

Meine Frau und auch alle anderen Ärzte in unserem Umfeld schütteln nur noch den Kopf.

Jährlich sterben TAUSENDE am gewöhnlichen Grippevirus! Wo bleibt die Panik?!

Der Coronavirus tötet - wie der Grippevirus - immunschwache Menschen. Ja, der Corona Virus ist etwas zäher als die meisten Grippeviren (Achtung, es gibt mehrere), wird aber gesunde, kräftige Erwachsene idR nicht töten.

Der Tod tritt ggf. durch ein Lungenversagen ein. Leider traut sich kein Mediziner öffentlich zu widersprechen (was angesichts der panischen Massen nur auf taube Ohren fallen würde), aber Raucher sind natürlich deutlich höher gefährdet. Hört deswegen jemand auf?

Nein.

All die armen "Prepper" die drauf hoffen, dass endlich ihre apokalyptischen Chaosgelüste Realität werden, muss ich enttäuschen: Es wird nicht passieren.

Bitte mal die Mortalitätsrate des Viruses ansehen ( https://www.worldometers.info/coronavir ... death-rate ), sie mit der des Grippeviruses vergleichen, eine Tasse Tee trinken und sich beruhigen.

Es sei denn, jemand hat wirklich ein stark geschwächtes Immunsystem, was ich niemandem wünsche.


Alles Liebe!
Spitfire
:text-+1: sorry Markus, du warst schneller.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » So 8. Mär 2020, 21:16

To be prepared hat nichts mit Panik zu tun. Im Zweifelsfall vertraue ich auf einen bekannten Facharzt und nicht irgendein Hörensagen im PD Forum :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » So 8. Mär 2020, 21:25

Spitfire hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 20:46
Liebe alle!

Schluss mit dieser jämmerlichen Panik!

Meine Frau und auch alle anderen Ärzte in unserem Umfeld schütteln nur noch den Kopf.
Dann bewegst Du Dich aber in einem sehr speziellen, sorgenbefreiten Umfeld.
Ich bin beunruhigt, und sicher 80% meiner KollegInnen, mit denen ich gesprochen habe, ebenfalls.

Die von Dir verlinkten Lethalitätraten entsprechen übrigens der spanischen Grippe- und sind wirklich meilenweit von der saisonalen Grippe entfernt!
Es ist mir also nicht ganz klar, warum man nach Deinem Posting jetzt beruhigt sein soll.
(Va. wenn man sieht, dass in Norditalien gerade das Gesundheitssystem zusammenbricht, was sich auf die Sterblichkeit von Schwerkranken auch kaum günstig auswirken wird.)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 8. Mär 2020, 21:44

Wie viele Corona Tote haben wir schon in Österreich? Fälle gibt es ja mittlerweile doch einige aber gelesen habe ich noch von keinem Opfer.

Es sagt niemand das man es verharmlosen soll oder das es lächerlich ist.

Auch ist es gut wenn sich jetzt ein paar Menschen Gedanken machen über die Lagerung von sinnvollen Nahrungsmitteln bzw ihre persönlichen Hygienestandards nochmals überdenken.

Aber diese kuenstliche Panik und Hysterie bringt rein gar nichts.

Corvid19 ist nicht die Pest oder die Cholera wird aber medial genau so aufgebauscht.

Mfg

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 8. Mär 2020, 21:49

Alaskan454 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 21:44
Wie viele Corona Tote haben wir schon in Österreich? Fälle gibt es ja mittlerweile doch einige aber gelesen habe ich noch von keinem Opfer.

Es sagt niemand das man es verharmlosen soll oder das es lächerlich ist.

Auch ist es gut wenn sich jetzt ein paar Menschen Gedanken machen über die Lagerung von sinnvollen Nahrungsmitteln bzw ihre persönlichen Hygienestandards nochmals überdenken.

Aber diese kuenstliche Panik und Hysterie bringt rein gar nichts.

