ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 16. Mär 2020, 14:24

tainnok hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 10:40
gewo hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 10:28
das wuerde bedeuten dass nur mehr systemrelevante waren befoerdert werden
war mir so auch nicht bewusst
Du hast deinen Betrieb geschlossen, weil "unsere Branche nicht zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur nötig ist".

Warum glaubst du dass dies nur für dich gilt?
Könnte das nicht evt. auch für deinen Großhändler gelten?

Und wenn das für ihn gilt, was glaubst du wer dann die Bestellungen abwickelt, kommissioniert, verpackt, versand fertig macht und schließlich den Versand durchführt?

Etwas mehr nachdenken bevor du deine Posts abschickst und nicht immer und zu jedem Thema der Meinung sein dass du die allgemeingültige Wahrheit gepachtet hast würde dir evt. mal gut tun ;)
entschuldigung,
das ist meine erste pandemie

der grosshandel ist ausdruecklich von den schliessungen lt liste der WKO nicht betroffen
ich dachte dass waren generell schon befoerdet werden weil die post ja offen ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mo 16. Mär 2020, 14:28

Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von r4ptor » Mo 16. Mär 2020, 14:28

tainnok hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:44
r4ptor hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:06
Die bestätigten Fälle ziehe ich zweimal täglich von der Seite des Sozialministeriums.
Da kommt man aber nur zu den aktuellen Zahlen und zu keinen historischen Zahlen, richtig?
Hast du die historischen Zahlen zufällig und könntest die mir zukommen lassen?
Würde mir gerne auch was basteln, die aktuellen Zahlen zu holen ist kein Problem, aber mich würde eben auch der Verlauf interessieren.

edit: und in welchem Format du die hast wäre mir egal.
Ich habe den ganzen Spaß erst am 13. März begonnen, hatte also auch keine Daten von davor.
Tag 0 habe ich mit 07. März angenommen(66 Fälle).

Die Daten für 7. bis 13. habe ich dann direkt aus den WHO Reports übernommen.

Also 07.03.20 bis 15.03.20:
66,104,112,131,182,302,361,504,800
Zuletzt geändert von r4ptor am Mo 16. Mär 2020, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 16. Mär 2020, 14:29

Musashi hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 14:20
gewo hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 08:50
und wenn ich ware verkaufe bekomme ich dafuer papierscheine mit denen ich nix einkaufen kann
dzt ein schlechter tausch ,,,

Was ist mit bereits angezahlter Ware? Wills nur wissen zwecks Planbarkeit.
VG!
ich halte saemtliche vertraege ein dass ist doch komplett klar
egal ob mit anzahlung oder ohne

auch um saemtliche bereits bestehenden bestellungen bemuehen wir uns so gut als moeglich
und reservierte und nicht nicht abgeholte waren koennen abgeholt werden so bald als moeglich.

lediglich bei neubestellungen bzw neuverkaeufen bremsen wir mal fuer ein paar tage und warten mal die naechste woche ab
vor allem weil ja auch ueberhaupt ned absehbar ist wann der lieferkreislauf wieder anspringt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 16. Mär 2020, 14:34

Pregarten hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 14:17
tainnok hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:44
r4ptor hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:06
Die bestätigten Fälle ziehe ich zweimal täglich von der Seite des Sozialministeriums.
Da kommt man aber nur zu den aktuellen Zahlen und zu keinen historischen Zahlen, richtig?
Hast du die historischen Zahlen zufällig und könntest die mir zukommen lassen?
Würde mir gerne auch was basteln, die aktuellen Zahlen zu holen ist kein Problem, aber mich würde eben auch der Verlauf interessieren.

edit: und in welchem Format du die hast wäre mir egal.
Jeweils die Zahlen von 8:00
6.3. 44
7. 74
8. 105
9. 112
10. 157
11. 206
12. 302
13. 428
14. 602
15. 800 ungefähr: da habe ich in der Früh nicht geschaut
16. 959
die interessante zahl ist der jeweils taegliche prozentwert der steigerung zum vortag
der % wert darf nimmer steigen bzw soll runtergehn
dann sind wir am richtigen weg

edit :
ich habs schnell im kopf gerechnet .... das tut er !
Zuletzt geändert von gewo am Mo 16. Mär 2020, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spitfire » Mo 16. Mär 2020, 14:34

@ fritzthemoose: Die Corona Krise dient als Paradebeispiel dafür, dass die breite Masse an Menschen NICHT mit Freiheit umgehen kann, maßlos egoistisch und nicht in der Lage ist, auf Grund von akuten Gefahren verantwortungsvoll zu handeln.

