ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » Fr 20. Mär 2020, 08:49

Sieht alles langsam ansatzweise wie Triage durch die Natur aus
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Pregarten » Fr 20. Mär 2020, 08:51

Fangschuss hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 08:30
Es gibt in dem Zusammenhang keine logistische Kurve.
Warum nicht? Das ist mit Abstand das beste Modell, es besagt, dass sich nach einer bestimmten Zeit die Zahl der Infizierten einer Höchstgrenze annähert.
Dein Modell sagt, dass nach hinreichend langer Zeit die Zahl der infizierten Österreicher
+-1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000... erreicht hat.
Welches Modell besser passt ist offensichtlich


Logarithmus heißt das.
Das logistische Wachstum ist anfangs annähernd exponentiell, flacht dann ab und nähert sich einem Höchstwert an.
Hier etwas das du selber hättest googlen können: https://de.wikipedia.org/wiki/Logistische_Funktion
Logarithmus ist die Umkehrung der Exponentialfunktion, damit wirst du den 2. Teil des logischen Wachstums annähern können.
Nie gehört?

Bild

Du wirst verstehen, dass ich mit Dir das nicht diskutiere, da Du die Grundbegriffe nicht mal richtig anwendest.
Ja, das verstehe ich sehr gut.

Einfach mal still sein, wenn man keine Ahnung hat.
Das unterschreibe ich so
Ich war bei Gott nicht der Beste in Mathe aber so einfache Sachen wie Exponential-, Logarithmus-, und Logistische Funktionen kenne ich schon noch!
Zuletzt geändert von Pregarten am Fr 20. Mär 2020, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Fr 20. Mär 2020, 09:01

@Lindenwirt: Wie schon zigmal geschrieben: Meine Quelle ist ein Kollege, der in einer norditalienischen Klinik arbeitet- also wirklich aus erster Hand. Der hat mir erzählt, dass es irre ist, wie es bei Ihnen abgeht, und dass das, was in den Medien steht, völlig untertrieben ist.
Und der hat mir vor ca. 2 Wochen erzählt, dass sie auch jede Menge junge Menschen mit grauenhaften Pneumonien haben (habe ich hier auch damals gepostet), was erst in den letzten 2 Tagen in den Medien zu lesen war.
Ich habe mir damals gedacht, er übertreibt, aber dass sie zB schon Probleme haben, die Toten zu bestatten, war glaub ich erst gestern erstmals in der Zeitung, obwohl ers mir auch schon damals erzählt hat.
Zwar werden sich viele Prozesse mittlerweile besser eingespielt haben, was durch die Steigerung der Fallzahlen aber wohl konterkariert wird.

Und vergesst bitte die Todesraten- die sagen nicht so viel aus, zB. sind in Ö von den bisherigen Todesopfern zumindest 2 wohl hauptsächlich an ihren Grunderkrankungen verstorben, und hatten halt „auch noch“ Covid.
Zuletzt geändert von Unterförster am Fr 20. Mär 2020, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Mär 2020, 09:03

"Unsere" Kurve steigt seit ca. drei Tagen nicht mehr exponentiell an. Liegt das daran, dass man nicht mehr Tests machen kann oder sieht man bereits erste Erfolge der Maßnahmen?

https://info.gesundheitsministerium.at/

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Neurologe44 » Fr 20. Mär 2020, 09:06

Sicher gibt es viele adipöse Raucher aber keiner von denen wurde 1. zu diesen Umständen gezwungen und 2. kann mir nicht erzählen, dass er nicht schon x-mal gehört hat dass diese Tatsachen gesundheitlich problematisch sind.
Prinzipiell bin ich als Arzt gegen zu viele Vorschriften/ Verbote, aber den Menschen muss klar werden, dass ihre Handlungen ( auch gesundheitliche) Konsequenzen haben.
Zum Thema Lungenfunktion, auch nach Rücksprache mit meiner Gattin= Internistin: Sollten diese Infos aus Italien stammen so ist unserer Meinung nach hier noch keine klare Aussage möglich. Lungenfunktionen nach schwereren Infekten der Atemwege sind manchmal noch Wochen nach Genesung noch beeinträchtigt (kennt doch eh jeder von uns, nach einer gröberen Bronchitis ist man zwar fieberfrei tut sich aber manchmal noch länger schwer beim Atmen wenn man was anstrengendes macht...) somit sind jetzt durchgeführte Lungenfunktionsuntersuchungen möglicherweise noch zu früh um valide Aussagen zu treffen.( Achtung, die Angestellte Vermutung basiert nicht auf Daten sondern auf unserer mehr als 20 jährigen Erfahrung als klinische Mediziner!)