Corvid19 ist nicht die Pest oder die Cholera wird aber medial genau so aufgebauscht.

Mfg
Bei aktuell 100 Infizierten und steigend ist es nur noch eine Zeitfrage. Ich werde dich dann daran erinnern. Dann kommt die nächste Verharmlosung.

Frage an die richtigen Mediziner unter uns: Wo liegen aktuell die Unterschiede zwischen Covid19 und dem Erreger der Spanischen Grippe?

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » So 8. Mär 2020, 21:58

The_Governor hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 21:49
Alaskan454 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 21:44
Wie viele Corona Tote haben wir schon in Österreich? Fälle gibt es ja mittlerweile doch einige aber gelesen habe ich noch von keinem Opfer.

Es sagt niemand das man es verharmlosen soll oder das es lächerlich ist.

Auch ist es gut wenn sich jetzt ein paar Menschen Gedanken machen über die Lagerung von sinnvollen Nahrungsmitteln bzw ihre persönlichen Hygienestandards nochmals überdenken.

Aber diese kuenstliche Panik und Hysterie bringt rein gar nichts.

Corvid19 ist nicht die Pest oder die Cholera wird aber medial genau so aufgebauscht.

Mfg
Bei aktuell 100 Infizierten und steigend ist es nur noch eine Zeitfrage. Ich werde dich dann daran erinnern. Dann kommt die nächste Verharmlosung.

Frage an die richtigen Mediziner unter uns: Wo liegen aktuell die Unterschiede zwischen Covid19 und dem Erreger der Spanischen Grippe?
Inwiefern? Sind aus unterschiedlichen Virenfamilien, wobei der Infektionsweg und die klin. Symptomatik aber ziemlich ident sind.
Dass an COVID soviel Menschen sterben werden wie an der spanischen Grippe kann ich mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, erstens weil die Medizin doch eine Menge Fortschritte gemacht hat, zweitens weils damals vielen Menschen am Ende des 1. WK ohnehin schon dreckig ging und 3. weil an Covid-19 eher wenig junge Leute sterben- und global gesehen der Grossteil der Weltbevölkerung sehr jung ist. (Die spanische Grippe tötete ja va. junge Erwachsene.)
Ich hab in diesem Fred eh schon einiges über die Span. Grippe geschrieben.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 8. Mär 2020, 22:01

Unterförster hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 21:58
The_Governor hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 21:49
Alaskan454 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 21:44
Wie viele Corona Tote haben wir schon in Österreich? Fälle gibt es ja mittlerweile doch einige aber gelesen habe ich noch von keinem Opfer.

Es sagt niemand das man es verharmlosen soll oder das es lächerlich ist.

Auch ist es gut wenn sich jetzt ein paar Menschen Gedanken machen über die Lagerung von sinnvollen Nahrungsmitteln bzw ihre persönlichen Hygienestandards nochmals überdenken.

Aber diese kuenstliche Panik und Hysterie bringt rein gar nichts.

Corvid19 ist nicht die Pest oder die Cholera wird aber medial genau so aufgebauscht.

Mfg
Bei aktuell 100 Infizierten und steigend ist es nur noch eine Zeitfrage. Ich werde dich dann daran erinnern. Dann kommt die nächste Verharmlosung.

Frage an die richtigen Mediziner unter uns: Wo liegen aktuell die Unterschiede zwischen Covid19 und dem Erreger der Spanischen Grippe?
Inwiefern? Sind aus unterschiedlichen Virenfamilien, wobei der Infektionsweg und die klin. Symptomatik aber ziemlich ident sind.
Dass an COVID soviel Menschen sterben werden wie an der spanischen Grippe kann ich mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, erstens weil die Medizin doch eine Menge Fortschritte gemacht hat, zweitens weils damals vielen Menschen am Ende des 1. WK ohnehin schon dreckig ging und 3. weil an Covid-19 eher wenig junge Leute sterben- und global gesehen der Grossteil der Weltbevölkerung sehr jung ist. (Die spanische Grippe tötete ja va. junge Erwachsene.)
Ich hab in diesem Fred eh schon einiges über die Span. Grippe geschrieben.
Das ist eh ungefähr das, was ich auch schon gelesen habe. Die Spanische Grippe ist nach der ersten relativen harmlosen Welle mutiert.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » So 8. Mär 2020, 22:22

