ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 16. Mär 2020, 13:01

fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 12:48
Da viel hier ja mit meiner Meinung nicht können möchte ich folgendes unten aufzeigen. Die überwiegende Mehrheit hier wird dem unten wohl zustimmen aber vielleicht gibt es ja auch jemanden der die Situation als genauso unterträglich ansieht wie ich

Für folgendes gibt es Quellen (offizielles Schreiben der Gemeinde)

Der Bürgermeister von Ramsau am Dachstein hat heute seine Gemeinde unter Quarantäne gestellt (inkl Ausgangskontrollen).

Aus dem Schreiben der Gemeinde

"Die Kontrollorgane (Feuerwehr, Bergrettungsdienst) werden ermächtigt ALLE Verkehrsteilnehmer anzuhalten, den Zweck der Fahrt zu erfragen und nach eigenem Ermessen zurückzuweisen. Den Anweisungen der Kontrollorgane ist unbedingt und disskussionslos Folge zu leisten. "

Ausgehend davon, dass sowohl Feuerwehr als auch Bergrettung in der Ramsau wohl Freiwillige sind dürfe diese jetzt nach eigenem Ermessen Personen anhalten, befragen und falls sie das so wollen in Ihrer Bewegungsfreiheit einschränken.

ich wage zwar zu bezweifeln ob das gesetzlich gedeckt ist aber was weis man seit gestern schon aber ich schätze mal die Mehrheit hier wird diese Vorgehensweise unterstützen.
Angenommen, das stellt sich als wahr heraus, stimme ich dir in diesem Punkt zu. Eigenmächtige Entscheidungen von irgendwelchen Hinterwäldler-Bürgermeistern sind jetzt wohl fehl am Platz. Noch dazu mit selbsternannten "Hilfssherrifs".

Was den Rest angeht, bin ich immernoch der Meinung, dass das Parlament in der Lage sein muss, zeitlich begrenzte Notverodnungen mehrheitlich rasch beschließen zu können.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 16. Mär 2020, 13:02

Hellprayer hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 12:03
Ihr seid immer so toll die Geschichte zu zitieren ohne aber die jeweiligen damaligen Umstände zu betrachten.
Warum ist es in der Weimarer Republik mit der Wirtschaft runter gegangen? Sind vielleicht ein Großteil der männlichen Bevölkerung ergo Arbeitskraft (ja damals waren Frauen nicht als solche gesehen) bei Kriegshandlungen umgekommen? Nur so als Beispiel genannt, ich will jetzt nicht Geschichtslehrer spielen. (siehe, Infrastruktur, Soziales, Gesundheitssystem der damaligen Zeit etc.)

Aber wenn man sich nur fürs polarisieren die Rosinen aus der Geschichte rauspickt um einen Standpunkt verzerrt darzustellen, dann hat derjenige wirklich nicht aus der Geschichte gelernt...
Geschichte wiederholt sich bekanntlich nicht, aber sie reimt sich. Jetzt haben wir seit über 10 Jahren eine krisenhafte Situation im Euro-Währungsraum mit Mega-Verschuldung. Das kombiniert mit der Corona-Krise, die zu einer massiven Rezession führen wird.

Hellprayer hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 12:03
Und wenn es wirklich zu Fällen der Inflation und zum totalen Wirtschaftskollaps kommen sollte, glaubt ihr nicht dass die temporären Maßnahmen aufgehoben werden können?
Die Ersparnisse, möglicherweise eines ganzen Arbeitslebens, sind dann trotzdem weg.

Hellprayer hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 12:03
Panik und Hysterie sind genau solche Dinge die es zu vermeiden gilt weil genau diese Dinge eure Angstfantasien zur Wirklichkeit werden lassen...
Vorbereitet zu sein, ist das Gegenteil von "Panik und Hysterie".

Ach ja, ich hab noch eine "hysterische" Nachricht für Dich: demnächst wird eine weltweite Pandemie ausbrechen, die zehntausende von Toten fordert und dazu führen wird, dass hierzulande Ausgangssperren und Betriebsschließungen angeordnet werden. In Italien werden kriegsähnliche Zustände herrschen, dass Menschen zu tausenden sterben, weil Krankenhauskapazitäten fehlen.

