ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » Do 19. Mär 2020, 04:44

Ares hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 23:43
Neurologe44 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 23:04
Absolut nicht missverstanden. Aber erklärst du auch einem z.B 50 jährigen warum er jetzt wahrscheinlich sterben muss wenn seine Bypass OP nicht stattfinden kann nur um gerüstet zu sein wenn 80 jährige Pneumoniepatienten kommen?
Oder diversesten anderen Patienten warum sich ihr Zustand jetzt verschlechtern wird weil es nahezu unmöglich geworden ist sich auch nur die einfachste ärztliche Hilfe zu organisierend?
Oder sprichst du mit einer Mutter die ev. ein behindertes Kind aufziehen muss nur weil nächstgelegene Spitäler vor lauter Rücksichtnahme gesperrt wurden und der Transport der Gebärenden quer durch ein Bundesland dann halt doch ein bisschen zu lange gedauert hat?
Was soll man zu einem 80 jährigen Menschen sagen, der in seinem Leben für sich und andere alles richtig gemacht hat, (sich um die Seinen sorgt, die Enkelkinder kümmert, oder ein engagiertes Mitglied einer Gesellschaft ist),wenn er vielleicht wegen eines 40jährigen, saufenden Kettenraucher der sein Geld statt zu Hause abliefert, mit Nutten durchbringt zurückgestellt wird? Geh sterben weil du hast das versicherungstechnische Alter erreicht und kostest nur mehr der Wirtschaft (die uns flugs den Virus ins Land gebracht hat).
Behinderte, werden die nicht sowieso automatisch selektiert- Tschuldigung, triagiert?
Wie gut dass ihr wahrscheinlich keinen Lebenslauf der Personen mitgeliefert bekommt.
Vergiss die elektronische Krankenakte nicht, zu viele Kosten in den letzten Jahren, Dauerpatient...sorry...Pech gehabt.
Das System weiss alles von dir!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fzr1000 » Do 19. Mär 2020, 06:12

Neurologe44 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 22:26
Endlich mal gute Zahlen zu den Todesfällen in Italien. Durchschnittsalter 79!!!! Liebe Leute, da sind sehr viele Menschen dabei die auch üblicherweise in normalen Zeiten KEIN Intensivbett bekommen werden. Dies sind Menschen die hoffentlich ein erfülltes Leben gehabt haben und in diesem Alter sterben können/ sollen. Natürlich ist der Einzelfall in der Familie immer schlimm, Spektakulär macht es jetzt halt der Peak an Toten, dafür wird sicherlich in den nächsten Monaten/ Jahren (?) die Sterblichkeit in der Bevölkerung zurückgehen weil die die dann sterben sollten schon jetzt gestorben sind.
Im Gegensatz dazu eine Weltwirtschaftskrise zu provozieren die riesige Anteile der Bevölkerung mehr oder weniger schwer treffen wird (Arbeitslosigkeit, Konkurse, Pensionsvorsorge, Versicherungen,....) ist meines Erachtens fahrlässig
Bislang hab ich diesen Thread nur interessiert jeden Morgen mitgelesen, nix geschrieben dazu, mich nur über manche Einstellung der (bisherigen) „Brüder im Geiste“ (=Waffenfreunde) gewundert.
Aber jedem steht seine freie Meinung zu, das sollte vor allem uns LWB ein hohes Gut sein.

Zum oben Zitierten aber, da möchte ich gerne jetzt auch mal was loswerden:

Sollte der Nick auch nur ansatzweise was mit Deinem Berufsbild zu tun haben, Gratulation zum (vermutlich) wahrgewordenen Lebenstraum!
Jetzt darfst Du endlich Gott spielen, entscheiden wer Lebenswert ist bzw. welcher Mensch schon genug erlebt hat in seinen bisherigen Zeiten.
Vom hippokratischen Eid entbunden?