The_Governor hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 22:01
Unterförster hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 21:58
The_Governor hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 21:49


Bei aktuell 100 Infizierten und steigend ist es nur noch eine Zeitfrage. Ich werde dich dann daran erinnern. Dann kommt die nächste Verharmlosung.

Frage an die richtigen Mediziner unter uns: Wo liegen aktuell die Unterschiede zwischen Covid19 und dem Erreger der Spanischen Grippe?
Inwiefern? Sind aus unterschiedlichen Virenfamilien, wobei der Infektionsweg und die klin. Symptomatik aber ziemlich ident sind.
Dass an COVID soviel Menschen sterben werden wie an der spanischen Grippe kann ich mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, erstens weil die Medizin doch eine Menge Fortschritte gemacht hat, zweitens weils damals vielen Menschen am Ende des 1. WK ohnehin schon dreckig ging und 3. weil an Covid-19 eher wenig junge Leute sterben- und global gesehen der Grossteil der Weltbevölkerung sehr jung ist. (Die spanische Grippe tötete ja va. junge Erwachsene.)
Ich hab in diesem Fred eh schon einiges über die Span. Grippe geschrieben.
Das ist eh ungefähr das, was ich auch schon gelesen habe. Die Spanische Grippe ist nach der ersten relativen harmlosen Welle mutiert.
Ja, es gab 3 Wellen, wobei die 2. die schlimmste war. Ob das Virus wirklich zw. 1 und 2. Welle mutiert ist, wissen wir nicht, mWn wurde nur das Virus der 2. Welle rekonstruiert, auch weils von der ersten Welle kein Material gab, da es bei weitem nicht so viele Tote wie bei der 2. gab. Die These mit der Mutation scheint aber recht plausibel.
Kann beim Coronavirus natürlich auch passieren- je mehr Infizierte, desto höher ist klarerweise die Mutationsgefahr.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » So 8. Mär 2020, 22:46

Spitfire hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 20:46
Liebe alle!

Schluss mit dieser jämmerlichen Panik!

Meine Frau und auch alle anderen Ärzte in unserem Umfeld schütteln nur noch den Kopf.

Jährlich sterben TAUSENDE am gewöhnlichen Grippevirus! Wo bleibt die Panik?!
.
.
.
Bitte mal die Mortalitätsrate des Viruses ansehen ( https://www.worldometers.info/coronavir ... death-rate ), sie mit der des Grippeviruses vergleichen, eine Tasse Tee trinken und sich beruhigen.

Alles Liebe!
Spitfire
...the data we have so far indicate that the crude mortality ratio (the
number of reported deaths divided by the reported cases) is between 3-4%, the infection mortality rate (the number of reported deaths divided by the number of infections) will be lower. For seasonal influenza, mortality is usually well below 0.1%.
Quelle: Situation Report 46 der WHO vom 6.3.2020

Abgesehen davon, dass bei den bislang aufgetretenen Grippeepidemien, mit Ausnahme von SARS und MERS, eine Grundimmunisierung der Bevölkerung vorhanden war und ist, die bei Corona nicht vorhanden ist, sehe ich bei der Mortalität, dass der Coronavirus mindestens 30-40mal mehr Todesopfer unter den Infizierten fordert als eine durchschnittliche Grippewelle.
Oder auf gut deutsch:
Grippe: weniger als 1 Toter pro 1.000 Infizierte
Corona: 30-40 Tote pro 1.000 Infizierte

Nein, es ist nicht so verheerend wie beispielsweise Ebola, aber ich denke, dass die WHO vertrauenswürdig genug ist, um zu zeigen, dass euer Kopfschütteln eventuell auf falschen Annahmen basiert.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 8. Mär 2020, 23:08

The_Governor hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 21:49

Bei aktuell 100 Infizierten und steigend ist es nur noch eine Zeitfrage. Ich werde dich dann daran erinnern. Dann kommt die nächste Verharmlosung.
Lieber Governor.