Ach ja, ich weiß, komplett absurd. Ich schüre natürlich nur "Panik und Hysterie".

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von r4ptor » Mo 16. Mär 2020, 13:06

HS911 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 12:59
Könntest Du bitte die Quelle angeben?

Danke! :)
Das sind selbst berechnete Graphen.
Die Logistikkurve stützt sich auf (derzeit) 32% Steigungsrate mit einer maximalen Durchseuchung von 4,8 Millionen(etwa 55%). Anfangs habe ich mit 37% gerechnet, das war wohl zu pessimistisch.

Die bestätigten Fälle ziehe ich zweimal täglich von der Seite des Sozialministeriums.

Ist also absolut nix offizielles, mich hats einfach nur interessiert :)

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hellprayer » Mo 16. Mär 2020, 13:23

trenck hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:02
Hellprayer hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 12:03
Panik und Hysterie sind genau solche Dinge die es zu vermeiden gilt weil genau diese Dinge eure Angstfantasien zur Wirklichkeit werden lassen...
Vorbereitet zu sein, ist das Gegenteil von "Panik und Hysterie".

Ach ja, ich hab noch eine "hysterische" Nachricht für Dich: demnächst wird eine weltweite Pandemie ausbrechen, die zehntausende von Toten fordert und dazu führen wird, dass hierzulande Ausgangssperren und Betriebsschließungen angeordnet werden. In Italien werden kriegsähnliche Zustände herrschen, dass Menschen zu tausenden sterben, weil Krankenhauskapazitäten fehlen.

Ach ja, ich weiß, komplett absurd. Ich schüre natürlich nur "Panik und Hysterie".

trenck
So, eine Antwort bekommst du noch:

Zuerst redest du von der Weimarer Republik, jetzt sind wir wieder in der Gegenwart...kannst du dich bitte mal bei deinen Zeitreisen entscheiden worüber du sprechen möchtest?

Weimarer Republik = Nachkriegszeit nach einem Kriegsereignis (4 JAHRE) mit "etwa" 17 Millionen Toten (lt. Wikipedia) und komplett zerbombten und zerstörten Infrastruktur.

Gegenwart = Epidemie wie von dir beschrieben. Es wird versucht für die nächsten Monate (3-6 Monate würde ich mal Schätzen wenn man die Infektionschätzungen betrachtet) eine verlangsamung der Infektionen zu erreichen, damit nicht so etwas wie in Italien bei uns auch passiert. Die Zeit wird es zeigen ob die Maßnahmen etwas bringen werden.

Dass die Wirtschaft einen ordentlichen Einbruch erleben wird ist eine Tatsache. Dass der Finanzmarkt deutliche Verluste haben wird ist auch selbstverständlich. Aber glaubst du dass wenn die Leute wieder zum arbeiten anfangen es nicht wieder Umsätze/Steuern/Einnahmen/Gewinn geben wird? Was du beschreibst ist ein totaler Zusammenbruch jeglicher Verknüpfungen innerhalb unserer Gesellschaft. Wenn es soweit ist dann brauchst dir um deine Pension und deine materiellen Dinge keine Sorgen mehr machen...aber hey, geh bitte dein Klopapier kaufen oder was auch immer du brauchst um Seelenruhe zu bekommen. Ich mach in der zwischenzeit mal meinen Job, ergo Schicht im Schacht.
Viel Erfolg und Gesundheit, ich bin dann mal raus hier...
Zuletzt geändert von Hellprayer am Mo 16. Mär 2020, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Mo 16. Mär 2020, 13:23

The_Governor hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:01
fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 12:48
Da viel hier ja mit meiner Meinung nicht können möchte ich folgendes unten aufzeigen. Die überwiegende Mehrheit hier wird dem unten wohl zustimmen aber vielleicht gibt es ja auch jemanden der die Situation als genauso unterträglich ansieht wie ich

Für folgendes gibt es Quellen (offizielles Schreiben der Gemeinde)

Der Bürgermeister von Ramsau am Dachstein hat heute seine Gemeinde unter Quarantäne gestellt (inkl Ausgangskontrollen).