So einen Post hier rauszulassen, und dann noch mit diesem Nick, dass toppt echt alles was hier bisher geschrieben wurde.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Neurologe44 » Do 19. Mär 2020, 06:50

Medizinisches Handeln ist immer auch Triage. Im Alltag beginnt das mit auszusuchen wer im Spital die nächsten freien MRT Slots bekommt und wer nicht, wer noch eine neue Chemotherapie bekommt und wer nicht und welche schweren Notfälle behandelt werden und welche nicht. Sowas passiert quer durch die Medizin andauernd in Österreich und durch diese Entscheidungen kommen Menschen täglich zu Schaden/ zu Tode. Sowas hat nichts mit irgendwelchen NS Selektionsmethoden zu tun sondern ist aufgrund bestehender Kapazitäten notwendig. (Und wird in Zukunft aufgrund der immer teurer werdenden Medizin bei gleichzeitiger Überalterung der Patienten häufiger werden).
Offensichtlich reden hier viele Leute mit die anscheinend überhaupt keine Ahnung von der Wirklichkeit haben und die ganzen Märchen von wegen "unser Gesundheitssystem ist gesichert " wirklich glauben. Mit unseren Pimperl Beiträgen ins Sozialsystem geht da schon lange nichts mehr. Und wenn dann in einigen Jahren die nächste Steuer/Pensionsreform kommt wo es dann heißt: Leider waren 2020 doch 55 Mrd. Euro Soforthilfe nötig und deshalb müssen jetzt Steuern erhöht/ Pensionen erniedrigt werden, dann schau ich mir an wie die ganzen Schein- Altruisten die mir jetzt NS Methoden an den Kopf werfen reagieren werden!

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Do 19. Mär 2020, 07:15

Neurologe44 hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 06:50
Medizinisches Handeln ist immer auch Triage. Im Alltag beginnt das mit auszusuchen wer im Spital die nächsten freien MRT Slots bekommt und wer nicht, wer noch eine neue Chemotherapie bekommt und wer nicht und welche schweren Notfälle behandelt werden und welche nicht. Sowas passiert quer durch die Medizin andauernd in Österreich und durch diese Entscheidungen kommen Menschen täglich zu Schaden/ zu Tode. Sowas hat nichts mit irgendwelchen NS Selektionsmethoden zu tun sondern ist aufgrund bestehender Kapazitäten notwendig. (Und wird in Zukunft aufgrund der immer teurer werdenden Medizin bei gleichzeitiger Überalterung der Patienten häufiger werden).
Offensichtlich reden hier viele Leute mit die anscheinend überhaupt keine Ahnung von der Wirklichkeit haben und die ganzen Märchen von wegen "unser Gesundheitssystem ist gesichert " wirklich glauben. Mit unseren Pimperl Beiträgen ins Sozialsystem geht da schon lange nichts mehr. Und wenn dann in einigen Jahren die nächste Steuer/Pensionsreform kommt wo es dann heißt: Leider waren 2020 doch 55 Mrd. Euro Soforthilfe nötig und deshalb müssen jetzt Steuern erhöht/ Pensionen erniedrigt werden, dann schau ich mir an wie die ganzen Schein- Altruisten die mir jetzt NS Methoden an den Kopf werfen reagieren werden!
Bitte hier nicht unterschiedliche Tätigkeiten in den selben begrifflichen Topf werfen. Triage ist ein Begriff aus der Katastrophenmedizin beinhaltet die Sichtung und Klassifizierung bei einem unerwartet hohen aufkommen von Patient zur Verwaltung von Mangelressourcen. Unerwartet, hoch, war da nicht was in Italien? Manchester Triage in Notaufnahmen ist damit noch am ehesten vergleichbar.Was du beschreibst sind die täglichen Behandlungsprioriäten die jeder Arzt setzen muss. Für den Einzelfall nicht weniger tragisch.

Aber du hast Recht, wir haben keine Ahnung, also bitte erklär uns was du in der jetzigen Situation anders machen möchtest.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von jirgel » Do 19. Mär 2020, 07:17

Wieso alle so panisch ? Wir sind weder schon alle Tot noch werdet einer von euch verhungern wir fahren täglich mit 130 ziehenden Einheiten zu allen Zentrallägern in Österreich.