Ich würde mir ja wünschen, dass die Freiheiten der Bürger bis zum Ende der Krise noch viel drastischer eingeschränkt werden und die Konsequenzen hart treffen. Die breite Masse ist ungebildet, intellektbefreit, verantwortungsscheu und feig - der Beweis liegt in der Unfähigkeit, sich ein paar Wochen ruhig zu verhalten.

Auch ich habe einen Bezug zur Gemeinde und finde es trotzdem absurd, bei jeglichen aktuellen Einschränkungen (die offenbar nicht genügen) hysterisch auf das 3te Reich zu verweisen.

Menschen benehmen sich unvorsichtig und werden dadurch andere Menschen töten, das ist Fakt.

Was hättest Du denn gerne von der Regierung?!
Stay safe!

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Norander » Mo 16. Mär 2020, 14:35

II. HAUPTSTÜCK
Wirkungsbereich der Gemeinde
§ 40
Eigener Wirkungsbereich
(1) Gemäß Art. 118 Abs. 2 B-VG umfaßt der eigene Wirkungsbereich neben den im § 1
Abs. 2 angeführten Angelegenheiten alle Angelegenheiten, die im ausschließlichen oder
überwiegenden Interesse der in der Gemeinde verkörperten örtlichen Gemeinschaft gelegen
und geeignet sind, durch die Gemeinschaft innerhalb ihrer örtlichen Grenzen besorgt zu
werden. Die Gesetze haben derartige Angelegenheiten ausdrücklich als solche des eigenen
Wirkungsbereiches der Gemeinde zu bezeichnen.
(2) Gemäß Art. 118 Abs. 3 B-VG sind der Gemeinde zur Besorgung im eigenen
Wirkungsbereich die behördlichen Aufgaben insbesondere in folgenden Angelegenheiten
gewährleistet:
1.Bestellung der Gemeindeorgane unbeschadet der Zuständigkeit überörtlicher
Wahlbehörden; Regelung der inneren Einrichtungen zur Besorgung der Gemeindeaufgaben;
2.Bestellung der Gemeindebediensteten und Ausübung der Diensthoheit unbeschadet der
Zuständigkeit überörtlicher Disziplinar-, Qualifikations- und Prüfungskommissionen;
3.örtliche Sicherheitspolizei (Art. 15 Abs. 2 B-VG); örtliche Veranstaltungspolizei;
4.Verwaltung der Verkehrsflächen der Gemeinde; örtliche Straßenpolizei;
5.Flurschutzpolizei;
6.örtliche Marktpolizei;
7.örtliche Gesundheitspolizei, insbesondere auch auf dem Gebiete des Hilfs- und
Rettungswesens sowie des Leichen- und Bestattungswesens;
8.Sittlichkeitspolizei;
9.örtliche Baupolizei, soweit sie nicht bundeseigene Gebäude, die öffentlichen Zwecken
dienen (Art. 15 Abs. 5 B-VG), zum Gegenstand hat; örtliche Feuerpolizei; örtliche
Raumplanung;
10.öffentliche Einrichtungen zur außergerichtlichen Vermittlung von Streitigkeiten;
11.freiwillige Feilbietungen beweglicher Sachen.

Quelle: RIS

Warum sollte der Bürgermeister keine Organe benennen dürfen die seine Aufgaben vollziehen? Bitte mit Quelle.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yoshi » Mo 16. Mär 2020, 14:38

ich bin echt geflasht... im preppers-forum hätt ich eine weiberhysterie erwartet, aber das hier ist echt viel lustiger... gstandene mannsbilder mit waffen im schrank- pfau sag i nur!
hier habts die daten für eure Kurven- da hol ich sie zumindest für meine kurven her: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... 6sterreich
weiter unten sind alle Tage aufgelistet.