Aus dem Schreiben der Gemeinde

"Die Kontrollorgane (Feuerwehr, Bergrettungsdienst) werden ermächtigt ALLE Verkehrsteilnehmer anzuhalten, den Zweck der Fahrt zu erfragen und nach eigenem Ermessen zurückzuweisen. Den Anweisungen der Kontrollorgane ist unbedingt und disskussionslos Folge zu leisten. "

Ausgehend davon, dass sowohl Feuerwehr als auch Bergrettung in der Ramsau wohl Freiwillige sind dürfe diese jetzt nach eigenem Ermessen Personen anhalten, befragen und falls sie das so wollen in Ihrer Bewegungsfreiheit einschränken.

ich wage zwar zu bezweifeln ob das gesetzlich gedeckt ist aber was weis man seit gestern schon aber ich schätze mal die Mehrheit hier wird diese Vorgehensweise unterstützen.
Angenommen, das stellt sich als wahr heraus, stimme ich dir in diesem Punkt zu. Eigenmächtige Entscheidungen von irgendwelchen Hinterwäldler-Bürgermeistern sind jetzt wohl fehl am Platz. Noch dazu mit selbsternannten "Hilfssherrifs".

Was den Rest angeht, bin ich immernoch der Meinung, dass das Parlament in der Lage sein muss, zeitlich begrenzte Notverodnungen mehrheitlich rasch beschließen zu können.
Bild

Bild

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tainnok » Mo 16. Mär 2020, 13:44

r4ptor hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:06
Die bestätigten Fälle ziehe ich zweimal täglich von der Seite des Sozialministeriums.
Da kommt man aber nur zu den aktuellen Zahlen und zu keinen historischen Zahlen, richtig?
Hast du die historischen Zahlen zufällig und könntest die mir zukommen lassen?
Würde mir gerne auch was basteln, die aktuellen Zahlen zu holen ist kein Problem, aber mich würde eben auch der Verlauf interessieren.

edit: und in welchem Format du die hast wäre mir egal.
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hane » Mo 16. Mär 2020, 13:52

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure eigenen Erkenntnisse aus diesen Daten mit uns einmal am Tag teilen würdet.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Parallaxe » Mo 16. Mär 2020, 14:03

Also, entweder wird in Ramsau die Ausgangssperre bzw. der Ausnahmezustand getestet bzw. übers Hintertürl eingeführt, oder es handelt sich um eine zutiefst gesetzeswidrige Sache, so wie das gemacht wird. Wehret den Anfängen.

Und das hat jetzt nichts mit der Sache an sich zu tun, natürlich muss man handeln - aber hier wird eine ernste Sache als Vorwand verwendet, und das bedeutet, dass es auch andere Massnahmen gäbe, die nicht polizeistaatlicher Natur sind.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 16. Mär 2020, 14:06

Hellprayer hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:23
Zuerst redest du von der Weimarer Republik, jetzt sind wir wieder in der Gegenwart...kannst du dich bitte mal bei deinen Zeitreisen entscheiden worüber du sprechen möchtest?
Es geht darum, dass Dinge, die vor wenigen Wochen noch komplett absurd erschienen sind, plötzlich Realität werden können. Und Hyperinflationen gab es schon öfters. Bitte, eine Liste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperinflation

Passiert häufiger, als dass man es als Panikmache abtun sollte.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Weissi » Mo 16. Mär 2020, 14:06

Es wurde bereits kommuniziert, daß weder ein Bürgermeister noch irgendein Gemeinderat bemächtigt ist, solche (Quarantäne-)Abriegelungen festzumachen oder durchzusetzen.