Haltet euch an die Vorgaben und geht euren Hobby nach jetzt ist die ideale Zeit eure Systeme zu zerlegen zu Putzen oder neue Ladungen zu machen. Ein Buch lesen ihr braucht nur mal vom Netz gehen und das Handy ausschalten.

Ich muss jeden Tag raus zur Arbeit treffe hunderte von Fahrern die bei uns Angestellt sind, klar ist man leicht Nervös aber nehmen es mit schwarzen Humor ;) und machen dennoch unsere arbeit.

Panik Angst hilft euch nicht.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2144
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lexman1 » Do 19. Mär 2020, 07:36

Die Wahrheit des Gesundheitssystems ist nunmal unschön und tragisch, doch wird hier einfach nur die Wahrheit gesagt. Leider sind wir schon jetzt an den Punkt angelangt, an welchem aus Planspielen die bittere Realität wird. Leider hat dieser Zustand aber gerade erst begonnen.

Es werden viele Menschen sterben und es werden schreckliche Entscheidungen von Ärzten notwendig sein, doch das Allgemeinwohl geht hier vor. So schmerzhaft es für die jeweilige Familie auch ist, geht nunmal das Leben eines Anfang/ Mitte 40 jährigen im Vergleich zu einem 75 jährigen vor, da vorallem die Wirtschaft nach dieser Katastrophe auf dessen Arbeitsleistung angewiesen ist.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » Do 19. Mär 2020, 07:53

Neurologe44 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 22:26
Endlich mal gute Zahlen zu den Todesfällen in Italien. Durchschnittsalter 79!!!! Liebe Leute, da sind sehr viele Menschen dabei die auch üblicherweise in normalen Zeiten KEIN Intensivbett bekommen werden. Dies sind Menschen die hoffentlich ein erfülltes Leben gehabt haben und in diesem Alter sterben können/ sollen. Natürlich ist der Einzelfall in der Familie immer schlimm, Spektakulär macht es jetzt halt der Peak an Toten, dafür wird sicherlich in den nächsten Monaten/ Jahren (?) die Sterblichkeit in der Bevölkerung zurückgehen weil die die dann sterben sollten schon jetzt gestorben sind.
Im Gegensatz dazu eine Weltwirtschaftskrise zu provozieren die riesige Anteile der Bevölkerung mehr oder weniger schwer treffen wird (Arbeitslosigkeit, Konkurse, Pensionsvorsorge, Versicherungen,....) ist meines Erachtens fahrlässig
Häufig liest man jetzt so die Grundhaltung des Egoismus, die in der Krise aktuell ebenfalls vorhanden ist. Man möchte halt für keinen anderen ein Opfer auf sich nehmen. Man sieht daraus, wie weit sich diese Gesellschaft auseinandergelebt hat. Während man mit den dicken Bauch vollkommen vollgefressen vor dem TV hockt und Schreckensberichte aus der Welt sieht, maßt man sich an, über das Schicksal von anderen locker zu entscheiden; Nur dazu, um die Wirtschaft um jeden Preis laufen zu lassen und dass man sein dickes SUV für unnötige und unsinnige Touren bemüht; oder vielleicht seine Waffenteile rechtzeitig erhält. Offiziell spielt man den Treuen auf Land und Verfassung, ja ins Bundesheer oder Polizei, da würde man gut reinpassen. Ja, Waffenpass brauchen wir natürlich, öffentliche Sicherheit, wir wollen ja allen helfen und schützen...nur weil man in der Freizeit ein bisserl' mit Waffen gespielt hat...und eigentlich sozial vollkommen verkommen.

Sozialnote, soziales Denken, Empathie: 5. Setzen.

Was ist mit Syrien? 10 Jahre Krieg. Mal darüber nachgedacht, wie es dort ist? Corona ist nichts dagegen, was die "Demokratisierung" von Syrien und Nordafrika mit sich gebracht hat. Wer hat den Krieg gemacht? Europa? USA? Warum? Erdöl, Land, Ressourcen.