Ich habe nicht geschrieben das es harmlos ist oder das man es verharmlosen soll aber von den Heilungschancen und Sterberaten spielt Corvid19 in einer ganz anderen Liga wie Ebola,Cholera,Pest. Da sind wir uns glaube ich schon einig,oder?
Mfg

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von eXistenZ » So 8. Mär 2020, 23:35

Yukon hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 22:46
Spitfire hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 20:46
Liebe alle!

Schluss mit dieser jämmerlichen Panik!

Meine Frau und auch alle anderen Ärzte in unserem Umfeld schütteln nur noch den Kopf.

Jährlich sterben TAUSENDE am gewöhnlichen Grippevirus! Wo bleibt die Panik?!
.
.
.
Bitte mal die Mortalitätsrate des Viruses ansehen ( https://www.worldometers.info/coronavir ... death-rate ), sie mit der des Grippeviruses vergleichen, eine Tasse Tee trinken und sich beruhigen.

Alles Liebe!
Spitfire
...the data we have so far indicate that the crude mortality ratio (the
number of reported deaths divided by the reported cases) is between 3-4%, the infection mortality rate (the number of reported deaths divided by the number of infections) will be lower. For seasonal influenza, mortality is usually well below 0.1%.
Quelle: Situation Report 46 der WHO vom 6.3.2020

Abgesehen davon, dass bei den bislang aufgetretenen Grippeepidemien, mit Ausnahme von SARS und MERS, eine Grundimmunisierung der Bevölkerung vorhanden war und ist, die bei Corona nicht vorhanden ist, sehe ich bei der Mortalität, dass der Coronavirus mindestens 30-40mal mehr Todesopfer unter den Infizierten fordert als eine durchschnittliche Grippewelle.
Oder auf gut deutsch:
Grippe: weniger als 1 Toter pro 1.000 Infizierte
Corona: 30-40 Tote pro 1.000 Infizierte

Nein, es ist nicht so verheerend wie beispielsweise Ebola, aber ich denke, dass die WHO vertrauenswürdig genug ist, um zu zeigen, dass euer Kopfschütteln eventuell auf falschen Annahmen basiert.
Keine Ahnung wie aussagekräftig die WHO Zahlen wirklich sind. Ich habe dazu folgendes gelesen:
Bei den jährlichen Influenzawellen schätzt man eine Sterberate von 1 bis 2 Verstorbenen auf 1.000 Infizierte, also 0,1 bis 0,2 Prozent. Ulrike Protzer vom Institut für Virologie der Technischen Universität München setzt bei der Grippe sogar eine Sterblichkeit an von geschätzten 0,5 Prozent bis fünf bis acht Prozent – je nach Grippesaison.
Allerdings muss man bei dem Vergleich der Sterberaten vorsichtig sein. Denn die Zahlen werden unterschiedlich erhoben. Bei der Grippe wird eine sogenannte Übersterblichkeit erhoben. Das heißt, die Wissenschaftler schauen, wie viel Menschen mehr sterben, wenn die Grippesaison läuft, als in den restlichen Monaten des Jahres. Im Fall von SARS-CoV-2 schauen sie aber die Sterblichkeit bei gesicherten Infektionsfällen an. Die Zahlen sind also nicht einfach zu vergleichen. Aber nach Ansicht von Ulrike Protzer seien sie so ähnlich wie bei einer durchschnittlichen Grippesaison.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/dr ... us,RsHN7SZ

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 8. Mär 2020, 23:49

Alaskan454 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 23:08
The_Governor hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 21:49

Bei aktuell 100 Infizierten und steigend ist es nur noch eine Zeitfrage. Ich werde dich dann daran erinnern. Dann kommt die nächste Verharmlosung.
Lieber Governor.