Zur Diskussion bzgl Hyperinflation: Die Weimarer Republik hatte keine Hyperinflation weil die Leut tot waren, sondern weils damals die schulden weginflationiert haben- und DAS ist sehrwohl eine Parallele, die systemisch sowieso, aber speziell seit 2008 und insbesonder ab 2020FF gelten wird. Der Gewo hats zwar theatralisch beschrieben und schön ausgeschmückt, aber fuckt ist schon, IN der Krise brauchst Zeug zum fressen, wohnen, heizen, danach hast besser Gold mit dem du (wurscht ob Euro, Euro2 oder Schilling2 oder eben doch Kaurimuscheln) wieder genug Geld kriegst und weiter fressen, wohnen, heizen kannst... so schwer ist das nicht und da braucht ma auch ned hysterisch werden oder selbiges anderen unterstellen. mathematisch sind wir sowieso längst überfällig, dasses uns das system amal so richtig fesch wieder niederprackt, also gibts eh nur drei möglichkeiten:

- checken und vorbereiten, die welt wird sich danach ganz sicher weiter drehen!
- mitbekommen, nicht ernst nehmen und danach sandler werden. oder eng verwandt, aber weniger schlimm zum zuschauen:
- deppert sein und nix checken, ... danach sandler werden
ob das heuer/nächstes jahr, aufgrund dieser oder einer nächsten krise kommt... kann euch keiner sagen- jeder der da was bestimmtes behauptet hat keine ahnung, oder lügt. vielleicht passierts auch garnicht und wir wurschteln uns mit 1mio€ scheinen durch... is ma ah recht- dann hab i "umsonst" geordnete verhältnisse daheim geschaffen- wird ma deswegen ah nix am schädl fallen...

amal an schritt zrück treten und vernünftig bleiben - ned 83 Seiten vollhysterieren... :?
(Groß- und Kleinschreibung bitte ned beachten- es is ma grad wurscht...)
Zuletzt geändert von Yoshi am Mo 16. Mär 2020, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mo 16. Mär 2020, 14:39

gewo hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 14:34
Pregarten hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 14:17
tainnok hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:44

Da kommt man aber nur zu den aktuellen Zahlen und zu keinen historischen Zahlen, richtig?
Hast du die historischen Zahlen zufällig und könntest die mir zukommen lassen?
Würde mir gerne auch was basteln, die aktuellen Zahlen zu holen ist kein Problem, aber mich würde eben auch der Verlauf interessieren.

edit: und in welchem Format du die hast wäre mir egal.
Jeweils die Zahlen von 8:00
6.3. 44
7. 74
8. 105
9. 112
10. 157
11. 206
12. 302
13. 428
14. 602
15. 800 ungefähr: da habe ich in der Früh nicht geschaut
16. 959
die interessante zahl ist der jeweils taegliche prozentwert der steigerung zum vortag
der % wert darf nimmer steigen bzw soll runtergehn
dann sind wir am richtigen weg

edit :
ich habs schnell im kopf gerechnet .... das tut er !
Das hängt aber auch mit der Anzahl der Testungen zusammen. Weniger Testung, weniger Postiv. Du siehst an den Zahlen dass an den Wochenenden weniger Testungen durchgeführt werden (weniger Mannschaften verfügbar).
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fireengineer » Mo 16. Mär 2020, 14:41

The_Governor hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:01
Angenommen, das stellt sich als wahr heraus, stimme ich dir in diesem Punkt zu. Eigenmächtige Entscheidungen von irgendwelchen Hinterwäldler-Bürgermeistern sind jetzt wohl fehl am Platz. Noch dazu mit selbsternannten "Hilfssherrifs".

Was den Rest angeht, bin ich immernoch der Meinung, dass das Parlament in der Lage sein muss, zeitlich begrenzte Notverodnungen mehrheitlich rasch beschließen zu können.
Sofern du mit den "Hilfssherrifs" die Feuerwehren meinst eine kurze Erklärung.

Die Feuerwehr ist kein Verein sondern eine Körperschaft öffentlichen Rechtes. Diese ist, sofern die Polizei nicht genug Kräfte stellen kann, zur Regelung des Verkehrs berechtigt. Ich habe jetzt nicht die exakte Quelle dem Gesetz zur Hand, kann dir aber persönlich bestätigen, dass dies so bei Einsatzleiter- sowie Kommandenten-Kursen an den Landesfeuerwehrschulen gelehrt wird.