Es wird für Europa eine Lehre sein, die hoffentlich nicht vergessen wird. Und es kommt noch weitaus viel schlimme, mal abwarten, was uns noch erwartet...

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Do 19. Mär 2020, 08:49

Weil es grad so schön in die Diskussion passt: https://www.derstandard.at/story/200011 ... -es-anders

Aktuell erkenne ich zwei Ansätze mit der Situation umzugehen:

1) Social Distancing um die Geschwindigkeit der Ausbreitung zu reduzieren, das Gesundheitssystem des jeweiligen Landes bestmöglich zu schützen um möglichst viele der Risikogruppe zu retten -> mit allen negativen Folgen für das soziale Leben und die Wirtschaft

2) Auf die Herdenimmunität / Durchseuchung setzen und einen höheren Verlust in der Risikogruppe in Kauf nehmen, dafür kommt die Wirtschaft besser davon?

Seht ihr noch weitere Ansätze? Welchen favorisiert ihr?
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Do 19. Mär 2020, 08:53

m_a_d hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 00:09
fand ich sehr unaufgeregt, authentisch und informativ
Ja, aber dafür das er ein Top-Virenexperte ist hat er überraschend oft "ich weiß es nicht" gesagt.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dobi » Do 19. Mär 2020, 09:00

M16_ hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 08:53
m_a_d hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 00:09
fand ich sehr unaufgeregt, authentisch und informativ
Ja, aber dafür das er ein Top-Virenexperte ist hat er überraschend oft "ich weiß es nicht" gesagt.
Echte Experten zeichnet halt – im Gegensatz zu selbsternannten Experten – aus, dass sie zugeben können, wenn sie etwas nicht wissen … ;-)
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Neurologe44 » Do 19. Mär 2020, 09:03

Noch kleine Info am Rande: Komme gerade von meinem 2 Covid Abstrich zurück weil ich vor 1 Woche bei meinem täglichen Selektionieren/ Ausmerzen Kontakt mit mehreren positiven Patienten hatte und folglich mehrere Tage in Quarantäne verbringen musste. Eventuell ein paar "Insider":
Viele Pos. Patienten haben entweder überhaupt keine oder total unspezifische Symptome a la Müdigkeit/ Bauchschmerz. Die kannst du als Arzt nicht erkennen/isolieren.
Es ist richtig (wie schon voneinem anderen berichtet) dass KH- Personal nicht routinemäßig getestet wird sondern einfach arbeitet; (siehe Symptome oben, möge jetzt jeder selber seine Schlüsse ziehen).
Einer meiner letzten Kontakte war ein ca. 50 jährigen Landwirt nach Sturz und Wirbelkörperfracturen mit neurolog. Ausfällen an den Beinen welcher aufgrund "bereitzuhaltender Ressourcen" nicht unfallchirurgisch operiert werden kann und daher leider für den Rest seines (Arbeits-) Lebens behindert bleiben wird. Hier wird es derzeit als wichtiger eingeschätzt dass ein z.B. 78 jährigen überlebt um dann aller Voraussicht nach ohnehin in den nächsten Jahren zu sterben.
Aus diesem Grund wünsche ich euch allen momentan viel Geschick, banale Oberschenkelbrüche etc.werden jetzt ein viel schlechteres Outcome haben, auch weil Blutkonserven knapp werden weil kein Mensch mehr spendet.
Und zuletzt: Ich finde es eine Frechheit wie ich hier im Forum untergriffigst angegangen werde von Leuten die im Gegensatz zu mir wahrscheinlich noch nie Covid Patienten gesehen/ unter Zurückstellung der eigenen Gesundheit behandelt haben. Konstruktive Kommunikation/Kritik ja, Unterstellungen nein!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 19. Mär 2020, 09:09