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Pregarten » Fr 20. Mär 2020, 09:08

The_Governor hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 09:03
"Unsere" Kurve steigt seit ca. drei Tagen nicht mehr exponentiell an. Liegt das daran, dass man nicht mehr Tests machen kann oder sieht man bereits erste Erfolge der Maßnahmen?

https://info.gesundheitsministerium.at/
Das ist die große Frage. Man sieht das Verhalten seit ca einer Woche.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Fr 20. Mär 2020, 09:10

Könnt schon sein, dass die Massnahmen langsam beginnen was zu bringen- Die Inkubationszeit ist ja offenbar meist 4-5 Tage.
Problem ist natürlich, dass prinzipiell zuwenig getestet wird, weil du müsstest jetzt bei einem möglich exponentiellen Anstieg klarerweise parallel dazu testen.
Nur die Infrastruktur fehlt dzt., auch ists derzeit scheinbar schwierig, RNA- Isolationskits zu kriegen, die man für die Untersuchungen braucht.

@Neurologe: Scheinbar zerstört die Infektion/ Immunreaktion massiv Lungengewebe, und du hast dann so richtige Löcher/ Kavernen (?) im Parenchym.
Hab aber noch keine Bilder davon gesehen.
Das Problem dürfte (wie auch bei der Spanischen Grippe) ein Cytokinsturm sein.
Zuletzt geändert von Unterförster am Fr 20. Mär 2020, 09:24, insgesamt 3-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Mär 2020, 09:11

Unterförster hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 09:10
Könnt schon sein, dass die Massnahmen langsam beginnen was zu bringen- Die Inkubationszeit ist ja offenbar meist 4-5 Tage.
Problem ist natürlich, dass prinzipiell zuwenig getestet wird, weil du müsstest jetzt bei einem möglich exponentiellen Anstieg klarerweise parallel dazu testen.
Nur die Infrastruktur fehlt dzt., auch ists derzeit scheinbar schwierig, RNA- Isolationskits zu kriegen, die man für die Untersuchungen braucht.
Interessant wäre eine Grafik der durchgeführten Tests und wie viele davon positiv sind. Wobei das eben auch kein realistisches Abbild ist, wenn man momentan nur Leute mit Symptomen testet.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » Fr 20. Mär 2020, 09:16

Warum man nicht flächendeckend testet? Weil mans lieber nicht so genau wissen will würd ich sagen.
Weil man die Leute eh nicht alle gleichzeitig behandeln könnte.
Dazu die Hysterie und dann Panik...das kann man nicht brauchen.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lindenwirt » Fr 20. Mär 2020, 09:19

Papa Bär hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 09:16
Warum man nicht flächendeckend testet? Weil mans lieber nicht so genau wissen will würd ich sagen.
Weil man die Leute eh nicht alle gleichzeitig behandeln könnte.
Dazu die Hysterie und dann Panik...das kann man nicht brauchen.
Vielleicht liegts aber auch nur an den Kapazitäten, schon mal daran gedacht?

EDIT: 2 Kollegen von mir die im KH gearbeitet haben, dort mit infiziertem Personal in Berührung gekommen sind und nach 1 Woche Symptome gezeigt haben warten mittlerweile jeweils 5 Tage auf den angekündigten Test.
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Fr 20. Mär 2020, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Mär 2020, 09:19

Papa Bär hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 09:16
Warum man nicht flächendeckend testet? Weil mans lieber nicht so genau wissen will würd ich sagen.
Weil man die Leute eh nicht alle gleichzeitig behandeln könnte.
Dazu die Hysterie und dann Panik...das kann man nicht brauchen.
Dazu fehlen wohl auch im großen Rahmen die Mittel. Momentan können sie anscheinend 3500 Test pro Tag durchführen. Nehmen wir mal an, dass man die Hälfte flächendeckend testen würden, dann würde es 3 Jahre dauern, bis man alle durch hat, Wochenenden inklusive. Das ist mit dieser Testrate absolut unrealistisch und würde bestenfalls gehen, wenn es sowas wie einen Schwangerschaftstest geben würde, den jeder selbst durchführen kann.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Fr 20. Mär 2020, 09:21

Papa Bär hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 09:16
Warum man nicht flächendeckend testet? Weil mans lieber nicht so genau wissen will würd ich sagen.
Weil man die Leute eh nicht alle gleichzeitig behandeln könnte.
Dazu die Hysterie und dann Panik...das kann man nicht brauchen.
Molekularbiologische Tests sind da nicht so optimal geeignet, da sie recht aufwendig sind und man nur die akuten Infektionen sieht.
Antikörper (IgM und IgG) aus dem Blut mittels Schnelltest wären optimal, da würde man sehen, wieviel Leute schon eine „stille Feiung“ durchgemacht haben- und das werden nicht wenige sein.
Und diese Leute brauchen sich nicht mehr um Ausgangsbeschränkungen etc. kümmern, da sue (zumindest eine zeitlang) immun sind.
Solche Tests werden vermutlich eh bald auf den Markt kommen.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » Fr 20. Mär 2020, 09:46

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 09:19
Papa Bär hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 09:16
Warum man nicht flächendeckend testet? Weil mans lieber nicht so genau wissen will würd ich sagen.
Weil man die Leute eh nicht alle gleichzeitig behandeln könnte.
Dazu die Hysterie und dann Panik...das kann man nicht brauchen.
Vielleicht liegts aber auch nur an den Kapazitäten, schon mal daran gedacht?

EDIT: 2 Kollegen von mir die im KH gearbeitet haben, dort mit infiziertem Personal in Berührung gekommen sind und nach 1 Woche Symptome gezeigt haben warten mittlerweile jeweils 5 Tage auf den angekündigten Test.
Und was würde ein Test jetzt ändern? Nix.
Die Leute sind so oder so in quarantäne und wenn sich die gesundheitliche situation verschlechtert, landet man im KH. Tests ändern daran nichts.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Mär 2020, 09:49

Papa Bär hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 09:46
Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 09:19
Papa Bär hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 09:16
Warum man nicht flächendeckend testet? Weil mans lieber nicht so genau wissen will würd ich sagen.
Weil man die Leute eh nicht alle gleichzeitig behandeln könnte.
Dazu die Hysterie und dann Panik...das kann man nicht brauchen.
Vielleicht liegts aber auch nur an den Kapazitäten, schon mal daran gedacht?

EDIT: 2 Kollegen von mir die im KH gearbeitet haben, dort mit infiziertem Personal in Berührung gekommen sind und nach 1 Woche Symptome gezeigt haben warten mittlerweile jeweils 5 Tage auf den angekündigten Test.
Und was würde ein Test jetzt ändern? Nix.
Die Leute sind so oder so in quarantäne und wenn sich die gesundheitliche situation verschlechtert, landet man im KH. Tests ändern daran nichts.
Die wenigsten Leute sind in Quarantäne. Die meisten müssen nach wie vor raus um das System am laufen zu halten. Die Infizierten, die man durch flächendeckende Tests "aufspüren" würde, könnte man so gezielt isolieren. Ein Dorf in Italien hat das sehr erfolgreich gemacht. Die haben aber nur 2000 Einwohner.

lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von lb594ag » Fr 20. Mär 2020, 09:56

Hallo Kollegen,

Was soll man eigentlich von einen gewissen Dr. Wolfgang Wodarg halten? Der mit seinen Interviews/Videos ja behauptet,dass das alles ein Blödsinn ist und sowieso da wäre. Die Panik nur gemacht wird um Pharmafirmen zu bereichern?

Glaub kaum, dass irgendein Staat (unserer schon gar nicht) die Wirtschaft massiv schädigt, wenn es nicht wirklich drastisch wäre.

Oder?

MFG

Gesperrt