Ich habe nicht geschrieben das es harmlos ist oder das man es verharmlosen soll aber von den Heilungschancen und Sterberaten spielt Corvid19 in einer ganz anderen Liga wie Ebola,Cholera,Pest. Da sind wir uns glaube ich schon einig,oder?
Mfg
Sind wir, aber beides liegt vermutlich gleich hoch wie bei der Spanischen Grippe, wenn auch mit einer anderen Altersverteilung. Es kann noch so oft mit der normalen Influenza verglichen werden, aber das eine hebt das andere nicht auf, es kommt unabhängig davon dazu.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Norander » Mo 9. Mär 2020, 00:09

Alaskan454 hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 23:08
The_Governor hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 21:49

Bei aktuell 100 Infizierten und steigend ist es nur noch eine Zeitfrage. Ich werde dich dann daran erinnern. Dann kommt die nächste Verharmlosung.
Lieber Governor.

Ich habe nicht geschrieben das es harmlos ist oder das man es verharmlosen soll aber von den Heilungschancen und Sterberaten spielt Corvid19 in einer ganz anderen Liga wie Ebola,Cholera,Pest. Da sind wir uns glaube ich schon einig,oder?
Mfg
Cholera und Pest sind bakterielle Infektionskrankheiten welche mit Antibiotika behandelbar sind und ihren Schrecken längst verloren haben.

SARS CoV2 ist ein neuartiges Virus über das noch zu wenig bekannt ist um die Gefährlichkeit mit Sicherheit zu benennen. Fakt ist, dass bei zu rascher Verbreitung die notwendige medizinische Versorgung der schweren Krankheitsverläufe nicht gewährleistet sein wird. Sollten die Todeszahlen dann ansteigen, ist nicht vorherzusagen wie die Menschen darauf reagieren.

Ich bin medizinisch nicht weiter bewandert. Aber wenn ein Regime, dass pro Jahr hunderte oder tausende seiner Bürger hinrichtet, nun mit extremen Maßnahmen alles versucht um Diese zu beschützen und dabei Milliarden investiert und den Kollaps seiner Wirtschaft riskiert, sollte man zumindest besorgt sein.

Im Gegensatz zu uns verfügt China über nahezu unbegrenzte Ressourcen an Mensch und Material. Und im Gegensatz zu dem was behauptet wird, sind wir keinesfalls vorbereitet. Bei uns pfeifen alle Systeme; Gesundheit, Sicherheit etc. schon bei Normalbetrieb aus dem letzten Loch.

Dennoch glaube ich, dass es nicht so schlimm werden wird. Es war schon immer österreichische Tugend sich irgendwie durchzuwurschteln und hoffe, dass uns dies diesmal auch gelingt.

Der Spruch: Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst! Kommt nicht umsonst aus Österreich.
Zuletzt geändert von Norander am Mo 9. Mär 2020, 01:08, insgesamt 2-mal geändert.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von eXistenZ » Mo 9. Mär 2020, 01:06

The_Governor hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 23:49
Sind wir, aber beides liegt vermutlich gleich hoch wie bei der Spanischen Grippe, wenn auch mit einer anderen Altersverteilung. Es kann noch so oft mit der normalen Influenza verglichen werden, aber das eine hebt das andere nicht auf, es kommt unabhängig davon dazu.
Nicht "nur" eine andere Altersverteilung. Die spanische Grippe hat Menschen getötet die sonst gesund waren.
Corona tötet vor allem bereits kranke über 80 jährige.
Würde Corona stattdessen vor allem gesunde 20-40 jährige töten (wie die spanische Grippe) würde das bestimmt eine noch viel größere Katastrophe verursachen.
Ich finden den Corona, spanische Grippe Vergleich nicht besonders gut.

Gesperrt