Neurologe44 hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 09:03
Noch kleine Info am Rande: Komme gerade von meinem 2 Covid Abstrich zurück weil ich vor 1 Woche bei meinem täglichen Selektionieren/ Ausmerzen Kontakt mit mehreren positiven Patienten hatte und folglich mehrere Tage in Quarantäne verbringen musste. Eventuell ein paar "Insider":
Viele Pos. Patienten haben entweder überhaupt keine oder total unspezifische Symptome a la Müdigkeit/ Bauchschmerz. Die kannst du als Arzt nicht erkennen/isolieren.
Es ist richtig (wie schon voneinem anderen berichtet) dass KH- Personal nicht routinemäßig getestet wird sondern einfach arbeitet; (siehe Symptome oben, möge jetzt jeder selber seine Schlüsse ziehen).
Einer meiner letzten Kontakte war ein ca. 50 jährigen Landwirt nach Sturz und Wirbelkörperfracturen mit neurolog. Ausfällen an den Beinen welcher aufgrund "bereitzuhaltender Ressourcen" nicht unfallchirurgisch operiert werden kann und daher leider für den Rest seines (Arbeits-) Lebens behindert bleiben wird. Hier wird es derzeit als wichtiger eingeschätzt dass ein z.B. 78 jährigen überlebt um dann aller Voraussicht nach ohnehin in den nächsten Jahren zu sterben.
Aus diesem Grund wünsche ich euch allen momentan viel Geschick, banale Oberschenkelbrüche etc.werden jetzt ein viel schlechteres Outcome haben, auch weil Blutkonserven knapp werden weil kein Mensch mehr spendet.
Und zuletzt: Ich finde es eine Frechheit wie ich hier im Forum untergriffigst angegangen werde von Leuten die im Gegensatz zu mir wahrscheinlich noch nie Covid Patienten gesehen/ unter Zurückstellung der eigenen Gesundheit behandelt haben. Konstruktive Kommunikation/Kritik ja, Unterstellungen nein!
Ich glaube das kommt daher, dass Mediziner eine für "Laien" oft recht makaber wirkende Art haben, darüber zu sprechen, weil es für sie eben die tägliche Arbeit ist, während es für einen Nichtmediziner jeweils eine absolute Ausnahmesituation darstellt. Ich kenne das von einer Exfreundin und mache mir diesbezüglich nichts vor, es ist eben so.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Wulpe » Do 19. Mär 2020, 09:10

Lexman1 hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 07:36
Die Wahrheit des Gesundheitssystems ist nunmal unschön und tragisch, doch wird hier einfach nur die Wahrheit gesagt.
Es wird kaum offen ausgesprochen, aber implizit wird im Gesundheitswesen (aber nicht nur dort, man denke an den Verkehr) natürlich jedem Menschenleben ein genauer Preis in Euro zugemessen.

In der Geburtenabteilung tut in der Nacht nur ein Arzt Dienst? Sagen wir, alle fünf Jahre kommt es vor, dass zwei Neugeborene sofort Hilfe benötigen oder sterben. Also, ein Menschenleben ist wert, was ein Arzt in fünf Jahren kostet.

Ist übersimplifiziert, aber vom Prinzip her läuft es nun mal so.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6982
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Do 19. Mär 2020, 09:14

Panik hilft niemandem. Ignorieren aber auch nicht. Ich möchte besonnen, informiert und verantwortungsvoll mit der Corona-Pandemie umgehen und meinen Teil beitragen, sie zu besiegen.
Was ich verstehe:
1) Ich verstehe, dass Covid-19 gefährlich ist.
2) Ich verstehe, dass wir die Infektionskurve möglichst flach machen müssen, um die Sterberate zu verringern indem wir unserem Gesundheitssystem genug Zeit geben, die Kranken zu versorgen und zu heilen.
3) Ich verstehe, dass aktuell jeder infizierte Mensch ca. 3 weitere Menschen ansteckt.
4) Ich verstehe, dass man die Infektionsrate unter 1 senken muss, um die Pandemie zu stoppen. (Steckt jeder Kranke weniger als einen Menschen an, stirbt die Pandemie aus, wie es in China der Fall zu sein scheint).
5) Ich verstehe, dass ich ansteckend sein werde, bevor ich Symptome habe, also bevor ich weiß, dass ich Corona habe bzw. haben könnte.
6) Ich verstehe, dass soziale Isolation die wirksamste Maßnahme ist, um die Pandemie einzudämmen und dass ich die Infektionsrate am besten senke, indem ich Kontakte vermeide — auch, wenn ich mich gut fühle und keine Symptome habe (ich könnte trotzdem ansteckend sein) und auch, wenn ich in keiner Risikogruppe bin (auch wenn ich mich nicht bedroht fühle kann ich doch eine Bedrohung für andere sein).
Deshalb werde ich, bis die Pandemie abgeklungen ist, …
… Kontakte zu Menschen außerhalb meiner Familie bzw. meines direkten Haushalts auf das absolut Nötigste reduzieren.
… Kontakte zu Risikogruppen (Schwangere, Herzkranke, Lungenkranke, Diabetiker, Menschen über 60, Menschen mit angeschlagenen Immunsystem, Menschen mit Krebs) komplett vermeiden um sie zu schützen.
… an keinen Veranstaltungen, Großveranstaltungen, Festen, Messen etc. teilnehmen.
… Meetings o.ä. per Telefon oder per Video-Chat oder anders virtuell durchführen oder verschieben.
… bei wirklich notwendigen, nicht verschiebbaren Treffen mit Menschen einen Sicherheitsabstand von 2 Metern einhalten.
… Körperkontakt (Umarmung, Händeschütteln, …) vermeiden.
… nach jedem Körperkontakt und nach Anfassen von Einkaufswagen, Auto, U-Bahn etc. schnellstmöglich konsequent 30 Sekunden gründlich Hände waschen.
... … möglichst wenig in Gesicht und Mund zu fassen.
… bei relevanten Symptomen telefonisch Kontakt zu der für meine Region zuständigen Stelle aufnehmen, den Anweisungen folge leisten und eventuelle Quarantäneauflagen einhalten.
… Panik und Gleichgültigkeit in meinem Umfeld durch Aufklärung entgegentreten, indem ich erkläre, wie man ohne Panik aber mit Verantwortungsgefühl und klarem Blick für die Entwicklung der Pandemie seinen Teil zum Eindämmen des Virus beiträgt (durch Einhalten dieses Codex). Dabei werde ich empathisch und respektvoll mit den Menschen, ihren Ängsten und Erfahrungen umgehen.
… meinen Nachbarn helfen, wo ich kann, wenn sie Hilfe benötigen wie Einkaufen, Proviant, Medizin-
Mit diesen Einschränkungen übernehme ich persönliche Verantwortung und trage meinen Teil bei,
- mich als Träger und Verbreiter aus dem Spiel zu nehmen,
- die Verbreitung des Virus einzuschränken,
- möglichst wenige Menschen anzustecken,
- das Gesundheitssystem und die Krankenhäuser möglichst zu entlasten
um damit die Anzahl der Toten und den Einfluss auf unser Leben und unsere Gesellschaft zu vermindern.

Diesen Text hat eine liebe Freundin von mir heute gepostet und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Sie kämpft als Reitstallbesitzerin derzeit mit unglaublich ignoranten Einstellern die glauben jeden Tag ihr Pferd besuchen zu müssen. Das Futterproblem ist dann die zweite Sorge, da viele Frächter derzeit nicht arbeiten und sie noch für
ca. 6 Wochen Heu hat. An danach will sie gar nicht denken. Genug für Heute, Kopf hoch, es wird und muss weitergehen in unserem schönen Österreich !!!
:at1:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Parallaxe » Do 19. Mär 2020, 09:17

Das zeichnet einen Naturwissenschafter u.a. aus, dass er die Begrenztheit seiner Disziplin und seines Denkgebäudes insgesamt erkennt und damit umzugehen weiß. Das macht Naturwissenschaft übrigens erfolgreich: die Grenzen zu erkennen - sonst will man direkt neben der Tür mit dem Kopf durch die Wand, und das führt bekanntlich zu nichts Gutem.

"Boon?"
General?"
"Ich begebe mich jetzt in das Büro nebenan."
"Ja, Sir."
[...]
"Verdammt!"

;)

Gesperrt