Ich kenne leider auch einige "Kollegen", die diese Aufgabe, wenn zugeteilt, etwas zu ernst nehmen - diese gibt es allerdings in jeder Gruppierung und stechen daher besonders hervor.

Diese Zeilen sollen lediglich ein kleiner Denkanstoss sein - diese "Hilfssherrifs" können unter bestimmten Umständen zu diesen Arbeiten eingeteilt werden. Niemand fragt ob sie dies gerne erledigen. Und das kann ich dir persönlich bestätigen: in der heutigen Zeit, wo ja jeder so wichtig ist und es immens eilig hat ist es absolut kein Spass zu einer Verkehrsregelung eingeteilt zu werden. Da sind Beschimpfungen, während die Kameraden 50 Meter weiter jemanden aus einem KFZ schneiden, noch das geringste Übel.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mo 16. Mär 2020, 14:46

r4ptor hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 14:28
tainnok hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:44
r4ptor hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:06
Die bestätigten Fälle ziehe ich zweimal täglich von der Seite des Sozialministeriums.
Da kommt man aber nur zu den aktuellen Zahlen und zu keinen historischen Zahlen, richtig?
Hast du die historischen Zahlen zufällig und könntest die mir zukommen lassen?
Würde mir gerne auch was basteln, die aktuellen Zahlen zu holen ist kein Problem, aber mich würde eben auch der Verlauf interessieren.

edit: und in welchem Format du die hast wäre mir egal.
Ich habe den ganzen Spaß erst am 13. März begonnen, hatte also auch keine Daten von davor.
Tag 0 habe ich mit 07. März angenommen(66 Fälle).
Das ist nicht korrekt,sorry.

Lg

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Balistix » Mo 16. Mär 2020, 14:51

2b4alk hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 12:07
Kurzparkzonen werden aufgehoben, zumindest teilweise.
in Innsbruck und Graz erstmal...
Schaun ob Wien nachzieht...

https://www.krone.at/2117843

lg
https://kurier.at/chronik/wien/coronavi ... /400782251
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von r4ptor » Mo 16. Mär 2020, 14:54

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 14:46
r4ptor hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 14:28
tainnok hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 13:44

Da kommt man aber nur zu den aktuellen Zahlen und zu keinen historischen Zahlen, richtig?
Hast du die historischen Zahlen zufällig und könntest die mir zukommen lassen?
Würde mir gerne auch was basteln, die aktuellen Zahlen zu holen ist kein Problem, aber mich würde eben auch der Verlauf interessieren.

edit: und in welchem Format du die hast wäre mir egal.
Ich habe den ganzen Spaß erst am 13. März begonnen, hatte also auch keine Daten von davor.
Tag 0 habe ich mit 07. März angenommen(66 Fälle).
Das ist nicht korrekt,sorry.

Lg
Bild

Siehe https://www.who.int/docs/default-source ... 27c364a4_4

[edit] Ich könnte auch noch alle Daten einpflegen bis wir auf 0 sind, ändert nix ausser dass der Graph nach links noch etwas absinkt.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mo 16. Mär 2020, 14:58

gewo hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 15:05
Kapselpracker hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 15:03
gewo hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 14:57
...
also in wien darf man ab dienstag nur mehr mit passierschein auf der strasse unterwegs sein
das habe ich jetzt gradaus einer sehr validen quelle erfahren

passierschein wird vorerst vom unternehmen ausgestellt dass den mitarbeiter beschaeftigt
er muss zweck und art und umfang des weges bzw des bewegungsbereichs beinhalten
Geh Bitteee.. wo hast den das her?
ueber einige ecken von der AK
Es ist gleich 15 Uhr und ich habe noch immer keinen Passierschein erhalten obwohl ich morgen in den Dienst gehe und Systemerhalter bin. :o

Ohne dir die Schuld !!! geben zu wollen,und ich verstehe das du besorgt bist aber
wie gesagt lass mir deine Quelle schön Grüßen und er/sie sollte sich vielleicht überlegen ob nicht doch vielleicht ein anderer job besser geeignet wäre. :lol:

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mo 16. Mär 2020, 14:59

Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Gesperrt