Grüße,

Weissi

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 16. Mär 2020, 14:14

Unterförster hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 12:40
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 12:39
Jetzt ist es so weit..mehr als 1000 Bestätigte Fälle in Österreich!

https://orf.at/#/stories/3158067/
Spätestens Ende der Woche sind wir auf 10.000+
ja
aber durch die massnahmen bremst es sich ein
es wird evt ein paar hundert oder ein paar tausend tote in AT geben

aber durch das sinken der neuinfizierungen bremst es sich wieder ein
und geht irgendwann auf fast null
wenn das land sich komplett abschottet

wir sind dzt anderen europaeischen staaten weit voraus ( im positiven) wenn man sich die kurven ansieht
trotzdem wird uns das alles wirtschaftlich massiv treffen weil uns die anderen EU staaten mit runterziehen

im wesentlichen also die devise „pleite aber nicht tot“
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Pregarten » Mo 16. Mär 2020, 14:17

tainnok hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:44
r4ptor hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:06
Die bestätigten Fälle ziehe ich zweimal täglich von der Seite des Sozialministeriums.
Da kommt man aber nur zu den aktuellen Zahlen und zu keinen historischen Zahlen, richtig?
Hast du die historischen Zahlen zufällig und könntest die mir zukommen lassen?
Würde mir gerne auch was basteln, die aktuellen Zahlen zu holen ist kein Problem, aber mich würde eben auch der Verlauf interessieren.

edit: und in welchem Format du die hast wäre mir egal.
Jeweils die Zahlen von 8:00
6.3. 44
7. 74
8. 105
9. 112
10. 157
11. 206
12. 302
13. 428
14. 602
15. 800 ungefähr: da habe ich in der Früh nicht geschaut
16. 959
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Mo 16. Mär 2020, 14:20

gewo hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 08:50
und wenn ich ware verkaufe bekomme ich dafuer papierscheine mit denen ich nix einkaufen kann
dzt ein schlechter tausch ,,,

Was ist mit bereits angezahlter Ware? Wills nur wissen zwecks Planbarkeit.
VG!
Bild

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Mo 16. Mär 2020, 14:22

Weil es ein wenig untergangen ist, ich find das nicht so schlecht:
Lindenwirt hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 13:28
Zumindest sehenswert:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... w?sle=true#

Und diese hier:

https://www.qicknews.de/monitore/coronavirus.php

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hari » Mo 16. Mär 2020, 14:23

gerade per Newsletter erhalten:
https://epicenter.works/content/eine-analyse-der-covid-19-gesetze hat geschrieben: Vorwort und Kurzfassung

Im Angesicht der globalen Pandemie des COVID-19-Coronaviruses (COVID-19) wurden am Wochenende des 14. und 15. März im Eilverfahren Gesetze beschlossen und Verordnungen erlassen. Als unabhängige Grundrechtsorganisation haben wir uns diese Maßnahmen angesehen und im Detail analysiert. Diese Analyse soll einen Beitrag zur Aufklärung der Bevölkerung leisten.

Die Maßnahmen bringen eine enorme Einschränkung für das Leben der Bevölkerung mit sich. Insbesondere dort wo in die Bewegungsfreiheit der Menschen eingegriffen wird, sehen wir eine besonders große Gefahr. Auf der Straße angehaltene Personen müssen vor der Polizei glaubhaft machen, dass sie sich gerade zu einem der gesetzlich erlaubten Szenarien im öffentlichen Raum aufhalten. Wir sehen diese Regelung problematisch, da sie der Polizei einen großen Ermessensspielraum lässt, ob eine Ausnahme vorliegt. Hier wäre es sinnvoll, würde es bereits die im Regierungsprogramm vorgesehene Beschwerdestelle geben, die sich um Misshandlungsvorwürfe gegen Polizist*innen kümmert, insbesondere, da es aufgrund der Ausgangssperre im öffentlichen Raum weniger Zeug*innen von Maßnahmen gibt. Vor dem Hintergrund dieser Maßgabe ist es absolut essentiell, dass die erlassenen Gesetze und Verordnungen mit einem fixen Ablaufdatum versehen und einem genau spezifizierten Zweck gewidmet sind.

Die beschlossenen Maßnahmen erscheinen uns notwendig anlässlich der enormen Gefahr für das Leben großer Teile der Bevölkerung. Die beschlossenen Maßnahmen sind nützlich, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und das Gesundheitssystem vor einem Kollaps zu bewahren. Auch wenn hierbei in einzelne Grundrechte, wie die Versammlungs- und Berufsfreiheit, eingegriffen wird, erachten wir die getroffenen Maßnahmen in dieser Situation und mit den eingebauten Safeguards als verhältnismäßig.
Zuletzt geändert von hari am Mo 16. Mär 2020, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt